- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07549477
Eine Studie zur Herzmagnetresonanztomographie (CMR) zur Bewertung von katheterbedingten rechtsatrialen Thromben bei Menschen mit Krebs
Mechanistische und prognostische Bewertung des zentralvenösen Katheter-assoziierten rechtsatrialen Thrombus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Angel Chan, MD, PhD
- Telefonnummer: 212-639-7217
- E-Mail: chana5@mskcc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Adie Friedman, MD
- Telefonnummer: 212-639-3402
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Consent Only)
-
Kontakt:
- Angel Chan, MD, PhD
- Telefonnummer: 212-639-7217
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Consent Only)
-
Kontakt:
- Angel Chan, MD, PhD
- Telefonnummer: 212-639-7217
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Consent only )
-
Kontakt:
- Angel Chan, MD, PhD
- Telefonnummer: 212-639-7217
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Suffolk- Commack (Consent Only)
-
Kontakt:
- Angel Chan, MD, PhD
- Telefonnummer: 212-639-7217
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Consent only)
-
Kontakt:
- Angel Chan, MD, PhD
- Telefonnummer: 212-639-7217
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activites)
-
Kontakt:
- Angel Chan, MD, PhD
- Telefonnummer: 212-639-7217
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Consent Only)
-
Kontakt:
- Angel Chan, MD, PhD
- Telefonnummer: 212-639-7217
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Dokumentation der Erkrankung
o Patienten müssen zum Zeitpunkt der CMR, die zur Beurteilung des Vorhandenseins oder Fehlens einer kardialen Raumforderung und weiterer Gewebecharakterisierung zur Bestätigung von RATHR verwendet wird, einen pathologisch bestätigten systemischen Krebs jeglicher Art und Stadium (solide Tumore oder hämatologische Malignome) haben.
Definition der Erkrankung [oder messbare Erkrankung]
- Kardiale Raumforderung (CMASS) wird zunächst im Cine-CMR lokalisiert, wo sie gemäß etablierter Kriterien als diskrete Gewebeprominenz unabhängig von normalen anatomischen Strukturen definiert und anhand der Größe (Fläche, lineare Durchmesser) quantifiziert wird.
- CMASS wird anhand der CMR-Gewebecharakterisierung weiter nach Typ (CNEO oder CTHR) kategorisiert: CNEO und CTHR können anhand des Vorhandenseins von Kontrastmittelenhancement über den Referenzstandard von LGE-CMR unter Verwendung etablierter Kriterien, die zuvor von unserer Gruppe und anderen validiert wurden, unterschieden werden.
- CTHR ist definiert als diskrete Raumforderung(en) mit avaskulären Gewebeeigenschaften (kein Enhancement).
- CTHR wird nach Bestätigung seiner Lokalisation und Bezug zum CVC weiter in RATHR unterteilt.
- CNEO ist definiert als diskrete Raumforderung(en) mit vaskulären Gewebeeigenschaften (vorhandenes Enhancement).
- CNEO kann weiter anhand des visuell beurteilten Ausmaßes des Enhancements (diffus hyper-enhancing, gemischt, überwiegend hypo-enhancing) gemäß etablierter Methoden, die zuvor von unserer Gruppe verwendet wurden, subtypisiert werden.
Erforderliche Organfunktion:
o Ausreichende Nierenfunktion, definiert wie folgt:
- Kreatinin-Clearance (CrCL) ≥30 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (Hinweis: Für Wirkstoffe, bei denen die renale Ausscheidung kein Hauptclearanceweg ist und keine Nierentoxizität zu erwarten ist, sollte der Schwellenwert für die Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min betragen.):
CrCl (ml/min) = [140 - Alter (Jahre)] x Gewicht (kg) ; 72 * Kreatinin (mg/dl)
- Allergien
- Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf das Gadoliniumkontrastmittel oder Verbindungen ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung
Probanden der RATHR+-Gruppe müssen folgende Kriterien erfüllen:
- Erwachsene Krebspatienten (Stadium I-IV) älter als 18 Jahre
- Vorhandensein eines zentralvenösen Katheters (Mediport, PICC, Hickman, Apheresekatheter usw.) mit einer Mindestdauer von 7 Tagen vor der CMR
- Vorhandensein von RATHR basierend auf etablierten CMR-Kriterien (d.h. Fehlen von Enhancement im LGE-CMR)
- Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate eine CMR zur Beurteilung von kardialen Raumforderungen hatten, sind geeignet, wenn das Vorhandensein von RATHR bestätigt wurde.
