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Terminintervalle und kieferorthopädische Zahnbewegungen

4. Februar 2020 aktualisiert von: Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust

Eine randomisierte klinische Studie zur Untersuchung der Auswirkung von Terminintervallen auf die kieferorthopädische Zahnausrichtung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Schnelligkeit der Zahnausrichtung in einer randomisierten klinischen Studie mit kieferorthopädischen Patienten zu untersuchen, die zufällig in zwei Gruppen mit unterschiedlichen Terminintervallen eingeteilt wurden. Die erste Gruppe wird alle zwei Wochen überprüft, um ihre Zahnspange anzupassen, während die zweite Gruppe alle 8 Wochen überprüft wird.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Kieferorthopädie ist ein Zweig der Zahnheilkunde, der sich hauptsächlich mit der Korrektur von Zahnengständen oder Zahnfehlstellungen befasst. Die erste Phase der kieferorthopädischen Behandlung mit festsitzender Apparatur befasst sich mit der Zahnausrichtung und beruht auf einer schnellen und vorhersagbaren Reaktion des Apparatursystems auf die Kräfte, die durch den ausrichtenden Bogendraht ausgeübt werden. Die angemessene Zeitspanne zwischen kieferorthopädischen Terminen, allgemein als „Terminintervall“ bezeichnet, ist seit vielen Jahren Gegenstand von Diskussionen. Jeder Arzt hat seine eigenen Vorlieben, die entweder auf dem beruhen, was ihnen in ihren kieferorthopädischen Fachprogrammen beigebracht wurde, oder auf Gemeinschaftsnormen. In der kieferorthopädischen Literatur wurden nur wenige Beweise vorgelegt, die diese Vorurteile stützen. Das Terminintervall kann die Zahnausrichtungsraten und die Behandlungszeit zusammen mit anderen Variablen, wie z. B. dem Parodontalstatus, beeinflussen. Die Beschleunigung der kieferorthopädischen Zahnbewegung kann die Behandlungsdauer und das Risiko von Nebenwirkungen erheblich reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
        • Rekrutierung
        • Guy'S Hospital
        • Kontakt:
          • Martyn Cobourne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Fächer sollten:

