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Präoperatives Übungstraining für den Beckenboden bei Harninkontinenz nach RALP

8. September 2021 aktualisiert von: Michele Tedeschi, Istituto Clinico Humanitas

Der Einfluss von Typologie und Dosierung von Übungen für das präoperative Stärkungstraining des Beckenbodens bei Harninkontinenz nach RALP

Ziel der Studie ist es zu untersuchen, wie Dosierung und Typologie des präoperativen Kräftigungstrainings der Beckenbodenmuskulatur vor einer RALP-Operation die postoperative Harninkontinenz beeinflussen können. 120 Probanden, die sich einer RALP (robotergestützte laparoskopische Prostatektomie) unterziehen, werden rekrutiert. Die Menge an Urinverlust für 48 Stunden nach 45-55 Tagen nach der Operation (Pad-Test 48 Stunden) wird beurteilt. Harnsymptome (IPSS und ICIQ-SF) und deren Einfluss auf die Lebensqualität (Index of quality of life 0-6) werden ebenfalls evaluiert. Die Daten werden präoperativ (etwa 30–40 Tage vor der Operation) und 45–55 Tage nach der Operation erhoben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die männliche Harninkontinenz ist eine der möglichen Komplikationen nach einer radikalen Prostatektomie-Operation. Sie stellt eines der Hauptprobleme mit großen Auswirkungen auf die Lebensqualität, die körperliche Aktivität oder das soziale Wohlbefinden dar.

Frühere Studien definieren Kräftigungsübungen für den Beckenboden als effektivsten konservativen Ansatz zur postoperativen Wiederherstellung der Kontinenz. Allerdings ist die Wirkung eines präoperativen Bewegungstrainings noch umstritten.

Bisher wurden noch keine Studien veröffentlicht, die den Einfluss eines präoperativen Rehabilitationsprogramms bei postoperativer Harninkontinenz auf die Variation der Übungsdosierung (Anzahl der täglichen Wiederholungen) und der Übungstypologie (isometrische Übungen vs. funktionelle Übungen) bewerten.

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mögliche Veränderungen in Bezug auf die Harninkontinenz bei Probanden zu untersuchen, die sich einer robotergestützten laparoskopischen Prostatektomie unterziehen, um die Dosierung und Typologie der präoperativen Übungen zu variieren.

120 Probanden, die sich einer RALP (roboterassistierte laparoskopische Prostatektomie) unterziehen, werden rekrutiert. Die Einschlusskriterien sind: geplante RALP-Operation etwa 30-40 Tage nach der präoperativen Sitzung, Objektivität der Rekrutierung und Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur beim manuellen perinealen Test während der präoperativen Sitzung. Patienten mit Harninkontinenz vor der Operation, Patienten, die vor der Operation eine Strahlentherapie erhalten, oder Patienten, die sich einer früheren Urogenitaloperation unterzogen haben, sind von der Studie auszuschließen. Darüber hinaus werden Probanden mit kognitiven und/oder psychiatrischen Defiziten und Probanden mit gleichzeitigen neurologischen Erkrankungen, inneren Erkrankungen oder Störungen des Bewegungsapparates, die die funktionelle oder motorische Erholung beeinträchtigen können, von der Studie ausgeschlossen.

Der rekrutierte Patient wird randomisiert und nach Alter in 4 Gruppen gemäß Übungsdosierung und -typologie stratifiziert, und 4 verschiedene Übungsprotokolle werden gemäß der Interventionsgruppe verabreicht.

Das primäre Ergebnis ist die Quantifizierung der Menge des Harnverlusts für 48 Stunden nach 45-55 Tagen nach der Operation (Pad-Test 48 Stunden). Das sekundäre Ergebnis ist die Bewertung der Harnsymptome (IPSS und ICIQ-SF) und ihrer Auswirkungen auf die Lebensqualität (Index der Lebensqualität 0-6) durch Selbsteinschätzungsfragebögen, die während der präoperativen Sitzung (etwa 30-40 Tage vor der Operation) zusammengestellt werden ) und nach 45-55 Tagen (Follow-up). Am Ende der Datenerhebung wird eine Überprüfung der Normalität und Homogenität der demografischen Variablen und der Ergebnismaße durchgeführt. Jegliche Unterschiede zwischen den Gruppen werden durch ANOVA-Test für gemischte Modelle mit möglicher nachträglicher Analyse untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Milan
      • Rozzano, Milan, Italien, 20089
        • Roberto Gatti

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Auf der Liste für RALP-Operationen (Roboter-assistierte laparoskopische Prostatektomie), die 30-40 Tage vor der präoperativen Sitzung erwartet werden
  • Objektivität der Rekrutierung und Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur beim manuellen Dammtest während der präoperativen Sitzung

Ausschlusskriterien:

  • Inkontinenz vor der Operation
  • Strahlentherapie vor der Operation
  • Vorherige urogenitale Operation
  • Gleichzeitiges Vorhandensein von neurologischen Störungen, inneren Zuständen oder Störungen des Bewegungsapparates, die die funktionelle oder motorische Erholung beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Isometrische Kräftigung 1
einmal täglich (1RI): Patienten in dieser Gruppe müssen 20 tonische Kontraktionen der Beckenbodenmuskulatur mit einer Dauer von jeweils 5 Sekunden spielen, die in Rückenlage), in sitzender Position und in stehender Position durchgeführt werden.
Den Patienten werden vier Arten von Übungen angeboten. Diese Übungen unterscheiden sich in Dosierung und Typologie.
EXPERIMENTAL: Isometrische Kräftigung 2
zweimal täglich (2RI): Patienten in dieser Gruppe müssen die gleiche Art von Übungen auf die gleiche Weise wie gerade beschrieben spielen (siehe oben), aber zweimal täglich (morgens und abends).
Den Patienten werden vier Arten von Übungen angeboten. Diese Übungen unterscheiden sich in Dosierung und Typologie.
EXPERIMENTAL: Funktionsstärkung 1
einmal täglich (1RF): Patienten in dieser Gruppe müssen 10-mal die posturale Passage von der Rückenlage in die sitzende Position auf einem Bett und 10-mal die posturale Passage von der sitzenden Position zur aufrechten Position (STS) spielen, um die Kontraktion des Beckens aufrechtzuerhalten Bodenmuskel während der Ausführung jeder funktionellen Handlung. Ausgehend von der aufrechten Position müssen sie der Reihe nach 10 Rumpfflexion spielen, indem sie ihre Knie beugen (um einen Gegenstand vom Boden aufzuheben), und die Kontraktion des Beckenbodenmuskels während der Ausführung jeder funktionellen Bewegung aufrechterhalten.
Den Patienten werden vier Arten von Übungen angeboten. Diese Übungen unterscheiden sich in Dosierung und Typologie.
EXPERIMENTAL: Funktionsstärkung 2
zweimal täglich (2RF): Patienten in dieser Gruppe müssen die gleiche Art von Übungen auf die gleiche Weise wie gerade beschrieben spielen (siehe oben), aber zweimal täglich (morgens und abends).
Den Patienten werden vier Arten von Übungen angeboten. Diese Übungen unterscheiden sich in Dosierung und Typologie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pad-Test 48h
Zeitfenster: 45 Tage nach der Operation
Änderung des Pad-Gewichts während 48 Stunden nach 45 Tagen
45 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des International Prostatic Symptoms Score (IPSS)
Zeitfenster: Zwischen vor der Operation (T0) und 45 Tage nach der Operation (T1)
IPSS bewertet die Entität der Harnsymptome. Sie reicht von 0 (keine Symptome) bis 35 (schwere Symptome). Ein höherer Wert steht für ein schlechteres Ergebnis. Das Ergebnis ergibt sich aus der Summierung der Items der Skala.
Zwischen vor der Operation (T0) und 45 Tage nach der Operation (T1)
International Consultation Incontinence Questionnaire – Short Form (ICIQ-SF)
Zeitfenster: Zwischen vor der Operation (T0) und 45 Tage nach der Operation (T1)
ICIQ-SF bewertet den Schweregrad der Harninkontinenz während der letzten Woche. Die Punktzahl reicht von 0 bis 21, wobei eine höhere Punktzahl einen höheren Schweregrad anzeigt. Das Ergebnis ergibt sich aus der Summierung der Items des Fragebogens.
Zwischen vor der Operation (T0) und 45 Tage nach der Operation (T1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt keinen Plan

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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