- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04056000
Lipodystrophie und Fettstoffwechsel während des Trainings (FAT)
Die Regulation des Fettstoffwechsels bei einem Radfahrer mit Lipodystrophie: eine Fallstudie
Mandibuläre Dysplasie mit Taubheit und progeroiden Merkmalen (MDP)-Syndrom ist eine seltene genetische Stoffwechselstörung, die Lipodystrophie verursacht: die Unfähigkeit des Körpers, subkutanes Fettgewebe (Fett unter der Haut) zu speichern. Dies schafft ein einzigartiges Szenario, in dem aufgenommenes Fett in den Bauch und die Leber umgeleitet wird, was häufig zu Diabetes führt.
Die Ermittler haben die Möglichkeit, eine Person mit MDP zu untersuchen, die an nationalen Para-Cycling-Meisterschaften teilgenommen und diese gewonnen hat und in der Lage ist, ihren Diabetes durch regelmäßiges Fahrradtraining zu verhindern/kontrollieren. Er hat sich an uns gewandt, um Ratschläge zu Ernährungsstrategien zu erhalten, um seine Leistung beim Radfahren zu verbessern, und um zu erfahren, wie er Fett während des Trainings verwendet.
Die Forscher möchten auch einen mäßig trainierten Radfahrer mit Familiärer partieller Lipodystrophie (FPL) untersuchen. Patienten mit FPL zeigen ein anderes Muster der Lipodystrophie als Patienten mit MDP, was es uns ermöglicht, das Verständnis des Untersuchers über die Fettverwertung bei Patienten mit Lipodystrophie während des Trainings weiter zu verbessern.
Die Forscher wissen, wie subkutanes Fett während des Trainings verwendet wird und wie Dauer, Ernährung, Verfügbarkeit von Kohlenhydraten und Trainingsintensität dies beeinflussen können. Das Ziel der Forscher ist es, diese Prozesse während der Übung in MDP und FPL zu untersuchen. Dies wird den Personen möglicherweise Ernährungs- und Leistungsberatung sowie Einblicke in den Fettverbrauch bei Lipodystrophie und Diabetes geben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei längerem submaximalen Ausdauertraining sind sowohl Fett als auch Kohlenhydrate leicht verwendete Substrate. Der relative Beitrag und die Regulierung von beiden hängen von der Substratverfügbarkeit (endogen und exogen), der Dauer des Trainings und der Intensität des Trainings ab. Zum Beispiel erhöht das Training unter nüchternen oder mit Koffein ergänzten Bedingungen die Lipolyse des Fettgewebes, die Verfügbarkeit freier Fettsäuren und somit die Fettverwertung, während das Training unter ernährten oder kohlenhydratbeladenen Bedingungen die Glukoseverfügbarkeit aus erhöhten Leber- und Muskelglykogenspeichern und somit die Kohlenhydratverwertung erhöht. Dies ist bei längerer submaximaler Belastung wichtig, denn wenn die begrenzten endogenen Kohlenhydratspeicher erschöpft sind, muss sich der Körper mehr auf Fett verlassen. Es ist jedoch nicht bekannt, ob diese Regulierung bei Erkrankungen wie MDP und FPL vorhanden ist, bei denen im Wesentlichen kein Fettgewebe vorhanden ist.
Die Ermittler haben die Möglichkeit, eine Person mit MDP zu untersuchen, die an nationalen Para-Cycling-Meisterschaften teilgenommen und diese gewonnen hat. Er hat sich an uns gewandt, um Ratschläge zu Ernährungsstrategien zu erhalten, um seine Leistung beim Radfahren zu verbessern, und um zu erfahren, wie er Fett während des Trainings verwendet. Interessanterweise hat die Person anekdotische Beweise dafür geliefert, dass das Training unter nüchternen Bedingungen seine Leistung stark beeinträchtigt, aber dass die Einnahme von Koffein seine Leistung verbessert. Er gibt auch an, dass er vor und während längerem Training Kohlenhydrat-Ernährungsstrategien anwendet, ist sich aber nicht sicher, ob es hilft oder nicht. Dies wirft zwei grundlegende Fragen auf, die beantwortet werden sollten, bevor eine Ernährungsberatung gegeben werden sollte (z. B. sollte vor dem Training eine Fettzufuhr oder eine Kohlenhydratstrategie mit niedrigem glykämischen Index gewählt werden?):
- Stimulieren Fasten und Koffein die Lipolyse bei Lipodystrophie und wenn ja, woher kommt das Fett?
- Beeinträchtigt die Kohlenhydratzufuhr vor dem Training die Lipolyse bei Lipodystrophie?
Um diese Fragen zu beantworten, müssen die Forscher die Raten der Fett- und Kohlenhydratverwertung aus dem Kreislauf und den Muskelspeichern während des Trainings bei der Person und einem Kontrollteilnehmer unter Verwendung eines stabilen Isotopeninfusionsansatzes direkt messen. Die Forscher hoffen, dass die Ergebnisse nicht nur Ergebnisse von erheblichem wissenschaftlichem Interesse für das Gebiet der Lipodystrophie (Forscher, Kliniker, Patienten) liefern und grundlegende Fragen der Trainingsphysiologie zur Substratverfügbarkeit beantworten, sondern auch eine wesentliche Plattform bieten, um das Wissen der Teilnehmer über Trainingsernährung und Ernährung zu verbessern Übungsleistung.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Devon
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Exeter, Devon, Vereinigtes Königreich, EX4 4JA
- School of Sport and Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
SUBJEKT MIT FPL
Aufnahme:
• Forschern bereits bekannt. Männlich, 29 Jahre alt.
