- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04058730
Vergleichende Interventionsstudie zur Bewertung der Rolle von LRYGBP, LSG und SMM
Eine vergleichende Interventionsstudie zur Bewertung der Rolle von LRYGBP, LSG und SMM bei Patienten mit DM Typ II und einem BMI zwischen 27,5 - 32,5 kg/m²."
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Rolle des laparoskopischen Roux-en-Y-Magenbypasses (LRYGBP), der laparoskopischen Schlauchgastrektomie (LSG) und der medizinischen Standardbehandlung bei Patienten mit Typ-II-Diabetes und einem BMI zwischen 27,5 - 32,5 kg / m². "
- A. Partielle Remission
- B. Vollständige Remission
- C. Keine Remission
Sekundäres Ziel ist die Bewertung der Rolle von LRYGB, LSG und SMM bei anderen Stoffwechselstörungsparametern wie z
- Dyslipidämie
- Hypertonie
- Taillenumfang
Dies ist eine Studie, die die Rolle von LRYGB, LSG und SMM bei Patienten vergleicht, die an Diabetes mellitus Typ II mit einem BMI zwischen 27,5 und 32,5 kg/m² leiden. Diabetiker werden gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien aufgenommen. Die Studienbehandlung wird eine LRYGB-Operation oder LSG oder SMM bei Patienten sein, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.
Nach der Entlassung werden die Studienteilnehmer in folgenden Abständen nachbeobachtet:
1 Monat, 3 Monate, 12 Monate bzw. 24 Monate Bei der Nachsorge werden die Probanden einer allgemeinen klinischen Untersuchung unterzogen, unerwünschte Ereignisse und Komplikationen müssen aufgezeichnet und Blutproben für Laboruntersuchungen entnommen werden.
Anzahl der Fächer
Geplant: 150 qualifizierte Probanden
Zu analysieren: 150 qualifizierte Probanden
Statistische Methoden:
Studienpopulation Männliche und weibliche Probanden im Alter von 30–60 Jahren mit Typ-II-Diabetes und einem BMI zwischen 27,5–32,5 kg/m2, die alle Einschlusskriterien und keine Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen.
Stichprobengröße In diese Studie werden 150 geeignete Probanden eingeschrieben. 150 aufgenommene Probanden würden das 95 %-Konfidenzintervall mit 10 % absoluter Genauigkeit liefern.
Statistische Analyse In dieser Studie wird zunächst die Normalität der Daten überprüft. Normalverteilte Daten werden mit einem gepaarten t-Test analysiert. Für nicht-parametrische Daten wird der Wilcox-on-Vorzeichen-Rangsummentest verwendet.
Da derselbe Proband zu unterschiedlichen Zeitpunkten (mehr als zwei Zeitpunkten) untersucht wird, wird die ANOVA der wiederholten Messungen verwendet. Alle Tests sind zweiseitig und das Signifikanzniveau beträgt 0,05
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
New Delhi, Indien, 110017
- Max Institute of Minimal Access Metabolic and Bariatric Surgery
-
New Delhi, Indien, 110017
- Max Institute of Minimal Access, Metabolic & Bariatric Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 30 bis 60 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Typ-II-DM vorhanden gemäß diagnostischen Standardkriterien (ADA 2010) für mindestens 6 Monate.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 27,5 - 32,5 kg/m².
- Taillenumfang > 90 cm bei Männern; > 80 cm, wenn weiblich.
- Nachweislich unzureichende Kontrolle des Diabetes, definiert als HbA1c > 8,0 mg/dl
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
- Fähigkeit, den Einlauf für die Nahrungsaufnahme und Bewegung zu vervollständigen
- Bereitschaft und Fähigkeit, das Nachsorgeprotokoll einzuhalten, einschließlich der Rückkehr zum klinischen Zentrum für Besuche nach 1, 3, 12, 24 Monaten nach der Operation.
Ausschlusskriterien:
- TypII DM von mehr als 10 Jahren Dauer.
- Gewichtsverlust von mehr als 9 kg in den vorangegangenen sechs Monaten.
- Derzeit schwanger oder planen, schwanger zu werden.
