- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04060498
Achtsamkeitsintervention und Rückfall bei Psychosen
Wirksamkeit der Achtsamkeitsintervention bei der Prävention von Rückfällen bei Psychosen
Das Praktizieren von Achtsamkeit ist beliebt und wegen seiner Vorteile bei der Verbesserung der geistigen und körperlichen Gesundheit anerkannt. Insbesondere seine Vorteile bei der Förderung der Stressresistenz und des Wohlbefindens wurden in Studien zu verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen sowie zur Verhinderung von Rückfällen bei Patienten mit depressiven Störungen gezeigt. Seine Rolle bei der Rückfallprävention bei Patienten mit Psychosen wurde jedoch nicht getestet.
Die Forscher schlagen daher eine 12-monatige, randomisierte, kontrollierte Studie an mehreren Standorten in Hongkong vor, um die Wirksamkeit von Achtsamkeitsinterventionen zur Rückfallprävention bei 152 remittierten Psychosepatienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele und Hypothesen
Hauptziel:
• Untersuchung, ob eine auf Achtsamkeit basierende Intervention die Rückfallraten nach 1 Jahr bei remittierten Patienten mit Psychose reduzieren kann.
Sekundäre Ziele:
- Es sollte getestet werden, ob eine auf Achtsamkeit basierende Intervention Stress und depressive Symptome reduzieren und die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität nach 1 Jahr bei remittierten Patienten mit Psychose verbessern kann.
Teilnehmer Die Patienten werden vom Early Assessment Service for Young people with psychose (EASY) rekrutiert. Dieser Dienst bietet in den ersten drei Jahren spezialisierte psychiatrische Versorgung für junge Menschen mit Erstepisoden einer Psychose und deckt die gesamte Bevölkerung von Hongkong mit etwa sieben Millionen Menschen ab. Die Stichprobe besteht aus 152 vollständig remittierten Patienten, bei denen Schizophrenie oder nicht-affektive Psychose (schizophreniforme Störung, schizoaffektive Störung, kurzzeitige psychotische Störung oder nicht näher bezeichnete psychotische Störung) diagnostiziert wurde.
Studiendesign Dies ist eine einfach verblindete, 12-monatige, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) an mehreren Standorten zur Wirkung von Achtsamkeitsinterventionen bei der Verhinderung von Rückfällen bei remittierter Psychose. Die Patienten werden randomisiert entweder in eine 7-wöchige achtsamkeitsbasierte Intervention oder in eine 7-wöchige Psychoedukationsgruppe eingeteilt. Die Studie umfasst die folgenden Zeitpunkte: Baseline (vor Beginn der Intervention), 7 Wochen nach der Intervention und dann monatlich für die verbleibenden 12 Monate nach Ende der Intervention. Der Rückfall wird während der Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr monatlich beurteilt. Patienten werden aus der Studie ausgeschlossen, wenn während der Nachbeobachtung ein Rückfall auftritt. Die Studie wird in Übereinstimmung mit der Guten Klinischen Praxis und der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Die Studie wurde von den Institutional Review Boards an jedem Standort um Genehmigung ersucht. Alle Teilnehmer müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Die Patienten werden individuell einer der beiden parallelen Gruppen zugeteilt: 7-wöchige Achtsamkeitsintervention oder 7-wöchige Psychoedukation.
Verfahren
Achtsamkeits-Interventionsgruppe Alle Patienten in der Achtsamkeitsgruppe erhalten den EASY-Service und 7 wöchentliche Sitzungen einer achtsamkeitsbasierten Intervention für Psychosen (MBI-p). Es ist eine protokollbasierte Achtsamkeitsübung mit geringer Intensität, die entwickelt wurde, um Patienten dabei zu helfen, ein größeres Gefühl von Frieden und Ruhe zu erreichen, und um den Teilnehmern den Umgang mit alltäglichem Stress und Konflikten zu erleichtern. MBI-p besteht aus sieben 1,5-stündigen Gruppensitzungen, und jede Gruppe hat 2-6 Teilnehmer. Jede MBI-p-Sitzung hat die folgenden Komponenten: Engagement und Einführung, Achtsamkeitsübungen, Anwendung im täglichen Leben und Festigung des Lernens. Moderatoren bei der Durchführung des MBI-p werden von erfahrenen Ermittlern geschult.
