Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vortioxetin zur Behandlung der Hortungsstörung

31. Januar 2024 aktualisiert von: Noam Soreni

Vortioxetin zur Behandlung von Hortungsstörungen – eine Open-Label-Studie

Die vorliegende Studie ist eine offene Einzelgruppen-Untersuchung der potenziellen Wirksamkeit von Vortioxetin zur Behandlung von 30 erwachsenen Freiwilligen mit Hoarding-Störung (HD) (Studie mit flexibler Dosierung, mit einem Zieldosisbereich von 5-25 mg). Die vorgeschlagene Studie wird die erste Vortioxetin-Studie bei der Huntington-Krankheit sein und an der Anxiety Treatment and Research Clinic (ATRC), Kanadas größter akademischer Angstklinik, einem regionalen Überweisungszentrum für Personen mit Huntington, durchgeführt. Die Studie erfordert eine Unbedenklichkeitserklärung von Health Canada und die Studie wird vom Hamilton Integrated Research Ethics Board (HiREB) genehmigt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Hortungsstörung (HD) ist eine häufige und schwerwiegende neue Diagnosekategorie. HD hat zwei Kerndimensionen: Schwierigkeiten beim Wegwerfen von Gegenständen und die daraus resultierende Unordnung, die die bestimmungsgemäße Nutzung von Wohnräumen ausschließen kann. Andere HD-Kriterien, Belastung und Beeinträchtigung, umfassen häufig Arbeitslosigkeit, Entfernung von Kindern, Gesundheitsrisiken (z. Befall, Stürze, Brände usw.). Die geschätzte Prävalenz des Hortens beträgt 5,3 % bei Erwachsenen und 2 % bei Jugendlichen.

Bestehende Behandlungen des Hortens sind nur teilweise wirksam. Neue Beweise unterstützen die teilweise Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) bei der Behandlung der Huntington-Krankheit, obwohl diese Therapie paradoxerweise hauptsächlich die übermäßige Bindung an Besitztümer anspricht, aber nicht die oben identifizierten kognitiven Defizite. Andererseits befindet sich die Erforschung pharmakologischer Behandlungen des Hortens im Anfangsstadium und es gibt derzeit keine gut validierten oder offiziellen Richtlinien für die Verwendung von Psychopharmaka bei der Huntington-Krankheit. Angesichts der Tatsache, dass die Huntington-Krankheit eine weit verbreitete und schwere Erkrankung ist, besteht ein dringender Bedarf, diese Lücke in der Literatur zu schließen, um das Wohlbefinden von Patienten mit dieser Erkrankung zu verbessern.

Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass serotonerge Medikamente eine wichtige Rolle bei der Behandlung der Huntington-Krankheit spielen können. Erstens ist die Huntington-Krankheit stark komorbid mit Zwangsstörungen (OCD) und Major Depression (MDD), zwei Erkrankungen, die gut auf serotonerge Medikamente ansprechen. Zweitens deutete eine aktuelle Metaanalyse von 14 klinischen Studien darauf hin, dass Hortungssymptome auf selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) (d. h. Paroxetin und Sertralin) und Venlafaxin, einen Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, mit Ansprechraten zwischen 37 % und 76 reagiert hatten % der Teilnehmer. Interessanterweise ähnelt diese Ansprechrate den Ansprechraten, die in Metaanalysen zum Behandlungsansprechen von Zwangsstörungen auf SRIs gemeldet wurden. Allerdings sollten diese Befunde angesichts des Mangels an kontrollierten Studien und der diagnostischen Heterogenität mit Vorsicht interpretiert werden, letztere ein Ergebnis der diagnostischen Mehrdeutigkeit, die vor der Einführung der Huntington-Krankheit in der fünften Version des Diagnostic and Statistical Manual (DSM-5 ).

Die Behandlung von Hortungssymptomen sollte idealerweise auf den zwanghaften Aspekt des Syndroms (abnorme Bindung an Besitztümer), einige oder alle der identifizierten kognitiven Defizite und häufig damit verbundenen Komorbiditäten abzielen. Obwohl die Beschäftigung mit Besitz, ein OCD/MDD-ähnliches Merkmal des Hortens, wohl durch die Verwendung von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SR)-Medikamenten angegangen werden kann, die für die Behandlung von OCD und MDD hochwirksam sind, erfordert die Bekämpfung kognitiver Defizite beim Horten wahrscheinlich a anderer Ansatz und die Verwendung von serotonergen Medikamenten der neueren Generation.

Vortioxetin ist ein neuartiges serotonerges Antidepressivum mit einem einzigartigen pharmakodynamischen Profil, berichteten präkognitiven Wirkungen und nachgewiesener Wirksamkeit für die Behandlung von MDD. Vortioxetin ist ein 5-HT3-, 5-HT7- und 5-HT1D-Rezeptorantagonist, ein partieller 5-HT1B-Rezeptoragonist, ein 5-HT1A-Rezeptoragonist und ein Serotonin (5-HT)-Transporter (SERT)-Inhibitor. Es gibt vorläufige Beweise dafür, dass das einzigartige serotonerge Modulationsprofil von Vortioxetin mit unterschiedlichen Wirkungsmechanismen auf der Ebene des Gehirnnetzwerks in Verbindung gebracht werden kann. Darüber hinaus berichten mehrere Studien1, dass Vortioxetin mit einer verbesserten kognitiven Leistungsfähigkeit bei Patienten mit MDD verbunden ist. Diese prokognitiven Wirkungen scheinen Vortioxetin von anderen Antidepressiva zu unterscheiden. Daher sollte Vortioxetin als Hauptkandidat für Medikamentenstudien bei der Huntington-Krankheit angesehen werden. Bisher wurden jedoch keine Studien zu Vortioxetin bei der Huntington-Krankheit veröffentlicht.

