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Eine randomisierte Pilotstudie zum Vergleich der Kosteneffizienz zweier handelsüblicher Magensonden

7. März 2024 aktualisiert von: J Royce Groce, Ohio State University

Eine forschungsinitiierte, randomisierte Pilotstudie an einem einzigen Zentrum zum Vergleich der Kosteneffizienz von zwei im Handel erhältlichen Magensonden (Kapseldom-G-Sonde versus Ballon-Bolus-Ernährungssonde).

Dieses Dokument ist ein Protokoll für eine Humanforschungsstudie. Diese Studie ist gemäß den US-amerikanischen und internationalen Standards der Guten Klinischen Praxis (International Conference on Harmonisation ICHE6, R2), dem Code of Federal Regulations Title 21, Teile 803 und 812, und anderen geltenden staatlichen Vorschriften und institutionellen Forschungsrichtlinien und -verfahren durchzuführen. Ziel der Studie ist es, die Kosteneffektivität und Verträglichkeit von Standard-Gastrostomiesonden mit neueren Gastrostomiesonden mit Kapseldom zu vergleichen. Die neueren Röhren sind deutlich teurer, daher besteht das Ziel dieser Studie darin, die wirtschaftliche Machbarkeit des Umstiegs auf das neue Modell zu ermitteln. Zu den neueren g-Röhren fehlen Daten zur Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gastrostomiesonden sind Geräte zur enteralen Ernährung, die dafür ausgelegt sind, Nährstoffe, Flüssigkeiten und Medikamente unter Umgehung des Mundes und der Speiseröhre direkt in den Magen abzugeben. Diese Vorrichtungen sind auch als Gastrostomiesonden (G-Sonden) oder perkutane endoskopische Gastrostomiesonden (PEG-Sonden) bekannt. Diese werden verwendet, wenn Patienten unter Bedingungen leiden, die sie nicht in der Lage sind zu schlucken. Während parenterale (intravenöse) Ernährung und Magensonden auch Methoden zur Ernährungsunterstützung sind. Eine Vielzahl von G-Sonden-Designs wurde in der Pädiatrie bis hin zur Erwachsenenpopulation verwendet. Das Einlegen eines g-Tubus ist einer der häufigsten endoskopischen Eingriffe und relativ sicher. Das Endoskopielabor der OSU platzierte 2018 381-g-Röhrchen.

Die am häufigsten vom OSU-Endoskopielabor verwendete G-Sonde ist die Ballon-Bolus-Ernährungssonde. Im Jahr 2017 wurde der Capsule Dome G-Tube im Handel erhältlich. Die Kosten für den Capsule Dome G-Schlauch sind doppelt so hoch wie für den Standard-Ballon-G-Schlauch. Die Einfügekosten wären vergleichbar.

Die Notwendigkeit, eine vergleichende Pilotstudie der beiden G-Röhren durchzuführen, ist notwendig, um das Verständnis unserer Ärzte für die potenzielle Kosteneffektivität zu verbessern, die wir durch die längere Durchgängigkeit des alternativen Geräts erzielen könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnung einer vom IRB genehmigten Einverständniserklärung für die Studie.
  2. Erwachsene (18-75 Jahre)
  3. Notwendigkeit einer langfristigen enteralen Sondenernährung (> bis 12 Monate) und aufgrund eines Wechsels ihrer ursprünglichen oder vorherigen Ersatzbolussonde perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG).
  4. Fähigkeit, dem Verfahren und der Studie zuzustimmen.
  5. Die Probanden müssen in der Lage sein, auf Englisch per Telefon zu kommunizieren und die Bewertungs-Checklisten zu verstehen.
  6. Voraussichtlich 12 Monate überleben. Ausschlusskriterien

Die folgenden Fächer können nicht in die Studie aufgenommen werden:

  1. Eine enterale Ernährung ist für mindestens 12 Monate nicht erforderlich,
  2. Ein medizinischer Zustand, der es ihnen unmöglich macht, per Telefon zu kommunizieren
  3. Patienten, die über eine kombinierte Gastroenterostomie-Jejunostomie-Sonde in das Jejunum ernährt werden müssen
  4. Probanden, die einen endoskopischen Ersatz ihrer aktuellen Gastrostomiesonde benötigen.
  5. Beeinträchtigte Kognition, Unfähigkeit, Feedback zur Bewertung per Telefon zu geben.
  6. Probanden, die voraussichtlich nicht länger als 12 Monate überleben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Capsule Dome G-Schlauch
Ernährung von Ersatzsonden mit zwei verschiedenen, von der FDA zugelassenen Geräten in vierzig Probanden
Aktiver Komparator: Ballon-Bolus-Ernährungssonde
Ernährung von Ersatzsonden mit zwei verschiedenen, von der FDA zugelassenen Geräten in vierzig Probanden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Langlebigkeit von PEG-Sondengeräten
Zeitfenster: Bis zu zwölf Monate
Zeit (die Metrik betrachtet das Q3-Monats-Follow-up für ein Jahr)
Bis zu zwölf Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie den Kostenunterschied von zwei PEG-Sondengeräten
Zeitfenster: Bis zu zwölf Monate
Metriken, die anhand einer Kosten-Nutzen-Analyse bewertet wurden
Bis zu zwölf Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffery R Groce, MD, The Ohio State University Wexner Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • New-41476

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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