- Behandlungsbedürftiger Krebs in den letzten 5 Jahren
- Aktives HIV oder Tuberkulose
- CVD-Ereignis innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Lungenembolie in den letzten 6 Monaten
- CVD mit einem der folgenden Kriterien: instabile Angina pectoris oder Angina pectoris im Ruhezustand; eine Geschichte von Herzstillstand; komplexe ventrikuläre Arrhythmie in Ruhe oder unter Belastung; unkontrolliertes Vorhofflimmern (Herzfrequenz von 100 Schlägen pro Minute oder mehr); New York Heart Association Klasse III oder IV kongestives Versagen; akute Myokarditis, Perikarditis oder hypertrophe Myokardopathie; klinisch signifikante Aortenstenose; Linksschenkelblock oder Herzschrittmacher, sofern nicht vom Kardiologen genehmigt, Herzdefibrillator; Vorgeschichte eines Aortenaneurysums oder mindestens 7 cm Durchmesser oder Reparatur eines Aortenaneurysums; Ruhewärmerate < 45 Schläge pro Minute oder > 100 Schläge pro Minute; Herztransplantation.
- Serumkreatinin > 1,4 mg/dl (Frauen) oder 1,5 mg/dl (Männer)
- Geschichte von PE oder DVT innerhalb von 6 Monaten
- Abnormes Serumfreies T4 (>1,8) von Thyrotropin (TSH >5,5)
- Bilirubin, Aspartataminotransferase (AST) oder alkalische Phosphatase mehr als dreimal so hoch wie normal.
- Krankenhausaufenthalt wegen Depressionen in den letzten 6 Monaten.
- Reisepläne, die eine vollständige Teilnahme verhindern
- Adipositaschirurgie in der Vorgeschichte, Dünndarmresektion oder ausgedehnte Dickdarmresektion
- Chronische Behandlung mit systematischen Kortikosteroiden
- Aktuelle Diagnose von Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen, bipolaren Störungen, Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch.
- Alkohol- oder Drogenabhängiger (täglicher Alkoholkonsum > 60 ml bei Männern und > 30 ml bei Frauen)
- Instabile proliferative Retinopathie
- Andere medizinische, psychiatrische oder Verhaltenseinschränkungen, die nach Einschätzung der Prüfärzte die Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit zur Befolgung des Interventionsprotokolls beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: LRYGBP
Die laparoskopische Roux-en-Y-Gastric-Bypass-Operation wird für Patienten mit Typ-II-DM mit einem BMI zwischen 27,5 und 32,5 evaluiert kg/m2 Die laparoskopische RYGB ist in erster Linie ein restriktives Verfahren mit einem geringen Anteil an Malabsorption. Glykosyliertes Hämoglobin wird als Parameter zur Beurteilung des Typ-II-Diabetes-Status dieser Patienten verwendet, um die Wirkung der Intervention 1 Monat, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Entlassung zu bewerten. |
|
|
EXPERIMENTAL: LSG
Die laparoskopische Sleeve-Gastrektomie-Operation wird für Patienten mit Typ-II-DM mit einem BMI zwischen 27,5 und 32,5 evaluiert
kg/m2 Die laparoskopische Sleeve-Gastrektomie ist ein rein restriktiver Eingriff.
Glykosyliertes Hämoglobin wird als Parameter zur Beurteilung des Typ-II-Diabetes-Status dieser Patienten verwendet, um die Wirkung der Intervention 1 Monat, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Entlassung zu bewerten
|
|
|
EXPERIMENTAL: SMM
Standard Medical Management wird für Patienten mit DM Typ II mit einem BMI zwischen 27,5 und 32,5 evaluiert kg/m2 Standard Die medizinische Behandlung erfolgt gemäß den Empfehlungen der ADA 2010-Richtlinien. Glykosyliertes Hämoglobin wird als Parameter zur Beurteilung des Typ-II-Diabetes-Status dieser Patienten 1 Monat, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der Konsultation verwendet |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glykosyliertes Hämoglobin weniger als 6,5 mg/dl
Zeitfenster: unmittelbar nach der Operation bis 2 Jahre
|
Die Remission von Diabetes mellitus Typ II wird anhand der glykosylierten Hämoglobinspiegel des Patienten nach der Operation beurteilt.
1 Monat, 3 Monate, 12 Monate, 24 Monate nach der Entlassung
|
unmittelbar nach der Operation bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MAMBS04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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