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RSA-RCT: Attune S+ TKA versus Sigma TKA (APKnee2-S+)

26. Oktober 2023 aktualisiert von: Peter den Hollander

Eine klinische, randomisierte, kontrollierte RSA-Studie zum Vergleich des zementierten Attune (S+ Tibia Tray) Kreuzbandhaltekniesystems mit fester Lagerung und dem zementierten PFC Sigma-Kreuzbandhaltekniesystem mit fester Lagerung

Das PFC Sigma Knie von DePuy Synthes ist ein ausgezeichneter Kniegelenkersatz mit einer hervorragenden klinischen Erfolgsbilanz, guten Überlebensraten (98 % 10-Jahres-Überlebensrate bei Patienten im Alter von < 55 Jahren) und minimaler früher Migration, gemessen mit RSA (0,5 mm MTPM nach zwei Jahren nachverfolgen).

Das Attune Knee von DePuy Synthes ist eine Weiterentwicklung der Knieersatzoptionen. Es wurde entwickelt, um eine bessere Bewegungsfreiheit zu bieten und das instabile Gefühl zu lindern, das manche Patienten bei alltäglichen Aktivitäten wie Treppensteigen und Bücken erleben. Bis heute haben mehr als 470.000 Patienten ein Attune-Kniegelenk erhalten, und es wurden positive Rückmeldungen bezüglich Genesung, Stabilität und Bewegung der Patienten erhalten.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Migration, das klinische und radiologische Ergebnis und die von Patienten berichteten Ergebnisse von zwei Knieprothesen genau zu bewerten und zu vergleichen: dem Cemented Attune Fixed Bearing Cruciate Retaining Knee System und dem Cemented PFC Sigma Fixed Bearing Cruciate Retaining Knee System, beide von DePuy Synthes, Warschau, Indiana, USA. Das Hauptziel dieser Studie ist es, das Ausmaß und Muster der Migration der Prothesen (femorale und tibiale Komponente) zu vergleichen. Das sekundäre Ziel dieser Studie ist der Vergleich der klinischen und radiologischen Ergebnisse der Prothesen und des PROMS.

Diese Studie ist als einfach verblindete, randomisierte Studie zwischen dem Attune-Kniesystem und dem PFC-Sigma-Kniesystem konzipiert. 32 Patienten mit dem Attune-Kniesystem und 32 Patienten mit dem PFC-Sigma-Kniesystem werden in diese Studie aufgenommen.

Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit symptomatischer Osteoarthritis des Knies, bei denen eine Kniegelenkersatzoperation in der Abteilung für Orthopädie, Haags Medisch Centrum Den Haag (HMC), Niederlande, geplant ist. Jährlich werden in dieser Abteilung 350 TKA-Eingriffe durchgeführt, davon etwa 90 % bei Osteoarthritis (OA) und 10 % bei rheumatoider Arthritis (RA) und anderen Indikationen. Wir gehen davon aus, dass die Aufnahme innerhalb eines Zeitraums von 1 Jahr erreicht werden kann und dass die Gesamtstudiendauer 3 Jahre beträgt.

Hauptstudienparameter/-endpunkte sind:

  • Migration, gemessen mittels RSA.
  • Patient Reported Outcome Measures mittels Fragebögen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zuid Holland
      • The Hague, Zuid Holland, Niederlande, 2501CK
        • Rekrutierung
        • Haaglanden Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Peter den Hollander, MD
        • Hauptermittler:
          • Rob G Nelissen, Prof
        • Unterermittler:
          • Bart L Kaptein, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei dem Patienten wird Osteoarthritis diagnostiziert und er benötigt eine primäre Knieendoprothetik
  • Alle konsekutiven Patienten ("übliche Versorgung") werden eingeschlossen, um Selektionsverzerrungen in der Migrationsanalyse zu vermeiden.
  • Der Patient ist in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben und seine Bereitschaft zum Ausdruck zu bringen, an dieser Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat ein a-priori-Risiko für eine posterior stabilisierte Knie-Totalendoprothetik.

    • Insuffizienz des hinteren Kreuzbandes (PCL)
    • Zustand nach Patellektomie
    • Falls die Beugung weniger als 90 Grad beträgt
    • Bei dem Patienten wird rheumatoide Arthritis diagnostiziert
    • Wenn zu erwarten ist, dass der Tibiaschnitt während der Operation die Befestigung des HKB beeinträchtigt (aufgrund von Knochendefekten)
  • Der Patient ist nicht in der Lage oder nicht bereit, die für diese Studie spezifische Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Der Patient versteht die niederländische oder englische Sprache nicht gut genug, um teilzunehmen
  • Patienten, die aufgrund von Knochendefekten oder Knochendeformitäten für Revisions-Arthroplastik-Instrumente indiziert sind
  • Wenn auf dem Ausgangs-RSA-Foto nicht genügend Marker sichtbar sind und es nicht besser wird, indem der Patient in eine andere Position gebracht wird, wird der Patient aus der Studie ausgeschlossen (sekundäre Ausschlusskriterien).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: STIMMEN
Totaler Kniegelenkersatz mit der ATTUNE S+ Knieprothese von DePuy
Totaler Kniegelenkersatz (TKR) mit der ATTUNE S+ Knieprothese von DePuy
Aktiver Komparator: PFC-Sigma
Knietotalendoprothetik mit PFC Sigma Knieprothese von DePuy
Knietotalendoprothetik mit PFC Sigma Knieprothese von DePuy

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Migration, Maximum Total Point Motion (MTPM in mm) gemessen mittels Radiostereometrie (RSA)
Zeitfenster: 2 Jahre

Vergleichen Sie das Ausmaß und Muster der Migration der Prothesen (tibiale und femorale Komponente, kleinere MTPM ist besser)

Als Migration bezeichnet man die Relativbewegung der Prothese zu den Markern im Knochen.

MTPM ist definiert als Maximum Total Point Motion, was die Bewegungsmenge des Punktes bedeutet, der sich am meisten bewegt.

2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EQ-5D mit 3 Schweregraden für jede der 5 Dimensionen (EQ-5D-3L)
Zeitfenster: 2 Jahre
Allgemeine Gesundheit: EuroQol 3-dimensionaler (EQ-5D) Gesundheitsfragebogen, gemessen anhand eines Patientenfragebogens; Index, 0 (am schlechtesten möglich) - 100 (am besten möglich).
2 Jahre
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS-PS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Kniefunktion: Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS), gemessen anhand eines Patientenfragebogens; Index, 0 (am schlechtesten möglich) - 100 (am besten möglich).
2 Jahre
Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: 2 Jahre
Schmerzscore nach Aktivität und in Ruhe; Likert-Skala 0 (kein Schmerz) -10 (extremer Schmerz).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Hollander, MD, Haaglanden Medical Center
  • Hauptermittler: Rob G Nelissen, Prof., Leiden University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P18.131
  • NL66908.098.18 (Andere Kennung: https://www.toetsingonline.nl/)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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