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Achtsamkeitsintervention und Rückfall bei Psychosen

14. Mai 2026 aktualisiert von: The University of Hong Kong

Wirksamkeit der Achtsamkeitsintervention bei der Prävention von Rückfällen bei Psychosen

Das Praktizieren von Achtsamkeit ist beliebt und wegen seiner Vorteile bei der Verbesserung der geistigen und körperlichen Gesundheit anerkannt. Insbesondere seine Vorteile bei der Förderung der Stressresistenz und des Wohlbefindens wurden in Studien zu verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen sowie zur Verhinderung von Rückfällen bei Patienten mit depressiven Störungen gezeigt. Seine Rolle bei der Rückfallprävention bei Patienten mit Psychosen wurde jedoch nicht getestet.

Die Forscher schlagen daher eine 12-monatige, randomisierte, kontrollierte Studie an mehreren Standorten in Hongkong vor, um die Wirksamkeit von Achtsamkeitsinterventionen zur Rückfallprävention bei 152 remittierten Psychosepatienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziele und Hypothesen

  1. Hauptziel:

    • Untersuchung, ob eine auf Achtsamkeit basierende Intervention die Rückfallraten nach 1 Jahr bei remittierten Patienten mit Psychose reduzieren kann.

  2. Sekundäre Ziele:

    • Es sollte getestet werden, ob eine auf Achtsamkeit basierende Intervention Stress und depressive Symptome reduzieren und die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität nach 1 Jahr bei remittierten Patienten mit Psychose verbessern kann.

Teilnehmer Die Patienten werden vom Early Assessment Service for Young people with psychose (EASY) rekrutiert. Dieser Dienst bietet in den ersten drei Jahren spezialisierte psychiatrische Versorgung für junge Menschen mit Erstepisoden einer Psychose und deckt die gesamte Bevölkerung von Hongkong mit etwa sieben Millionen Menschen ab. Die Stichprobe besteht aus 152 vollständig remittierten Patienten, bei denen Schizophrenie oder nicht-affektive Psychose (schizophreniforme Störung, schizoaffektive Störung, kurzzeitige psychotische Störung oder nicht näher bezeichnete psychotische Störung) diagnostiziert wurde.

Studiendesign Dies ist eine einfach verblindete, 12-monatige, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) an mehreren Standorten zur Wirkung von Achtsamkeitsinterventionen bei der Verhinderung von Rückfällen bei remittierter Psychose. Die Patienten werden randomisiert entweder in eine 7-wöchige achtsamkeitsbasierte Intervention oder in eine 7-wöchige Psychoedukationsgruppe eingeteilt. Die Studie umfasst die folgenden Zeitpunkte: Baseline (vor Beginn der Intervention), 7 Wochen nach der Intervention und dann monatlich für die verbleibenden 12 Monate nach Ende der Intervention. Der Rückfall wird während der Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr monatlich beurteilt. Patienten werden aus der Studie ausgeschlossen, wenn während der Nachbeobachtung ein Rückfall auftritt. Die Studie wird in Übereinstimmung mit der Guten Klinischen Praxis und der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Die Studie wurde von den Institutional Review Boards an jedem Standort um Genehmigung ersucht. Alle Teilnehmer müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Die Patienten werden individuell einer der beiden parallelen Gruppen zugeteilt: 7-wöchige Achtsamkeitsintervention oder 7-wöchige Psychoedukation.

Verfahren

Achtsamkeits-Interventionsgruppe Alle Patienten in der Achtsamkeitsgruppe erhalten den EASY-Service und 7 wöchentliche Sitzungen einer achtsamkeitsbasierten Intervention für Psychosen (MBI-p). Es ist eine protokollbasierte Achtsamkeitsübung mit geringer Intensität, die entwickelt wurde, um Patienten dabei zu helfen, ein größeres Gefühl von Frieden und Ruhe zu erreichen, und um den Teilnehmern den Umgang mit alltäglichem Stress und Konflikten zu erleichtern. MBI-p besteht aus sieben 1,5-stündigen Gruppensitzungen, und jede Gruppe hat 2-6 Teilnehmer. Jede MBI-p-Sitzung hat die folgenden Komponenten: Engagement und Einführung, Achtsamkeitsübungen, Anwendung im täglichen Leben und Festigung des Lernens. Moderatoren bei der Durchführung des MBI-p werden von erfahrenen Ermittlern geschult.

Psychoedukationsgruppe Alle Patienten in der Psychoedukationsgruppe erhalten den EASY-Service und 7 Sitzungen pro Woche Psychoedukation. Jede Psychoedukation dauert 1,5 Stunden und umfasst Themen zu den Anzeichen und Symptomen von Psychosen, der Ätiologie von Psychosen und der Einnahme von Medikamenten.

Bewertungen Das primäre Ergebnis eines Rückfalls wird anhand der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) und der Clinical Global Impressions (CGI) Scale (Guy, 1976) bewertet. Der Rückfall wird vor (Basislinie) und nach der Intervention und dann monatlich für 12 Monate beurteilt. Wenn Patienten zu irgendeinem Zeitpunkt während dieser 12 Monate einen psychotischen Rückfall erleiden, wird ihre Teilnahme beendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

152

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Department of Psychiatry, Queen Mary Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 18 bis 55 Jahren
  • in vollständiger symptomatischer Remission für mindestens 6 Monate
  • nicht länger als 3 Jahre nach der ersten Psychoseepisode krank gewesen sein
  • über ausreichende Chinesischkenntnisse verfügen, um mündliche Anweisungen zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • bekannte Diagnose einer geistigen Behinderung
  • organische Gehirnstörung
  • aktueller oder früherer Konsum illegaler Drogen
  • substanzinduzierte Psychose oder Alkoholkonsum von mehr als 5 Standardeinheiten pro Tag
  • Personen, die im letzten Monat mehr als zweimal pro Woche Achtsamkeits- und Meditationsübungen praktizierten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Achtsamkeitsintervention
Dieser Arm besteht aus achtsamkeitsbasierten Interventionen für Psychosen (MBI-p) in sieben wöchentlichen Sitzungen. Das MBI-p ist eine protokollbasierte Intervention mit geringer Intensität, die entwickelt wurde, um Patienten dabei zu helfen, ein größeres Gefühl von Frieden und Ruhe zu erreichen, und erleichtert den Teilnehmern den Umgang mit alltäglichem Stress und Konflikten.
MBI-p konzentriert sich auf Einfachheit, sowohl für Moderatoren als auch für Patienten; und verwenden Sie Akzeptanz und umarmende Haltung für Angst und Traurigkeit. Das ultimative Ziel ist es, den Patienten zu helfen, ein größeres Gefühl von Frieden und Gelassenheit zu erlangen, und den Teilnehmern den Umgang mit alltäglichem Stress und Konflikten zu erleichtern.
Placebo-Komparator: Psychoedukative Intervention
Dieser Arm besteht aus sieben wöchentlichen Psychoedukationssitzungen. Zu den in den Sitzungen zu diskutierenden Themen gehören die Anzeichen und Symptome von Psychosen, die Ätiologie von Psychosen sowie pharmakologische und nicht-pharmakologische Interventionen.
Psychoedukation konzentriert sich auf die Verbreitung von Informationen über häufige psychische Störungen, Psychosen (ihre Ursachen, Risikofaktoren und Verlauf) und Behandlungsmethoden für Psychosen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit psychotischen Rückfällen
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
Ein psychotischer Rückfall ist definiert als ein Anstieg mindestens eines der folgenden PANSS-Items (Kay et al., 1987): Wahn und/oder halluzinatorisches Verhalten auf einen Wert von 3 oder höher; konzeptionelle Desorganisation oder ungewöhnliche Gedankeninhalte bis zu einer Punktzahl von 4 oder höher; und Misstrauen bis zu einer Punktzahl von 5 oder höher.
12 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christy Lai-ming Hui, Dr, The University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Achtsamkeitsintervention

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