- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04058613
Auswirkungen der Aufrechterhaltung konstanter Albuminspiegel (TAT 4) auf das Überleben und Leberkomplikationen bei Zirrhose mit Aszites
11. September 2019 aktualisiert von: Shasthry SM, Institute of Liver and Biliary Sciences, India
Auswirkungen der Aufrechterhaltung konstanter Albuminspiegel durch gezielte Albumintherapie (TAT 4) auf das Überleben und Leber-bedingte Komplikationen bei Zirrhose mit Aszites und niedrigem Serumalbuminspiegel – eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Forscher beabsichtigen, den Nutzen regelmäßiger Albumininfusionen zur Aufrechterhaltung eines angestrebten Serumalbuminspiegels von 4,0 g/dl bei neu entdeckten Zirrhosepatienten mit niedrigen Albuminspiegeln (
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Zirrhose ist durch eine fortschreitende Verschlechterung der Leberfunktion gekennzeichnet.
Die synthetischen Funktionen der Leber werden durch Serumalbumin- und INR-Schätzung abgeleitet.
Ein niedriger Albuminspiegel ist ein Marker für eine schwere Lebererkrankung und die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung des Aszites, des hepatorenalen Syndroms mit erhöhtem Infektionsrisiko.
Von den drei kürzlich durchgeführten RCTs zum Nutzen einer Langzeitverabreichung von Albumin zeigten zwei eine Verbesserung des Überlebens.
Die Studien hatten verschiedene Patientenpopulationen (Diuretika-refraktärer Aszites, hochdosierte Diuretika und Patienten auf der Warteliste für Lebertransplantationen) mit unterschiedlichen Albumin-Infusionsprotokollen und unterschiedlichen Endpunkten eingeschlossen.
Diese Studien wurden bei fortgeschrittenen Fällen von Zirrhose durchgeführt.
Es gibt begrenzte Daten über den Nutzen regelmäßiger Albumininfusionen bei früher Leberdekompensation (Albuminspiegel -
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
304
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Rekrutierung
- Institute of Liver & Biliary Sciences
-
Kontakt:
- Dr Shasthry SM, MD
- Telefonnummer: 01146300000
- E-Mail: shasthry@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu entdeckte Zirrhosepatienten im Alter von mehr als 18 Jahren
- Durch klinische, analytische und/oder histologische Standardkriterien definierte Zirrhose
- Serumalbuminspiegel < 2,8 g/dl mit oder ohne Aszites
- Wer würde einer schriftlichen Einverständniserklärung zustimmen?
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte HTN (sys > 150/dis > 90 mmHg) oder h/o jegliche medikamentöse Therapie für HTN
- Vorheriger h/o transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS)
- Hepatozelluläres Karzinom
- Aktiver Alkoholmissbrauch innerhalb von 3 Monaten
- Patienten, die sich als akut bei chronischem Leberversagen vorstellen
- Extrahepatisches Organversagen
- Bekannter Fall von chronischer Herzinsuffizienz oder Ateminsuffizienz
- Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung
- Patienten mit Hydrothorax
- Früherer Empfänger einer Lebertransplantation
- Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus
- Anwendung einer Albumininfusion im letzten Monat
- CTP>12, MELD>28
- Gesamtbilirubin > 3 g/dl
- Offensichtliche hepatische Enzephalopathie bei Vorstellung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo
|
|
Experimental: Albumin
Albumininfusionen werden in einer Dosis von 40 g zweimal wöchentlich verabreicht, bis ein konstanter Albuminspiegel von 4,0 g/dl erreicht ist, gefolgt von 100 ml 20 % Albumin mindestens einmal alle zwei Wochen, um einen konstanten Albuminspiegel von 4,0 g/dl aufrechtzuerhalten mit der medizinischen Standardtherapie
|
Albumininfusionen werden in einer Dosis von 40 g zweimal wöchentlich verabreicht, bis ein konstanter Albuminspiegel von 4,0 g/dl erreicht ist, gefolgt von 100 ml 20 % Albumin mindestens einmal alle zwei Wochen, um einen konstanten Albuminspiegel von 4,0 g/dl aufrechtzuerhalten mit der medizinischen Standardtherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Transplantations-/transintrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS)-freies Überleben in beiden Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
|
1 Jahr überleben
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neu einsetzender refraktärer Aszites in beiden Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
|
refraktärer Aszites ist definiert als Nichtansprechen auf die maximal tolerierte Dosis von Diuretika
|
12 Monate
|
|
Spontane bakterielle Peritonitis [SBP] in beiden Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Spontane bakterielle Peritonitis ist definiert als absolute Neutrophilenzahl im Aszites > 250/ml mit oder ohne Kulturpositivität
|
12 Monate
|
|
Nierenfunktionsstörung in beiden Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Serumkreatininkonzentration >1•5 mg/dL
|
12 Monate
|
|
Hepatorenales Syndrom in beiden Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Hepatorenales Syndrom Typ 1 ist definiert als neu auftretender Anstieg des Serumkreatininspiegels um 0,3 mg/dL oder 50 % Anstieg gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Monate
|
|
Hepatische Enzephalopathie Grad 3 oder 4 in beiden Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
|
HE gemäß den Kriterien von West Haven
|
12 Monate
|
|
Anzahl neuer Fälle mit gastrointestinalen Blutungen in beiden Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Magen-Darm-Blutungen, bestätigt durch endoskopische/klinische Anzeichen einer Varizenblutung.
|
12 Monate
|
|
Erfordernis der Parazentese in beiden Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Aszitespunktion zur Linderung von Drucksymptomen oder Diagnose von SBP
|
12 Monate
|
|
Bedarf an Diuretika in beiden Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Frusemid oder Aldactone zur Behandlung von Aszites
|
12 Monate
|
|
Anzahl der Krankenhausaufenthalte pro Person in beiden Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund erforderlich
|
12 Monate
|
|
Neu auftretende Atemnot/Hypertonie innerhalb von 24 Stunden nach der Albumininfusion in beiden Gruppen
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden
|
Entwicklung einer Herzüberlastung
|
innerhalb von 24 Stunden
|
|
Lebensqualität durch Aszites-Q-Fragebogen in beiden Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
|
semiquantitativer Fragebogen, der von den Teilnehmern zu beantworten ist
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
10. September 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
8. August 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
8. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-TAT4-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung