- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04071561
Konversionsverhinderung bei posteriorer retroperitonealer Adrenalektomie durch Messung präoperativer anatomischer Gegebenheiten
Konversionsverhinderung bei posteriorer retroperitonealer Adrenalektomie durch Messung der präoperativen anatomischen Verhältnisse in der Schnittbildgebung (CT oder MRT)
Mit unserer retrospektiven Studie zeigen die Forscher die Grenzen der posterioren retroperitonealen Adrenalektomie durch die Analyse anatomischer Parameter auf.
Die Forscher verglichen die Daten eines Patienten, der sich einer Konversion unterzogen hatte, mit 13 Patienten ohne Konversion. Darüber hinaus untersuchten sie den Einfluss dieser Parameter auf die Operationszeit und schlossen den Patienten mit einer Konversion aus dieser Analyse aus.
Die Forscher gehen davon aus, dass sie durch die Bestimmung anatomischer Merkmale in der Schnittbildgebung (CT oder MRT) die Grenzen der posterioren retroperitonealen Adrenalektomie aufzeigen können, um zu verhindern, dass Patienten auf eine laterale transperitoneale Adrenalektomie umgestellt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die minimal-invasive Adrenalektomie hat sich zum Goldstandard für die chirurgische Behandlung kleiner, gutartiger Nebennierenläsionen entwickelt. Neben der gängigen laparoskopischen lateralen transperitonealen Adrenalektomie gewinnt die posteriore retroperitoneale Adrenalektomie zunehmend an Bedeutung.
Bis heute besteht kein Konsens über das bevorzugte Vorgehen bei der Resektion gutartiger Nebennierentumoren. Ein umfassendes Nebennierentumorprogramm sollte beide Optionen anbieten können, jedoch wurden noch keine Patientenauswahlkriterien für einen bestimmten Ansatz definiert. Die Wahl zwischen lateraler transperitonealer Adrenalektomie und posteriorer retroperitonealer Adrenalektomie ist relevant für Patienten mit einseitigen Tumoren < 6-7 cm und ohne vorherige Bauchoperation.
Ziel dieser Studie war es, die Grenzen der posterioren retroperitonealen Adrenalektomie anhand anatomischer Parameter zu ermitteln, um präoperativ den bevorzugten Zugang zur Konversionsvermeidung wählen zu können. Außerdem beschreiben die Untersucher den Zusammenhang zwischen diesen Parametern und der Operationszeit, um ein Maß für den technischen Schwierigkeitsgrad zu finden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Basel, Schweiz, 4450
- Simone Eichelberger
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, deren Nebenniere mit retroperitonealem Zugang entfernt wurde
- Der Betrieb war zwischen dem 01.07.2016 und dem 31.12.2018
- Operation war im Kantonsspital Aarau
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit multiviszeraler Resektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Nicht-Konvertierung
Bei 13 Patienten wurden 14 posteriore retroperitoneale Adrenalektomieverfahren erfolgreich abgeschlossen und bilden die Gruppe ohne Konversion
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Minimal-invasives Adrenalektomie-Verfahren
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Wandlung
Bei einem Patienten war nach Beginn der posterioren retroperitonealen Adrenalektomie eine Umstellung auf eine laterale transperitoneale Adrenalektomie erforderlich.
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Minimal-invasives Adrenalektomie-Verfahren
Während der posterioren retroperitonealen Adrenalektomie sind das Ausbleiben des Fortschritts oder die Schwierigkeit, ein Pneumoperitoneum zu schaffen oder aufrechtzuerhalten, Gründe für die Konversion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sagittaler Abstand zwischen dem dorsalen Rand der Nebenniere und der 12. Rippenspitze
Zeitfenster: Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
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Messung der präoperativen anatomischen Verhältnisse im Schnittbild (CT oder MRT).
Sagittaler Abstand zwischen dem dorsalen Rand der Nebenniere und der Spitze der 12. Rippe, mm.
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Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
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Dicke des retroperitonealen Fettgewebes
Zeitfenster: Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
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Messung der präoperativen anatomischen Verhältnisse im Schnittbild (CT oder MRT).
Definiert als der größte Abstand zwischen dem Nierenparenchym und der hinteren Bauchwand auf Höhe der Einmündung der Nierenvene in die Vena cava inferior.
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Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
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Posteriorer Adipositas-Index
Zeitfenster: Die Messung des Parameters aus dem Schnittbild wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
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Messung der präoperativen anatomischen Verhältnisse im Schnittbild (CT oder MRT).
Abstand der Haut zum Nierenparenchym durch die Spitze der 12. Rippe.
Je größer der Abstand, desto größer der Index.
Die Skalenbereiche sind offen.
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Die Messung des Parameters aus dem Schnittbild wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
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Längsabstand zwischen dem oberen Nierenpol und dem unteren Rand der Nebenniere.
