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Wirksamkeit, Sicherheit und Schmackhaftigkeit des Sirups „KalobaTuss® Children“ zur Behandlung von Husten bei Kindern (KALOCOUGH)

28. August 2019 aktualisiert von: Gioacchino Calapai, Azienda Ospedaliera Universitaria Policlinico "G. Martino"

Randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Schmackhaftigkeit von "KalobaTuss® Children", einem Sirup zur Behandlung von Husten im pädiatrischen Alter (3-6 Jahre).

Husten bei Kindern ist eines der häufigsten Ereignisse, bei denen Eltern einen Arzt aufsuchen, und für die Pädiatrie eine echte Herausforderung in der täglichen Praxis.

In den meisten Fällen ist es selbstlimitierend, aber sein Fortbestehen kann ärgerlich werden und die Lebensqualität und die sozialen Aktivitäten beeinträchtigen.

Auch wenn die unangemessene Verschreibung von antitussiven pharmakologischen Behandlungen bei Kindern reduziert wurde, spiegelt die Verschreibungseinstellung der Pädiatrie nicht immer eine genaue Behandlung von Husten wider.

Darüber hinaus wird der pädiatrische Ansatz immer durch die übertriebene Wahrnehmung der Symptome durch die Eltern und die übliche konsequente Forderung nach pharmakologischer Verschreibung von Antibiotika beeinträchtigt, die sie als angemessene und wirksame therapeutische Option für Husten betrachten.

Die Weltgesundheitsorganisation identifiziert Honig als potenzielle lindernde Behandlung von Husten.

Angesichts der obigen Erwägungen und da die verfügbaren pädiatrischen Behandlungen für akuten Husten durch das Fehlen nachgewiesener Wirksamkeit begrenzt sind, ein pädiatrisches Hustensaftprodukt, das Akazienhonig sowie bestimmte Fraktionen von Harzen, Polysacchariden, Saponinen, Flavonoiden und Zuckern aus Malva sylvestris enthält -Extrakt, Inula Helenium, Plantago major-Extrakt, Helichrysum stoechas (KalobaTuss) wurde entwickelt, um bei anhaltendem Husten bei Kindern klinisch getestet zu werden. Die Forscher untersuchten in einer randomisierten, doppelblinden, kontrollierten klinischen Studie die Auswirkungen von KalobaTuss auf anhaltenden Husten bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Die Wirkung von Kalobatuss wurde acht Tage lang mit der Wirkung von Placebo auf nächtlichen und tagsüber anhaltenden Husten verglichen. Ziel der Studie war es, die klinische Wirksamkeit von KalobaTuss zu bewerten, indem als primärer Endpunkt die Bewertung der Veränderungen des Tag- und Nacht-Husten-Scores verwendet wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Husten bei Kindern ist eines der häufigsten Ereignisse, bei denen Eltern einen Arzt aufsuchen, und für die Pädiatrie eine echte Herausforderung in der täglichen Praxis. Husten ist vielleicht das beunruhigendste Symptom für Kinder, die an Infektionen der oberen Atemwege (URIs) leiden, und für ihre Eltern. Oft führt dies zu Unbehagen für das Kind und Schlafstörungen für Kinder und Eltern.

In den meisten Fällen ist anhaltender Husten selbstlimitierend, aber sein Fortbestehen kann ärgerlich werden und die Lebensqualität und die sozialen Aktivitäten beeinträchtigen.

Der Einfluss von anhaltendem Husten von Kindern auf das Familienleben kann zu wachsendem Unbehagen führen. In der Tat können Kinder mit akutem Husten eine vorübergehende Behinderung erfahren, die dazu führt, dass die Eltern Arbeits- und Schultage verlieren, wodurch die Gesamtkosten für die Behandlung steigen. Generell nehmen die Sorgen der Eltern zu, wenn der Husten der Kinder länger als eine Woche anhält. Infolgedessen kommt es häufig vor, dass Eltern einen Arzt aufsuchen, um eine medikamentöse Behandlung zu erhalten, selbst wenn die meisten Antitussiva keine nachgewiesenen Wirksamkeits- und Sicherheitsnachweise haben.

Auch wenn die unangemessene Verschreibung von antitussiven pharmakologischen Behandlungen bei Kindern reduziert wurde, spiegelt die Verschreibungseinstellung der Pädiatrie nicht immer eine genaue Behandlung von Husten wider.

