- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04073251
Wirksamkeit, Sicherheit und Schmackhaftigkeit des Sirups „KalobaTuss® Children“ zur Behandlung von Husten bei Kindern (KALOCOUGH)
Randomisierte, kontrollierte, doppelblinde klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Schmackhaftigkeit von "KalobaTuss® Children", einem Sirup zur Behandlung von Husten im pädiatrischen Alter (3-6 Jahre).
Husten bei Kindern ist eines der häufigsten Ereignisse, bei denen Eltern einen Arzt aufsuchen, und für die Pädiatrie eine echte Herausforderung in der täglichen Praxis.
In den meisten Fällen ist es selbstlimitierend, aber sein Fortbestehen kann ärgerlich werden und die Lebensqualität und die sozialen Aktivitäten beeinträchtigen.
Auch wenn die unangemessene Verschreibung von antitussiven pharmakologischen Behandlungen bei Kindern reduziert wurde, spiegelt die Verschreibungseinstellung der Pädiatrie nicht immer eine genaue Behandlung von Husten wider.
Darüber hinaus wird der pädiatrische Ansatz immer durch die übertriebene Wahrnehmung der Symptome durch die Eltern und die übliche konsequente Forderung nach pharmakologischer Verschreibung von Antibiotika beeinträchtigt, die sie als angemessene und wirksame therapeutische Option für Husten betrachten.
Die Weltgesundheitsorganisation identifiziert Honig als potenzielle lindernde Behandlung von Husten.
Angesichts der obigen Erwägungen und da die verfügbaren pädiatrischen Behandlungen für akuten Husten durch das Fehlen nachgewiesener Wirksamkeit begrenzt sind, ein pädiatrisches Hustensaftprodukt, das Akazienhonig sowie bestimmte Fraktionen von Harzen, Polysacchariden, Saponinen, Flavonoiden und Zuckern aus Malva sylvestris enthält -Extrakt, Inula Helenium, Plantago major-Extrakt, Helichrysum stoechas (KalobaTuss) wurde entwickelt, um bei anhaltendem Husten bei Kindern klinisch getestet zu werden. Die Forscher untersuchten in einer randomisierten, doppelblinden, kontrollierten klinischen Studie die Auswirkungen von KalobaTuss auf anhaltenden Husten bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Die Wirkung von Kalobatuss wurde acht Tage lang mit der Wirkung von Placebo auf nächtlichen und tagsüber anhaltenden Husten verglichen. Ziel der Studie war es, die klinische Wirksamkeit von KalobaTuss zu bewerten, indem als primärer Endpunkt die Bewertung der Veränderungen des Tag- und Nacht-Husten-Scores verwendet wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Husten bei Kindern ist eines der häufigsten Ereignisse, bei denen Eltern einen Arzt aufsuchen, und für die Pädiatrie eine echte Herausforderung in der täglichen Praxis. Husten ist vielleicht das beunruhigendste Symptom für Kinder, die an Infektionen der oberen Atemwege (URIs) leiden, und für ihre Eltern. Oft führt dies zu Unbehagen für das Kind und Schlafstörungen für Kinder und Eltern.
In den meisten Fällen ist anhaltender Husten selbstlimitierend, aber sein Fortbestehen kann ärgerlich werden und die Lebensqualität und die sozialen Aktivitäten beeinträchtigen.
Der Einfluss von anhaltendem Husten von Kindern auf das Familienleben kann zu wachsendem Unbehagen führen. In der Tat können Kinder mit akutem Husten eine vorübergehende Behinderung erfahren, die dazu führt, dass die Eltern Arbeits- und Schultage verlieren, wodurch die Gesamtkosten für die Behandlung steigen. Generell nehmen die Sorgen der Eltern zu, wenn der Husten der Kinder länger als eine Woche anhält. Infolgedessen kommt es häufig vor, dass Eltern einen Arzt aufsuchen, um eine medikamentöse Behandlung zu erhalten, selbst wenn die meisten Antitussiva keine nachgewiesenen Wirksamkeits- und Sicherheitsnachweise haben.
