- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04073160
TRIO-Blase: Eine Studie mit Durvalumab plus Tremelimumab, gefolgt von einer gleichzeitigen Durvalumab-plus-Blasenbestrahlung bei muskelinvasivem Blasenkrebs (TRIO Bladder)
TRIO-Blase: Eine Phase-Ib-Studie mit Durvalumab (MEDI 4736) plus Tremelimumab, gefolgt von gleichzeitiger Durvalumab-plus-Blasenbestrahlung, basierend auf molekularen Subtypen bei muskelinvasivem Blasenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Urothelkarzinom der Blase. Nicht-urotheliale Histologien und Erkrankungen der oberen Harnwege sind ausgeschlossen.
- Hat ein Urothelkarzinom im klinischen Stadium T2-T4b, N0-3, M0
DECIPHER – Nicht basal (Gruppe A) ODER DECIPHER – Basal, aber Cisplatin-ungeeignet (Gruppe B)
A. Cisplatin-ungeeignet basierend auf ≥ 1 der folgenden:
ich. CrCl < 60 ml/min
ii. Hörverlust Grad 2 oder periphere Neuropathie
iii. ECOG-Leistungsstatus von 2
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Körpergewicht >30kg
Angemessene normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl und asymptomatisch
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC ≥1,5 x 109/l)
- Thrombozytenzahl ≥100 x 109/l
- Serumbilirubin ≤ 1,5 x Institutional Upper Limit of Normal (ULN) (Hinweis: Dies gilt nicht für Patienten mit bestätigtem Gilbert-Syndrom (anhaltende oder wiederkehrende Hyperbilirubinämie, die überwiegend unkonjugiert ist, wenn keine Hämolyse oder Leberpathologie vorliegt), die nur zugelassen werden in Absprache mit ihrem Arzt.)
- AST/SGOT und ALT/SGPT ≤ 2,5 x ULN
- Gemessene Kreatinin-Clearance (CL) >30 ml/min
Nachweis eines postmenopausalen Status oder negativer Serum-Schwangerschaftstest bei weiblichen prämenopausalen Patientinnen. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie die nachstehenden Anforderungen erfüllen.
- Frauen < 45 Jahre gelten als postmenopausal, wenn sie sich einer chirurgischen Sterilisation (beidseitige Ovarektomie oder Hysterektomie) unterzogen haben.
- Frauen im Alter von 45 bis < 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 18 Monaten oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung amenorrhoisch sind, wenn sie einen dokumentierten follikelstimulierenden Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich (> 40 mlU/ml) oder sich einer chirurgischen Sterilisation (bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie) unterzogen haben.
- Frauen im Alter von ≥ 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen amenorrhoisch waren, eine strahleninduzierte Menopause mit letzter Menstruation > 1 Jahr hatten, eine Chemotherapie-induzierte Menopause mit letzter Menopause hatten Menstruation vor > 1 Jahr, wenn sie einen dokumentierten follikelstimulierenden Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich (> 40 mlU/ml) haben oder sich einer chirurgischen Sterilisation (bilaterale Oophorekomie, bilaterale Salpingektomie oder Hysterektomie) unterzogen haben.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
Die Probanden dürfen keines der folgenden Merkmale aufweisen:
- Vorherige systemische Chemotherapie bei Blasenkrebs
- Jede vorherige Behandlung mit CTLA-4, einschließlich Tremelimumab PD-1 oder PD-L1, einschließlich Durvalumab-Checkpoint-Inhibitoren
- Verabreichung eines Prüftherapeutikums innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1
- Erhalt der letzten Dosis der Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, biologische Therapie, Tumorembolisation, monoklonale Antikörper) ≤ 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Vorherige Beckenbestrahlung, die Blasenbestrahlung ausschließt
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder während der Nachbeobachtungszeit einer interventionellen Studie
- Vorherige Zystektomie
Jegliche ungelöste Toxizität NCI CTCAE Grad ≥2 aus einer früheren Krebstherapie mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo und den in den Einschlusskriterien definierten Laborwerten
- Patienten mit einer Neuropathie Grad ≥2 werden nach Rücksprache mit dem Duke-Hauptprüfarzt von Fall zu Fall beurteilt.