KONTROLLPERSON 1
Aufnahme:
- Hochtrainierter Radfahrer auf Elite-Niveau (VO2max > 80 ml/kg/min)
- Registriert bei und Rennen unter der Gerichtsbarkeit von British Cycling
- ~< 10 % des Körperfetts
- Männlich
- 18 - 35 Jahre alt
Ausschluss:
- Jede diagnostizierte Stoffwechselstörung, da diese den normalen Stoffwechsel beeinträchtigen kann.
- Jede diagnostizierte Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Bluthochdruck, um Komplikationen im Zusammenhang mit schwerem Training zu vermeiden.
- Chronische Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Arzneimitteln.
KONTROLLPERSON 2
Aufnahme:
- Freizeitaktiv, vorzugsweise mit Erfahrung im Radsporttraining.
- Ähnlich (± 5 ml⋅kg-1⋅min-1) VO2max¬ wie der Teilnehmer mit MDP
Ausschluss:
- Jede diagnostizierte Stoffwechselstörung, da diese den normalen Stoffwechsel beeinträchtigen kann.
- Jede diagnostizierte Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Bluthochdruck, um Komplikationen im Zusammenhang mit schwerem Training zu vermeiden.
- Chronische Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Arzneimitteln.
SUBJEKT MIT FPL
Aufnahme:
- Freizeitaktiv, vorzugsweise mit Erfahrung im Radsporttraining.
- Ähnlich (± 5 ml⋅kg-1⋅min-1) VO2max¬ wie der Teilnehmer mit MDP
- Diagnose mit FPL
Ausschluss:
- Weiblich
- Jede diagnostizierte Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Bluthochdruck, um Komplikationen im Zusammenhang mit schwerem Training zu vermeiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Trainieren nach der Einnahme eines kohlenhydratreichen Br
60 Minuten Radfahren mit der Einnahme eines kohlenhydratreichen Frühstücks und 200 mg Koffein.
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200 mg Koffein, 60 Minuten vor dem Training
Einnahme eines kohlenhydratreichen Frühstücks 60 Minuten vor dem Training
Siehe Interventionsname
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EXPERIMENTAL: Trainieren Sie nur nach der Einnahme von Koffein
60 Minuten Radfahren mit der Einnahme von 200 mg Koffein.
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200 mg Koffein, 60 Minuten vor dem Training
Siehe Interventionsname
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EXPERIMENTAL: Trainieren ohne Frühstück oder Koffeinaufnahme
60 Minuten Radfahren, ohne Frühstück oder Koffein.
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Siehe Interventionsname
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Substratausnutzung
Zeitfenster: Während des 60-Minuten-Zyklus
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n..b. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem Folgenden um ein einzelnes, zusammengesetztes Maß handelt, bei dem kein einzelnes Ergebnismaß nicht ohne das andere existieren kann. Als solches wird es unten so dargestellt, wie es ist. Wie die Einnahme von Kohlenhydraten und Koffein den Beitrag zum Energieverbrauch während 1 Stunde Training bei 55 % Wmax beeinflussen kann von:
Daraus wird berechnet
|
Während des 60-Minuten-Zyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pulsschlag
Zeitfenster: Während des 60-Minuten-Zyklus
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Die Herzfrequenz wird während des gesamten Trainings mit einem Pulsmesser gemessen.
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Während des 60-Minuten-Zyklus
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Plasmaglukosekonzentrationen
Zeitfenster: Während des 60-Minuten-Zyklus
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Eine Kanüle wird verwendet, um den Probanden zu mehreren Zeitpunkten Blut zu entnehmen.
Vollblutproben werden sofort auf Plasmaglukose analysiert.
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Während des 60-Minuten-Zyklus
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Plasmalaktatkonzentrationen
Zeitfenster: Während des 60-Minuten-Zyklus
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Eine Kanüle wird verwendet, um den Probanden zu mehreren Zeitpunkten Blut zu entnehmen.
Vollblutproben werden sofort auf Plasmalaktat analysiert.
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Während des 60-Minuten-Zyklus
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Plasma-NEFA-Konzentrationen
Zeitfenster: Während des 60-Minuten-Zyklus
|
Eine Kanüle wird verwendet, um den Probanden zu mehreren Zeitpunkten Blut zu entnehmen.
Am Ende der Studie werden die Plasmaproben zur späteren Analyse auf NEFA in einen Gefrierschrank mit -80 °C gebracht.
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Während des 60-Minuten-Zyklus
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Davenport, MSc, The University of Exeter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Laminopathien
- Hautkrankheiten, Stoffwechsel
- Lipodystrophie
- Lipodystrophie, familiär partiell
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Koffein
Andere Studien-ID-Nummern
- 258840
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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