Auch wenn die unangemessene Verschreibung von antitussiven pharmakologischen Behandlungen bei Kindern reduziert wurde, spiegelt die Verschreibungseinstellung der Pädiatrie nicht immer eine genaue Behandlung von Husten wider.
Darüber hinaus wird der pädiatrische Ansatz immer durch die übertriebene Wahrnehmung der Symptome durch die Eltern und die übliche konsequente Forderung nach pharmakologischer Verschreibung von Antibiotika beeinträchtigt, die sie als angemessene und wirksame therapeutische Option für Husten betrachten. Epidemiologische Daten zeigen, dass Husten bei Kindern viel mehr gefürchtet ist als bei Erwachsenen, und dass ein erheblicher Teil der Bevölkerung Husten als „eine Krankheit“ betrachtet. Auch eine kürzlich durchgeführte italienische Umfrage bestätigt diese Ansicht, indem sie darauf hindeutet, dass die therapeutische Einstellung einiger Kinderärzte wesentlich verbessert werden sollte, um eine bessere Behandlung von Husten bei Kindern zu erreichen und die Hustenbelastung zu minimieren. Darüber hinaus kommt es häufig vor, dass Kindern bei dem Versuch, Husten zu behandeln, rezeptfreie Produkte verabreicht werden, für die es nur wenige oder keine wissenschaftlichen Beweise für eine nachgewiesene Wirksamkeit gibt.
Die Weltgesundheitsorganisation identifiziert Honig als potenzielle lindernde Behandlung von Husten. Die Verabreichung von Honig vor dem Schlafengehen wurde von Eltern als vorzuziehen gegenüber Dextromethorphan, Diphenhydramin oder Placebo zur symptomatischen Linderung des nächtlichen Hustens und der Schlafschwierigkeiten ihres Kindes aufgrund von URIs berichtet. Eine separate klinische Entität ist Husten, wenn er ohne organische Ursache ist. Ein solcher anhaltender unwillkürlicher Husten ohne Ursache gilt als funktionelle Störung.
Angesichts der obigen Erwägungen und da die verfügbaren pädiatrischen Behandlungen für akuten Husten durch das Fehlen nachgewiesener Wirksamkeit begrenzt sind, ein pädiatrisches Hustensaftprodukt, das Akazienhonig sowie bestimmte Fraktionen von Harzen, Polysacchariden, Saponinen, Flavonoiden und Zuckern aus Malva sylvestris enthält Extrakt, Inula Helenium, Plantago major Extrakt, Helichrysum stoechas (KalobaTuss) zur klinischen Prüfung bei anhaltendem Husten bei Kindern entwickelt. Die Forscher untersuchten in einer randomisierten, doppelblinden, kontrollierten klinischen Studie die Auswirkungen von KalobaTuss oder Placebo auf anhaltenden Husten bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Kalobatuss mit der Wirkung von Placebo auf nächtlichen und tagsüber anhaltenden Husten über acht Tage zu vergleichen.
Methoden Diese randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie wurde in den pädiatrischen Behandlungsräumen der Azienda Ospedaliera Provinciale von Messina zusammen mit der Azienda ospedaliera Universitaria Policlinico „G. Martino aus Messina, Italien. Für die Studie rekrutierte Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Kinder der aktiven Gruppe erhielten den Sirup KalobaTuss und die zweite Gruppe erhielt ein Placebo als Sirupformulierung. Die Randomisierung wurde gemäß einer von einem Excel-Programm generierten Tabelle durchgeführt. Erst nach Auswertung der Studienergebnisse wurde die Doppelverblindung aufgehoben und die Behandlungsgruppen offengelegt. An der Studie nahmen Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren mit anhaltendem Husten an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen teil, was die Eltern dazu veranlasste, einen Arzt aufzusuchen. Kinder mit einer Vorgeschichte von obstruktiven Lungenerkrankungen, zystischer Fibrose, Neuropathien, Herzerkrankungen, Diabetes und Immunschwäche wurden ausgeschlossen. Gemäß den Einschlusskriterien geeignete Kinder wurden randomisiert einer der Behandlungsgruppen (KalobaTuss oder Placebo) zugeteilt. Eltern oder Betreuer entsprechend der Teilnahme der Kinder unterzeichneten die Einverständniserklärung. Die beiden Behandlungsschemata wurden 8 Tage lang mit 4 Dosen pro Tag, jeweils 5 ml, verabreicht. Aussehen, Konsistenz, organoleptische Eigenschaften und Viskosität von KalobaTuss und Placebo waren ähnlich.
