- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04055688
Neuartiges Exoskopsystem für die 5-ALA-Fluoreszenz-geführte Chirurgie für Gliome
Klinische Studie zur Nützlichkeit eines neuartigen Exoskopsystems für die 5-ALA-Fluoreszenz-geführte Chirurgie bei Gliomen
5-ALA und das Operationsmikroskop Orbeye sind von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Produkte. Für diese Studie wird das Orbeye-Mikroskop-Bildgebungssystem mit speziellen Filtern verwendet, um die 5-ALA-Fluoreszenz sichtbar zu machen. Die FDA erlaubt derzeit die Verwendung dieser Filter. Der Zweck dieser Studie ist es, medizinische Informationen vor, während und nach einer Standardbehandlung zu sammeln, um besser zu verstehen, wie Patienten diese Art von Verfahren zugänglich gemacht werden kann.
Diese Studie wird auch durchgeführt, um festzustellen, ob die Verwendung des mit diesen speziellen Filtern ausgestatteten Orbeye die Fähigkeit des Chirurgen verbessert, Hirntumore zu entfernen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ein vermutetes oder durch Biopsie nachgewiesenes hochgradiges Gliom (Grad II oder IV der Weltgesundheitsorganisation) haben, neu oder rezidivierend.
- Indikation zur Kraniotomie zur Entfernung eines vermuteten oder rezidivierenden Hirntumors
- Karnofsky-Leistungsskala >/- 60 %
Ausschlusskriterien:
- Prophyrie, Überempfindlichkeit gegen Porphyrine
- Niereninsuffizienz wie im Protokoll definiert
- Leberinsuffizienz wie im Protokoll definiert
- Bestehende Schwangerschaft (bei gebärfähigem Alter durch einen Schwangerschaftstest zu überprüfen.
- Stillende Frauen oder Frauen mit unzureichender Empfängnisverhütung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Teilnehmer mit bekannten oder vermuteten hochgradigen Gliomen
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Das OP-Mikroskop ORBEYE ist ein von der FDA zugelassenes Gerät, das zur Erleichterung von Operationsverfahren entwickelt wurde, die feine Nerven, Blutgefäße und andere kleine anatomische Merkmale betreffen, indem ein vergrößertes stereoskopisches Sichtfeld der Operationsstelle bereitgestellt wird.
Die digitalen 4K-3D-Bilder des ORBEYE-Mikroskops liefern hochauflösende stereoskopische Bilder der feinen Strukturen von Gewebe und Blutgefäßen.
Da die chirurgischen Eingriffe auf einem großen 55-Zoll-Monitor angezeigt werden, soll das Gerät die Ermüdung des Operateurs verringern, indem es die Notwendigkeit einer umfassenden Beobachtung durch Mikroskop-Okulare über einen längeren Zeitraum hinweg beseitigt.
Die im ORBEYE eingesetzte Technologie wurde von Sony Olympus Medical Solutions entwickelt, und das Produktdesign wurde von Olympus Medical Systems Corp. übernommen.
Das ORBEYE wird von der Olympus Corporation vertrieben.
5-Aminolävulinsäure (5-ALA) ist ein von der Europäischen Arzneimittelagentur und der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenes Medikament, das Patienten 2 bis 4 Stunden vor der Operation verabreicht und bevorzugt von Tumorzellen in Protoporphyrrin IX (PPIX) umgewandelt wird. .
PPIX fluoresziert rot, wenn es blauem Licht ausgesetzt wird.
Es wurde zuvor gezeigt, dass die Verwendung von 5-ALA Chirurgen eine vollständigere Tumorresektion ermöglicht, und ihre Verwendung wurde auch mit einer erhöhten Rate an progressionsfreiem Überleben in Verbindung gebracht.(3)
Derzeit sind 2 Operationsmikroskopsysteme auf dem Markt erhältlich, die mit einem 5-ALA-Visualisierungssystem ausgestattet sind.
Diese Visualisierungssysteme werden derzeit von der FDA als von Klasse I befreites Zubehör für von Klasse I zugelassene Operationsmikroskope eingestuft.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleichen Sie visualisierte Fluoreszenz innerhalb von Hirntumoren
Zeitfenster: Operationstag eins
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6 Gewebeproben werden intraoperativ für jeden Patienten entnommen und für die 5-ALA-Visualisierung (stark positiv. schwach
positiv negativ).
Gewebeproben werden zur pathologischen Beurteilung eingereicht, um festzustellen, ob Tumorzellen vorhanden sind oder nicht.
Die Visualisierungsergebnisse werden mit den pathologischen Ergebnissen (Goldstandard) verglichen, um die Sensitivität, Spezifität, den positiven Vorhersagewert und den negativen Vorhersagewert für 5-ALA-Visualisierungen unter Verwendung des ORBEYE-Systems zu bestimmen.
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Operationstag eins
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Volumen des Resttumors
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden nach der Operation
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Das verbleibende Tumorvolumen wird in postoperativen MRT-Scans identifiziert.
Das Ausmaß der Resektion wird mit präoperativen MRT-Scans verglichen.
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bis zu 48 Stunden nach der Operation
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Anzahl der Patienten, bei denen Nebenwirkungen aufgetreten sind
Zeitfenster: Bis zu 16 Tage nach der Operation
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Die Patienten werden 7-16 Tage nach der Operation auf neurologische und allgemeine Nebenwirkungen/Toxizitäten untersucht.
|
Bis zu 16 Tage nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen nach der Operation
Zeitfenster: Operationstag eins
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Chirurgen füllen nach jeder Operation einen Fragebogen aus, um die visuelle Erfahrung bei der Verwendung des ORBEYE während des chirurgischen Eingriffs zu bewerten.
Der Fragebogen fragt nach der Überlegenheit des ORBEYE-Systems im Vergleich zu herkömmlichen binokularen Mikroskopen, wobei eine Skala von 1 bis 5 verwendet wird, wobei 1 „stimme voll und ganz zu“ und 5 „stimme überhaupt nicht zu“ bedeutet.
|
Operationstag eins
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael A Vogelbaum, MD, PhD, H. Lee Moffitt Cancer and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-20014
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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