- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04045977
Virtuelle Therapie als Methode zur Unterstützung der kardiologischen Rehabilitation
Bewertung der Wirksamkeit der immersiven Virtual-Reality-Therapie als Methode zur Unterstützung der kardiologischen Rehabilitation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Kardiologisch überwachtes körperliches Training in der zweiten Phase der kardiologischen Rehabilitation führt zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und allgemeinen Fitness der Patienten mit koronarer Herzkrankheit und ermöglicht die Wiederherstellung der Unabhängigkeit im täglichen Leben. Psychologische Unterstützung ist erforderlich, um die negativen psychischen Symptome sowohl im Zusammenhang mit der Herzerkrankung selbst als auch mit der durchgeführten Herzoperation zu reduzieren. In dieser Studie wollen die Forscher die Wirksamkeit der Virtual-Reality (VR)-Therapie im Vergleich zu psychologischer Standardunterstützung (Schultz Autogenes Training) bewerten.
Dank der Verwendung eines am Kopf montierten Displays und des Phänomens der Total Immersion ermöglicht die VR-Therapie, den Patienten vollständig von der Krankenhausumgebung zu trennen, und bietet eine intensive visuelle, auditive und kinästhetische Stimulation. Je nach Therapiestadium kann es beruhigend und stimmungsaufhellend wirken oder in einem anderen Teil der Therapie den Patienten zum Rehabilitationsprozess motivieren. Das zusätzliche Ziel der VR-Therapie ist es, den Patienten zu helfen, ihr emotionales Gleichgewicht wiederzufinden, sie ihre psychischen Ressourcen erkennen zu lassen und die natürlichen Erholungsmechanismen auszulösen.
Die Ziele des Projekts:
- Die Bewertung des Einflusses der VR-Therapie auf die depressiven Symptome und das Angstniveau der Patienten in der zweiten Stufe der kardiologischen Rehabilitation.
- Die Bewertung des Einflusses der VR-Therapie auf das Stressniveau der Patienten in der zweiten Stufe der kardiologischen Rehabilitation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dolnośląskie
-
Wroclaw, Dolnośląskie, Polen, 51-612
- University School of Physical Education
-
Wrocław, Dolnośląskie, Polen, 52-244
- Centrum Kardiologiczne Pro Corde Sp. z o.o.
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Koronare Herzkrankheit;
- die zweite Phase der kardiologischen Rehabilitation, die ambulant durchgeführt wird;
- Angstsymptome erreichten bei HADS-A einen Wert von 8 und mehr oder depressive Symptome erreichten bei HADS-D einen Wert von 8 und mehr.
Ausschlusskriterien:
- kognitive Beeinträchtigung (MMSE < 24);
- Unfähigkeit, die Forschungsfragebögen selbst auszufüllen;
- Vorliegen folgender Sachverhalte zum Zeitpunkt der Untersuchung oder in den medizinischen Daten: Bewusstseinsstörungen, psychotische Symptome oder andere schwere psychiatrische Störungen;
- Beginn einer psychiatrischen Behandlung während des Forschungsvorhabens;
- Kontraindikationen für virtuelle Therapie (Epilepsie, Schwindel, Sehstörungen);
- die Ablehnung des Patienten in jeder Phase des Forschungsprojekts.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: VR-Therapiegruppe
Herzrehabilitation ergänzt durch VR-Therapie
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Vier Wochen kardiologische Rehabilitation in einer ambulanten Pflegeeinrichtung.
Dreimal pro Woche (80 Minuten pro Tag) kardiologisch überwachtes Aerobic-Training bestehend aus: 40 Minuten Intervalltraining auf einem Cycloergometer und 40 Minuten allgemeine Fitnessübungen.
8 Sitzungen VR-Therapie (jeweils 20 Minuten lang). Als Virtual-Reality-Quelle wurde ein VR-Tier-One-Gerät (Stolgraf®) verwendet. Dank der Verwendung eines am Kopf montierten Displays und des Phänomens der Total Immersion bietet die VR-Therapie eine intensive visuelle, auditive und kinästhetische Stimulation. Sie kann beruhigend und stimmungsaufhellend wirken oder den Patienten helfen, ihre psychischen Ressourcen zu erkennen und zum Rehabilitationsprozess zu motivieren. Im virtuellen therapeutischen Garten gibt es eine reiche Sammlung von Symbolen und Metaphern, die auf dem Ansatz der Psychotherapie nach Erickson basieren. Der wichtigste ist der Garten der Erweckung, der die Gesundheit des Patienten symbolisiert. Früher war es voller Leben und Energie, jetzt wird es vernachlässigt, erfordert Arbeit, um wiederbelebt zu werden. Im therapeutischen Prozess erzählt der Therapeut dem Patienten Tag für Tag eine symbolische Geschichte über seine Situation. Durch das Ausführen von Aufgaben im virtuellen Garten wird der Patient aktiver Teilnehmer des therapeutischen Prozesses und sieht die Auswirkungen seiner Arbeit. |
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Herzrehabilitation ergänzt durch Schultz Autogenes Training
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Vier Wochen kardiologische Rehabilitation in einer ambulanten Pflegeeinrichtung.
