Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neuartiges Exoskopsystem für die 5-ALA-Fluoreszenz-geführte Chirurgie für Gliome

Klinische Studie zur Nützlichkeit eines neuartigen Exoskopsystems für die 5-ALA-Fluoreszenz-geführte Chirurgie bei Gliomen

5-ALA und das Operationsmikroskop Orbeye sind von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Produkte. Für diese Studie wird das Orbeye-Mikroskop-Bildgebungssystem mit speziellen Filtern verwendet, um die 5-ALA-Fluoreszenz sichtbar zu machen. Die FDA erlaubt derzeit die Verwendung dieser Filter. Der Zweck dieser Studie ist es, medizinische Informationen vor, während und nach einer Standardbehandlung zu sammeln, um besser zu verstehen, wie Patienten diese Art von Verfahren zugänglich gemacht werden kann.

Diese Studie wird auch durchgeführt, um festzustellen, ob die Verwendung des mit diesen speziellen Filtern ausgestatteten Orbeye die Fähigkeit des Chirurgen verbessert, Hirntumore zu entfernen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gliompatienten im Moffitt Cancer Center

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss ein vermutetes oder durch Biopsie nachgewiesenes hochgradiges Gliom (Grad II oder IV der Weltgesundheitsorganisation) haben, neu oder rezidivierend.
  • Indikation zur Kraniotomie zur Entfernung eines vermuteten oder rezidivierenden Hirntumors
  • Karnofsky-Leistungsskala >/- 60 %

Ausschlusskriterien:

  • Prophyrie, Überempfindlichkeit gegen Porphyrine
  • Niereninsuffizienz wie im Protokoll definiert
  • Leberinsuffizienz wie im Protokoll definiert
  • Bestehende Schwangerschaft (bei gebärfähigem Alter durch einen Schwangerschaftstest zu überprüfen.
  • Stillende Frauen oder Frauen mit unzureichender Empfängnisverhütung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Teilnehmer mit bekannten oder vermuteten hochgradigen Gliomen
Das OP-Mikroskop ORBEYE ist ein von der FDA zugelassenes Gerät, das zur Erleichterung von Operationsverfahren entwickelt wurde, die feine Nerven, Blutgefäße und andere kleine anatomische Merkmale betreffen, indem ein vergrößertes stereoskopisches Sichtfeld der Operationsstelle bereitgestellt wird. Die digitalen 4K-3D-Bilder des ORBEYE-Mikroskops liefern hochauflösende stereoskopische Bilder der feinen Strukturen von Gewebe und Blutgefäßen. Da die chirurgischen Eingriffe auf einem großen 55-Zoll-Monitor angezeigt werden, soll das Gerät die Ermüdung des Operateurs verringern, indem es die Notwendigkeit einer umfassenden Beobachtung durch Mikroskop-Okulare über einen längeren Zeitraum hinweg beseitigt. Die im ORBEYE eingesetzte Technologie wurde von Sony Olympus Medical Solutions entwickelt, und das Produktdesign wurde von Olympus Medical Systems Corp. übernommen. Das ORBEYE wird von der Olympus Corporation vertrieben.
5-Aminolävulinsäure (5-ALA) ist ein von der Europäischen Arzneimittelagentur und der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenes Medikament, das Patienten 2 bis 4 Stunden vor der Operation verabreicht und bevorzugt von Tumorzellen in Protoporphyrrin IX (PPIX) umgewandelt wird. . PPIX fluoresziert rot, wenn es blauem Licht ausgesetzt wird. Es wurde zuvor gezeigt, dass die Verwendung von 5-ALA Chirurgen eine vollständigere Tumorresektion ermöglicht, und ihre Verwendung wurde auch mit einer erhöhten Rate an progressionsfreiem Überleben in Verbindung gebracht.(3) Derzeit sind 2 Operationsmikroskopsysteme auf dem Markt erhältlich, die mit einem 5-ALA-Visualisierungssystem ausgestattet sind. Diese Visualisierungssysteme werden derzeit von der FDA als von Klasse I befreites Zubehör für von Klasse I zugelassene Operationsmikroskope eingestuft.
Andere Namen:
  • 5-ALA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie visualisierte Fluoreszenz innerhalb von Hirntumoren
Zeitfenster: Operationstag eins
6 Gewebeproben werden intraoperativ für jeden Patienten entnommen und für die 5-ALA-Visualisierung (stark positiv. schwach positiv negativ). Gewebeproben werden zur pathologischen Beurteilung eingereicht, um festzustellen, ob Tumorzellen vorhanden sind oder nicht. Die Visualisierungsergebnisse werden mit den pathologischen Ergebnissen (Goldstandard) verglichen, um die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert und den negativen Vorhersagewert für 5-ALA-Visualisierungen unter Verwendung des ORBEYE-Systems zu bestimmen.
Operationstag eins

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumen des Resttumors
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Operation
Das verbleibende Tumorvolumen wird in postoperativen MRT-Scans identifiziert. Das Ausmaß der Resektion wird mit präoperativen MRT-Scans verglichen.
bis zu 48 Stunden nach der Operation
Anzahl der Patienten, bei denen Nebenwirkungen aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis zu 16 Tage nach der Operation
Die Patienten werden 7-16 Tage nach der Operation auf neurologische und allgemeine Nebenwirkungen/Toxizitäten untersucht.
Bis zu 16 Tage nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen nach der Operation
Zeitfenster: Operationstag eins
Chirurgen füllen nach jeder Operation einen Fragebogen aus, um die visuelle Erfahrung bei der Verwendung des ORBEYE während des chirurgischen Eingriffs zu bewerten. Der Fragebogen fragt nach der Überlegenheit des ORBEYE-Systems im Vergleich zu herkömmlichen binokularen Mikroskopen, wobei eine Skala von 1 bis 5 verwendet wird, wobei 1 „stimme voll und ganz zu“ und 5 „stimme überhaupt nicht zu“ bedeutet.
Operationstag eins

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael A Vogelbaum, MD, PhD, H. Lee Moffitt Cancer and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orbeye chirurgisches Videomikroskop

3
Abonnieren