- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04054232
Evaluierung eines auf elektronischen Gesundheitsakten basierenden Screening-Tools für periphere Arterienerkrankungen
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung eines EHR-basierten PAD-Screening-Tools
Dieses Protokoll stellt eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie dar, die die Wirkung eines auf elektronischen Patientenakten (EHR) basierenden Screening-Tools für periphere arterielle Erkrankungen (PAVK) auf die Rate neuer nicht-invasiver Tests, Diagnose und Behandlung von pAVK über einen Zeitraum von 6 Monaten untersucht . Ein EHR-basiertes PAD-Screening-Tool wird auf das Stanford EHR angewendet, das eine Gruppe von Patienten mit unterschiedlichem Risiko für nicht diagnostizierte PAD generieren wird. Patienten mit dem höchsten Risiko, eine nicht diagnostizierte PAD zu haben, werden dann für die Aufnahme in diese Studie bewertet. Eine 1:1-Randomisierung wird fortlaufend durchgeführt, bis die Aufnahme in die Studie abgeschlossen ist (25 Patienten pro Arm).
Ärzte von Patienten, die in den Interventionsarm randomisiert wurden, erhalten eine Benachrichtigung über eine EHR-Nachricht, in der das Risiko des Patienten für eine nicht diagnostizierte pAVK und Vorschläge für die Überweisung an die Gefäßmedizin zur Risikobewertung und/oder nicht-invasiven Untersuchung des Knöchel-Arm-Index (ABI) aufgeführt sind. Das primäre Ergebnis ist die Anzahl der Patienten, die nach 6 Monaten einen ABI-Test auf pAVK erhalten, mit sekundären Ergebnissen, einschließlich der Anzahl neuer PAD-Diagnosen, der Anzahl neuer Überweisungen an Herz-Kreislauf-Spezialisten (Gefäßmedizin, Gefäßchirurgie und/oder Kardiologie) und der Anzahl der Patienten, die diese erhalten Einleitung neuer kardiovaskulärer Medikamente (Thrombozytenaggregationshemmer, Statine und/oder Antihypertensiva).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elsie Ross, MD, MSc
- Telefonnummer: 650-723-5477
- E-Mail: elsie.ross@stanford.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kate McGurk, BA
- Telefonnummer: 650-723-2185
- E-Mail: kmcgurk@stanford.edu
Studienorte
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California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
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Kontakt:
- Elsie Ross, MD, MSc
- Telefonnummer: 650-723-5477
- E-Mail: elsie.ross@stanford.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sind 50-85 Jahre alt
- Derzeit ambulant, aktiv Pflege in Stanford
- Mindestens 1 Jahr Daten innerhalb der Stanford EHR haben (einschließlich mindestens 2 klinischer Besuche)
- Keine vorherige Diagnose einer peripheren Arterienerkrankung haben, wie durch keine Erwähnung von Diagrammbegriffen oder ICD-9/10-Codes in ihren EHR-Daten festgestellt wird
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 1 Jahr verfügbare Daten oder weniger als 2 klinische Besuche in Stanford
- Eingeschrieben in einem früheren verwandten Studium
- Empfangen einer Behandlung für einen möglicherweise unheilbaren Zustand
- Frühere Diagnose einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit durch ICD-Code oder Begriffserwähnung in ihren EHR-Daten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: EHR-Alarm
Fünfundzwanzig Teilnehmer, bei denen das Screening-Tool ein hohes Risiko für eine nicht diagnostizierte periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) aufweist, werden randomisiert, damit ihr Hausarzt eine elektronische Patientenaktennachricht über ihr hohes Risiko für eine PAD erhält und eine Empfehlung erhält gemacht, um den Teilnehmer zu einem nicht-invasiven Test namens Ankle Brachial Index (ABI)-Test überweisen zu lassen, um die Diagnose zu bestätigen.
Personen, die sich einem ABI-Test unterziehen und bei denen PAD bestätigt wurde, werden ihnen und ihren Ärzten die Richtlinien der American Heart Association für das Management von PAD zur Verfügung gestellt.
Die Krankenakte jedes Teilnehmers wird 6 Monate lang überprüft, um eine Überweisung für einen ABI-Test, eine Überweisung an Herz-Kreislauf-Spezialisten (Gefäßmedizin, Gefäßchirurgie oder einen Kardiologen) und die Einleitung neuer kardiovaskulärer Medikamente wie Thrombozytenaggregationshemmer, Statine oder Anti zu bewerten - Blutdrucksenkende Medikamente.
|
In dieser Nachricht, die über die elektronische Patientenakte gesendet wird, erhält der Hausarzt eines Teilnehmers eine Nachricht, die Folgendes enthält:
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KEIN_EINGRIFF: Kein EHR-Alarm
25 Teilnehmer, bei denen das Screening-Tool ein hohes Risiko für eine nicht diagnostizierte periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) aufweist, werden randomisiert dem Kontrollarm zugeteilt, und weder sie noch ihre Ärzte werden 6 Monate lang über ihren Status informiert.
Die Krankenakte jedes Teilnehmers wird 6 Monate lang überprüft, um eine Überweisung für einen ABI-Test, eine Überweisung an Herz-Kreislauf-Spezialisten (Gefäßmedizin, Gefäßchirurgie oder einen Kardiologen) und die Einleitung neuer kardiovaskulärer Medikamente wie Thrombozytenaggregationshemmer, Statine oder Anti zu bewerten - Blutdrucksenkende Medikamente.
Am Ende der 6-monatigen Beobachtung erhält der Hausarzt der Kontrollteilnehmer die gleiche Benachrichtigung wie die Teilnehmer des Interventionsarms.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neue Überweisung für Knöchel-Arm-Index-Tests
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
|
Anzahl neuer Anordnungen/Überweisungen zur Erlangung einer nicht-invasiven Diagnose einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit mit Knöchel-Arm-Index in jedem Arm 6 Monate nach Randomisierung.
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6 Monate nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neue PAD-Diagnose
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
|
Anzahl der Patienten mit neu diagnostizierter peripherer arterieller Verschlusskrankheit in jedem Arm 6 Monate nach Randomisierung.
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6 Monate nach Randomisierung
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|
Neue Überweisung zum Herzspezialisten
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
|
Anzahl der Neuüberweisungen an Herz-Kreislauf-Spezialisten (Gefäßmedizin, Gefäßchirurgie und/oder Kardiologie) in jedem Arm 6 Monate nach Randomisierung.
|
6 Monate nach Randomisierung
|
|
Neue Verschreibungen für von Leitlinien empfohlene Medikamente
Zeitfenster: 6 Monate nach Randomisierung
|
Anzahl der Neuverschreibungen von Thrombozytenaggregationshemmern, Statinen und/oder Antihypertensiva in jedem Arm 6 Monate nach Randomisierung.
|
6 Monate nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elsie Ross, MD, MSc, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 52645
- 1K01HL148639 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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