Vor diesem Hintergrund ist das Ziel der vorliegenden Studie die Durchführung einer vorläufigen, unverblindeten Einzelgruppen-Untersuchung der potenziellen Wirksamkeit von Vortioxetin zur Behandlung von 30 erwachsenen Freiwilligen mit HD (Studie mit flexibler Dosierung, mit einem Zieldosisbereich von 5 bis 25mg). Die vorgeschlagene Studie wird die erste Vortioxetin-Studie bei der Huntington-Krankheit sein und in Kanadas größter akademischer Angstklinik der ATRC, einem regionalen Überweisungszentrum für Personen mit Huntington, durchgeführt werden. Die Studie erfordert eine Unbedenklichkeitserklärung von Health Canada und die Studie wird vom Hamilton Integrated Research Ethics Board (HiREB) genehmigt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3K7
        • St Joseph Healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. eine Haupt-DSM-5-Diagnose der Huntington-Krankheit
  2. SI-R-Score>=40
  3. Alter zwischen 25-65
  4. keine andere Anwendung von Antidepressiva in den 4 Wochen vor der ersten Vortioxetin-Dosis*
  5. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

    • Patienten, die ein Nicht-Vortioxetin-Antidepressivum einnehmen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen und alle anderen Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, wird eine 4-wöchige Antidepressiva-Auswaschphase angeboten.

Ausschlusskriterien:

  1. aktuelle oder frühere Diagnose einer Manie/Hypomanie, einer psychotischen Störung oder eines Verwandten 1. Grades mit einer bipolaren Störung oder einer psychotischen Störung
  2. Vorgeschichte von Verhaltensaktivierung oder Selbstmordgedanken bei Antidepressiva
  3. bekannte Überempfindlichkeit gegen Vortioxetin
  4. gleichzeitige Anwendung anderer Antidepressiva
  5. aktuelle Teilnahme an CBT für HD oder OCD
  6. gleichzeitige Anwendung eines MAO-Hemmers
  7. bekannte Leberinsuffizienz
  8. Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer
Vortioxetin PO Tabletten, 5-20 mg täglich
Stärke 5-20 mg
Andere Namen:
  • Trintellix

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestandssicherung überarbeitet (SI-R)
Zeitfenster: 12 Wochen

Eine Selbstberichtsskala.23-Item Selbstberichtsmaß, das drei Subskalen umfasst: Schwierigkeiten beim Wegwerfen, Unordnung und übermäßiges Aneignen .

Elemente auf dem SI-R werden zwischen 0 und 4 bewertet, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere des Hortens hinweisen. Gesamtpunktzahl = Summe aller Items Range = 0-92. Eine Gesamtpunktzahl von >46 stellt ein klinisch signifikantes Horten dar

12 Wochen
Inventar der Kognitionen horten
Zeitfenster: 12 Wochen

Saving Cognition Inventory Eine Selbstberichtsskala, die mit dem Horten verbundene Kognitionen misst. 24 Punkte Selbstberichtsmaß für den Schweregrad des Hortens.

Items auf dem SI-R werden zwischen 1 und 7 bewertet, wobei höhere Werte schwerere Hortungssymptome darstellen. Angabe der Gesamtpunktzahl = Summe aller Elemente, Bereich = 0-168. Mittlere Punktzahl in der nichtklinischen Population – 42, SD-20; mittlere Punktzahl bei Personen mit HD 95,9, SD = 31,0.

12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivitäten des Hortalltags (ADL-H)
Zeitfenster: 12 Wochen

Eine Selbstberichtsskala zur Beurteilung der durch das Horten bedingten Funktionsbeeinträchtigung

Gesamtpunktzahl = Summe aller 15 Punkte nach Ausschluss derjenigen, die mit „Nicht zutreffend“ bewertet wurden; dividieren Sie die Summenpunktzahl durch die Anzahl der Items, denen eine numerische Bewertung gegeben wurde. Dies ergibt einen Durchschnitt aller zutreffenden Elemente. Bereich = 1-5, Punktzahl größer als 3 deutet auf eine deutliche funktionelle Beeinträchtigung hin.

12 Wochen
Kognitive Veränderungen 1
Zeitfenster: 12 Wochen

Cambridge Kognitionstests:

Cambridge Gambling Task Multitasking Test Spatial Spanne Test Strümpfe von Cambridge Stop Signal Task

12 Wochen
Kognitive Veränderungen 2
Zeitfenster: 12 Wochen
Digit Symbol Substitution Test (DSST)
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Noam Soreni, MD, McMaster University, St. Joseph's Healthcare, hamilton, Ontario

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vortioxetin Tabletten

Abonnieren