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Atmungsgesteuerte Vagusnervstimulation bei chronischen Schmerzen

30. August 2022 aktualisiert von: Robert Edwards, Brigham and Women's Hospital

Die Vagusnervstimulation (VNS) ist eine validierte und von der FDA zugelassene Therapie, die das Leben vieler Menschen mit Epilepsie und Depression verbessert hat und sich als vielversprechend für die Behandlung chronischer Schmerzen erwiesen hat. Mit dem chirurgischen Eingriff und der Aufrechterhaltung des VNS ist jedoch eine mäßige Morbidität verbunden. Das Studienteam hat ein neuartiges, nicht-invasives Verfahren entwickelt, das auf der Neurobiologie der VNS-Behandlung basiert und als Respiratory-gated Auricular Vagal Afferent Nerve Stimulation (RAVANS) bezeichnet wird. Die Forscher hoffen, die Wirksamkeit zu maximieren und die Anwendbarkeit von RAVANS besser zu verstehen, indem sie es auf chronische Schmerzpatienten mit einer Reihe von psychiatrischen und psychologischen Komorbiditäten anwenden. Diese stark belastete Subpopulation chronischer Schmerzpatienten ist bekanntermaßen schwer zu behandeln und benötigt neue, innovative Therapien. Die Forscher schlagen die Anwendung einer elektrischen Stimulation der somatosensorischen vagalen afferenten Rezeptoren im Ohr mittels transkutanem VNS (t-VNS) während der Ausatmungsphase der Atmung vor, um die klinische Wirksamkeit von t-VNS zu erhöhen.

Dieser Vorschlag beinhaltet ein einfach verblindetes, kontrolliertes Design zum Testen der Wirkung der RAVANS-Therapie auf Schmerzen und Stimmung bei chronischen Schmerzen. Die Patienten werden zwei persönliche Besuche absolvieren, einen mit RAVANS-Therapie und einen mit Nicht-RAVANS-Stimulation. Während jeder Sitzung füllen die Teilnehmer Fragebögen aus, führen quantitative sensorische Tests (QST) durch und erhalten entweder eine echte oder eine Schein-RAVANS-Stimulation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Tests werden im Rahmen von zwei 2-3-stündigen Studienbesuchen durchgeführt. Nach dem Ausfüllen der Einverständniserklärungen füllen die Teilnehmer Fragebögen aus und unterziehen sich einem grundlegenden quantitativen sensorischen Test (QST). Nach den grundlegenden sensorischen Tests und Abschluss der Maßnahmen absolvieren die Teilnehmer eine 30-minütige Ruhephase, in der sie angewiesen werden, sich zu entspannen und ihre Atmung zu regulieren. Nach der Ruhepause erhalten sie eine 30-minütige RAVANS- oder Nicht-RAVANS-Stimulation. Nach der RAVANS-Stimulation werden die Teilnehmer erneut einem QST-Test unterzogen. Während der gesamten Sitzung bewerten die Probanden Schmerzen und Stimmung anhand numerischer Bewertungsskalen und die physiologische Überwachung erfolgt wie unten beschrieben.

RAVANS-Stimulationselektroden werden in der Ohrmuschel des linken Ohrs platziert. Die elektrische Stimulation dieser Elektroden erfolgt durch einen stromkonstanten Stimulator (Urostim, Schwa-Medico). Die Stimulation wird mit einer Verzögerung von 1 Sekunde nach dem Höhepunkt der Einatmung (d. h. während der Ausatmung) gesteuert. Das Respiratory Gating zur Stimulation erfordert eine Echtzeitauswertung des Atemzyklus. Die Studie wird ein selbst konstruiertes Bandsystem verwenden, das dem System ähnelt, das in mehreren früheren Studien verwendet wurde. Ein pneumatischer Gürtel wird um den unteren Brustkorb des Probanden gelegt. Sobald die Elektroden eingerichtet sind, werden die Probanden gebeten, die Stimulationsintensität auf einem NRS von 0 bis 10 zu bewerten (0: keine Empfindung, 10: Schmerzerkennungsschwelle). Die Stromstärke wird so eingestellt, dass ein mäßiges bis starkes (aber nicht schmerzhaftes) Gefühl entsteht, und diese Stromstärke wird bei nachfolgenden Stimulationsläufen verwendet.

Nicht-RAVANS-Stimulation Bei Sitzungen, die auf Scheinstimulation ausgerichtet sind, bleiben die Elektroden im Ohr wie oben beschrieben, die Elektroden werden jedoch vom Stimulator getrennt. Den Probanden wird erklärt, dass sie in dieser Sitzung ein Pulsieren in ihrem Ohr spüren können oder auch nicht, und dass das Ziel darin besteht, sicherzustellen, dass der Reiz nicht schmerzhaft war.

Physiologische Überwachung Zusätzlich zur Atmung, die im Rahmen des RAVANS-Verfahrens notwendigerweise mit dem pneumatischen Gürtel überwacht wird, sammeln die Forscher auch EKG-Daten. Das EKG-Signal wird auch von einem Laptop-Gerätesystem erfasst und zeitlich an das Atemsignal gekoppelt. Das EKG kann zur Quantifizierung der Herzfrequenz und der Herzfrequenzvariabilität verwendet werden.

Sensorische Tests, die zu Beginn und nach den experimentellen Bedingungen durchgeführt werden müssen:

Diese Verfahren ähneln denen, die in laufenden QST-Studien verwendet werden (z. B. IRB-Protokolle 2009P001020, 2010P000978, 2015P002373).

