- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04043780
Klinische Validierung einer Dekompressions-Prototypschiene für Patienten mit Karpaltunnelsyndrom
Klinische Validierung einer Dekompressions-Prototypschiene für Patienten mit Karpaltunnelsyndrom: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Prototyp einer Dekompressionsschiene wurde entwickelt, um eine manuelle Mobilisierung zu simulieren, die in der Lage ist, die CSA des Karpaltunnels und des Nervus medianus bei Leichen zu erhöhen. Diese Veränderungen sind wichtig, da sie möglicherweise mit der Abnahme der CTS-Symptome zusammenhängen.
Für die Studie werden Patienten mit leichtem oder mittelschwerem Karpaltunnelsyndrom ausgewählt. Sie werden in 2 Gruppen randomisiert. Eine Gruppe trägt eine Standardschiene für das Karpaltunnelsyndrom und die andere die Dekompressions-Prototypschiene.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Elena Estebanez de Miguel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Ihnen wurde nach elektrophysiologischen Tests medizinisch ein Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert und Sie weisen eine leichte bis mittelschwere Beteiligung auf. Dieser Test wird gemäß den von der „American Academy of Physical Medicine and Rehabilitation“ festgelegten Standards durchgeführt.
- Fähigkeit, ihre Symptome zu verstehen und zu kommunizieren und die Fragebögen auszufüllen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation im Karpaltunnel derselben Extremität. Andere Pathologien, die mit dem Karpaltunnelsyndrom in Zusammenhang stehen können: Traumata, Pathologien oder Störungen der oberen Extremität oder der Halswirbelsäule (zervikale Radikulopathie, zervikale Verstauchung usw.) oder frühere zervikale Operationen
- Gleichzeitige Begleiterkrankungen, die die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms verursachen und beeinträchtigen können: Diabetes mellitus, Hypothyreose, rheumatoide Arthritis, Fibromyalgie, sympathische Reflexfunktionsstörung, Fettleibigkeit, Nierenerkrankungen, Alkoholismus, erheblicher Vitaminmangel und damit verbundene virale oder bakterielle Prozesse
- Schwangerschaft
- Orale Medikamente, physiotherapeutische Behandlung, Behandlung mit Schienen oder Infiltrationen bei Karpaltunnelsyndrom vor oder während der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dekompressions-Prototypschiene
Die Patienten dieser Gruppe tragen die Dekompressions-Prototypschiene.
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Diese Gruppe wird 6 Wochen lang einen Dekompressions-Prototyp einer Schiene tragen.
Wir werden darauf hingewiesen, dass wir es während der 6 Wochen so lange wie möglich tragen sollen.
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Aktiver Komparator: Standardschiene
Die Patienten dieser Gruppe tragen eine Standardschiene.
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Diese Gruppe wird 6 Wochen lang eine Standardschiene tragen.
Wir werden darauf hingewiesen, dass wir es während der 6 Wochen so lange wie möglich tragen sollen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intensität der Symptome zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Intensität der Symptome (Schmerzen, Parästhesien...) wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.
Ein VAS ist normalerweise eine 100 mm lange horizontale Linie mit verbalen Deskriptoren (Wortankern) an jedem Ende, um die Extreme des Gefühls auszudrücken.
Der Patient markiert den Punkt auf der Linie, der seiner Symptomschwere am besten entspricht.
Bei der Lektüre des VAS wird der Position des Befragtenkreuzes in der Regel ein Wert zwischen 0 und 100 zugeordnet.
Anschließend können die Ergebnisse einfach mit einem Millimeter-Maßband auf eine 100er-Skala übertragen werden.
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Grundlinie
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Intensität der Symptome nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Intensität der Symptome (Schmerzen, Parästhesien...) wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.
Ein VAS ist normalerweise eine 100 mm lange horizontale Linie mit verbalen Deskriptoren (Wortankern) an jedem Ende, um die Extreme des Gefühls auszudrücken.
Der Patient markiert den Punkt auf der Linie, der seiner Symptomschwere am besten entspricht.
Bei der Lektüre des VAS wird der Position des Befragtenkreuzes in der Regel ein Wert zwischen 0 und 100 zugeordnet.
Anschließend können die Ergebnisse einfach mit einem Millimeter-Maßband auf eine 100er-Skala übertragen werden.
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6 Wochen
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Intensität der Symptome nach 4 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Intensität der Symptome (Schmerzen, Parästhesien...) wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.
