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Konversionsverhinderung bei posteriorer retroperitonealer Adrenalektomie durch Messung präoperativer anatomischer Gegebenheiten

27. August 2019 aktualisiert von: Simone Eichelberger, University of Basel

Konversionsverhinderung bei posteriorer retroperitonealer Adrenalektomie durch Messung der präoperativen anatomischen Verhältnisse in der Schnittbildgebung (CT oder MRT)

Mit unserer retrospektiven Studie zeigen die Forscher die Grenzen der posterioren retroperitonealen Adrenalektomie durch die Analyse anatomischer Parameter auf.

Die Forscher verglichen die Daten eines Patienten, der sich einer Konversion unterzogen hatte, mit 13 Patienten ohne Konversion. Darüber hinaus untersuchten sie den Einfluss dieser Parameter auf die Operationszeit und schlossen den Patienten mit einer Konversion aus dieser Analyse aus.

Die Forscher gehen davon aus, dass sie durch die Bestimmung anatomischer Merkmale in der Schnittbildgebung (CT oder MRT) die Grenzen der posterioren retroperitonealen Adrenalektomie aufzeigen können, um zu verhindern, dass Patienten auf eine laterale transperitoneale Adrenalektomie umgestellt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die minimal-invasive Adrenalektomie hat sich zum Goldstandard für die chirurgische Behandlung kleiner, gutartiger Nebennierenläsionen entwickelt. Neben der gängigen laparoskopischen lateralen transperitonealen Adrenalektomie gewinnt die posteriore retroperitoneale Adrenalektomie zunehmend an Bedeutung.

Bis heute besteht kein Konsens über das bevorzugte Vorgehen bei der Resektion gutartiger Nebennierentumoren. Ein umfassendes Nebennierentumorprogramm sollte beide Optionen anbieten können, jedoch wurden noch keine Patientenauswahlkriterien für einen bestimmten Ansatz definiert. Die Wahl zwischen lateraler transperitonealer Adrenalektomie und posteriorer retroperitonealer Adrenalektomie ist relevant für Patienten mit einseitigen Tumoren < 6-7 cm und ohne vorherige Bauchoperation.

Ziel dieser Studie war es, die Grenzen der posterioren retroperitonealen Adrenalektomie anhand anatomischer Parameter zu ermitteln, um präoperativ den bevorzugten Zugang zur Konversionsvermeidung wählen zu können. Außerdem beschreiben die Untersucher den Zusammenhang zwischen diesen Parametern und der Operationszeit, um ein Maß für den technischen Schwierigkeitsgrad zu finden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4450
        • Simone Eichelberger

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer posterioren retroperitonealen Adrenalektomie im Kantonsspital Aarau unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, deren Nebenniere mit retroperitonealem Zugang entfernt wurde
  • Der Betrieb war zwischen dem 01.07.2016 und dem 31.12.2018
  • Operation war im Kantonsspital Aarau