Die Studie wurde von der Ethikkommission der Azienda Ospedaliera Universitaria Policlinico „G. Martino“ mit Protokollnummer 95/18 am 17. Dezember 2018. Die Studie wurde gemäß den ethischen Grundsätzen der Seoul-Revision (2008) der Deklaration von Helsinki und der guten klinischen Praxis durchgeführt.
Ziel der Studie war es, die klinische Wirksamkeit von KalobaTuss zu bewerten, indem als primärer Endpunkt die Bewertung und Analyse der Veränderungen des Tag- und Nacht-Husten-Scores verwendet wurde, die anhand eines von den Eltern ausgefüllten Fragebogens bewertet wurden. Husten wurde vom Kinderarzt während des ersten Besuchs klinisch diagnostiziert und bewertet und sukzessive von den Eltern durch Ausfüllen eines täglichen Tagebuchs überwacht. Am Ende des Verabreichungszeitraums besuchte der Kinderarzt erneut die Kinder und sammelte das tägliche Tagebuch für jedes Kind.
Die Stichprobengröße wurde unter der Annahme eines mittleren Husten-Scores von 3 Punkten in beiden Gruppen zu Studienbeginn und einer mittleren Veränderung des Husten-Scores von 2 bzw. 1 Punkt für den mit dem Studienprodukt behandelten Arm und den Placebo-Arm ermittelt.
110 Kinder mit anhaltendem Husten wurden aufgenommen, 106 (96,36 %) beendeten die Behandlung. 54 Kinder erhielten den KalobaTuss-Sirup und weitere 52 Kinder den Placebo-Sirup. Vier Kinder, zwei aus jeder Gruppe, verließen die Studie vor dem Ende der Behandlung.
Das mittlere Alter der Kinder, die die Studie abschlossen, betrug 53,02 ± 12,02 Monate (Bereich 38–70 Monate; mittleres Alter 4,3 Monate), ohne signifikanten Altersunterschied zwischen den beiden Behandlungsarmen (p = 0,8181).
54 Kinder (50,8 %) waren Jungen, davon 28 (51,85 %) im KalobaTuss-Sirup-Arm und 26 (48,15 %) im Placebo-Arm. Die mittlere Dauer des Hustens vor der Aufnahme betrug 3,53 ± 0,57 (SD) für den KalobaTuss-Sirup und 3,52 ± 0,58 (SD) für den Placebo-Arm, ohne signifikanten Unterschied zwischen den beiden Armen (P = 0,93624). Keines der für die Studie überwachten Kinder musste während der Behandlungstage und für die Nachbeobachtungszeit von einer Woche nach Studienende Antibiotika oder andere pharmakologische Therapien erhalten.
Unerwünschte Ereignisse (AEs) wurden während des gesamten Studienzeitraums überwacht. Ein UE wurde als ein unangenehmes medizinisches Ereignis definiert, das während des Studienzeitraums auftrat, unabhängig davon, ob es mit dem Studienverfahren oder dem Studienprodukt in Verbindung stand oder nicht. Ein schweres UE (SAE) wurde als ein medizinisches Ereignis definiert, das zum Tod, einer lebensbedrohlichen Situation, einer stationären Aufnahme oder Verlängerung des Krankenhausaufenthalts und/oder einer schweren oder anhaltenden Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit des Probanden führte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Me
-
Messina, Me, Italien, 98125
- Gioacchino Calapai
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren mit anhaltendem Husten an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit einer Vorgeschichte von obstruktiven Lungenerkrankungen, zystischer Fibrose, Neuropathien, Herzerkrankungen, Diabetes und Immunschwäche wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: KalobaTuss Kinder
KalobaTuss Kindersirup 5 ml für 4 mal täglich an 8 aufeinanderfolgenden Tagen.
|
Sirup, Dosierung: 5 ml für 4 mal täglich für 8 Tage.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Sirup 5 ml für 4-mal täglich an 8 aufeinanderfolgenden Tagen.
|
Sirup, Dosierung: 5 ml für 4 mal täglich für 8 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung von anhaltendem Husten
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der primäre Endpunkt ist die Bewertung der Veränderungen des Tag- und Nacht-Husten-Scores.
