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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04047186
Neoadjuvante Immuntherapie im Frühstadium von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der sich als synchrone Milchglasknötchen präsentiert
18. September 2025 aktualisiert von: XiangNing Fu
Neoadjuvante Anti-PD-1-Therapie im Frühstadium von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der sich als synchrone Milchglasknötchen präsentiert: eine Pilotstudie
Neoadjuvante Immuntherapie im Frühstadium von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der sich als synchrone Milchglasknötchen präsentiert: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In vielen Fällen manifestiert sich nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) als synchrone Milchglasknötchen (GGNs) und macht eine vollständige chirurgische Resektion unmöglich.
Gleichzeitig gibt es keine gute Lösung für die verbleibenden GGNs nach Resektion der Hauptläsion.
Theoretisch ist die präoperative Anti-PD-1-Therapie optimal zur Förderung der Antitumor-Immunantwort auf der Grundlage der maximalen Tumormutationslast (TMB).
Darüber hinaus sollte eine neoadjuvante Immuntherapie auch nach der Operation eine langfristige Antitumorwirkung haben, da ein Wiederauftreten des Tumors eine Aktivierung und Differenzierung von Gedächtniszellen verursachen kann.
Dies ist eine Pilotstudie zur Analyse der pathologischen Remissionsrate einer neoadjuvanten Immuntherapie und von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Tongji Hospital Affiliated to Huazhong Technology Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- nicht weniger als zwei GGNs im Thorax-CT
- mindestens eine Läsion wird als NSCLC aus der Biopsie-Pathologie diagnostiziert
- keine Kontraindikation für eine Operation
- ECOG-Score von 0 oder 1
- kein nachweisbarer Hinweis auf Fernmetastasen
Ausschlusskriterien:
- Anamnese der Malignität
- Trächtigkeit oder Brutzeit
- schweres Organversagen (Herz, Leber, Niere und Lunge)
- hohes Risiko für zerebrale und kardiovaskuläre Ereignisse
- Infektion außer Kontrolle
- Chemo- und Strahlentherapie erhalten oder erhalten
- Vorgeschichte einer schweren Reaktion aufgrund einer Allergie oder Überempfindlichkeit
- schwere psychische Störung
- derzeit in andere Studien aufgenommen
- Autoimmunerkrankungen oder chronisch entzündliche Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: neoadjuvante PD-1-Gruppe
eine neoadjuvante Therapie mit einem programmierten Death-1 (pd-1) Immun-Checkpoint-Inhibitor erhalten
|
Patienten in der Versuchsgruppe erhalten eine Tislelizumumab -Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Zwölf Wochen
|
Zwölf Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: drei Monate
|
drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
23. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Mehrere Lungenknoten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Tislelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019CR107
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Gemäß den Vorschriften der Institution kann IPD nicht geteilt werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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