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Plasmaanalyse zur Bewertung des Ansprechens und zur Steuerung des Managements von metastasierendem Prostatakrebs (PARADIGM)

16. Januar 2024 aktualisiert von: University College, London

Diese Forschungsstudie untersucht Plasmatumor-Desoxyribonukleinsäure (ptDNA), eine Substanz, die von Krebszellen ausgeschieden wird und in Blutproben nachgewiesen werden kann. Die Analyse von ptDNA kann daher möglicherweise mehr Informationen über die Eigenschaften von Prostatakrebs liefern.

Diese Studie umfasst die Entnahme zusätzlicher Blutproben während der Standardbehandlung. Die Proben werden in Laboratorien auf den Gehalt an prostataspezifischem Antigen (PSA) analysiert; die Auskunft über die Aktivität des Krebses gibt; ptDNA; zirkulierende Tumorzellen (die vom Krebs stammen) (CTCs) und Zellen, die das Immunsystem beeinflussen.

Die PARADIGM-Studie testet daher kein neues Medikament. Stattdessen untersucht die Studie, ob ein neuer Bluttest Informationen darüber liefern kann, welche aktuellen Behandlungen für Prostatakrebs für zukünftige Patienten mit dieser Krankheit am besten funktionieren.

Das Ziel von PARADIGM in der Zukunft ist es, herauszufinden, welche der aktuellen Behandlungsoptionen für die Patienten am besten geeignet sind. Die Forschung kann auch neue Möglichkeiten für die Entwicklung von Arzneimitteln aufzeigen, die möglicherweise bei der Behandlung von Prostatakrebs nützlich sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In Großbritannien ist Prostatakrebs die häufigste Krebsart bei Männern, und bei etwa 1 von 8 Männern wird im Laufe ihres Lebens Prostatakrebs diagnostiziert. Bis zu einem Drittel der Todesfälle durch Prostatakrebs treten auf, wenn sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausbreitet, bekannt als metastasierter Prostatakrebs, was eine große Belastung für das Gesundheitswesen darstellt. Derzeit verwenden Ärzte maximal sechs Zyklen Docetaxel und setzen die Behandlung mit Androgenrezeptor-Signalweg-Inhibitoren (ARSI) bis zum Fortschreiten der Krankheit mit einer Langzeit-Androgenentzugstherapie (ADT) fort.

Es gibt keinen Frühtest, der anzeigt, ob die Behandlung bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs wirkt. Derzeit ist das prostataspezifische Antigen (PSA) nicht empfindlich genug, um die alleinige Behandlung zu steuern. Studien zu Dickdarm-, Lungen- und Prostatakrebs haben begonnen, sich mit einer Substanz namens Plasmatumor-Desoxyribonukleinsäure (ptDNA) zu befassen, und das korrelierte Vorhandensein von ptDNA führt zu einem frühen Rückfall. Daher wird diese Studie untersuchen, ob der Nachweis von ptDNA nach Beginn der Behandlung mit einem schlechteren klinischen Ergebnis verbunden ist. Unser oberstes Ziel ist es, herauszufinden, welche der aktuellen Behandlungsoptionen für Patienten in Zukunft am besten geeignet sind. Diese Forschung kann auch neue Ziele für die Entwicklung neuer Medikamente identifizieren, die in Zukunft in klinischen Studien getestet werden sollen.

Die Bewertungen umfassen Blutentnahmen vor und während der Behandlung sowie bei Fortschreiten des Krebses. In ausgewählten Zentren wird bei geeigneten Patienten vor und während der Behandlung eine optionale Ganzkörper-Magnetresonanztomographie (WBMRI) durchgeführt. Die Patienten werden zum Zeitpunkt ihrer Registrierung für die Studie maximal 10 Jahre lang nachbeobachtet. Wir rechnen mit einer Rekrutierungsdauer von 18 Monaten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

252

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • University College London Hospital
        • Kontakt:
          • Gert Attard

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit neu diagnostiziertem metastasiertem Prostatakrebs, die eine Langzeittherapie mit entweder Androgenrezeptor-Signalisierungsinhibitoren (ARSI) (PARADIGM A) oder Docetaxel (PARADIGM D) mit Androgendeprivationstherapie (ADT) beginnen.

Dies ist eine in Großbritannien ansässige Studie, bei der etwa 20 Standorte über 36 Monate mit einer maximalen Nachbeobachtungszeit von 10 Jahren rekrutiert werden. Die Patienten werden in multidisziplinären Teams untersucht, und Patiententermine in Kliniken werden angeboten, und diejenigen, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden zur Teilnahme angeboten. Sie erhalten das Patienteninformationsblatt (PIS) zum Mitnehmen und Lesen und Besprechen mit Familie und Freunden. Sie erhalten die Möglichkeit, Fragen zu stellen, bevor sie zustimmen. Wenn der Patient es wünscht, kann die Zustimmung am selben Tag erfolgen, an dem die PIS erteilt wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  2. Ab 18 Jahren
  3. Polymetastasierte Erkrankung, definiert als eine der folgenden:

    ich. ≥5 Knochenmetastasen ii. ≥1 eindeutige viszerale Metastasen

  4. Leistungsstatus 0 bis 2 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  5. Keine medizinischen Kontraindikationen für einen Androgenrezeptor-Signalweg-Hemmer (ARSI) oder Docetaxel (mit oder ohne Prednisolon).
  6. Die Patienten sollten einer der folgenden sein:

    ich. Geplant ist, mit einer langfristigen Unterdrückung des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) zu beginnen, oder ii. Haben innerhalb der letzten 14 Wochen mit einer langfristigen Behandlung mit LHRH-Antagonisten begonnen, oder iii. Haben innerhalb der letzten 16 Wochen mit LHRH-Agonisten begonnen. Wenn Antiandrogene (z. B. Bicalutamid) in Kombination mit einem LHRH-Agonisten angewendet werden, um einen Schub zu verhindern, müssen die Patienten innerhalb von 18 Wochen nach Beginn der Antiandrogene begonnen haben.