Ein VAS ist normalerweise eine 100 mm lange horizontale Linie mit verbalen Deskriptoren (Wortankern) an jedem Ende, um die Extreme des Gefühls auszudrücken.
Der Patient markiert den Punkt auf der Linie, der seiner Symptomschwere am besten entspricht.
Bei der Lektüre des VAS wird der Position des Befragtenkreuzes in der Regel ein Wert zwischen 0 und 100 zugeordnet.
Anschließend können die Ergebnisse einfach mit einem Millimeter-Maßband auf eine 100er-Skala übertragen werden.
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4 Monate
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Studien zur Nervenleitung zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Nervenleitung wird mit einem Elektroneurogramm beurteilt.
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Grundlinie
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Studien zur Nervenleitung nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Nervenleitung wird mit einem Elektroneurogramm beurteilt.
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6 Wochen
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Selbstberichteter Schweregrad der Symptome und Funktionsstatus zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
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Dieses Ergebnis wird mit dem Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ) bewertet, einem krankheitsspezifischen Maß für die selbstberichtete Schwere der Symptome und den Funktionsstatus.
Der Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ) ist eine patientenbasierte Ergebnismessung, die speziell für Patienten mit CTS entwickelt wurde.
Es gibt zwei unterschiedliche Skalen: die Symptom Severity Scale (SSS), die 11 Fragen umfasst und eine fünfstufige Bewertungsskala verwendet, und die Functional Status Scale (FSS), die 8 Elemente enthält, deren Schwierigkeitsgrad anhand von fünf Punkten bewertet werden muss Skala.
Jede Skala generiert einen Endwert (Summe der Einzelwerte dividiert durch die Anzahl der Elemente), der zwischen 1 und 5 liegt, wobei ein höherer Wert auf eine größere Behinderung hinweist.
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Grundlinie
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Selbstberichteter Schweregrad der Symptome und Funktionsstatus nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Dieses Ergebnis wird mit dem Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ) bewertet, einem krankheitsspezifischen Maß für die selbstberichtete Schwere der Symptome und den Funktionsstatus.
Der Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ) ist eine patientenbasierte Ergebnismessung, die speziell für Patienten mit CTS entwickelt wurde.
Es gibt zwei unterschiedliche Skalen: die Symptom Severity Scale (SSS), die 11 Fragen umfasst und eine fünfstufige Bewertungsskala verwendet, und die Functional Status Scale (FSS), die 8 Elemente enthält, deren Schwierigkeitsgrad anhand von fünf Punkten bewertet werden muss Skala.
Jede Skala generiert einen Endwert (Summe der Einzelwerte dividiert durch die Anzahl der Elemente), der zwischen 1 und 5 liegt, wobei ein höherer Wert auf eine größere Behinderung hinweist.
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6 Wochen
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Selbstberichteter Schweregrad der Symptome und Funktionsstatus nach 4 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate
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Dieses Ergebnis wird mit dem Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ) bewertet, einem krankheitsspezifischen Maß für die selbstberichtete Schwere der Symptome und den Funktionsstatus.
Der Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ) ist eine patientenbasierte Ergebnismessung, die speziell für Patienten mit CTS entwickelt wurde.
Es gibt zwei unterschiedliche Skalen: die Symptom Severity Scale (SSS), die 11 Fragen umfasst und eine fünfstufige Bewertungsskala verwendet, und die Functional Status Scale (FSS), die 8 Elemente enthält, deren Schwierigkeitsgrad anhand von fünf Punkten bewertet werden muss Skala.
Jede Skala generiert einen Endwert (Summe der Einzelwerte dividiert durch die Anzahl der Elemente), der zwischen 1 und 5 liegt, wobei ein höherer Wert auf eine größere Behinderung hinweist.
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4 Monate
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Global wahrgenommener Effekt nach 6 Wochen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Der global wahrgenommene Effekt wird anhand der Skala „Global Perceived Effect“ bewertet.
Die Global Perception Effect Scale (GPES) ist eine häufig verwendete Methode zur Messung der Patienteneinschätzung ihres Zustands.
Eine der zugrunde liegenden Annahmen des GPE besteht darin, dass es eine globale Bewertung der Veränderung der Hauptbeschwerde des Patienten misst.
Die Global Perceived Effect Scale (GPES) besteht aus einer Fünf-Punkte-Skala, die zwischen weniger als fünf Punkten (viel schlimmer), null (keine Veränderung) und fünf Punkten (vollständig wiederhergestellt) variiert.
Die Teilnehmer werden nach allen Maßstäben der wahrgenommenen Gesamtwirkung wie folgt gefragt: „Wie beschreiben Sie Ihr Handgelenk/Ihre Hand heute im Vergleich zum Beginn der Episode?“.
Positive Werte bedeuten eine bessere Genesung und negative Werte weisen auf eine Verschlechterung der Symptome hin.
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6 Wochen
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Global wahrgenommener Effekt nach 4 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate
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Der global wahrgenommene Effekt wird anhand der Skala „Global Perceived Effect“ bewertet.
Die Global Perception Effect Scale (GPES) ist eine häufig verwendete Methode zur Messung der Patienteneinschätzung ihres Zustands.
Eine der zugrunde liegenden Annahmen des GPES besteht darin, dass es eine globale Bewertung der Veränderung der Hauptbeschwerde des Patienten misst.
Die Global Perceived Effect Scale (GPES) besteht aus einer Fünf-Punkte-Skala, die zwischen weniger als fünf Punkten (viel schlimmer), null (keine Veränderung) und fünf Punkten (vollständig wiederhergestellt) variiert.
Die Teilnehmer werden nach allen Maßstäben der wahrgenommenen Gesamtwirkung wie folgt gefragt: „Wie beschreiben Sie Ihr Handgelenk/Ihre Hand heute im Vergleich zum Beginn der Episode?“.
Positive Werte bedeuten eine bessere Genesung und negative Werte weisen auf eine Verschlechterung der Symptome hin.
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Teilnehmer füllen einen Kalender aus, in dem die Nutzungsstunden angegeben sind
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elena Estébanez-de-Miguel, PhD, Universidad de Zaragoza
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Atroshi I, Gummesson C, Johnsson R, Ornstein E, Ranstam J, Rosen I. Prevalence of carpal tunnel syndrome in a general population. JAMA. 1999 Jul 14;282(2):153-8. doi: 10.1001/jama.282.2.153.
- Ballestero-Perez R, Plaza-Manzano G, Urraca-Gesto A, Romo-Romo F, Atin-Arratibel MLA, Pecos-Martin D, Gallego-Izquierdo T, Romero-Franco N. Effectiveness of Nerve Gliding Exercises on Carpal Tunnel Syndrome: A Systematic Review. J Manipulative Physiol Ther. 2017 Jan;40(1):50-59. doi: 10.1016/j.jmpt.2016.10.004. Epub 2016 Nov 11.
- Farrar JT, Young JP Jr, LaMoreaux L, Werth JL, Poole MR. Clinical importance of changes in chronic pain intensity measured on an 11-point numerical pain rating scale. Pain. 2001 Nov;94(2):149-158. doi: 10.1016/S0304-3959(01)00349-9.
- Bueno-Gracia E, Ruiz-de-Escudero-Zapico A, Malo-Urries M, Shacklock M, Estebanez-de-Miguel E, Fanlo-Mazas P, Caudevilla-Polo S, Jimenez-Del-Barrio S. Dimensional changes of the carpal tunnel and the median nerve during manual mobilization of the carpal bones. Musculoskelet Sci Pract. 2018 Aug;36:12-16. doi: 10.1016/j.msksp.2018.04.002. Epub 2018 Apr 4.
- Foley M, Silverstein B, Polissar N. The economic burden of carpal tunnel syndrome: long-term earnings of CTS claimants in Washington State. Am J Ind Med. 2007 Mar;50(3):155-72. doi: 10.1002/ajim.20430.
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- Page MJ, Massy-Westropp N, O'Connor D, Pitt V. Splinting for carpal tunnel syndrome. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Jul 11;2012(7):CD010003. doi: 10.1002/14651858.CD010003.
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- Weng C, Dong H, Chu H, Lu Z. Clinical and electrophysiological evaluation of neutral wrist nocturnal splinting in patients with carpal tunnel syndrome. J Phys Ther Sci. 2016 Aug;28(8):2274-8. doi: 10.1589/jpts.28.2274. Epub 2016 Aug 31.
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- Healy A, Farmer S, Pandyan A, Chockalingam N. A systematic review of randomised controlled trials assessing effectiveness of prosthetic and orthotic interventions. PLoS One. 2018 Mar 14;13(3):e0192094. doi: 10.1371/journal.pone.0192094. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- PI19/334
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Karpaltunnelsyndrom
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Ahram Canadian UniversityBenha UniversityAbgeschlossenNachbrennungs -Cubital -Tunnel -SyndromÄgypten
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GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
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Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
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Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
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The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
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Riphah International UniversityAbgeschlossen