- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04042571
Permanente zerebrale Oxymetrieüberwachung zur Früherkennung und Behandlung von verzögerten Vasospasmen nach Subarachnoidalblutung (COMOVA)
Die transkranielle Doppler-Ultraschallüberwachung (TCD) und die CT-Scanner-Perfusion sind nützliche, aber unvollkommene Werkzeuge, um Vasospasmen zu erkennen und eine Intervention zu ermöglichen, um einen Infarkt zu vermeiden.
Die permanente Überwachung der zerebralen Gewebeoximetrie (rSO2) durch NIRS, eine nicht-invasive Methode, könnte eine bessere Erkennung von Vasospasmen ermöglichen.
Diese Studie wird die diagnostische Genauigkeit der zerebralen Oxymetrie (NIRS) - durch rSO2-Messung - bewerten, um Vasospasmus bei Patienten mit schwerer Subarachnoidalblutung im Vergleich zu Standardüberwachungsinstrumenten zu erkennen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verzögerter Vasospasmus ist eine schwerwiegende Komplikation der aneurysmatischen Subarachnoidalblutung (SAB), die Morbidität und Mortalität signifikant beeinflusst. Meist zwischen dem 4. und 10. Tag nach Aneurysmaruptur beobachtet, ist die Inzidenz bei schwerer SAB höher. Vasospasmus beeinflusst stark die Prognose und erzeugt eine verzögerte zerebrale Ischämie.
Eine klinische Verschlechterung (fokales neurologisches Defizit) ist der beste Weg, um einen schweren Vasospasmus zu erkennen. Leider werden die meisten schweren SAB intubiert und sediert, was eine neurologische Untersuchung verbietet. In diesen häufigen Situationen werden routinemäßig Transkranieller Doppler (TCD), klinisches und biologisches Monitoring, CT-Scanner (Angio-CT und Perfusions-CT), MRI und zerebrale Angiographie zur Erkennung von Vasospasmen eingesetzt. Diese Werkzeuge haben jedoch eine unvollkommene Empfindlichkeit und Spezifität, was die Diagnose und Behandlung verzögert.
Nah-Infrarot-Spektroskopie (NIRS) ist eine nicht-invasive Methode zur Messung der Gewebeoxygenierung durch regionale Sättigung von kapillaroxygeniertem Hämoglobin (rSO2). Diese Technologie demonstrierte die Fähigkeit, die zerebrale Oxygenierung zu messen, und es wurde bereits berichtet, dass sie Karotis- und Kinderchirurgie überwacht. Bisher haben einige Studien auch die Durchführbarkeit der NIRS-Überwachung bei Post-SAH-Vasospasmus beschrieben. Unser Ziel ist hier, das NIRS-Monitoring für die Diagnose von Vasospasmus bei schwerer SAB zu evaluieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33 076
- CHU de Bordeaux
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen
- Alter ≥ 18 Jahre
- HSA mit aneurysmaler Ätiologie, weniger als 4 Tage vor Einschluss, diagnostiziert durch klinische Präsentation und Notfallbildgebung
- HSA „schwer“ definiert nach WFNS ≥ III
- Intubierter beatmeter Patient oder andere Gründe, die eine beitragende neurologische Untersuchung verhindern
- Mitglied oder Begünstigter eines Sozialversicherungssystems
- Kostenlose, informierte und schriftliche Zustimmung, die vom Vertreter unterzeichnet ist
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Signifikanter Vasospasmus, sobald der Nachweis bei der ersten Bildgebung festgestellt wurde
- Mögliche neurologische Überwachung
- Intraparenchymales frontales Hämatom, das die Messqualität einschränkt, diagnostiziert durch Bildgebung (weniger als 25 mm tief unter der Haut)
- Patient mit eingeschränkter aktiver Therapie oder mit hoher Wahrscheinlichkeit einer baldigen Einschränkung aktiver Therapien
- Klebeallergie gegen Messpflaster
- Patient unter Vormundschaft oder Schutz der Justiz
- Ablehnung des gesetzlichen Vertreters
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Überwachung der zerebralen Oxymetrie (NIRS)
Zerebrale Oxymetrie (NIRS) – durch rSO2-Messung – zur Erkennung von Vasospasmen bei Patienten mit schwerer Subarachnoidalblutung im Vergleich zu Standardüberwachungsinstrumenten
|
Nah-Infrarot-Spektroskopie (NIRS) ist eine nicht-invasive Methode zur Messung der Gewebeoxygenierung durch regionale Sättigung von kapillaroxygeniertem Hämoglobin (rSO2).
Beginnend am 4. Tag nach der Aneurysmaruptur werden NIRS-Elektroden platziert und bis zum 12. Tag permanent und blind rSO2 aufgezeichnet.
Die Patienten werden gemäß den Empfehlungen der täglichen Praxis überwacht, einschließlich der Erkennung und Behandlung von Vasospasmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Permanente Messung der Cerabraloxymetrie (rSO2) durch NIRS-System
Zeitfenster: Von Tag 4 bis Tag 12 nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung
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Unterschied zwischen der NIRS-Basalmessung entre la mesure basale du NIRS (NIRS-Durchschnitt in der ersten Stunde der Aufzeichnung jeweils links und rechts) und der NIRS-Messung während der Nachuntersuchung (niedrigster mittlerer NIRS, der über eine Stunde bei Patienten ohne diagnostizierten Vasospasmus beobachtet wurde). der Referenztest oder der mittlere NIRS, der über die Stunde beobachtet wurde.
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Von Tag 4 bis Tag 12 nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad des angiographischen Spasmus
Zeitfenster: Tag 8 nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung
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Nicht signifikant (< 50 %) Signifikant (> 50 %) Schwerwiegend.
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Tag 8 nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung
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Pti02-Wert
Zeitfenster: Tag 4 nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung
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Pti02-Wert (mm Hg)
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Tag 4 nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung
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Pti02-Wert
Zeitfenster: Tag 8 nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung
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Pti02-Wert (mm Hg)
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Tag 8 nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung
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Pti02-Wert
Zeitfenster: Tag 12 nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung
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Pti02-Wert (mm Hg)
|
Tag 12 nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Blutung
- Intrakranielle Blutungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Subarachnoidalblutung
- Untersuchungstechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Diagnostische Bildgebung
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Spektroskopie, nahe Infrarot
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2015/34
- 2016-A01901-50 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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