  1. 12-18 Jahre alt sein;
  2. vorhanden mit einem überfüllten Unterkiefer, der eine kieferorthopädische Zahnausrichtung mit einer festsitzenden Apparatur erfordert;
  3. gesundheitlich fit und gesund sein (Fehlen systemischer Erkrankungen);
  4. Normalgewicht haben (gemäß Body-Mass-Index-Messungen BMI);
  5. bleibendes Gebiss haben;
  6. haben eine Unregelmäßigkeit der unteren Schneidezähne von 5-12 mm;
  7. keinen vollständigen Überbiss haben;
  8. entweder Extraktions- oder Nicht-Extraktionsfälle sein;
  9. in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die zuvor eine festsitzende kieferorthopädische Behandlung erhalten haben.
  2. Probanden, die an anderen Interventionsstudien teilnehmen werden.
  3. Personen mit berichteter Nickelallergie.
  4. Probanden, die in den letzten sechs Monaten eine Antibiotikatherapie erhalten haben oder die eine Vorgeschichte von juveniler Parodontitis haben.
  5. Probanden mit extrahierten Zähnen im unteren Schneidezahn.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe mit zweiwöchigem Terminintervall
Kieferorthopädische Patienten, die ihre Zahnspange alle 2 Wochen festziehen.
Um das Terminintervall für eine Gruppe zu ändern und das Standardintervall für die andere Gruppe beizubehalten, indem die Ausrichtungsdauer gemessen wird, gemessen als Tage, die zum Ausrichten der Zähne mit festsitzenden Apparaturen für den gesamten Zahnbogen benötigt werden
ANDERE: Gruppe mit achtwöchigem Terminintervall
Kieferorthopädische Patienten, die alle 8 Wochen kommen, um ihre Zahnspange festzuziehen.
Um das Terminintervall für eine Gruppe zu ändern und das Standardintervall für die andere Gruppe beizubehalten, indem die Ausrichtungsdauer gemessen wird, gemessen als Tage, die zum Ausrichten der Zähne mit festsitzenden Apparaturen für den gesamten Zahnbogen benötigt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Abschluss der Ausrichtung.
Zeitfenster: 4-10 Monate.
Es sollte die Zeit gemessen werden, die benötigt wird, um eine kieferorthopädische Zahnausrichtung mit festsitzenden Apparaturen in zwei Gruppen von Patienten zu erreichen, die mit unterschiedlichen Terminintervallen behandelt wurden
4-10 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Niveau der oralen Biomarker
Zeitfenster: 4-10 Monate.
In-vivo-Spiegel von oralen Biomarkern, die aus Zahnfleischtaschenflüssigkeit im parodontalen Ligament und Speichel stammen. Biomarker im Zusammenhang mit kieferorthopädischen Zahnbewegungen und/oder Parodontitis werden getestet, darunter Biomarker für Gewebeschäden und entzündliche Prozesse wie Laktatdehydrogenase (LDH) und Aspartataminotransferase (AST), Biomarker zur Beurteilung von Entzündungen bei kieferorthopädischen Bewegungen wie Myeloperoxidase (MPO). ), Biomarker für die Auflösung der organischen Matrix und Knochenresorption, wie Cathepsin B, Biomarker für den Umbau des parodontalen Ligaments, wie Matrix-Metalloproteinasen (MMPs).
4-10 Monate.
Selbstberichtete Schmerzen und Beschwerden.
Zeitfenster: 4-10 Monate.
Bei jedem Anpassungsbesuch erhalten die Probanden einen vorbereiteten Unbehagen-Fragebogen, den sie in der folgenden Woche ausfüllen und bei jedem weiteren Besuch zurücksenden müssen. Dieser Fragebogen erfasst das Unbehagen mittels einer 100 mm visuellen Analogskala (VAS) nach 4 Stunden, 24 Stunden, 3 Tagen und 1 Woche, wobei die Begriffe „sehr komfortabel“ und „sehr unangenehm“ als periphere Gewichtung verwendet werden (Seymour, 1982) . Der VAS-Wert ist der Abstand vom linken Ende der Linie bis zum Punkt der Markierung des Probanden, gemessen auf den nächsten Millimeter.
4-10 Monate.
Parodontale Gesundheit.
Zeitfenster: 4-10 Monate

Die parodontale Gesundheit wird anhand etablierter Gingiva- und Plaque-Indizes gemessen. Die Kriterien für den Plaque-Index sind:

0: Keine Plakette

  1. Am freien Zahnfleischsaum und angrenzenden Zahnbereich haftet ein Plaquefilm. Die Plaque kann in situ nur nach dem Auftragen der Offenlegungslösung oder durch die Verwendung einer Sonde auf der Zahnoberfläche gesehen werden.
  2. Mäßige Ansammlung von weichen Ablagerungen innerhalb der Zahnfleischtasche oder des Zahns und des Zahnfleischsaums, die mit bloßem Auge sichtbar sind.
  3. Eine Fülle von Weichsubstanz in der Zahnfleischtasche und/oder dem Zahn und dem Zahnfleischsaum.

Die Kriterien für den Gingivaindex sind:

0: Normale Gingiva.

  1. Leichte Entzündung: leichte Farbveränderung, leichtes Ödem, keine Blutung beim Sondieren.
  2. Mäßige Entzündung: Mäßige Verglasung, Rötung, Ödem und Hypertrophie, Blutung beim Sondieren.
  3. Schwere Entzündung: deutliche Rötung und hypertrophe Ulzeration, Neigung zu Spontanblutungen
4-10 Monate
Geschwindigkeit der Zahnbewegung
Zeitfenster: 4-10 Monate
Die Rate der Zahnausrichtung wird aus seriellen zahnärztlichen Studienabgüssen unter Verwendung des Little's Irregularity Index berechnet, der die horizontale lineare Kontaktpunktverschiebung jedes unteren Schneidezahns vom benachbarten Zahn misst und daher die Summe der fünf einzelnen Verschiebungen darstellt (Little, 1975). .
4-10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof. Martyn Cobourne, King's College London
  • Hauptermittler: Dr. Guy Carpenter, King's College London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRAS Project ID: 255727

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht identifizierte individuelle Teilnehmerdaten für alle primären und sekundären Ergebnismessungen werden zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Zenodo (Open-Access-Repository).

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Terminintervall

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