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit multiviszeraler Resektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nicht-Konvertierung
Bei 13 Patienten wurden 14 posteriore retroperitoneale Adrenalektomieverfahren erfolgreich abgeschlossen und bilden die Gruppe ohne Konversion
Minimal-invasives Adrenalektomie-Verfahren
Wandlung
Bei einem Patienten war nach Beginn der posterioren retroperitonealen Adrenalektomie eine Umstellung auf eine laterale transperitoneale Adrenalektomie erforderlich.
Minimal-invasives Adrenalektomie-Verfahren
Während der posterioren retroperitonealen Adrenalektomie sind das Ausbleiben des Fortschritts oder die Schwierigkeit, ein Pneumoperitoneum zu schaffen oder aufrechtzuerhalten, Gründe für die Konversion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sagittaler Abstand zwischen dem dorsalen Rand der Nebenniere und der 12. Rippenspitze
Zeitfenster: Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
Messung der präoperativen anatomischen Verhältnisse im Schnittbild (CT oder MRT). Sagittaler Abstand zwischen dem dorsalen Rand der Nebenniere und der Spitze der 12. Rippe, mm.
Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
Dicke des retroperitonealen Fettgewebes
Zeitfenster: Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
Messung der präoperativen anatomischen Verhältnisse im Schnittbild (CT oder MRT). Definiert als der größte Abstand zwischen dem Nierenparenchym und der hinteren Bauchwand auf Höhe der Einmündung der Nierenvene in die Vena cava inferior.
Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
Posteriorer Adipositas-Index
Zeitfenster: Die Messung des Parameters aus dem Schnittbild wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
Messung der präoperativen anatomischen Verhältnisse im Schnittbild (CT oder MRT). Abstand der Haut zum Nierenparenchym durch die Spitze der 12. Rippe. Je größer der Abstand, desto größer der Index. Die Skalenbereiche sind offen.
Die Messung des Parameters aus dem Schnittbild wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
Längsabstand zwischen dem oberen Nierenpol und dem unteren Rand der Nebenniere.
Zeitfenster: Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
Messung der präoperativen anatomischen Verhältnisse im Schnittbild (CT oder MRT). Längsabstand zwischen dem oberen Nierenpol und dem unteren Rand der Nebenniere, mm.
Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
Längsabstand vom oberen Rand der Nebenniere bis zur Spitze der 12. Rippe.
Zeitfenster: Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
Messung der präoperativen anatomischen Verhältnisse im Schnittbild (CT oder MRT). Längsabstand vom oberen Rand der Nebenniere bis zur Spitze der 12. Rippe, mm.
Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
Längsabstand zwischen der 12. Rippe und dem Beckenkamm
Zeitfenster: Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
Messung der präoperativen anatomischen Verhältnisse im Schnittbild (CT oder MRT). Längsabstand zwischen der 12. Rippe und dem Beckenkamm, mm.
Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
Sagittale Dicke der subkutanen Schicht oberhalb der 12. Rippenspitze
Zeitfenster: Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
Messung der präoperativen anatomischen Verhältnisse im Schnittbild (CT oder MRT). Sagittale Dicke der subkutanen Schicht über der 12. Rippenspitze, mm.
Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
Sagittale Dicke der subkutanen Schicht über dem Beckenkamm
Zeitfenster: Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
Messung der präoperativen anatomischen Verhältnisse im Schnittbild (CT oder MRT). Sagittale Dicke der subkutanen Schicht über dem Beckenkamm, mm.
Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
Dicke der subkutanen Schicht über der 12. Rippenspitze
Zeitfenster: Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
Messung der präoperativen anatomischen Verhältnisse im Schnittbild (CT oder MRT). Dicke der Unterhautschicht über der 12. Rippenspitze, gemessen auf der Geraden zum Schwerpunkt, mm.
Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
Sagittale Dicke der subkutanen Schicht zwischen Schwerpunkt und seitlichem Körperrand
Zeitfenster: Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
Messung der präoperativen anatomischen Verhältnisse im Schnittbild (CT oder MRT). Sagittale Dicke der subkutanen Schicht zwischen Schwerpunkt und seitlichem Körperrand, gemessen auf Höhe der 12. Rippenspitze, mm.
Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
Tumorgröße
Zeitfenster: Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
Messung der präoperativen anatomischen Verhältnisse im Schnittbild (CT oder MRT). Tumorgröße, cm.
Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
Betriebszeit
Zeitfenster: Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
Dauer der Adrenalektomie. Die Daten wurden aus dem Krankenhausinformationssystem extrahiert und analysiert.
Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
Aus Masse (Gewicht) und Körpergröße einer Person abgeleiteter Wert. Die Daten wurden aus dem Krankenhausinformationssystem extrahiert und analysiert.
Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
Die Seite der Nebenniere, die entfernt wurde
Zeitfenster: Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
Seite der entfernten Nebenniere (links, rechts, beidseitig). Die Daten wurden aus dem Krankenhausinformationssystem extrahiert und analysiert.
Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
Bereits durchgeführte Bauchoperationen aus dem Krankenhausinformationssystem übernommen
Zeitfenster: Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
Frühere Bauchoperationen mit Bauchhöhlenöffnung, die Hinweise auf Verwachsungen geben. Daten wurden aus dem Krankenhausinformationssystem extrahiert und analysiert.
Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
Alter
Zeitfenster: Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
Alter bei Adrenalektomie. Die Daten wurden aus dem Krankenhausinformationssystem extrahiert und analysiert.
Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
Sex
Zeitfenster: Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
Weiblich oder männlich
Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
Histologische Diagnose der Probe aus der Adrenalektomie
Zeitfenster: Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
Histologische Auswertung. Die Daten wurden aus dem Krankenhausinformationssystem extrahiert und analysiert.
Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
Bildgebung
Zeitfenster: Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
CT oder MRT
Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian A Nebiker, PD Dr. med., Kantonsspital Aarau

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. November 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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