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Eine Studie zur Herzmagnetresonanztomographie (CMR) zur Bewertung von katheterbedingten rechtsatrialen Thromben bei Menschen mit Krebs

16. April 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Mechanistische und prognostische Bewertung des zentralvenösen Katheter-assoziierten rechtsatrialen Thrombus

The researchers are doing this study to see how well cardiac magnetic resonance imaging (CMR) scans can be used to examine the properties of central venous catheter-associated right atrial clot (RA clot). This could help doctors decide on the best treatment options.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Angel Chan, MD, PhD
  • Telefonnummer: 212-639-7217
  • E-Mail: chana5@mskcc.org

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Adie Friedman, MD
  • Telefonnummer: 212-639-3402

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Consent Only)
        • Kontakt:
          • Angel Chan, MD, PhD
          • Telefonnummer: 212-639-7217
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Consent Only)
        • Kontakt:
          • Angel Chan, MD, PhD
          • Telefonnummer: 212-639-7217
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Consent only )
        • Kontakt:
          • Angel Chan, MD, PhD
          • Telefonnummer: 212-639-7217
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Suffolk- Commack (Consent Only)
        • Kontakt:
          • Angel Chan, MD, PhD
          • Telefonnummer: 212-639-7217
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (Consent only)
        • Kontakt:
          • Angel Chan, MD, PhD
          • Telefonnummer: 212-639-7217
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activites)
        • Kontakt:
          • Angel Chan, MD, PhD
          • Telefonnummer: 212-639-7217
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Consent Only)
        • Kontakt:
          • Angel Chan, MD, PhD
          • Telefonnummer: 212-639-7217

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentation der Erkrankung

    o Patienten müssen zum Zeitpunkt der CMR, die zur Beurteilung des Vorhandenseins oder Fehlens einer kardialen Raumforderung und weiterer Gewebecharakterisierung zur Bestätigung von RATHR verwendet wird, einen pathologisch bestätigten systemischen Krebs jeglicher Art und Stadium (solide Tumore oder hämatologische Malignome) haben.

  • Definition der Erkrankung [oder messbare Erkrankung]

    • Kardiale Raumforderung (CMASS) wird zunächst im Cine-CMR lokalisiert, wo sie gemäß etablierter Kriterien als diskrete Gewebeprominenz unabhängig von normalen anatomischen Strukturen definiert und anhand der Größe (Fläche, lineare Durchmesser) quantifiziert wird.
    • CMASS wird anhand der CMR-Gewebecharakterisierung weiter nach Typ (CNEO oder CTHR) kategorisiert: CNEO und CTHR können anhand des Vorhandenseins von Kontrastmittelenhancement über den Referenzstandard von LGE-CMR unter Verwendung etablierter Kriterien, die zuvor von unserer Gruppe und anderen validiert wurden, unterschieden werden.
  • CTHR ist definiert als diskrete Raumforderung(en) mit avaskulären Gewebeeigenschaften (kein Enhancement).
  • CTHR wird nach Bestätigung seiner Lokalisation und Bezug zum CVC weiter in RATHR unterteilt.
  • CNEO ist definiert als diskrete Raumforderung(en) mit vaskulären Gewebeeigenschaften (vorhandenes Enhancement).
  • CNEO kann weiter anhand des visuell beurteilten Ausmaßes des Enhancements (diffus hyper-enhancing, gemischt, überwiegend hypo-enhancing) gemäß etablierter Methoden, die zuvor von unserer Gruppe verwendet wurden, subtypisiert werden.
  • Erforderliche Organfunktion:

    o Ausreichende Nierenfunktion, definiert wie folgt:

  • Kreatinin-Clearance (CrCL) ≥30 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (Hinweis: Für Wirkstoffe, bei denen die renale Ausscheidung kein Hauptclearanceweg ist und keine Nierentoxizität zu erwarten ist, sollte der Schwellenwert für die Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min betragen.):

CrCl (ml/min) = [140 - Alter (Jahre)] x Gewicht (kg) ; 72 * Kreatinin (mg/dl)

  • Allergien
  • Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf das Gadoliniumkontrastmittel oder Verbindungen ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung
  • Probanden der RATHR+-Gruppe müssen folgende Kriterien erfüllen:

