- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04073290
Prävention der hepatischen Post-TIPS-Enzephalopathie durch Verabreichung von Rifaximin und Lactulose (PEARL)
Prävention der hepatischen Enzephalopathie durch Verabreichung von Rifaximin und Lactulose bei Patienten mit Leberzirrhose, die sich einer TIPS-Platzierung unterziehen: eine multizentrische randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Bewertung der Inzidenz von Post-TIPS-OHE innerhalb der ersten drei Monate nach der prophylaktischen Verabreichung von Lactulose und Rifaximin im Vergleich zu Placebo bei Patienten, die sich einem transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt (TIPS) unterziehen.
Studiendesign: Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie.
Studienpopulation: Erwachsene konsekutive Patienten, die sich einer elektiven TIPS-Platzierung (für refraktären Aszites oder Sekundärprophylaxe bei Varizenblutung) in allen niederländischen akademischen Zentren unterziehen, in denen TIPS-Verfahren durchgeführt werden: Amsterdam UMC, Standort Academic Medical Center (AMC), Erasmus MC, Leiden University Medical Center (LUMC), Maastricht University Medical Centre+ (MUMC+), Radboud University Medical Centre (Radboudumc), University Medical Centre Groningen (UMCG) und University Hospitals Leuven (UZ Leuven) in Belgien.
Intervention: Rifaximin 550 Milligramm (mg) b.i.d. wird verschrieben, in Kombination mit einer Anfangsdosis von 25 Milliliter (ml) Lactulose b.i.d. und weiter abhängig von der Menge des täglichen Stuhlgangs, mit dem Ziel, nicht mehr als zwei weiche Stühle pro Tag zu überschreiten. Die Intervention beginnt 72 Stunden vor der TIPS-Platzierung und dauert bis drei Monate nach der TIPS-Platzierung. Die Kontrollgruppe erhält Placebo in Kombination mit Lactulose (wie oben beschrieben).
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Primärer Endpunkt ist die Entwicklung von OHE innerhalb von drei Monaten nach der TIPS-Platzierung, bestimmt durch die West-Haven-Kriterien. Sekundäre Endpunkte sind die 90-Tage-Sterblichkeit; Entwicklung einer zweiten OHE-Episode innerhalb der ersten drei Monate; Entwicklung von OHE im Zeitraum zwischen drei und zwölf Monaten nach TIPS-Platzierung; Entwicklung von MHE zwischen TIPS-Platzierung und zwölf Monaten nach Platzierung; die Erhöhung des psychometrischen hepatischen Enzephalopathie-Scores (PHES) und des vereinfachten einminütigen Tests zur Benennung von Tieren (S-ANT1) im Vergleich zum Ausgangswert. Unterschiede in der molekularen Zusammensetzung peripherer/portaler Blutproben bei TIPS-Platzierung. Außerdem wird die Lebensqualität bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Koos de Wit, MD
- Telefonnummer: 0031-20-5668468
- E-Mail: leverresearch@amc.uva.nl
Studienorte
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-
-
Leuven, Belgien
- Rekrutierung
- Universitaire Ziekenhuizen Leuven
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Kontakt:
- Frederik Nevens, prof. dr.
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Academic Medical Centre
-
Kontakt:
- Bart Takkenberg, dr.
-
Groningen, Niederlande
- Rekrutierung
- University Medical Center Groningen
-
Kontakt:
- F.J.C. Cuperus, Dr.
-
Leiden, Niederlande
- Rekrutierung
- Leiden University Medical Center
-
Kontakt:
- M. Coenraad, Dr.
-
Nijmegen, Niederlande
- Rekrutierung
- Radboud University
-
Kontakt:
- E.T.T.L. Tjwa, Dr.
-
Rotterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Erasmus Medical Center
-
Kontakt:
- S. Coenen, Drs.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Elektive TIPS-Platzierung bei refraktärem Aszites oder rezidivierender Varizenblutung:
Rezidivierender angespannter Aszites und eines oder mehrere der folgenden Kriterien:
ich. Reagiert nicht auf die maximale Dosis von Diuretika (400 Milligramm Spironolacton und 160 Milligramm Furosemid).
ii. Durch Diuretika induzierte Niereninsuffizienz (Kreatinin > 135 μmol/L). iii. Durch Diuretika induzierte Elektrolytstörungen (Natrium < 125 mmol/L, Kalium > 5,5 mmol/L).
iv. Unverträglichkeit einer höheren Dosis von Diuretika (z. B. aufgrund subjektiver Nebenwirkungen wie Muskelkrämpfe).
Rezidivierende Varizenblutung, die nicht auf eine Behandlung mit endoskopischer Bandligatur und Betablockern anspricht, mit einem hohen Risiko für ein Versagen der endoskopischen Behandlung:
ich. Patienten mit Varizenblutung und Child-Pugh C (10-13 Punkte) Zirrhose oder ii. Patienten mit einer Varizenblutung, Child-Pugh B und einer aktiven Blutung während der Endoskopie
- Alter ≥18 Jahre
- Bestätigte Leberzirrhose dokumentiert durch Leberbiopsie, Elastographie (z. Fibroscan) oder Kombination aus üblichen radiologischen und biochemischen Kriterien.
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alle absoluten Kontraindikationen für die TIPS-Platzierung
- Verwendung von Ciclosporin
- Lebensbedrohliche Varizenblutung mit Notfall-TIPS-Platzierung, die nicht um 72 Stunden verzögert werden kann
- Alter > 80 Jahre
- Nicht zirrhotische portale Hypertension
- Pfortaderthrombose (Hauptstamm)
- HIV
- Aktuell oder kürzlich (
- Offensichtliche neurologische Erkrankungen wie Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die sich weigern oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Rifaximin und Lactulose
Rifaximin 550 mg b.i.d.
kombiniert mit Lactulose
|
Rifaximin 550 mg b.i.d.
72 Stunden vor der TIPS-Platzierung bis 3 Monate nach der TIPS-Platzierung
Andere Namen:
Lactulose basierend auf der Häufigkeit von weichem Stuhl, 72 Stunden vor der TIPS-Platzierung bis 3 Monate nach der TIPS-Einnahme
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo und Lactulose
Placebo b.i.d.
kombiniert mit Lactulose
|
Lactulose basierend auf der Häufigkeit von weichem Stuhl, 72 Stunden vor der TIPS-Platzierung bis 3 Monate nach der TIPS-Einnahme
Andere Namen:
Placebo b.i.d.
72 Stunden vor der TIPS-Platzierung bis 3 Monate nach der TIPS-Platzierung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
post-TIPS Hepatische Enzephalopathie
Zeitfenster: Die ersten 3 Monate nach der TIPS-Platzierung
|
post-TIPS Hepatische Enzephalopathie
|
Die ersten 3 Monate nach der TIPS-Platzierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
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Sterblichkeit
|
90 Tage
|
|
Transplantationsfreies Überleben
Zeitfenster: Ein Jahr
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Transplantationsfreies Überleben
|
Ein Jahr
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Zeit bis zur Entwicklung der Post-TIPS-HE-Episode(n)
Zeitfenster: Ein Jahr
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Zeit bis zur Entwicklung der Post-TIPS-HE-Episode(n)
|
Ein Jahr
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Entwicklung einer zweiten Folge von post-TIPS HE
Zeitfenster: 3 Monate
|
Entwicklung einer zweiten Folge von post-TIPS HE
|
3 Monate
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Entwicklung von post-TIPS HE zwischen 3-12 Monaten nach der TIPS-Platzierung
Zeitfenster: 3-12 Monate
|
Entwicklung von post-TIPS HE zwischen 3-12 Monaten nach der TIPS-Platzierung
|
3-12 Monate
|
|
Veränderung des psychometrischen hepatischen Enzephalopathie-Scores (PHES) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Veränderung des PHES-Gesamtwerts im Vergleich zum Ausgangswert (Bereich -15 - +5) ein niedrigerer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
Ein Jahr
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Änderung im einminütigen Tiernamenstest im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Änderung im einminütigen Tiernamenstest im Vergleich zum Ausgangswert
|
Ein Jahr
|
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Unterschiede in der molekularen Zusammensetzung von peripheren/portalen Blutproben
Zeitfenster: Ein Jahr
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Unterschiede in der molekularen Zusammensetzung peripherer/portaler Blutproben bei der TIPS-Platzierung
|
Ein Jahr
|
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Unterschiede in der molekularen Zusammensetzung peripherer Blutproben
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Unterschiede in der molekularen Zusammensetzung peripherer Blutproben zu Studienbeginn im Vergleich zu Tag 10 nach TIPS, Woche 4, Woche 12 und Woche 52;
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Ein Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Ein Jahr
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität, gemessen anhand des Fragebogens EuroQol-5 Dimensions-5 Levels (EQ-5D-5L).
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Ein Jahr
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Krankheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, Liver Disease Symptom Index (LDSI) 2.0 Fragebogen.
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Ein Jahr
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Kosteneffektivität, gemessen durch einen kombinierten Fragebogen, basierend auf dem Institut für Medizintechnikbewertung (iMTA) Productivity Cost Questionnaire (iPCQ)/Medical Consumption Questionnaire (iMCQ)
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bart Takkenberg, MD, PhD, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Fibrose
- Leberkrankheiten
- Pathologische Prozesse
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- Hypertonie, Portal
- Erkrankungen des Gehirns
- Hepatische Enzephalopathie
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Rifaximin
- Lactulose
Andere Studien-ID-Nummern
- PEARL trial
- 2018-004323-37 (EudraCT-Nummer)
- 848017009 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: ZonMw)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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