- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04052633
Erfolg der intraoperativen Cholangiographie
Erfolg der routinemäßigen intraoperativen Cholangiographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Von Januar 2018 bis August 2018 wurden alle konsekutiv durchgeführten elektiven und notfallmäßigen Cholezystektomien in einer prospektiven Datenbank erfasst. IOC wird seit 1998 routinemäßig, wenn möglich, während einer Cholezystektomie durchgeführt. Alle elektiven Operationen wurden entweder von Assistenzärzten oder spezialisierten Chirurgen durchgeführt. Für diese Studie sammelten die Untersucher die Strahlenbelastungswerte aus der Exposition und der gepulsten Fluoroskopie. Die Durchleuchtungszeit (s) wurde aufgezeichnet. Der Operateur wurde gebeten, direkt nach der Cholezystektomie einen Fragebogen auszufüllen. Der technische Erfolg und die Gründe für einen möglichen Aufschub der IOC wurden dokumentiert. Patientendaten von erfolglosen oder aufgeschobenen Cholangiographie-Fällen wurden 6 Monate nach der Cholezystektomie auf eine mögliche symptomatische Restcholedocholithiasis überprüft. Laparoskopische Cholezystektomien wurden sowohl von Assistenzärzten als auch von spezialisierten Chirurgen durchgeführt.
Ethik: Die Studie wurde von der Krankenhausverwaltung genehmigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jyväskylä, Finnland, 40620
- Central Finland Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle konsekutiven Cholezystektomie-Patienten im Zeitraum Januar 2018 bis August 2018
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Cholangiographie erfolgreich
Von Januar 2018 bis August 2018 wurden alle konsekutiven elektiven und Notfall-Cholezystektomien mit intraoperativem Erfolg der Cholangiographie durchgeführt
|
Erfolg oder Misserfolg der Cholangiographie
|
Versagen der Cholangiographie
Von Januar 2018 bis August 2018 wurden alle aufeinanderfolgenden elektiven und Notfall-Cholezystektomien mit intraoperativem Versagen der Cholangiographie durchgeführt
|
Erfolg oder Misserfolg der Cholangiographie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der intraoperativen Cholangiographien
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl erfolgreicher Kanülierungen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Technischer Erfolg der intraoperativen Cholangiographie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Grade des technischen Erfolgs ( einfach, , minimale Schwierigkeiten, große Schwierigkeiten)
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Mattila, M.D., Ph.D., Consultant Surgeon
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ford JA, Soop M, Du J, Loveday BP, Rodgers M. Systematic review of intraoperative cholangiography in cholecystectomy. Br J Surg. 2012 Feb;99(2):160-7. doi: 10.1002/bjs.7809. Epub 2011 Dec 19.
- Karthikesalingam A, Markar SR, Weerakkody R, Walsh SR, Carroll N, Praseedom RK. Radiation exposure during laparoscopic cholecystectomy with routine intraoperative cholangiography. Surg Endosc. 2009 Aug;23(8):1845-8. doi: 10.1007/s00464-008-0279-0. Epub 2009 Jan 1.
- Overby DW, Apelgren KN, Richardson W, Fanelli R; Society of American Gastrointestinal and Endoscopic Surgeons. SAGES guidelines for the clinical application of laparoscopic biliary tract surgery. Surg Endosc. 2010 Oct;24(10):2368-86. doi: 10.1007/s00464-010-1268-7. Epub 2010 Aug 13. No abstract available.
- Jolley J, Lomelin D, Simorov A, Tadaki C, Oleynikov D. Resident involvement in laparoscopic procedures does not worsen clinical outcomes but may increase operative times and length of hospital stay. Surg Endosc. 2016 Sep;30(9):3783-91. doi: 10.1007/s00464-015-4674-z. Epub 2015 Nov 19.
- Nassar AH, El Shallaly G, Hamouda AH. Optimising laparoscopic cholangiography time using a simple cannulation technique. Surg Endosc. 2009 Mar;23(3):513-7. doi: 10.1007/s00464-008-9853-8. Epub 2008 Apr 4.
- Hamouda AH, Goh W, Mahmud S, Khan M, Nassar AH. Intraoperative cholangiography facilitates simple transcystic clearance of ductal stones in units without expertise for laparoscopic bile duct surgery. Surg Endosc. 2007 Jun;21(6):955-9. doi: 10.1007/s00464-006-9127-2. Epub 2007 Feb 7.
- Iranmanesh P, Tobler O, De Sousa S, Andres A, Frossard JL, Morel P, Toso C. Feasibility, benefit and risk of systematic intraoperative cholangiogram in patients undergoing emergency cholecystectomy. PLoS One. 2018 Jun 28;13(6):e0199147. doi: 10.1371/journal.pone.0199147. eCollection 2018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- IOC1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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