- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04042350
Retrospektive Analyse zur Bewertung klinischer Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse und Mortalität und Entwicklung eines Risikorechners bei chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5 unter Dialyse
Eine retrospektive Analyse zur Bewertung klinischer Risikofaktoren für kardiovaskuläre Ereignisse und Mortalität und Entwicklung eines Risikorechners bei chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5 zur Dialysebehandlung unter Verwendung von Daten aus der AURORA-Studie
Der Zweck dieser Studie ist es, zu bewerten, welche klinischen und Laborfaktoren mit schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen (MACE) bei dialysepflichtigen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) assoziiert sind.
Die Studie wird auch eine für diese Dialysepopulation geeignete kardiovaskuläre (CV) Risikogleichung aufstellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine retrospektive Analyse von dialysepflichtigen CKD-Patienten, die an AURORA teilnehmen. Die retrospektive Analyse wird unter Verwendung der AURORA-Studiendatenbank durchgeführt.
AURORA war eine prospektive klinische Studie, in der Dialysepatienten randomisiert Rosuvastatin oder Placebo zugeteilt wurden, gesponsert von AstraZeneca. In die AURORA-Studie eingeschlossene Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) und mindestens 3 Monaten regelmäßiger Hämodialyse oder Hämofiltration. Die Patienten wurden aus etwa 300 Zentren in 25 Ländern rekrutiert.
Die Daten der klinischen Studie werden von AstraZeneca AB, Schweden, aufbewahrt.
Es wurde keine formale Berechnung der Stichprobengröße durchgeführt. Die Stichprobengröße basiert auf den verfügbaren Daten der AURORA-Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, SE-75185
- Site SE46001
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die an der AURORA-Studie teilgenommen haben. Kurz gesagt, Männer und Frauen, die ESRD hatten und mindestens 3 Monate lang regelmäßig mit Hämodialyse oder Hämofiltration behandelt wurden (Patienten wurden aus 280 Zentren in 25 Ländern rekrutiert).
Ausschlusskriterien:
- Die wichtigsten Ausschlusskriterien in AURORA waren Statintherapie innerhalb der letzten 6 Monate, erwartete Nierentransplantation innerhalb von 1 Jahr und schwerwiegende hämatologische, neoplastische, gastrointestinale, infektiöse oder metabolische Erkrankungen (außer Diabetes), die die Lebenserwartung voraussichtlich auf weniger als 1 begrenzen würden Jahr.
- Weitere Ausschlusskriterien waren eine bösartige Erkrankung in der Anamnese, eine aktive Lebererkrankung (angezeigt durch einen Alanin-Aminotransferase-Spiegel, der mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalbereichs betrug), unkontrollierte Hypothyreose und ein unerklärlicher Anstieg des Kreatinkinase-Spiegels auf mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalbereichs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
CKD-Patienten in der Dialyse
Es werden Daten von dialysepflichtigen CKD-Patienten analysiert, die an der AURORA-Studie teilgenommen haben.
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Untersuchung klinischer Risikofaktoren im Zusammenhang mit dem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und Mortalität, anstatt spezifische Medikamente zu bewerten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum ersten schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignis (MACE)
Zeitfenster: Bis maximal 5,6 Jahre
|
Ein MACE ist definiert als nicht-tödlicher Myokardinfarkt (MI), nicht-tödlicher Schlaganfall und kardiovaskuläre Mortalität.
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Bis maximal 5,6 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für eine Zusammenstellung beliebiger CV-Ereignisse
Zeitfenster: Bis maximal 5,6 Jahre
|
Zu den kardiovaskulären Ereignissen gehören nicht-tödlicher MI, instabile Angina pectoris, koronare Revaskularisationstherapie, neu auftretende Herzinsuffizienz, nicht-tödlicher Schlaganfall oder Gesamtmortalität.
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Bis maximal 5,6 Jahre
|
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Zeit bis zum CV-Ereignis: MI
Zeitfenster: Bis maximal 5,6 Jahre
|
Zeit bis zum individuellen Lebenslaufereignis.
|
Bis maximal 5,6 Jahre
|
|
Zeit bis zum kardiovaskulären Ereignis: Schlaganfall (ischämisch oder hämorrhagisch)
Zeitfenster: Bis maximal 5,6 Jahre
|
Zeit bis zum individuellen Lebenslaufereignis.
|
Bis maximal 5,6 Jahre
|
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Zeit bis zum kardiovaskulären Ereignis: instabile Angina
Zeitfenster: Bis maximal 5,6 Jahre
|
Zeit bis zum individuellen Lebenslaufereignis.
|
Bis maximal 5,6 Jahre
|
|
Zeit bis zum kardiovaskulären Ereignis: koronare Revaskularisationstherapie
Zeitfenster: Bis maximal 5,6 Jahre
|
Zeit bis zum individuellen Lebenslaufereignis.
|
Bis maximal 5,6 Jahre
|
|
Zeit bis zum kardiovaskulären Ereignis: neu auftretende Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Bis maximal 5,6 Jahre
|
Zeit bis zum individuellen Lebenslaufereignis.
|
Bis maximal 5,6 Jahre
|
|
Zeit bis zur kardiovaskulären Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis maximal 5,6 Jahre
|
Zeit bis zum Tod, verursacht durch ein CV-Ereignis.
|
Bis maximal 5,6 Jahre
|
|
Zeit bis zur Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Bis maximal 5,6 Jahre
|
Zeit bis zum Tod aus irgendeiner Ursache.
|
Bis maximal 5,6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Central Contact, Astellas Pharma Europe Ltd.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 1517-MA-3256
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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