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Rifaximin zur Sekundärprävention rezidivierender Pouchitis

14. März 2024 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Obwohl viele Menschen nach einer ersten Episode einer Pouchitis eine wiederkehrende Pouchitis (Entzündung des Ileum-Pouch-Anastomose oder J-Pouch nach Kolektomie bei Colitis ulcerosa) entwickeln, gibt es derzeit keine wirksamen Behandlungen zur Vorbeugung einer wiederkehrenden Pouchitis. Das Ziel dieser Studie besteht darin, das Potenzial von Rifaximin, einem Antibiotikum, zur Vorbeugung einer wiederkehrenden Pouchitis nach der Behandlung einer ersten Episode einer Pouchitis zu bewerten. In dieser Studie erhalten alle Patienten ein Jahr lang täglich Rifaximin, nachdem sie wegen einer ersten Episode einer Pouchitis behandelt wurden. In dieser Studie wird untersucht, ob Menschen bereit sind, ein Jahr lang Rifaximin einzunehmen, um einer wiederkehrenden Pouchitis vorzubeugen. Darüber hinaus wird in dieser Studie untersucht, ob bei Patienten unerwartete Nebenwirkungen der Rifaximin-Therapie auftreten. Die durch diese Studie gewonnenen Informationen werden möglicherweise dazu beitragen, unsere Fähigkeit zu verbessern, wiederkehrende Pouchitis bei Patienten zu verhindern, die sich einer Kolektomie wegen Colitis ulcerosa unterziehen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

8

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Edward Barnes, MD, MPH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor allen studienbezogenen Verfahren wird eine Einverständniserklärung eingeholt
  • Alter > 18 und <75 Jahre
  • Teilnehmer mit einer nachgewiesenen Vorgeschichte von Colitis ulcerosa und einer Vorgeschichte von 1, 2, modifizierter -2 oder 3 Stadium Ileum-Pouch-Analanastomose (IPAA) und Ileostomie-Abnahme
  • Diagnose einer ersten Episode einer Pouchitis innerhalb der ersten 12 Monate nach Entfernung des Ileostomas/Endstadium der IPAA-Operation

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Rifaximin oder seine Metaboliten
  • Bekannter Morbus Crohn
  • Geschichte der perianalen Fistel
  • Bekannte Inkontinenz aufgrund einer Funktionsstörung des Analsphinkters
  • Bekanntes Reizbeutelsyndrom
  • Aktive anhaltende Beckeninfektion/Sepsis beim Erstbesuch
  • Neu auftretende hohe Stuhlfrequenz im Rahmen einer akuten Pouchitis in den ersten 4 Wochen nach IPAA
  • Bekannte Clostridoides-difficile-Infektion
  • Notwendigkeit einer Antibiotika-Langzeittherapie (z.B. Doxycyclin gegen Akne)
  • Bekannte aktive Hepatitis B, C, HIV
  • Klinisch signifikante Lebererkrankung (primär sklerosierende Cholangitis mit LFTs <1,5 Obergrenze des Normalwerts kann eingeschlossen werden)
  • Schwere Leberfunktionsstörung, definiert als Child-Pugh-Klasse C
  • Die gleichzeitige Anwendung von P-Glykoprotein (P-gp)-Inhibitoren (z. B. Cyclosporin)
  • Bekannte verminderte Nierenfunktion mit einer glomerulären Filtrationsrate <60 ml/min/1,732
  • Transplantation fäkaler Mikrobiota innerhalb von 16 Wochen vor der Entfernung des Ileostomas
  • Malignität in der Anamnese, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen, nicht-metastasierten Plattenepithelkarzinomen der Haut oder früheren Malignitäten mit kurativer Therapie, die mindestens 5 Jahre vor dem Screening abgeschlossen wurde und kein Wiederauftreten aufweist.
  • Klinisch signifikante Laborergebnisse beim Screening oder bei Studienbeginn, wie vom Prüfarzt anhand lokaler Tests beurteilt.
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen oder im gebärfähigen Alter sind und keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der Verabreichung des Arzneimittels ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem zugelassenen oder nicht zugelassenen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  • Jede Störung, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Teilnehmers oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Teilnehmer
550 mg Rifaximin (Xifaxan) zweimal täglich x 365 Tage
Rifaximin 550 MG Tablette zum Einnehmen [XIFAXAN] Wird bis zu 365 Tage lang zweimal täglich eingenommen
Andere Namen:
  • Xifaxan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine wiederkehrende Pouchitis entwickeln
Zeitfenster: 12 Monate
Rezidivierende Pouchitis, definiert als eine zweite Episode einer Pouchitis innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten nach der ersten Episode einer Pouchitis oder die Notwendigkeit einer längeren/wiederkehrenden Antibiotikagabe nach dem ersten Zeitraum von 14 Tagen (und Beginn der Behandlung mit Rifaximin).
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward Barnes, MD, MPH, University of North Carolina

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht identifizierte individuelle Daten, die die Ergebnisse unterstützen, werden ab 9 bis 12 Monaten nach der Veröffentlichung weitergegeben, sofern der Forscher, der die Daten verwenden möchte, die Genehmigung eines Institutional Review Board (IRB), eines Independent Ethics Committee (IEC) oder eines Research Ethics Board (REB) hat ), sofern zutreffend, und schließt eine Datennutzungs-/Weitergabevereinbarung mit UNC ab.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

beginnend mit 9 und fortlaufend für 12 Monate nach der Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Prüfer hat IRB, IEC oder REB genehmigt und eine Vereinbarung zur Datennutzung/-weitergabe mit UNC unterzeichnet.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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