- Patienten mit irreversibler Toxizität, von denen vernünftigerweise nicht zu erwarten ist, dass sie durch die Behandlung mit Durvalumab oder Tremelimumab verschlimmert werden, dürfen nur nach Rücksprache mit dem Duke-Hauptprüfarzt eingeschlossen werden.
- Alle gleichzeitigen Chemotherapien, Prüfpräparate, Biologika oder Hormontherapien zur Krebsbehandlung. Die gleichzeitige Anwendung einer Hormontherapie bei nicht krebsbedingten Erkrankungen (z. B. Hormonersatztherapie) ist akzeptabel.
- Strahlentherapie von mehr als 30 % des Knochenmarks oder mit einem breiten Bestrahlungsfeld innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Größerer chirurgischer Eingriff (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten IP-Dosis. Hinweis: Eine lokale Operation isolierter Läsionen mit palliativer Absicht ist akzeptabel.
Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von Durvalumab oder Tremelimumab. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:
- Intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion)
- Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder dessen Äquivalent
- Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Scan-Prämedikation)
Aktive oder früher dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. B. Colitis oder Morbus Crohn], Divertikulitis [mit Ausnahme von Divertikulose], systemischem Lupus erythematodes, Sarkoidose-Syndrom oder Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis, Morbus Basedow, rheumatoide Arthritis, Hypophysitis, Uveitis usw.]). Ausnahmen von diesem Kriterium sind:
- Patienten mit Vitiligo oder Alopezie
- Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach Hashimoto-Syndrom), die unter Hormonersatz stabil sind
- Jede chronische Hauterkrankung, die keine systemische Therapie erfordert
- Patienten ohne aktive Erkrankung in den letzten 5 Jahren können eingeschlossen werden, jedoch nur nach Rücksprache mit dem Studienarzt
- Patienten mit Zöliakie, die allein durch Diät kontrolliert werden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, interstitielle Lungenerkrankung, schwere chronische Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung mit Durchfall oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die dazu führen würden die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, das Risiko des Auftretens von UE erheblich erhöhen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Anamnese eines anderen primären Malignoms außer:
- Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 5 Jahre vor der ersten IP-Dosis behandelt wurde und ein geringes potenzielles Rezidivrisiko aufweist
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Geschichte der allogenen Stammzelltransplantation
- Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche
- Aktive Infektion, einschließlich klinischer Anzeichen einer aktiven Tuberkulose (Husten > 2 Wochen Dauer, Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust und/oder abnormale Lungenbildgebung), Hepatitis B (bekanntes positives HBV-Oberflächenantigen (HBsAg)-Ergebnis), Hepatitis C, oder Human Immunodeficiency Virus (positive HIV 1/2 Antikörper). Patienten mit einer vergangenen oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörper [Anti-HBc] und Fehlen von HBsAg) sind teilnahmeberechtigt. Patienten, die positiv auf Hepatitis C (HCV)-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist.
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1. Hinweis: Patienten sollten, sofern sie in die Studie aufgenommen wurden, während der Behandlung mit Durvalumab oder Tremelimumab und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis von Durvalumab oder Tremelimumab keinen Lebendimpfstoff erhalten.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Durvalumab-Monotherapie oder 180 Tage nach der letzten Dosis der Durvalumab + Tremelimumab-Kombinationstherapie.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments.
- Vorherige Randomisierung oder Behandlung in einer früheren klinischen Durvalumab- und/oder Tremelimumab-Studie, unabhängig von der Zuordnung zum Behandlungsarm.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dekomprimieren Sie den nicht basalen Blasentest-Subtyp
Probanden mit lokalisiertem muskelinvasivem Urothelkarzinom der Blase, deren Tumor vom Decipher-Bladder-Test-Subtyp nicht basal ist
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Tremelimumab und Durvalumab werden in den Zyklen 1 und 2 in Kombination verabreicht. Tremelimumab wird intravenös in einer Dosis von 75 mg in Zyklus 1, Tag 1, und Zyklus 2, Tag 1, verabreicht.