Ausschlusskriterien:
Bekannte vorbestehende kardiovaskuläre Erkrankung, die die Hämodynamik in den Herzkammern beeinträchtigen kann, wie vom Prüfer festgestellt, einschließlich
- Arrhythmie – chronisch persistierende atriale Arrhythmien
- Kardiomyopathien einschließlich ischämischer oder nicht-ischämischer Kardiomyopathie mit LVEF < 53%
- Restriktive Kardiomyopathie – kardiale Amyloidose, Myokardfibrose
Konstriktive Perikarditis
- Herzklappenerkrankung mit mäßiger oder schwerer Stenose oder Regurgitation
- Kardiale neoplastische Beteiligung
- Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie aufgrund von Grunderkrankungen und geistigem Zustand keine Einwilligung nach Aufklärung geben können.
Probanden werden von der CMR-Teilnahme ausgeschlossen, wenn sie
- normalerweise von einer MRT-Untersuchung gemäß der institutionellen Standardversorgung ausgeschlossen würden. Am MSK werden Patienten vor der kardialen MRT durch radiologische Techniker mittels des Memorial Hospital for Cancer and Allied Diseases Screening Questionnaires (Anhang 1) gescreent.
- Probanden mit MRT-inkompatiblen Metallfragmenten, Aneurysma-Clips, Implantaten oder Geräten, die eine Vermeidung eines starken Magnetfelds erfordern
- Kontraindikationen für die Gabe von Gadolinium-Kontrastmittel
- Nierenfunktionsstörung (GFR < 30 ml/min) oder terminale Niereninsuffizienz
- Frühere allergische Reaktion auf Gadolinium
- Probanden, die aufgrund des klinischen Zustands, respiratorischer Kompromittierung oder schwerer Klaustrophobie eine CMR nicht tolerieren können
- Weibliche Teilnehmerinnen, die schwanger sind oder stillen
- Probanden, die als vulnerable Populationen definiert sind, gemäß 45 CFR 46
- Teilnehmer mit erhöhtem Risiko aufgrund von Alter, Gebrechlichkeit oder der dringenden Natur ihres Zustands
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teilnehmer der RA-Clot-Gruppe werden bestätigte RA-Clots haben
|
Cardiac MRI (CMR) for Central venous catheter-associated right atrial thrombus (RATHR) patients will be performed at baseline within 1 month of suspected RATHR diagnosis on echo/chest CT, and a follow up (3 months)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
association between Central venous catheter-associated right atrial thrombus (RATHR) with Cardiac MRI (CMR) tissue
Zeitfenster: bis zu 3 Monaten
|
Die quantitative Gewebecharakterisierung von RATHR wird eingesetzt, um die Organisation von RATHR basierend auf Kontrastinfiltration, T1-Variabilität, verändertem T2*10 und Suszeptibilität zu messen.
Diese werden verwendet, um die Chronizität von Thromben als Prädiktor für das therapeutische Ansprechen auf Antikoagulation zu bestimmen.
Die Analysen umfassen auch die Beurteilung der RATHR-Größe und -Geometrie (Randunregelmäßigkeit) zu Studienbeginn und bei der 3-Monats-Nachuntersuchung mittels CMR unter Verwendung etablierter Methoden zur Bewertung des Grades der Auflösung von RATHR.
|
bis zu 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Angel Chan, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 25-289
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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