  7. Die Patienten sollten für die Zugabe von Docetaxel (PARADIGM-D) oder ARSI (PARADIGM-A) innerhalb von 14 Wochen nach Beginn der Behandlung mit LHRH-Antagonisten (16 Wochen, wenn LHRH-Agonist ohne Antiandrogen begonnen wird) oder 18 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Antiandrogen geplant werden mit einem Ziel von 6 Zyklen bzw. Fortführung bis zur Progression.
  8. Keine Begleiterkrankungen, die wahrscheinlich die Lebenserwartung verringern.
  9. Der Patient erklärt sich damit einverstanden, im Rekrutierungszentrum nachuntersucht zu werden und sequenzielle Plasmaproben gemäß dem Studienprotokoll entnehmen zu lassen.

Ausschlusskriterien:

1 Gleichzeitig oder geplant (d. h. vor Entwicklung einer Kastrationsresistenz), Östrogenbehandlung, Strahlentherapie oder Operation des Primärtumors.

(Hinweis: Patienten können auch in Frage kommen, wenn sie randomisiert einem der folgenden experimentellen Medikamente zugeteilt werden: PARPi, PD-1/PD-L1, AKTi, PSMA-Lutetium, wenn sie in Kombination mit SOC (d. h. ADT + Docetaxel oder ARSI) Behandlung in einer offenen klinischen Studie oder dem Placebo-Arm in einer offenen klinischen Studie nach Diskussion und Genehmigung des CI/Delegierten. Patienten können an anderen Beobachtungsstudien teilnehmen).

2. Vorherige systemische Therapie bei Prostatakrebs mit Ausnahme von LHRHa +/- Antiandrogen (Beginn innerhalb der in Einschlusskriterium 7 definierten Fristen).

3. Metastasierende Hirnerkrankung oder leptomeningeale Erkrankung.

4. Jede geplante Operation vor Zyklus 4 Tag 1 (C4 D1)

5. Andere aktuelle Malignität oder Malignität, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert oder rezidiviert wurde (außer nicht-melanomatösem Hautkrebs, Melanom in situ im Stadium 0 und nicht muskelinvasivem Blasenkrebs).

6. Patienten, die der translationalen Teilstudie zur Ganzkörper-Magnetresonanztomographie (WBMRI) zustimmen, sollten gemäß den lokalen Richtlinien keine Kontraindikationen für die MRT haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
PARADIGMA-D
Patienten mit neu diagnostiziertem metastasiertem Prostatakrebs, die eine Langzeittherapie mit Docetaxel mit einer Androgendeprivationstherapie (ADT) beginnen.
PARADIGMA-A
Neu diagnostizierte Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, die eine Langzeittherapie mit Androgenrezeptor-Signalisierungsinhibitoren (ARSI) mit Androgenentzugstherapie (ADT) beginnen.
PARADIGMA-E
Patienten mit neu diagnostiziertem metastasiertem Prostatakrebs, die eine Langzeittherapie mit Enzalutamid mit einer Androgendeprivationstherapie (ADT) beginnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS und OS für PARADIGM-A und PARADIGM-D und PFS für PARADIGM-E.
Zeitfenster: Nach Abschluss von Zyklus 3 oder 4 jedes Patienten – PARADIGM A & E – beträgt die Zykluslänge 28 Tage. PARADIGM D, die Zykluslänge beträgt 21 Tage

PFS ist definiert als das Intervall vom Beginn der Behandlung mit ARSI oder Docetaxel bis zum Versagen der Krankheit, bestimmt durch mindestens einen oder mehrere dieser Faktoren:

  1. Symptomatische oder asymptomatische neue oder eindeutige Progression früherer Fernmetastasen, bestätigt durch Bildgebung
  2. Symptomatische Progression von Prostatakrebs durch Bildgebung bestätigt
  3. Serum-PSA-Progression in PARADIGM-D
  4. Tod aus irgendeinem Grund
Nach Abschluss von Zyklus 3 oder 4 jedes Patienten – PARADIGM A & E – beträgt die Zykluslänge 28 Tage. PARADIGM D, die Zykluslänge beträgt 21 Tage
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 10 Jahre nach Registrierung des letzten Patienten
OS ist definiert als die Zeit vom Beginn von ARSI oder Docetaxel mit ADT bis zum Tod jeglicher Ursache.
10 Jahre nach Registrierung des letzten Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prostatakrebs-spezifisches Überleben (PCSS)
Zeitfenster: 10 Jahre nach Registrierung des letzten Patienten
Prostatakrebsspezifisches Überleben (PCSS), definiert als Zeit vom Beginn der Behandlung mit ARSI oder Docetaxel mit ADT bis zum Tod durch Prostatakrebs
10 Jahre nach Registrierung des letzten Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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