Zyklen sind 4 Wochen lang.
Tremelimumab und Durvalumab werden in den Zyklen 1 und 2 in Kombination verabreicht. Durvalumab wird intravenös in einer Dosis von 1500 mg in Zyklus 1, Tag 1, und Zyklus 2, Tag 1, verabreicht. Zyklen sind 4 Wochen lang. Geeignete Probanden können in den Zyklen 3 und 4 eine Kombination aus Durvalumab und Blasenbestrahlung erhalten. Durvalumab wird intravenös in einer Dosis von 1500 mg in Zyklus 3, Tag 1 und Zyklus 4, Tag 1, verabreicht. Nach Abschluss der Bestrahlung können geeignete Probanden Durvalumab für maximal ein Jahr ab dem Datum ihrer Anfangsdosis erhalten. Durvalumab wird intravenös in einer Dosis von 1500 mg am ersten Tag jedes Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
Während der Durvalumab-Zyklen 3 und 4 erhalten geeignete Probanden 6,5 Wochen lang eine Bestrahlung der Blase.
Die Bestrahlung erfolgt mit einer Dosis von 64 Gy in täglichen 2-Gy-Fraktionen.
Die Probanden erhalten eine intravesikuläre Therapie, wenn dies während der Zyklen 5 und darüber hinaus der Durvalumab-Verabreichung klinisch angezeigt ist.
Die intravesikuläre Therapie besteht aus BCG, Gemcitabin, Mitomycin oder einem ähnlichen Medikament, abhängig von den institutionellen Standards und dem Ermessen des behandelnden Arztes.
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Experimental: Entschlüsseln Sie den Blasentest-Subtyp basal und Cisplatin-nicht geeignet
Probanden mit lokalisiertem muskelinvasivem Urothelkarzinom der Blase, deren Tumor vom Decipher-Bladder-Test-Subtyp basal ist und der Proband für Cisplatin nicht geeignet ist
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Tremelimumab und Durvalumab werden in den Zyklen 1 und 2 in Kombination verabreicht. Tremelimumab wird intravenös in einer Dosis von 75 mg in Zyklus 1, Tag 1, und Zyklus 2, Tag 1, verabreicht.
Zyklen sind 4 Wochen lang.
Tremelimumab und Durvalumab werden in den Zyklen 1 und 2 in Kombination verabreicht. Durvalumab wird intravenös in einer Dosis von 1500 mg in Zyklus 1, Tag 1, und Zyklus 2, Tag 1, verabreicht. Zyklen sind 4 Wochen lang. Geeignete Probanden können in den Zyklen 3 und 4 eine Kombination aus Durvalumab und Blasenbestrahlung erhalten. Durvalumab wird intravenös in einer Dosis von 1500 mg in Zyklus 3, Tag 1 und Zyklus 4, Tag 1, verabreicht. Nach Abschluss der Bestrahlung können geeignete Probanden Durvalumab für maximal ein Jahr ab dem Datum ihrer Anfangsdosis erhalten. Durvalumab wird intravenös in einer Dosis von 1500 mg am ersten Tag jedes Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
Während der Durvalumab-Zyklen 3 und 4 erhalten geeignete Probanden 6,5 Wochen lang eine Bestrahlung der Blase.
Die Bestrahlung erfolgt mit einer Dosis von 64 Gy in täglichen 2-Gy-Fraktionen.
Die Probanden erhalten eine intravesikuläre Therapie, wenn dies während der Zyklen 5 und darüber hinaus der Durvalumab-Verabreichung klinisch angezeigt ist.
Die intravesikuläre Therapie besteht aus BCG, Gemcitabin, Mitomycin oder einem ähnlichen Medikament, abhängig von den institutionellen Standards und dem Ermessen des behandelnden Arztes.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation(en)
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Beschreibung der Sicherheit und Verträglichkeit von Durvalumab plus Tremelimumab, gefolgt von gleichzeitiger Durvalumab plus Blasenbestrahlung, bei Patienten gemäß CTCAE-Version 5.0.
