- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04031794
ECMO für kritisch kranke Patienten mit Atemversagen und/oder Kreislaufversagen
Extrakorporaler Membranoxygenator (ECMO) für kritisch kranke Patienten mit Atemstillstand und/oder Kreislaufversagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieses Register werden ARDS-Patienten mit refraktärer Hypoxämie aufgenommen, die die Kriterien für eine veno-venöse ECMO gemäß den Richtlinienkriterien der Extracorporeal Life Support Organization (ELSO) von 2013 erfüllen. Die Definition einer refraktären Hypoxämie war Sauerstoffpartialdruck: Sauerstoffanteil beim Einatmen (PaO2/FiO2) < 100 mit Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) > 90 % trotz optimaler Beatmungsunterstützung für mindestens 2 Stunden.
Das ECMO-Team wurde zur Patientenbewertung alarmiert. Die Patienten, die aufgrund ihres Grundzustands einer unheilbaren Erkrankung nicht als ECMO-Kandidat in Frage kamen, wurden ausgeschlossen.
Die Entscheidung, ECMO zu initiieren oder nicht, hängt von der Konferenz ab, an der der Patient oder der erste Verwandte des Patienten, der behandelnde Arzt und die Ärzte des ECMO-Teams beteiligt sind.
Patienten, bei denen ECMO eingeleitet wird, werden in die ECMO-Gruppe eingeteilt. Patienten, bei denen sie oder ihre Verwandten 1. Grades der ECMO-Initiation nicht zustimmen, werden gemäß der Standardbehandlung für ARDS behandelt und in die Nicht-ECMO-Gruppe eingeordnet.
Die Patienten in beiden Gruppen werden bis zu ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus weiterverfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Surat Tongyoo, Dr.
- Telefonnummer: 0820137771
- E-Mail: surat.ton@mahidol.ac.th
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chairat Permpikul, Dr.
- E-Mail: chairat.per@mahidol.ac.th
Studienorte
-
-
Bangkok
-
Bangkoknoi, Bangkok, Thailand, 10700
- Rekrutierung
- Siriraj Hospital
-
Kontakt:
- Chairat Permpikul, Dr.
- E-Mail: chairat.per@mahidol.ac.th
-
Kontakt:
- Surat Tongyoo, Dr.
- Telefonnummer: 820137771
- E-Mail: surat.ton@mahidol.ac.th
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose ARDS nach Berliner Kriterien
- Refraktäre Hypoxämie: PaO2/FiO2 < 100 mit FiO2 > 90 % trotz optimaler Beatmungsunterstützung und paralytischer Wirkstoffinfusion
- Die Hypoxämie hält mindestens 2 Stunden an
Ausschlusskriterien:
- Todkranker Patient
- Patienten, die für keine Wiederbelebung unterschreiben
- Metastasierende Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Konventionelle ARDS-Behandlungsgruppe
Patienten, die sich selbst oder ihre Verwandten 1. Grades weigern, eine ECMO zu initiieren.
Sie erhalten eine konventionelle ARDS-Behandlung.
|
|
|
ECMO-Gruppe
Patienten, bei denen eine ECMO zur Behandlung von refraktärer Hypoxämie initiiert wurde.
Sie erhalten eine konventionelle ARDS-Behandlung und ECMO-Unterstützung
|
Zwei Kanülen werden über die Femoralvene oder die V. jugularis interna eingeführt und mit Blutpumpe und Membranoxygenierung verbunden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankenhausergebnis
Zeitfenster: mindestens 90 Tage
|
Patient überlebt bis zur Entlassung
|
mindestens 90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
28 Tage Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
|
Patient, der vor 28 Tagen starb
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Surat Tongyoo, Dr., Mahidol University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Australia and New Zealand Extracorporeal Membrane Oxygenation (ANZ ECMO) Influenza Investigators; Davies A, Jones D, Bailey M, Beca J, Bellomo R, Blackwell N, Forrest P, Gattas D, Granger E, Herkes R, Jackson A, McGuinness S, Nair P, Pellegrino V, Pettila V, Plunkett B, Pye R, Torzillo P, Webb S, Wilson M, Ziegenfuss M. Extracorporeal Membrane Oxygenation for 2009 Influenza A(H1N1) Acute Respiratory Distress Syndrome. JAMA. 2009 Nov 4;302(17):1888-95. doi: 10.1001/jama.2009.1535. Epub 2009 Oct 12.
- Noah MA, Peek GJ, Finney SJ, Griffiths MJ, Harrison DA, Grieve R, Sadique MZ, Sekhon JS, McAuley DF, Firmin RK, Harvey C, Cordingley JJ, Price S, Vuylsteke A, Jenkins DP, Noble DW, Bloomfield R, Walsh TS, Perkins GD, Menon D, Taylor BL, Rowan KM. Referral to an extracorporeal membrane oxygenation center and mortality among patients with severe 2009 influenza A(H1N1). JAMA. 2011 Oct 19;306(15):1659-68. doi: 10.1001/jama.2011.1471. Epub 2011 Oct 5.
- Peek GJ, Mugford M, Tiruvoipati R, Wilson A, Allen E, Thalanany MM, Hibbert CL, Truesdale A, Clemens F, Cooper N, Firmin RK, Elbourne D; CESAR trial collaboration. Efficacy and economic assessment of conventional ventilatory support versus extracorporeal membrane oxygenation for severe adult respiratory failure (CESAR): a multicentre randomised controlled trial. Lancet. 2009 Oct 17;374(9698):1351-63. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61069-2. Epub 2009 Sep 15. Erratum In: Lancet. 2009 Oct 17;374(9698):1330.
- Tongyoo S, Chanthawatthanarak S, Permpikul C, Ratanarat R, Promsin P, Kongsayreepong S. Extracorporeal membrane oxygenation (ECMO) support for acute hypoxemic respiratory failure patients: outcomes and predictive factors. J Thorac Dis. 2022 Feb;14(2):371-380. doi: 10.21037/jtd-21-1460.
- Tongyoo S, Permpikul C, Sucher S, Thomrongpairoj P, Poompichet A, Ratanarat R, Chierakul N. Venovenous extracorporeal membrane oxygenation versus conventional mechanical ventilation to treat refractory hypoxemia in patients with acute respiratory distress syndrome: a retrospective cohort study. J Int Med Res. 2020 Jun;48(6):300060520935704. doi: 10.1177/0300060520935704.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Si 203/2018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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