Mechanischer Schmerz: Reaktionen auf punktuelle mechanische Reize werden mithilfe eines Standardsatzes gewichteter Sonden gemessen, die Schätzungen der Schmerzschwelle und der mechanischen zeitlichen Summation liefern. Eine Serie von 10 Reizen (mit 1-Sekunden-Zwischenreizintervallen) wird verwendet, um die zeitliche Summierung von Schmerzen zu beurteilen, die bei schneller Verabreichung identischer Reize auftreten. Ein Somedic-Druckalgometer wird verwendet, um die Reaktionen auf Druckstimulation an mehreren anatomischen Stellen zu bewerten. Die Schmerzdruckschwellen (PPT) werden zweimal am Knie, am Trapezius und am Daumen bestimmt. Der mechanische Druck wird mit einer 0,5-cm2-Sonde ausgeübt, die mit 1 mm starkem Polypropylen-Druckübertragungsmaterial bedeckt ist. Der Druck wird mit einer konstanten Geschwindigkeit von 30 kPa/s erhöht, bis die Testperson anzeigt, dass der Druck schmerzhaft geworden ist. Schließlich wird die Studie die Manschettenalgometrie verwenden, um die Reaktionen auf anhaltenden mechanischen Druck zu bewerten. Mit einem Hokanson-Schnellmanschetten-Inflator wird eine Standard-Blutdruckmanschette um den Gastrocnemius-Muskel bis zu 2 Minuten lang auf ein mäßig schmerzhaftes Niveau aufgepumpt. Die Teilnehmer geben an, wann der Druck zum ersten Mal schmerzhaft wird (d. h. die Schmerzschwelle) und geben alle 30 Sekunden Schmerzbewertungen ab. Wie bei jedem dieser psychophysischen Testverfahren werden die Teilnehmer darüber informiert, dass sie das Verfahren jederzeit beenden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Chestnut Hill, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02467
        • Robert Edwards

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 21-65.
  2. Chronische Schmerzen, die länger als 6 Monate anhalten, sind die Hauptbeschwerde.
  3. typische Schmerzbewertungen ≥ 3/10 auf einer visuellen Analogskala.
  4. in der Lage, Englisch zu sprechen und zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  1. Hinweise auf Delirium, Demenz, Psychose oder andere kognitive Beeinträchtigungen, die den Abschluss der Studienverfahren verhindern.
  2. Vorgeschichte von Erkrankungen des Herzens oder des Nervensystems, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie aufgrund eines erhöhten Potenzials für unerwünschte Ergebnisse ausschließen.
  3. aktuelle periphere Neuropathie.
  4. aktuelle Schwangerschaft oder Absicht, während der Studie schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RAVANS
Elektroden werden in der Ohrmuschel des linken Ohrs platziert. Die elektrische Stimulation dieser Elektroden erfolgt durch einen stromkonstanten Stimulator (Urostim, Schwa-Medico). Die Stimulation wird mit einer Verzögerung von 1 Sekunde nach dem Höhepunkt der Einatmung (d. h. während der Ausatmung) gesteuert. Das Respiratory Gating zur Stimulation erfordert eine Echtzeitauswertung des Atemzyklus. Die Studie wird ein selbst konstruiertes Bandsystem verwenden, das dem System ähnelt, das in mehreren früheren Studien verwendet wurde. Ein pneumatischer Gürtel wird um den unteren Brustkorb des Probanden gelegt. Sobald die Elektroden eingerichtet sind, werden die Probanden gebeten, die Stimulationsintensität auf einem NRS von 0 bis 10 zu bewerten (0: keine Empfindung, 10: Schmerzerkennungsschwelle). Die Stromstärke wird so eingestellt, dass ein mäßiges bis starkes (aber nicht schmerzhaftes) Gefühl entsteht, und diese Stromstärke wird bei nachfolgenden Stimulationsläufen verwendet.
Elektrische Stimulation somatosensorischer vagaler afferenter Rezeptoren im Ohr, moduliert durch die Atmung.
Andere Namen:
  • Atmungsgesteuerte aurikuläre vagale afferente Nervenstimulation
Schein-Komparator: Nicht-RAVANS
Bei Sitzungen, die auf Scheinstimulation ausgerichtet sind, bleiben die Elektroden im Ohr wie oben beschrieben, die Elektroden werden jedoch vom Stimulator getrennt. Den Probanden wird erklärt, dass sie in dieser Sitzung ein Pulsieren in ihrem Ohr spüren können oder auch nicht, und dass das Ziel darin besteht, sicherzustellen, dass der Reiz nicht schmerzhaft war.
Elektrische Stimulation somatosensorischer vagaler afferenter Rezeptoren im Ohr, moduliert durch die Atmung.
Andere Namen:
  • Atmungsgesteuerte aurikuläre vagale afferente Nervenstimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mechanische zeitliche Summation
Zeitfenster: unmittelbar nach der RAVANS-Stimulation
Bei wiederholter mechanischer Stimulation nimmt der Schmerz zu
unmittelbar nach der RAVANS-Stimulation
Druckschmerzempfindlichkeit
Zeitfenster: unmittelbar nach der RAVANS-Stimulation
An mehreren Körperstellen wurden Schwellenwerte für Druckschmerzen ermittelt
unmittelbar nach der RAVANS-Stimulation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzstärke
Zeitfenster: unmittelbar nach RAVANS
Kurze Schmerzinventur
unmittelbar nach RAVANS

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vitaly Napadow, Ph.D., MGH & BWH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RAVANS_PILOT

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine individuellen Daten weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

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