    • Erwachsene Krebspatienten (Stadium I-IV) älter als 18 Jahre
    • Vorhandensein eines zentralvenösen Katheters (Mediport, PICC, Hickman, Apheresekatheter usw.) mit einer Mindestdauer von 7 Tagen vor der CMR
    • Vorhandensein von RATHR basierend auf etablierten CMR-Kriterien (d.h. Fehlen von Enhancement im LGE-CMR)
    • Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate eine CMR zur Beurteilung von kardialen Raumforderungen hatten, sind geeignet, wenn das Vorhandensein von RATHR bestätigt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte vorbestehende kardiovaskuläre Erkrankung, die die Hämodynamik in den Herzkammern beeinträchtigen kann, wie vom Prüfer festgestellt, einschließlich

    • Arrhythmie – chronisch persistierende atriale Arrhythmien
    • Kardiomyopathien einschließlich ischämischer oder nicht-ischämischer Kardiomyopathie mit LVEF < 53%
  • Restriktive Kardiomyopathie – kardiale Amyloidose, Myokardfibrose
  • Konstriktive Perikarditis

    • Herzklappenerkrankung mit mäßiger oder schwerer Stenose oder Regurgitation
    • Kardiale neoplastische Beteiligung
  • Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie aufgrund von Grunderkrankungen und geistigem Zustand keine Einwilligung nach Aufklärung geben können.
  • Probanden werden von der CMR-Teilnahme ausgeschlossen, wenn sie

    • normalerweise von einer MRT-Untersuchung gemäß der institutionellen Standardversorgung ausgeschlossen würden. Am MSK werden Patienten vor der kardialen MRT durch radiologische Techniker mittels des Memorial Hospital for Cancer and Allied Diseases Screening Questionnaires (Anhang 1) gescreent.
    • Probanden mit MRT-inkompatiblen Metallfragmenten, Aneurysma-Clips, Implantaten oder Geräten, die eine Vermeidung eines starken Magnetfelds erfordern
    • Kontraindikationen für die Gabe von Gadolinium-Kontrastmittel
    • Nierenfunktionsstörung (GFR < 30 ml/min) oder terminale Niereninsuffizienz
    • Frühere allergische Reaktion auf Gadolinium
    • Probanden, die aufgrund des klinischen Zustands, respiratorischer Kompromittierung oder schwerer Klaustrophobie eine CMR nicht tolerieren können
    • Weibliche Teilnehmerinnen, die schwanger sind oder stillen
    • Probanden, die als vulnerable Populationen definiert sind, gemäß 45 CFR 46
    • Teilnehmer mit erhöhtem Risiko aufgrund von Alter, Gebrechlichkeit oder der dringenden Natur ihres Zustands

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer der RA-Clot-Gruppe werden bestätigte RA-Clots haben
Cardiac MRI (CMR) for Central venous catheter-associated right atrial thrombus (RATHR) patients will be performed at baseline within 1 month of suspected RATHR diagnosis on echo/chest CT, and a follow up (3 months)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
association between Central venous catheter-associated right atrial thrombus (RATHR) with Cardiac MRI (CMR) tissue
Zeitfenster: bis zu 3 Monaten
Die quantitative Gewebecharakterisierung von RATHR wird eingesetzt, um die Organisation von RATHR basierend auf Kontrastinfiltration, T1-Variabilität, verändertem T2*10 und Suszeptibilität zu messen. Diese werden verwendet, um die Chronizität von Thromben als Prädiktor für das therapeutische Ansprechen auf Antikoagulation zu bestimmen. Die Analysen umfassen auch die Beurteilung der RATHR-Größe und -Geometrie (Randunregelmäßigkeit) zu Studienbeginn und bei der 3-Monats-Nachuntersuchung mittels CMR unter Verwendung etablierter Methoden zur Bewertung des Grades der Auflösung von RATHR.
bis zu 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angel Chan, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 25-289

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einverständniserklärung werden auf clinicaltrials.gov verfügbar gemacht, wenn dies als Bedingung für Bundesmittel, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder anderweitig erforderlich ist. Anträge auf deidentifizierte individuelle Teilnehmerdaten können ab 12 Monaten nach Veröffentlichung und bis zu 36 Monaten nach Veröffentlichung gestellt werden. Deidentifizierte individuelle Teilnehmerdaten, die im Manuskript berichtet werden, werden unter den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anträge können gesendet werden an: crdatashare@mskcc.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erwachsene Krebspatienten

Klinische Studien zur Cardiac-MRT

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