Husten wurde vom Kinderarzt während des ersten Besuchs diagnostiziert und bewertet und von den Eltern durch Ausfüllen eines täglichen Tagebuchs überwacht.
Am Ende des Verabreichungszeitraums besuchte der Kinderarzt erneut die Kinder und sammelte das tägliche Tagebuch für jedes Kind.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gioacchino Calapai, MD, Azienda Ospedaliera Universitaria "G Martino", Messina, Italy.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Paul IM, Beiler J, McMonagle A, Shaffer ML, Duda L, Berlin CM Jr. Effect of honey, dextromethorphan, and no treatment on nocturnal cough and sleep quality for coughing children and their parents. Arch Pediatr Adolesc Med. 2007 Dec;161(12):1140-6. doi: 10.1001/archpedi.161.12.1140.
- Cohen HA, Rozen J, Kristal H, Laks Y, Berkovitch M, Uziel Y, Kozer E, Pomeranz A, Efrat H. Effect of honey on nocturnal cough and sleep quality: a double-blind, randomized, placebo-controlled study. Pediatrics. 2012 Sep;130(3):465-71. doi: 10.1542/peds.2011-3075. Epub 2012 Aug 6.
- De Blasio F, Dicpinigaitis PV, Rubin BK, De Danieli G, Lanata L, Zanasi A. An observational study on cough in children: epidemiology, impact on quality of sleep and treatment outcome. Cough. 2012 Jan 23;8(1):1. doi: 10.1186/1745-9974-8-1.
- Zanasi A, Morcaldi L, Cazzato S, Mazzolini M, Lecchi M, Morselli-Labate AM, Mastroroberto M, Dal Negro RW. Survey on attitudes of Italian pediatricians toward cough. Clinicoecon Outcomes Res. 2017 Mar 16;9:189-199. doi: 10.2147/CEOR.S129696. eCollection 2017.
- French CT, Irwin RS, Fletcher KE, Adams TM. Evaluation of a cough-specific quality-of-life questionnaire. Chest. 2002 Apr;121(4):1123-31. doi: 10.1378/chest.121.4.1123.
- Dal Negro RW, Mazzolini M, Turco P, Zanasi A. Cough: impact, beliefs, and expectations from a national survey. Multidiscip Respir Med. 2016 Sep 27;11:34. doi: 10.1186/s40248-016-0072-1. eCollection 2016.
- Rousounidis A, Papaevangelou V, Hadjipanayis A, Panagakou S, Theodoridou M, Syrogiannopoulos G, Hadjichristodoulou C. Descriptive study on parents' knowledge, attitudes and practices on antibiotic use and misuse in children with upper respiratory tract infections in Cyprus. Int J Environ Res Public Health. 2011 Aug;8(8):3246-62. doi: 10.3390/ijerph8083246. Epub 2011 Aug 5.
- Smith SM, Schroeder K, Fahey T. Over-the-counter (OTC) medications for acute cough in children and adults in community settings. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Nov 24;2014(11):CD001831. doi: 10.1002/14651858.CD001831.pub5.
- Chung KF. Assessment and measurement of cough: the value of new tools. Pulm Pharmacol Ther. 2002;15(3):267-72. doi: 10.1006/pupt.2002.0360.
- Weinberger M, Lockshin B. When is cough functional, and how should it be treated? Breathe (Sheff). 2017 Mar;13(1):22-30. doi: 10.1183/20734735.015216.
- Carnevali I, La Paglia R, Pauletto L, Raso F, Testa M, Mannucci C, Sorbara EE, Calapai G. Efficacy and safety of the syrup "KalobaTUSS(R)" as a treatment for cough in children: a randomized, double blind, placebo-controlled clinical trial. BMC Pediatr. 2021 Jan 11;21(1):29. doi: 10.1186/s12887-020-02490-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KTC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .