- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03658993
Rifaximin-Behandlung der kollagenen Colitis (XiCoCo)
5. September 2018 aktualisiert von: Bonderup, Ole K., M.D.
Rifaximin-Behandlung der kollagenen Colitis:
Die Hypothese dieser Studie ist, dass eine veränderte Darmmikrobiota ein beitragender Faktor bei der Auslösung eines entzündlichen Prozesses in der Dickdarmschleimhaut ist, der zu einer kollagenen Kolitis führt.
Die Forscher schlagen vor, dass die Behandlung mit Budesonid die Entzündung reduziert, ohne die zugrunde liegende Ursache zu behandeln.
In dieser Studie werden die Forscher versuchen, die Darmmikrobiota durch Zugabe von Rifaximin zu modulieren.
Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob eine 4-wöchige Behandlung mit Rifaximin als Ergänzung zu einer Standardbehandlung mit Budesonid gegen aktives CC das Rückfallrisiko nach Beendigung der Behandlung verringern kann.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit durch Biopsie bestätigtem CC und aktiver Erkrankung, definiert durch >3 Stuhlgänge/Tag oder >1 wässrigen Stuhl, gemessen als Mittelwert für eine Woche.
Die Patienten werden unabhängig von Alter und Krankheitsdauer zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Unterschriebene Einverständniserklärung
Histologische Befunde erfüllen Kriterien für CC:
- Ein subepitheliales Kollagenband > 10 μm in Kolonbiopsien
- Erhöhte Anzahl von Entzündungszellen in der Lamina propria
- Diagnostische Biopsien sind maximal zwei Jahre alt
- Eine Anamnese von nicht blutigem, wässrigem Durchfall für mehr als zwei Wochen vor dem Screening bei Patienten mit kürzlich diagnostiziertem CC oder eine Anamnese eines klinischen Rückfalls für mehr als eine Woche bei Patienten mit bekanntem CC
- Aktive Erkrankung: > 3 Stuhlgänge/Tag oder > 1 wässriger Stuhlgang/Tag, gemessen als Mittelwert während einer Woche vor dem Ausgangswert
Ausschlusskriterien:
- - Signifikanter Befund bei der Koloskopie, der Durchfall verursachen könnte (Kolondivertikulose und Polypen < 2 cm gelten nicht als signifikanter Befund)
- Biopsien, die älter als zwei Jahre sind, bei einem Patienten, der eine neue Sigmoidoskopie nicht akzeptiert
- Unbehandelte Zöliakie
- Positive Stuhlkulturen für pathogene Darmbakterien einschließlich Clostridium difficile
- Verdacht auf medikamentös induzierte Kolitis (Durchfall kurz nach Beginn von NSAR, Statinen, SSRI oder PPI)
- Schwere Komorbidität (kardiovaskuläre, renale, endokrine, neurologische, pulmonale oder psychiatrische) oder Vorgeschichte von Krebs in den letzten 5 Jahren
- Anomale Leberbiochemie (ALAT oder ALP > 2,5 x Obergrenze), Zirrhose oder portale Hypertension
- Schwangerschaft oder Stillzeit (gesichert durch negatives P-hCG bei Aufnahme)
- Vorgeschichte einer signifikanten Darmresektion
- Behandlung mit 5-ASA, Salazopyrin, Immunmodulatoren (Azathioprin, 6-Mercaptopurin oder Methotrexat), biologischen Arzneimitteln (TNF-alpha-Inhibitoren), lokalen oder systemischen Glukokortikoiden (außer Budesonid) innerhalb der letzten drei Monate
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Rifaximin (oder ähnlichen Antibiotika wie Rifampicin oder Rifabutin)
- Erwartung mangelnder Kooperation oder unzureichenden Verständnisses
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Teilnahme innerhalb der letzten 30 Tage
- Patienten, die Warfarin oder Marcoumar erhalten (Wechselwirkung mit Risiko unkontrollierter INR-Spiegel)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Rifaxamin 550 mg
Studienmedikament Orales Rifaximin 550 mg dreimal täglich für 4 Wochen.
|
Orales Rifaximin 550 mg dreimal täglich für 4 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo TID für 4 Wochen
|
Orales Rifaximin 550 mg dreimal täglich für 4 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Remission
Zeitfenster: Die Anzahl der Patienten in klinischer Remission 12 Wochen nach Randomisierung
|
Die Anzahl der Patienten in klinischer Remission in der Rifaximin-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe.
|
Die Anzahl der Patienten in klinischer Remission 12 Wochen nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für einen Rückfall.
Zeitfenster: Der letzte Besuch ist ein Jahr nach Beendigung der Behandlung.
|
Zeit bis zum Rückfall nach Beendigung der Behandlung mit Rifaxamin im Vergleich zu Placebo
|
Der letzte Besuch ist ein Jahr nach Beendigung der Behandlung.
|
|
Unterschied in der Lebensqualität: kurze Gesundheitsskala (SHS)
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
|
Unterschied in der Lebensqualität, bewertet anhand einer visuellen Analogskala (SHS) nach Beendigung der Behandlung mit Rifaxamin im Vergleich zu Placebo.
Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 das schlechteste Ergebnis und 10 das beste Ergebnis ist.
|
12 Wochen nach der Behandlung
|
|
Mikrobiom
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
|
Nach der Behandlung verändert sich das Darmmikrobiom
|
12 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sabine K Becker, MD, Clinic of Gastrointestinal- and Infectious Diseases, Diagnostic Center Silkeborg Regional Hospital, Falkevej 1-3, 8600 Silkeborg, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. November 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BonderupO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten für alle primären und sekundären Ergebnismessungen werden zur Verfügung gestellt
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Innerhalb von 6 Monaten nach Studienabschluss
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Anforderer müssen eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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