- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01570998
Intraoperative Strahlentherapie bei der Behandlung von Brustkrebspatientinnen, die sich einer brusterhaltenden Operation unterziehen
Gezielte intraoperative Strahlentherapie Vereinigte Staaten (TARGIT-US) Phase-IV-Registerstudie: Eine Registerstudie zur gezielten intraoperativen Strahlentherapie nach einer brusterhaltenden Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Festlegung von Zulassungskriterien auf der Grundlage zuvor veröffentlichter Studien und Studien, um Frauen, die diese Kriterien erfüllen, die Möglichkeit zu geben, eine intraoperative Strahlentherapie (IORT) nach einem vom Institutional Review Board (IRB) genehmigten Protokoll zu erhalten.
II. Systematische Erfassung und Bewertung akuter und langfristiger Toxizität und Ergebnisse bei einer größeren Patientenkohorte.
III. Es sollte die Wirksamkeit und Toxizität einer Brustbestrahlungstherapie untersucht werden, die intraoperativ als einzelne Fraktion nach einer brusterhaltenden Operation verabreicht wird, mit oder ohne Bestrahlung der gesamten Brust, wie durch pathologische Risikofaktoren angezeigt, bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium.
IV. Lokales In-Brust-Versagen und Muster von In-Brust-Versagen. V. Ipsilaterales regionales Knotenversagen. VI. Toxizität und Morbidität. VII. Rückfallfreies Überleben. VIII. Gesamtüberleben.
UMRISS:
Zum Zeitpunkt der standardmäßigen Lumpektomie werden die Patienten einer IORT in einer einzelnen Fraktion über 15–40 Minuten unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten innerhalb von 6 Wochen und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate und 2 Jahre lang jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Catherine Dugan
- Telefonnummer: 415-502-8910
- E-Mail: Catherine.Dugan@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94704
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Alta Bates Summit Medical Center-Herrick Campus
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92617
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University of California, Irvine
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90015
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Dignity Health - California Hospital Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University of California, San Francisco
-
Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
- Rekrutierung
- John Muir Medical Center-Walnut Creek
-
Kontakt:
- Marjaneh Moini
- Telefonnummer: 925-947-3250
- E-Mail: marjaneh.moini_MD@johnmuirhealth.com
-
Hauptermittler:
- Marjaneh Moini
-
-
Connecticut
-
Greenwich, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06830
- Rekrutierung
- Greenwich Hospital
-
Kontakt:
- Daniela Addeo, MD
- Telefonnummer: 203-863-3773
- E-Mail: Daniela.Addeo@greenwichhospital.org
-
Hauptermittler:
- Daniela Addeo, MD
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Rekrutierung
- MedStar Washington Hospital Center
-
Kontakt:
- Marc E. Boisvert
- Telefonnummer: 202-877-7937
- E-Mail: marc.e.boisvert@medstar.net
-
Hauptermittler:
- Marc E. Boisvert
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Rekrutierung
- MedStar Georgetown University Hospital
-
Kontakt:
- Shawna C. Willey
- Telefonnummer: 202-444-0241
- E-Mail: scw9@gunet.georgetown.edu
-
Hauptermittler:
- Shawna C. Willey
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
- Noch keine Rekrutierung
- Holy Cross Hospital
-
Kontakt:
- Joseph J. Casey
- Telefonnummer: 954-772-6700
- E-Mail: joseph.casey@holy-cross.com
-
Hauptermittler:
- Joseph J. Casey
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Cleveland Clinic
-
-
Georgia
-
Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31404
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Memorial Health University Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Northwestern University
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Rekrutierung
- Loyola University Medical Center
-
Hauptermittler:
- William Small
-
Kontakt:
- William Small
- Telefonnummer: 708-216-2559
- E-Mail: wmsamll@lumc.edu
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46227
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Community Cancer Center South
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21202
- Rekrutierung
- Mercy Medical Center
-
Kontakt:
- Neil B. Friedman
- Telefonnummer: 410-332-9330
- E-Mail: nfriedman@mdmercy.com
-
Hauptermittler:
- Neil B. Friedman
-
-
Massachusetts
-
Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Lahey Hospital and Medical Center
-
-
Michigan
-
Saint Joseph, Michigan, Vereinigte Staaten, 49085
- Rekrutierung
- Marie Yeager Cancer Center, Spectrum Health Lakeland
-
Kontakt:
- Benjamin Gielda
- E-Mail: benjamin.gielda@spectrumhealth.org
-
Hauptermittler:
- Benjamin Gielda, MD
-
-
New York
-
Dobbs Ferry, New York, Vereinigte Staaten, 10522
- Rekrutierung
- Community Hospital at Dobbs Ferry
-
Kontakt:
- Pond R. Kelemen
- Telefonnummer: 914-693-5025
- E-Mail: prkelemen@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Pond R. Kelemen
-
Ithaca, New York, Vereinigte Staaten, 14850-2488
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Cornell University
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University/Herbert Irving Cancer Center
-
Kontakt:
- Eileen P. Connolly
- Telefonnummer: 212-305-5547
- E-Mail: epc2116@cumc.columbia.edu
-
Hauptermittler:
- Eileen P. Connolly
-
Poughkeepsie, New York, Vereinigte Staaten, 12601
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Vassar Brothers Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Easton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18045
