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Anhaltender AF STOPPEN

14. September 2020 aktualisiert von: Medtronic Cardiac Rhythm and Heart Failure
Demonstration der Sicherheit und Wirksamkeit der Arctic Front Advance™ und Freezor MAX® Cardiac CryoAblation-Katheter zur Behandlung von medikamentenrefraktärem, rezidivierendem, symptomatischem, persistierendem Vorhofflimmern (AF).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

186

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tokyo, Japan
        • Jikei University Hospital
      • Yokohama, Japan, 231-8682
        • Yokohama City Minato Red Cross Hospital
    • Tokyo
      • Bunkyō, Tokyo, Japan, 113-8519
        • Tokyo Medical and Dental University
      • Quebec, Kanada, G1V 4G5
        • Institut Universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Quebec
    • British Columbia
      • Victoria, British Columbia, Kanada, V8T 1Z4
        • Victoria Cardiac Arrhythmia Trials
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
        • London Health Sciences Centre
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
        • Banner-University Medical Center Phoenix
    • Colorado
      • Lakewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80228
        • Colorado Heart and Vascular
      • Loveland, Colorado, Vereinigte Staaten, 80538
        • Medical Center of the Rockies
    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33432
        • Cardiac Arrhythmia Service
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32204
        • Saint Vincent's Medical Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201-1718
        • Northshore University Health System
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287-0005
        • The Johns Hopkins Hospital
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
        • St. Luke's Health System
    • New Jersey
      • Englewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07631-1808
        • Englewood Hospital & Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075-1851
        • Northwell Health (Lenox Hill Hospital and Staten Island University Hospital)
    • North Carolina
      • Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28803
        • Asheville Cardiology Associates
    • Pennsylvania
      • Doylestown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18901
        • Doylestown Health Cardiology
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-8802
        • Vanderbilt University Medical Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75226
        • Baylor Research Institute
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Virginia Mason Medical Center
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
        • Swedish Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentation von symptomatischem anhaltendem Vorhofflimmern: Definiert als eine kontinuierliche Episode, die länger als 7 Tage, aber weniger als 6 Monate andauert, dokumentiert durch aufeinanderfolgende EKG-Aufzeichnungen ODER definiert als eine kontinuierliche Episode, die länger als 7 Tage, aber weniger als 6 Monate andauert, dokumentiert durch eine EKG-Aufzeichnung und eine ärztliche Notiz, aus der hervorgeht, dass der Patient Symptome hatte, die mit Vorhofflimmern vereinbar waren
  • Versagen oder Unverträglichkeit von mindestens einem Antiarrhythmikum der Klasse I oder III
  • Alter 18 Jahre oder älter (oder älter als 18 Jahre, falls gesetzlich vorgeschrieben)

Ausschlusskriterien:

  • Durchmesser des linken Vorhofs > 5,0 cm (anteroposterior)
  • Vorherige Ablation des linken Vorhofs oder chirurgischer Eingriff (einschließlich Verschluss des linken Vorhofohrs)
  • Vorhandensein oder wahrscheinliche Implantation eines permanenten Schrittmachers, biventrikulären Schrittmachers, Schleifenrekorders oder jeder Art von implantierbarem Herzdefibrillator (mit oder ohne biventrikuläre Stimulationsfunktion) innerhalb von 12 Monaten
  • Vorhandensein von Lungenvenenstents
  • Vorhandensein einer vorbestehenden Pulmonalvenenstenose
  • Vorbestehende hemidiaphragmatische Lähmung
  • Vorhandensein einer Herzklappenprothese
  • +3 und +4 Mitralklappeninsuffizienz oder -stenose
  • Jede Herzoperation, Myokardinfarkt, perkutane Koronarintervention (PCI) / perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) oder Koronararterienstentierung, die während des 3-Monats-Intervalls vor dem Einwilligungsdatum aufgetreten ist
  • Instabile Angina pectoris
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV und/oder dokumentierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von weniger als oder gleich 35 %, gemessen durch akzeptable Herztests (z. Transthorakales Echokardiogramm (TTE))
  • Primäre pulmonale Hypertonie
  • Rheumatische Herzerkrankungen
  • Thrombozytose, Thrombozytopenie
  • Jeder Zustand, der einer chronischen Antikoagulation entgegensteht
  • Aktive systemische Infektion
  • Hypertrophe Kardiomyopathie
  • Kryoglobulinämie
  • Unkontrollierte Hyperthyreose
  • Jedes zerebrale ischämische Ereignis (Schlaganfälle oder transitorische ischämische Attacken (TIAs)), das während des 6-Monats-Intervalls vor dem Einwilligungsdatum aufgetreten ist
  • Jede Frau, von der bekannt ist, dass sie schwanger ist oder stillt, oder jede Frau im gebärfähigen Alter, die sich nicht an einer zuverlässigen Form der Geburtsregulationsmethode oder Abstinenz befindet
  • Lebenserwartung weniger als ein Jahr
  • Aktuelle oder erwartete Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Medikament, Gerät oder Biologikum während der Dauer der Studie, die nicht von Medtronic vorab genehmigt wurde
  • Bekannte Allergien oder Überempfindlichkeiten gegen Klebstoffe
  • Bekannte Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienverfahren und die Nachsorge vollständig einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm
Probanden, die mit dem Arctic Front Advance Cardiac CryoAblation Catheter aufgenommen und behandelt wurden
Kryoablation
Andere Namen:
  • Freezor MAX Cardiac KryoAblationskatheter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden, die 12 Monate nach dem Ablationsverfahren zur Pulmonalvenenisolierung (PVI) frei von Behandlungsversagen waren.
Zeitfenster: 12 Monate

Behandlungsversagen ist definiert als eine der folgenden Komponenten:

  • Akuter Verfahrensfehler
  • Dokumentiertes Vorhofflimmern/Vorhoftachykardie (AT)/Vorhofflattern (AFL) nach der 90-tägigen Ausblendzeit
  • Eine Reablation zur Behandlung von rezidivierendem Vorhofflimmern/AT/AFL nach der 90-tägigen Ausblendzeit
  • Dosiserhöhung von Antiarrhythmika der Klasse I oder III (AAD) von der historischen maximalen unwirksamen Dosis (vor dem Ablationsverfahren) oder Einleitung eines neuen AAD der Klasse I oder III nach der 90-tägigen Ausblendzeit.
  • Ablation mittels Radiofrequenz (RF) im linken Vorhof

Die Blankingperiode ist definiert als die ersten 90 Tage nach dem Indexablationsverfahren.

Akute Verfahrensfehler sind definiert als:

  • Unfähigkeit, alle zugänglichen Zielpulmonalvenen während des Indexverfahrens zu isolieren (minimal bewertet für Eingangsblockierung und, sofern bewertbar, Ausgangsblockierung).
  • Nicht-PVI-Ablationen des linken Vorhofs, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Ablation von linearen Läsionen, komplex fraktionierten Elektrogrammen oder Nicht-PV-Triggern
12 Monate
Prozentsatz der Probanden, die 12 Monate nach dem Ablationsverfahren zur Pulmonalvenenisolierung (PVI) frei von einem primären Sicherheitsereignis waren.
Zeitfenster: 12 Monate

Ein primäres Sicherheitsereignis ist definiert als schwerwiegendes verfahrensbezogenes oder schwerwiegendes systembezogenes unerwünschtes Ereignis, einschließlich der folgenden:

  • Transitorische ischämische Attacke (innerhalb von 7 Tagen nach dem Ablationsverfahren)
  • Zerebrovaskulärer Unfall (innerhalb von 7 Tagen nach dem Ablationsverfahren)
  • Schwere Blutungen, die eine Transfusion erfordern (innerhalb von 7 Tagen nach dem Ablationsverfahren)
  • Herzperforation, Tamponade oder Perikarderguss (innerhalb von 7 Tagen nach dem Ablationsverfahren)
  • Pulmonalvenenstenose (> 75 % Reduktion innerhalb von 12 Monaten nach Ablationsverfahren)
  • Myokardinfarkt (innerhalb von 7 Tagen nach dem Ablationsverfahren)
  • Zwerchfellverletzung (ungelöst nach 12 Monaten)
  • Atrio-ösophageale Fistel (innerhalb von 12 Monaten nach dem Ablationsverfahren)
  • Tod (innerhalb von 7 Tagen nach dem Ablationsverfahren)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität zwischen Baseline und 12 Monaten: Auswirkung von Vorhofflimmern auf die Lebensqualität (AFEQT)
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
Vorhofflimmern-Auswirkung auf die Lebensqualität (AFEQT)-Fragebogen, der bei Studienbeginn und 12-Monats-Besuchen ausgefüllt wurde. Das AFEQT-Instrument liefert Werte von 0 (bedeutet die schlimmstmögliche Schwächung durch VHF) bis 100 (bedeutet keine Einschränkung der Lebensqualität durch VHF).
Baseline und 12 Monate
Veränderung der Lebensqualität zwischen Baseline und 12 Monaten: Medical Outcome Study Short Form-12 (SF-12) Physische Komponente
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
Fragebogen der medizinischen Ergebnisstudie Short Form-12 (SF-12), der zu Studienbeginn und nach 12 Monaten ausgefüllt wurde. Das SF-12-Instrument verfügt über zwei zusammengesetzte Bewertungen, eine für die körperliche Gesundheit und eine für die psychische Gesundheit. Jede erbringt Punktzahlen von 0 (bedeutet die schlimmstmögliche Schwächung) bis 100 (bedeutet keine Einschränkung der Lebensqualität).
Baseline und 12 Monate
Veränderung der Lebensqualität zwischen Baseline und 12 Monaten: Medical Outcome Study Short Form-12 (SF-12) Psychische Komponente
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
Fragebogen der medizinischen Ergebnisstudie Short Form-12 (SF-12), der zu Studienbeginn und nach 12 Monaten ausgefüllt wurde. Das SF-12-Instrument verfügt über zwei zusammengesetzte Bewertungen, eine für die körperliche Gesundheit und eine für die psychische Gesundheit. Jede erbringt Punktzahlen von 0 (bedeutet die schlimmstmögliche Schwächung) bis 100 (bedeutet keine Einschränkung der Lebensqualität).
Baseline und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. März 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. August 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STOP Persistent AF

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur Arctic Front Advance Cardiac KryoAblationskatheter

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