Zeitfenster: Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
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Messung der präoperativen anatomischen Verhältnisse im Schnittbild (CT oder MRT).
Längsabstand zwischen dem oberen Nierenpol und dem unteren Rand der Nebenniere, mm.
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Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
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Längsabstand vom oberen Rand der Nebenniere bis zur Spitze der 12. Rippe.
Zeitfenster: Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
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Messung der präoperativen anatomischen Verhältnisse im Schnittbild (CT oder MRT).
Längsabstand vom oberen Rand der Nebenniere bis zur Spitze der 12. Rippe, mm.
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Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
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Längsabstand zwischen der 12. Rippe und dem Beckenkamm
Zeitfenster: Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
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Messung der präoperativen anatomischen Verhältnisse im Schnittbild (CT oder MRT).
Längsabstand zwischen der 12. Rippe und dem Beckenkamm, mm.
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Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
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Sagittale Dicke der subkutanen Schicht oberhalb der 12. Rippenspitze
Zeitfenster: Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
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Messung der präoperativen anatomischen Verhältnisse im Schnittbild (CT oder MRT).
Sagittale Dicke der subkutanen Schicht über der 12. Rippenspitze, mm.
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Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
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Sagittale Dicke der subkutanen Schicht über dem Beckenkamm
Zeitfenster: Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
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Messung der präoperativen anatomischen Verhältnisse im Schnittbild (CT oder MRT).
Sagittale Dicke der subkutanen Schicht über dem Beckenkamm, mm.
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Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
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Dicke der subkutanen Schicht über der 12. Rippenspitze
Zeitfenster: Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
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Messung der präoperativen anatomischen Verhältnisse im Schnittbild (CT oder MRT).
Dicke der Unterhautschicht über der 12. Rippenspitze, gemessen auf der Geraden zum Schwerpunkt, mm.
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Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
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Sagittale Dicke der subkutanen Schicht zwischen Schwerpunkt und seitlichem Körperrand
Zeitfenster: Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
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Messung der präoperativen anatomischen Verhältnisse im Schnittbild (CT oder MRT).
Sagittale Dicke der subkutanen Schicht zwischen Schwerpunkt und seitlichem Körperrand, gemessen auf Höhe der 12. Rippenspitze, mm.
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Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
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Tumorgröße
Zeitfenster: Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
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Messung der präoperativen anatomischen Verhältnisse im Schnittbild (CT oder MRT).
Tumorgröße, cm.
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Die Messung wurde im Zeitraum vom 19.11.2018 - 04.02.2019 durchgeführt.
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Betriebszeit
Zeitfenster: Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
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Dauer der Adrenalektomie.
Die Daten wurden aus dem Krankenhausinformationssystem extrahiert und analysiert.
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Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
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Aus Masse (Gewicht) und Körpergröße einer Person abgeleiteter Wert.
Die Daten wurden aus dem Krankenhausinformationssystem extrahiert und analysiert.
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Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
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Die Seite der Nebenniere, die entfernt wurde
Zeitfenster: Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
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Seite der entfernten Nebenniere (links, rechts, beidseitig).
Die Daten wurden aus dem Krankenhausinformationssystem extrahiert und analysiert.
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Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
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Bereits durchgeführte Bauchoperationen aus dem Krankenhausinformationssystem übernommen
Zeitfenster: Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
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Frühere Bauchoperationen mit Bauchhöhlenöffnung, die Hinweise auf Verwachsungen geben. Daten wurden aus dem Krankenhausinformationssystem extrahiert und analysiert.
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Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
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Alter
Zeitfenster: Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
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Alter bei Adrenalektomie.
Die Daten wurden aus dem Krankenhausinformationssystem extrahiert und analysiert.
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Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
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Sex
Zeitfenster: Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
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Weiblich oder männlich
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Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
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Histologische Diagnose der Probe aus der Adrenalektomie
Zeitfenster: Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
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Histologische Auswertung.
Die Daten wurden aus dem Krankenhausinformationssystem extrahiert und analysiert.
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Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
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Bildgebung
Zeitfenster: Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
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CT oder MRT
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Die Daten wurden zwischen dem 19.11.2018 und dem 04.02.2019 erhoben.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christian A Nebiker, PD Dr. med., Kantonsspital Aarau
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
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- Neuroendokrine Tumoren
- Nebennierenerkrankungen
- Steroidstoffwechsel, angeborene Fehler
- Neoplasmen der Nebennierenrinde
- Nebennierentumoren
- Erkrankungen der Nebennierenrinde
- Paragangliom
- Adenom
- Hyperplasie
- Nebennierenhyperplasie, angeboren
- Adrenogenitales Syndrom
- Phäochromozytom
- Nebennierenrindenadenom
Andere Studien-ID-Nummern
- 201901147
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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