- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05408910
Rifaximin zur Behandlung von Blähungen bei Kindern und Erwachsenen mit Mukoviszidose
Gastrointestinale Symptome werden häufig bei bis zu 65 % der Menschen mit CF berichtet, sogar unabhängig von einer Pankreasenzymersatztherapie (PERT), und die häufigsten dieser Symptome sind Blähungen/Völlegefühl, Flatulenz, Bauchschmerzen und Veränderungen der Stuhlgewohnheiten. Eine Veränderung des Darmmikrobioms aufgrund einer Dysmotilität des Darms, einer Entzündung oder anderer Veränderungen, einschließlich pH-Veränderungen im Darm im Zusammenhang mit einer CFTR-Genmutation, kann eine Darmdysbiose verursachen, die zu einer bakteriellen Überwucherung des proximalen Dünndarms führt, was einige der Befunde von Blähungen und Blähungen erklären kann Blähungen bei CF.
Unsere kleine Pilotstudie zielt darauf ab, die Verwendung des einzigen von der FDA zugelassenen Antibiotikums Rifaximin für ein GI-Syndrom – IBS – zur Behandlung von Blähungen und globalen GI-Symptomen bei CF-Patienten mit Blähungen und Völlegefühl zu untersuchen. Unser Ziel ist es, Patienten > 12 Jahre und Alter/Geschlecht, die in Rifaximin- und Placebo-Arme passen, zu rekrutieren, wobei insgesamt 100 rekrutierte Probanden rekrutiert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Atrium Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte CF-Diagnose, die im CFF-Register eingetragen sind.
- Patientenalter ≥ 12 Jahre und ≥ 30 Kilogramm (~66,15 Pfund)
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor allergisch gegen Rifaximin waren oder eine Überempfindlichkeit gegen Rifamycin hatten
- Patienten mit FEV1 < 40 werden aufgrund potenzieller Risiken bei Patienten mit fortgeschrittener Lungenerkrankung von der Studie ausgeschlossen
- Patienten, die 4 Wochen vor oder während des Studienzeitraums Probiotika oder neue Antibiotika zur Behandlung einer akuten Lungeninfektion eingenommen haben
- Patienten mit einer kürzlich aufgetretenen Lungenexazerbation, definiert als 4 Wochen vor dem Screening, werden nicht aufgenommen
- Patienten, die Probiotika einnehmen, werden gebeten, die Verwendung von Probiotika 14 Tage vor der Aufnahme in die Studie einzustellen, da Probiotika das Darmmikrobiom verändern und Blähungen verursachen können
- Patienten mit neu begonnener Behandlung mit CFTR-Modulatoren innerhalb eines Monats vor der Studie
- Patienten mit neu auftretendem DIOS (Distal Intestinal Obstruction Syndrome oder Obstipation)
- Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung, definiert durch portale Hypertension und/oder Pugh-B- oder -C-Zirrhose im Kindesalter, oder Patienten mit erhöhten Leberenzymen – beide AST/ALT > 3-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Patienten mit Bilirubin- oder alkalischer Phosphatase-Erhöhungen > 2x normal zu Studienbeginn werden ausgeschlossen, da dies mit der Anwendung des CFTR-Modulators zusammenhängen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten Rifaximin 550 mg dreimal täglich für 14 Tage.
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Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten Rifaximin 550 mg dreimal täglich für 14 Tage.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten 14 Tage lang dreimal täglich ein Placebo.
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Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten 14 Tage lang dreimal täglich ein Placebo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rifaximin-Behandlungsgruppe Verbesserung der Symptome
Zeitfenster: Zwei Wochen
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Das primäre Ziel und Ergebnis unserer Studie ist es, bei mit Rifaximin behandelten PwCF (Menschen mit zystischer Fibrose) im Vergleich zu Placebo eine signifikante Verbesserung der einzelnen Symptome von Blähungen und/oder Völlegefühl aufzuzeigen
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Zwei Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserte ePROS-Ergebnisse
Zeitfenster: 42 Tage
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Unser sekundäres Ziel und Ergebnis basiert auf Verbesserungen der ePROS-Gesamtbewertungen und Teilbewertungen für Blähungen und Völlegefühl, wie sie von GALAXY erhalten wurden.
Diese Fragebögen werden auf einer Likert-Skala von 0-6 gestellt, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 6 „sehr viel“ bedeutet.
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42 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Baha Moshiree, MD, Wake Forest University Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen der Atemwege
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- Bauchschmerzen
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Rifaximin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00086338
- MOSHIR21-A0-I (Andere Kennung: Atrium Health)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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