Darüber hinaus wird der pädiatrische Ansatz immer durch die übertriebene Wahrnehmung der Symptome durch die Eltern und die übliche konsequente Forderung nach pharmakologischer Verschreibung von Antibiotika beeinträchtigt, die sie als angemessene und wirksame therapeutische Option für Husten betrachten. Epidemiologische Daten zeigen, dass Husten bei Kindern viel mehr gefürchtet ist als bei Erwachsenen, und dass ein erheblicher Teil der Bevölkerung Husten als „eine Krankheit“ betrachtet. Auch eine kürzlich durchgeführte italienische Umfrage bestätigt diese Ansicht, indem sie darauf hindeutet, dass die therapeutische Einstellung einiger Kinderärzte wesentlich verbessert werden sollte, um eine bessere Behandlung von Husten bei Kindern zu erreichen und die Hustenbelastung zu minimieren. Darüber hinaus kommt es häufig vor, dass Kindern bei dem Versuch, Husten zu behandeln, rezeptfreie Produkte verabreicht werden, für die es nur wenige oder keine wissenschaftlichen Beweise für eine nachgewiesene Wirksamkeit gibt.

Die Weltgesundheitsorganisation identifiziert Honig als potenzielle lindernde Behandlung von Husten. Die Verabreichung von Honig vor dem Schlafengehen wurde von Eltern als vorzuziehen gegenüber Dextromethorphan, Diphenhydramin oder Placebo zur symptomatischen Linderung des nächtlichen Hustens und der Schlafschwierigkeiten ihres Kindes aufgrund von URIs berichtet. Eine separate klinische Entität ist Husten, wenn er ohne organische Ursache ist. Ein solcher anhaltender unwillkürlicher Husten ohne Ursache gilt als funktionelle Störung.

Angesichts der obigen Erwägungen und da die verfügbaren pädiatrischen Behandlungen für akuten Husten durch das Fehlen nachgewiesener Wirksamkeit begrenzt sind, ein pädiatrisches Hustensaftprodukt, das Akazienhonig sowie bestimmte Fraktionen von Harzen, Polysacchariden, Saponinen, Flavonoiden und Zuckern aus Malva sylvestris enthält Extrakt, Inula Helenium, Plantago major Extrakt, Helichrysum stoechas (KalobaTuss) zur klinischen Prüfung bei anhaltendem Husten bei Kindern entwickelt. Die Forscher untersuchten in einer randomisierten, doppelblinden, kontrollierten klinischen Studie die Auswirkungen von KalobaTuss oder Placebo auf anhaltenden Husten bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Kalobatuss mit der Wirkung von Placebo auf nächtlichen und tagsüber anhaltenden Husten über acht Tage zu vergleichen.

Methoden Diese randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie wurde in den pädiatrischen Behandlungsräumen der Azienda Ospedaliera Provinciale von Messina zusammen mit der Azienda ospedaliera Universitaria Policlinico „G. Martino aus Messina, Italien. Für die Studie rekrutierte Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Kinder der aktiven Gruppe erhielten den Sirup KalobaTuss und die zweite Gruppe erhielt ein Placebo als Sirupformulierung. Die Randomisierung wurde gemäß einer von einem Excel-Programm generierten Tabelle durchgeführt. Erst nach Auswertung der Studienergebnisse wurde die Doppelverblindung aufgehoben und die Behandlungsgruppen offengelegt. An der Studie nahmen Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren mit anhaltendem Husten an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen teil, was die Eltern dazu veranlasste, einen Arzt aufzusuchen. Kinder mit einer Vorgeschichte von obstruktiven Lungenerkrankungen, zystischer Fibrose, Neuropathien, Herzerkrankungen, Diabetes und Immunschwäche wurden ausgeschlossen. Gemäß den Einschlusskriterien geeignete Kinder wurden randomisiert einer der Behandlungsgruppen (KalobaTuss oder Placebo) zugeteilt. Eltern oder Betreuer entsprechend der Teilnahme der Kinder unterzeichneten die Einverständniserklärung. Die beiden Behandlungsschemata wurden 8 Tage lang mit 4 Dosen pro Tag, jeweils 5 ml, verabreicht. Aussehen, Konsistenz, organoleptische Eigenschaften und Viskosität von KalobaTuss und Placebo waren ähnlich.

Die Studie wurde von der Ethikkommission der Azienda Ospedaliera Universitaria Policlinico „G. Martino“ mit Protokollnummer 95/18 am 17. Dezember 2018. Die Studie wurde gemäß den ethischen Grundsätzen der Seoul-Revision (2008) der Deklaration von Helsinki und der guten klinischen Praxis durchgeführt.

