- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04059770
Randomisierte Studie mit liposomalem Amphotericin B für Histoplasmose bei AIDS-Patienten
Offene, randomisierte Phase-II-Studie mit drei liposomalen Amphotericin-B-Therapien als Induktionstherapie für disseminierte Histoplasmose bei AIDS-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, nicht vergleichende, multizentrische, offene Studie zur Induktionstherapie mit LAmB für DH bei AIDS-Patienten, gefolgt von einer oralen Therapie mit Itraconazol.
Die geplante Stichprobengröße beträgt 99 Patienten beiderlei Geschlechts, älter als 18 Jahre (33 Patienten pro Studienarm), mit HIV infiziert und mit bestätigter DH-Diagnose. Diese Stichprobengröße berücksichtigt 10 % der Dropouts.
Die Studie wird in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki sowie den Standards nationaler und internationaler Leitlinien für gute klinische Praxis durchgeführt.
Acht Forschungszentren in Brasilien werden kompetitiv Patienten rekrutieren: Santa Casa de Misericórdia de Porto Alegre (Porto Alegre; Dr. Alessandro C. Pasqualotto), Hospital de Clínicas de Porto Alegre (Porto Alegre; Dr. Diego R. Falci), Hospital Nossa Senhora da Conceição (Porto Alegre; Dr. Marineide Melo), Hospital de Doenças Tropicais (Goiânia; Dr. Cassia S. de Miranda Godoy), Hospital São José de Doenças Infecciosas (Fortaleza; Dr. Terezinha M. J. Silva Leitão) und Hospital Giselda Trigueiro (Natal, Dr. Monica B. Bay), Hospital Universitário Osvaldo Cruz (Recife, Dr. Filipe Prohaska Batista) und Instituto de Infectologia Emília Ribas (São Paulo, Dr. José Ernesto Vidal Bermudez).
AIDS-Patienten mit DH werden randomisiert einem von drei Studienarmen zugeteilt:
(i) einzelne IV-Dosis von 10 mg/kg L-AmB; (ii) einzelne IV-Dosis von 10 mg/kg L-AmB an Tag 1, gefolgt von 5 mg/kg L-AmB an Tag 3; (iii) IV-Dosis von 3 mg/kg L-AmB für 2 Wochen.
Auf die Induktionstherapie folgt bei allen Patienten eine orale Therapie mit Itraconazol-Kapseln mit 400 mg/Tag für ein Jahr, einem Azol-Medikament, das gemäß nationalen und internationalen Richtlinien bereits die Therapie der Wahl zur Konsolidierung der Histoplasmose ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alessandro C. Pasqualotto, MD PhD
- Telefonnummer: 55 51 999951614
- E-Mail: acpasqualotto@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cássia Caurio
- Telefonnummer: 55 51 995888081
- E-Mail: cassiacaurio@hotmail.com
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90020-090
- Irmandade Da Santa Casa de Misericordia de Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (> 18 Jahre) HIV-infizierte Krankenhauspatienten, bei denen HD diagnostiziert wurde mittels (i) Histoplasma-positivem Antigen im Urin (IMMY® monoklonaler Antikörpertest); (ii) Bestätigung durch klassische mykologische Methoden (Mikroskopie, Kultur oder Histopathologie); oder (iii) Histoplasma-positive qualitative Polymerase-Kettenreaktion (PCR) in bronchoalveolären Lavageproben, Knochenmarksaspiraten oder Gewebeproben.
- Patienten werden trotz Anwendung einer antiretroviralen Therapie (ART) eingeschlossen.
- Verständnis und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger Diagnose von Histoplasmose.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit Niereninsuffizienz (Serum-Kreatinin und -Harnstoff > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts).
- Abnorme Aminotransferasen (bis zum > 3-fachen der Obergrenze des Normalwerts) und Patienten mit einer schweren Vorreaktion auf Polyen-Antimykotika.
- Patienten, die in den letzten 48 Stunden mehr als eine Dosis eines Polyen-Antimykotikums erhalten haben.
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen.
- Patienten mit diagnostizierter Histoplasmose, die das zentrale Nervensystem betrifft.
- Patienten, bei denen nach dem Verfahren des behandelnden Arztes erwartet wird, dass sie innerhalb von 48 Stunden sterben.
- Patienten, bei denen Tuberkulose diagnostiziert wurde.
- Patienten mit Krankheiten oder Zuständen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertungen oder die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten.
- Patienten, die Medikamente erhalten, die eine signifikante (relative oder absolute) Wechselwirkung mit Itraconazol verursachen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einzeldosis L-AmB
einzelne IV-Dosis von 10 mg/kg L-AmB am Tag 1;
|
(i) einzelne IV-Dosis von 10 mg/kg L-AmB an Tag 1;
Andere Namen:
|
Experimental: 2 Dosen L-AmB
IV-Dosis von 10 mg/kg L-AmB am Tag 1, gefolgt von 5 mg/kg L-AmB am Tag 3;
|
(ii) IV-Dosis von 10 mg/kg L-AmB am Tag 1, gefolgt von 5 mg/kg L-AmB am Tag 3;
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 2 Wochen L-AmB
IV-Dosis von 3 mg/kg L-AmB für 2 Wochen.
|
(iii) IV-Dosis von 3 mg/kg L-AmB für 2 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: Tag 14
|
Maximale Tagestemperatur unter 37,8 °C
|
Tag 14
|
Gewichtsstabilität
Zeitfenster: Tag 14
|
Dieser Parameter wird anhand eines Fragebogens gemessen, basierend auf Informationen über das Gewicht des Patienten in Kilogramm (kg).
|
Tag 14
|
Blutdruck
Zeitfenster: Tag 14
|
Analyse, ob ein Patient eine Hypotonie aufwies (systolischer Blutdruck ˂ 90 mm Hg)
|
Tag 14
|
Sauerstoffgehalt im Blut
Zeitfenster: Tag 14
|
Der normale arterielle Sauerstoff liegt bei etwa 75 bis 100 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg).
Werte unter 60 mmHg weisen in der Regel auf die Notwendigkeit von zusätzlichem Sauerstoff hin
|
Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: Tag 14
|
Sterblichkeitsraten, die der Todesursache zugeschrieben werden, die nicht direkt und ausschließlich mit der Histoplasmose in Verbindung steht
|
Tag 14
|
Sterblichkeit durch Histoplasmose
Zeitfenster: Tag 14
|
Vom Prüfarzt der Studie zugeschriebene Sterblichkeitsraten, die in direktem Zusammenhang mit Histoplasmose stehen
|
Tag 14
|
Anomalien der Nierenfunktion
Zeitfenster: Tag 14
|
Mikroalbuminurie > 30 mg/24 h
|
Tag 14
|
Leberfunktionsstörungen
Zeitfenster: Tag 14
|
Anomalien der Leberfunktion waren Serumspiegel von Alanin und Aspartataminotransferase > 2,5-fach normal oder Bilirubinspiegel > 2-fach normal
|
Tag 14
|
Histoplasma-Antigenkonzentrationen im Urin
Zeitfenster: Tag 7, 14
|
Abnahme der Histoplasma-Antigenkonzentrationen im Urin um mindestens 50 %
|
Tag 7, 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Daiane Dalla Lana, PhD, Federal University of Health Science of Porto Alegre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Three L-AmB Regimens in Histo
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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