Dreimal pro Woche (80 Minuten pro Tag) kardiologisch überwachtes Aerobic-Training bestehend aus: 40 Minuten Intervalltraining auf einem Cycloergometer und 40 Minuten allgemeine Fitnessübungen.
8 Einheiten Schultz Autogenes Training (jeweils 20 Minuten lang).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: 15 Minuten
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist eine 14-Punkte-Skala mit Werten von 0 bis 3 für jeden Punkt.
Die ersten sieben Items beziehen sich auf Angst (HADS-A), die restlichen sieben Items auf Depression (HADS-D).
Die globale Bewertung reicht von 0 bis 42 mit einem Grenzwert von 8/21 für Angst und 8/21 für Depression.
Je höher die Punktzahl, desto stärker sind Angst- oder Depressionssymptome.
HADS wird zu Beginn und nach vierwöchiger Behandlung durchgeführt.
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15 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zur Wahrnehmung von Stress (PSQ)
Zeitfenster: 30 Minuten
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Der Perception of Stress Questionnaire (PSQ) ist eine 27-Punkte-Skala, die für jeden Punkt von 1 bis 5 bewertet wird.
21 Items untersuchen das Belastungsniveau im Bereich emotionale Anspannung, externer Stress und intrapsychischer Stress, 6 Items beziehen sich auf die Lügenskala.
Die globale Punktzahl für die Wahrnehmung von Stress reicht von 21 bis 105 mit einem Grenzwert von 60 für ein hohes Maß an wahrgenommenem Stress.
Je höher die Punktzahl, desto stärker das Stressempfinden.
PSQ wird zu Beginn und nach vierwöchiger Behandlung durchgeführt.
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30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Sandra Jóźwik, University School of Physical Education, Poland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li J, Theng YL, Foo S. Game-based digital interventions for depression therapy: a systematic review and meta-analysis. Cyberpsychol Behav Soc Netw. 2014 Aug;17(8):519-27. doi: 10.1089/cyber.2013.0481. Epub 2014 May 8.
- McCann RA, Armstrong CM, Skopp NA, Edwards-Stewart A, Smolenski DJ, June JD, Metzger-Abamukong M, Reger GM. Virtual reality exposure therapy for the treatment of anxiety disorders: an evaluation of research quality. J Anxiety Disord. 2014 Aug;28(6):625-31. doi: 10.1016/j.janxdis.2014.05.010. Epub 2014 Jun 7.
- Maples-Keller JL, Bunnell BE, Kim SJ, Rothbaum BO. The Use of Virtual Reality Technology in the Treatment of Anxiety and Other Psychiatric Disorders. Harv Rev Psychiatry. 2017 May/Jun;25(3):103-113. doi: 10.1097/HRP.0000000000000138.
- Freeman D, Reeve S, Robinson A, Ehlers A, Clark D, Spanlang B, Slater M. Virtual reality in the assessment, understanding, and treatment of mental health disorders. Psychol Med. 2017 Oct;47(14):2393-2400. doi: 10.1017/S003329171700040X. Epub 2017 Mar 22.
- Valmaggia LR, Latif L, Kempton MJ, Rus-Calafell M. Virtual reality in the psychological treatment for mental health problems: An systematic review of recent evidence. Psychiatry Res. 2016 Feb 28;236:189-195. doi: 10.1016/j.psychres.2016.01.015. Epub 2016 Jan 12.
- Szczepanska-Gieracha J, Morka J, Kowalska J, Kustrzycki W, Rymaszewska J. The role of depressive and anxiety symptoms in the evaluation of cardiac rehabilitation efficacy after coronary artery bypass grafting surgery. Eur J Cardiothorac Surg. 2012 Nov;42(5):e108-14. doi: 10.1093/ejcts/ezs463. Epub 2012 Aug 19.
- Thompson T, Steffert T, Steed A, Gruzelier J. A randomized controlled trial of the effects of hypnosis with 3-D virtual reality animation on tiredness, mood, and salivary cortisol. Int J Clin Exp Hypn. 2011 Jan;59(1):122-42. doi: 10.1080/00207144.2011.522917.
- Szczepanska-Gieracha J, Jozwik S, Cieslik B, Mazurek J, Gajda R. Immersive Virtual Reality Therapy as a Support for Cardiac Rehabilitation: A Pilot Randomized-Controlled Trial. Cyberpsychol Behav Soc Netw. 2021 Aug;24(8):543-549. doi: 10.1089/cyber.2020.0297. Epub 2021 Feb 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 59/0203/S/01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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