Psychoedukationsgruppe Alle Patienten in der Psychoedukationsgruppe erhalten den EASY-Service und 7 Sitzungen pro Woche Psychoedukation. Jede Psychoedukation dauert 1,5 Stunden und umfasst Themen zu den Anzeichen und Symptomen von Psychosen, der Ätiologie von Psychosen und der Einnahme von Medikamenten.
Bewertungen Das primäre Ergebnis eines Rückfalls wird anhand der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) und der Clinical Global Impressions (CGI) Scale (Guy, 1976) bewertet. Der Rückfall wird vor (Basislinie) und nach der Intervention und dann monatlich für 12 Monate beurteilt. Wenn Patienten zu irgendeinem Zeitpunkt während dieser 12 Monate einen psychotischen Rückfall erleiden, wird ihre Teilnahme beendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Department of Psychiatry, Queen Mary Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von 18 bis 55 Jahren
- in vollständiger symptomatischer Remission für mindestens 6 Monate
- nicht länger als 3 Jahre nach der ersten Psychoseepisode krank gewesen sein
- über ausreichende Chinesischkenntnisse verfügen, um mündliche Anweisungen zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- bekannte Diagnose einer geistigen Behinderung
- organische Gehirnstörung
- aktueller oder früherer Konsum illegaler Drogen
- substanzinduzierte Psychose oder Alkoholkonsum von mehr als 5 Standardeinheiten pro Tag
- Personen, die im letzten Monat mehr als zweimal pro Woche Achtsamkeits- und Meditationsübungen praktizierten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Achtsamkeitsintervention
Dieser Arm besteht aus achtsamkeitsbasierten Interventionen für Psychosen (MBI-p) in sieben wöchentlichen Sitzungen.
Das MBI-p ist eine protokollbasierte Intervention mit geringer Intensität, die entwickelt wurde, um Patienten dabei zu helfen, ein größeres Gefühl von Frieden und Ruhe zu erreichen, und erleichtert den Teilnehmern den Umgang mit alltäglichem Stress und Konflikten.
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MBI-p konzentriert sich auf Einfachheit, sowohl für Moderatoren als auch für Patienten; und verwenden Sie Akzeptanz und umarmende Haltung für Angst und Traurigkeit.
Das ultimative Ziel ist es, den Patienten zu helfen, ein größeres Gefühl von Frieden und Gelassenheit zu erlangen, und den Teilnehmern den Umgang mit alltäglichem Stress und Konflikten zu erleichtern.
|
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Placebo-Komparator: Psychoedukative Intervention
Dieser Arm besteht aus sieben wöchentlichen Psychoedukationssitzungen.
Zu den in den Sitzungen zu diskutierenden Themen gehören die Anzeichen und Symptome von Psychosen, die Ätiologie von Psychosen sowie pharmakologische und nicht-pharmakologische Interventionen.
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Psychoedukation konzentriert sich auf die Verbreitung von Informationen über häufige psychische Störungen, Psychosen (ihre Ursachen, Risikofaktoren und Verlauf) und Behandlungsmethoden für Psychosen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit psychotischen Rückfällen
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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Ein psychotischer Rückfall ist definiert als ein Anstieg mindestens eines der folgenden PANSS-Items (Kay et al., 1987): Wahn und/oder halluzinatorisches Verhalten auf einen Wert von 3 oder höher; konzeptionelle Desorganisation oder ungewöhnliche Gedankeninhalte bis zu einer Punktzahl von 4 oder höher; und Misstrauen bis zu einer Punktzahl von 5 oder höher.
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12 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christy Lai-ming Hui, Dr, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kay SR, Fiszbein A, Opler LA. The positive and negative syndrome scale (PANSS) for schizophrenia. Schizophr Bull. 1987;13(2):261-76. doi: 10.1093/schbul/13.2.261.
- Guy W (1976). Clinical global impression scale (CGI). In Guy W. editors. ECDEU assessment manual for psychopharmacology, Revised. Rockville MD: US Dept of Health, Education and Welfare, National Institute of Mental Health. Page 217-222.
- Hui CLM, Wong CCL, Lui ECY, Chiu TC, Tao TJ, Chan EWT, Lin J, Tong ACY, Suen YN, Chan CWH, Yeung WS, Lee EHM, Chan SKW, Chang WC, Chen EYH. Effects of mindfulness-based intervention in preventing relapse in patients with remitted psychosis: a randomized controlled trial. Schizophrenia (Heidelb). 2024 Dec 20;10(1):120. doi: 10.1038/s41537-024-00539-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17110918
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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