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Saint Luke's Hospital-Anderson Campus
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Inova Fairfax Hospital Cancer Center
-
Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23606
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Sentara Port Warwick
-
-
Wisconsin
-
Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54311
- Rekrutierung
- Aurora BayCare Medical Center
-
Kontakt:
- William L. Owens
- Telefonnummer: 920-288-8480
- E-Mail: william.owens@aurora.org
-
Hauptermittler:
- William L. Owens
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geeignet für brusterhaltende Operationen
- T1 und T2 (< 3,5 cm), N0, M0
Ausschlusskriterien:
- Achsellymphknoten-positiver Brustkrebs
- Tumorgröße > 3,5 cm
- Umfangreiche intraduktale Komponente (EIC >= 25 % der Lumpektomieprobe im Zusammenhang mit Duktalkarzinom in situ), wie anhand einer chirurgisch pathologischen Lumpektomieprobe beurteilt
- Multizentrischer Krebs in derselben Brust, diagnostiziert durch klinische Untersuchung, Mammographie, Ultraschall; Magnetresonanztomographie (MRT) oder pathologische Beurteilung, nicht geeignet für eine Exzision mit negativen Rändern bei einer einzelnen Lumpektomie
- Unfähigkeit, den pathologischen Randstatus zu beurteilen
- Synchroner bilateraler Brustkrebs zum Zeitpunkt der Diagnose
- Die ipsilaterale Brust hatte eine frühere Krebserkrankung und/oder eine vorherige Feldbestrahlung
- Patienten mit bekanntermaßen BRCA1/2-Genmutationen (Tests auf Genmutationen sind nicht erforderlich)
- Patienten, die sich einer primären systemischen Behandlung (Hormone oder Chemotherapie) als Erstbehandlung mit neoadjuvanter Reduzierung der Tumorgröße unterziehen
- Eine Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen schließt die Teilnahme nicht aus, wenn die Erwartung eines rezidivfreien Überlebens nach 10 Jahren oder länger besteht
- Jeder Faktor, der als Ausschlusskriterium in der Behandlungsrichtlinienerklärung des teilnehmenden Zentrums enthalten ist
Zusätzliche Ausschlusskriterien für die University of California San Francisco (UCSF) (wie in der Behandlungsrichtlinie dargelegt):
- Patienten unter 50 Jahren
- Östrogenrezeptor-negativ (wie in der Behandlungsrichtlinie unter „Pathologie“ definiert)
- Humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) positiv (wie in der Behandlungsrichtlinie unter „HER2“ definiert)
- Lymphovaskuläre Invasion
- Hochgradige
- Tumoren > 3 cm
- Knotenpositive Patienten
- Vorherige Chemotherapie oder Hormontherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (IORT)
Zum Zeitpunkt der standardmäßigen Lumpektomie werden die Patienten einer IORT in einer einzelnen Fraktion über 15–40 Minuten unterzogen.
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Korrelative Studien
IORT unterziehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit lokaler Rezidive
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Lokale Tumorkontrolle ist definiert als kein wiederkehrender Tumor in der ipsilateralen Brust.
Die Patienten werden gemäß den Richtlinien des jeweiligen Zentrums regelmäßig überwacht, sofern dies die Mindestkriterien der Studie für eine Nachuntersuchung mit körperlicher Untersuchung mindestens alle 6 Monate für 3 Jahre und jährlich 4 und 5 Jahre nach der Behandlung erfüllt.
Die Bestätigung eines erneuten Auftretens erfolgt nach klinischer Untersuchung und Zytologie oder Biopsie.
Die beiden Patientenkohorten werden für die Analyse hinsichtlich der lokalen Kontrolle nicht getrennt.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Häufigkeit des Rückfallortes in der Brust
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Die Rezidivstelle innerhalb der Brust wird aufgezeichnet, um zu beurteilen, ob das Rezidiv an der Stelle des ursprünglichen Tumors oder an einer neuen Stelle auftritt und ob es innerhalb des behandelten Bereichs (IORT) aufgetreten ist.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Lokale Toxizität und Morbidität werden als unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Primärbehandlung des Brustkrebses erfasst.
Diese wurden in der randomisierten Studie erfasst und die Ergebnisse zeigten keinen signifikanten Unterschied in den klinischen Komplikationen bei der IORT im Vergleich zur standardmäßigen externen Strahlenbestrahlung.
Alle erwarteten Toxizitäten von Hämatomen, Seromen, Wundinfektionen, Wundzerfall und verzögerter Wundheilung werden jedoch gemäß den Kriterien der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) bewertet.
Späte Hautreaktionen, Hautausschlag, Teleangiektasien und Schmerzen aufgrund von Strahlung und allen anderen Toxizitäten werden aufgezeichnet und gemäß den Standardkriterien von NCI-CTCAE V. 4 bewertet
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mittleres rezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Das rezidivfreie Überleben wird als Zeitintervall zwischen Studieneintritt und dem Datum der Bestätigung eines Rezidivs erfasst.
Als tatsächliches Datum gilt der Kliniktag, an dem die Untersuchungen angefordert wurden, die zu einer gesicherten Diagnose des Rezidivs führten.
Das rezidivfreie Überleben umfasst jedes Wiederauftreten von Brustkrebs (lokal, regional oder entfernt) oder den Tod ohne vorherige Meldung eines Rezidivs.
Alle Patienten werden im Rahmen einer „Intent-to-Treat“-Richtlinie analysiert
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist das Zeitintervall zwischen Einschreibung und Tod.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Alvarado, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 117515
- NCI-2017-00461 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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