Ziel der Studie war es, die klinische Wirksamkeit von KalobaTuss zu bewerten, indem als primärer Endpunkt die Bewertung und Analyse der Veränderungen des Tag- und Nacht-Husten-Scores verwendet wurde, die anhand eines von den Eltern ausgefüllten Fragebogens bewertet wurden. Husten wurde vom Kinderarzt während des ersten Besuchs klinisch diagnostiziert und bewertet und sukzessive von den Eltern durch Ausfüllen eines täglichen Tagebuchs überwacht. Am Ende des Verabreichungszeitraums besuchte der Kinderarzt erneut die Kinder und sammelte das tägliche Tagebuch für jedes Kind.

Die Stichprobengröße wurde unter der Annahme eines mittleren Husten-Scores von 3 Punkten in beiden Gruppen zu Studienbeginn und einer mittleren Veränderung des Husten-Scores von 2 bzw. 1 Punkt für den mit dem Studienprodukt behandelten Arm und den Placebo-Arm ermittelt.

110 Kinder mit anhaltendem Husten wurden aufgenommen, 106 (96,36 %) beendeten die Behandlung. 54 Kinder erhielten den KalobaTuss-Sirup und weitere 52 Kinder den Placebo-Sirup. Vier Kinder, zwei aus jeder Gruppe, verließen die Studie vor dem Ende der Behandlung.

Das mittlere Alter der Kinder, die die Studie abschlossen, betrug 53,02 ± 12,02 Monate (Bereich 38–70 Monate; mittleres Alter 4,3 Monate), ohne signifikanten Altersunterschied zwischen den beiden Behandlungsarmen (p = 0,8181).

54 Kinder (50,8 %) waren Jungen, davon 28 (51,85 %) im KalobaTuss-Sirup-Arm und 26 (48,15 %) im Placebo-Arm. Die mittlere Dauer des Hustens vor der Aufnahme betrug 3,53 ± 0,57 (SD) für den KalobaTuss-Sirup und 3,52 ± 0,58 (SD) für den Placebo-Arm, ohne signifikanten Unterschied zwischen den beiden Armen (P = 0,93624). Keines der für die Studie überwachten Kinder musste während der Behandlungstage und für die Nachbeobachtungszeit von einer Woche nach Studienende Antibiotika oder andere pharmakologische Therapien erhalten.

Unerwünschte Ereignisse (AEs) wurden während des gesamten Studienzeitraums überwacht. Ein UE wurde als ein unangenehmes medizinisches Ereignis definiert, das während des Studienzeitraums auftrat, unabhängig davon, ob es mit dem Studienverfahren oder dem Studienprodukt in Verbindung stand oder nicht. Ein schweres UE (SAE) wurde als ein medizinisches Ereignis definiert, das zum Tod, einer lebensbedrohlichen Situation, einer stationären Aufnahme oder Verlängerung des Krankenhausaufenthalts und/oder einer schweren oder anhaltenden Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit des Probanden führte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Me
      • Messina, Me, Italien, 98125
        • Gioacchino Calapai

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren mit anhaltendem Husten an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit einer Vorgeschichte von obstruktiven Lungenerkrankungen, zystischer Fibrose, Neuropathien, Herzerkrankungen, Diabetes und Immunschwäche wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KalobaTuss Kinder
KalobaTuss Kindersirup 5 ml für 4 mal täglich an 8 aufeinanderfolgenden Tagen.
Sirup, Dosierung: 5 ml für 4 mal täglich für 8 Tage.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Sirup 5 ml für 4-mal täglich an 8 aufeinanderfolgenden Tagen.
Sirup, Dosierung: 5 ml für 4 mal täglich für 8 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von anhaltendem Husten
Zeitfenster: 8 Wochen
Der primäre Endpunkt ist die Bewertung der Veränderungen des Tag- und Nacht-Husten-Scores. Husten wurde vom Kinderarzt während des ersten Besuchs diagnostiziert und bewertet und von den Eltern durch Ausfüllen eines täglichen Tagebuchs überwacht. Am Ende des Verabreichungszeitraums besuchte der Kinderarzt erneut die Kinder und sammelte das tägliche Tagebuch für jedes Kind.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gioacchino Calapai, MD, Azienda Ospedaliera Universitaria "G Martino", Messina, Italy.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • KTC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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