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Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation(en)
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation(en)
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Beschreibung der Sicherheit und Verträglichkeit von Durvalumab plus Tremelimumab, gefolgt von gleichzeitiger Durvalumab plus Blasenbestrahlung, bei Patienten gemäß CTCAE-Version 5.0.
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Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation(en)
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation(en)
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Beschreibung der Sicherheit und Verträglichkeit von Durvalumab plus Tremelimumab, gefolgt von gleichzeitiger Durvalumab plus Blasenbestrahlung, bei Patienten gemäß CTCAE-Version 5.0.
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Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation(en)
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die zum Absetzen des Studienmedikaments führten
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation(en)
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Beschreibung der Sicherheit und Verträglichkeit von Durvalumab plus Tremelimumab, gefolgt von gleichzeitiger Durvalumab plus Blasenbestrahlung, bei Patienten gemäß CTCAE-Version 5.0.
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Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation(en)
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Häufigkeit von Todesfällen
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation(en)
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Beschreibung der Sicherheit und Verträglichkeit von Durvalumab plus Tremelimumab, gefolgt von gleichzeitiger Durvalumab plus Blasenbestrahlung, bei Patienten gemäß CTCAE-Version 5.0.
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Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation(en)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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2-jähriges krankheitsfreies Überleben (DFS) für Decipher-Test-Subtyp basal vs. Decipher-Test-Subtyp nicht-basal
Zeitfenster: 2 Jahre
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2-jähriges krankheitsfreies Überleben (DFS) für Decipher-Test-Subtyp basal vs. Decipher-Test-Subtyp nicht-basal
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2 Jahre
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Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens auf TURBT nach Duravalumab/Bestrahlung
Zeitfenster: Zyklus 4 Tag 21
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Anteil der Probanden mit einer pathologischen vollständigen Ansprechrate auf TURBT nach Duravalumab/Bestrahlung
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Zyklus 4 Tag 21
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Rate der Salvage-Zystektomie
Zeitfenster: 5 Jahre
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Anteil der Probanden, die sich einer Salvage-Zystektomie unterziehen, nachdem sie die Studienmedikation(en) abgesetzt haben
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5 Jahre
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Krankheitsfreies 5-Jahres-Überleben (DFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Anteil der Probanden, die nach 5 Jahren krankheitsfrei bleiben
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5 Jahre
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5-Jahres-Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Anteil der Probanden, die nach 5 Jahren leben
|
5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tian Zhang, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00102352
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Tremelimumab
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John L. Villano, MD, PhDAktiv, nicht rekrutierendTumor, solideVereinigte Staaten
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AstraZenecaAbgeschlossenMelanom | Neubildungen | Nierenzellkarzinom | Prostataneoplasmen | Kolorektale Neubildungen | Patienten, die ein Melanom und andere Tumoren haben/hattenVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
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MedImmune LLCAbgeschlossenAdenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen ÜbergangesKanada, Vereinigte Staaten, Taiwan, Korea, Republik von, Japan, Singapur
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAstraZenecaAbgeschlossenAdenokarzinom der Blase | Plattenepithelkarzinom der Blase | Metastasierter Blasenkrebs | Nicht-Übergangszellkarzinom des Urotheltrakts | Kleine Zelle der BlaseVereinigte Staaten
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University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolAbgeschlossenLokal fortgeschrittenes Kopf-Hals-PlattenepithelkarzinomDeutschland
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Centre Georges Francois LeclercAstraZenecaAbgeschlossenDarmkrebs metastasiertFrankreich
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Seoul National University HospitalUnbekanntDurvalumab + Tremelimumab Kombinationsbehandlung, pulmonales sarkomatoides Karzinom, NSCLCKorea, Republik von
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AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendKinderkrebs | Hämatologische Malignome | Solider pädiatrischer TumorSpanien, Italien, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Niederlande, Deutschland
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Italian Network for Tumor Biotherapy FoundationAstraZenecaUnbekanntPeritoneales Mesotheliom | PleuramesotheliomItalien
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AstraZenecaAbgeschlossenKolorektale NeubildungenVereinigte Staaten, Kanada