- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02488993
Real World Outcomes-Studie zur Erfahrung von Patienten mit hepatischer Enzephalopathie mit Rifaximin (PROSPER) (PROSPER)
PROSPER: Prospektive Real-World-Outcomes-Studie zur Erfahrung von Patienten mit hepatischer Enzephalopathie mit Rifaximin-α (TARGAXAN®/XIFAXAN®) 550 mg
In dieser Studie werden die Krankenhausaufenthaltsraten und die Aufenthaltsdauer von hepatischen Enzephalopathien (HE) und leberbedingten Erkrankungen bei Patienten mit HE, die mit Rifaximin-α 550 mg behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die andere Therapien erhalten, bewertet.
Diese Registerstudie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Rifaximin-α 550 mg auf Hospitalisierung, klinische Sicherheit und Wirksamkeitsergebnisse und Lebensqualität bei Patienten mit HE in Europa und Australasien umfassend und rigoros zu charakterisieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Während Daten aus klinischen Studien und einige kleine Beobachtungsstudien das Potenzial von Rifaximin-α 550 mg zur Verringerung offener HE-Episoden und Krankenhauseinweisungen gezeigt haben, müssen Ärzte, Kommissare und andere medizinische Fachkräfte, die Patienten mit HE betreuen, die Auswirkungen verstehen Management mit Rifaximin-α 550 mg zur Nutzung von Gesundheitsressourcen in der klinischen Praxis in der realen Welt. Die derzeit verfügbaren Daten stammen aus Bewertungen, die in einzelnen britischen Zentren durchgeführt wurden. Darüber hinaus wurde die Gesamtbelastung durch HE nicht gut charakterisiert, einschließlich der Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten oder der beeinträchtigten Produktivität der Pflegekräfte der Patienten. Diese multinationale, multizentrische Krankheitsregisterstudie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Rifaximin-α 550 mg auf Hospitalisierung, klinische Sicherheit und Wirksamkeitsergebnisse und Lebensqualität bei Patienten mit HE in Europa und Australasien umfassend und rigoros zu charakterisieren. Die Studie wird in folgender Weise auf frühere Arbeiten aufbauen:
- Bereitstellung einer Charakterisierung der HE-Belastung und der Auswirkungen von Rifaximin-α 550 mg in einer realen Umgebung, um RCT-Evidenz zu ergänzen;
- Erlauben Sie eine strengere Charakterisierung der Auswirkungen von Rifaximin-α 550 mg auf die Patientenergebnisse für Personen mit HE im Laufe der Zeit. Dies wird durch die prospektive Aufnahme von Patienten erreicht, die Rifaximin-α 550 mg nicht einnehmen, um die Ergebnisse im Laufe der Zeit ohne Behandlung zu charakterisieren, und durch die Bewertung der Auswirkungen von HE auf die Lebensqualität und die Produktivität am Arbeitsplatz.
Für die Zwecke dieser Studie wird es über die normale klinische Praxis hinaus keine Änderungen am Patientenmanagement geben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Queen Elizabeth Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Zirrhose;
- Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt;
- Der Patient wird innerhalb von 12 Wochen nach dem Abklingen einer Episode von manifester HE im Zusammenhang mit einem Krankenhausbesuch aufgenommen;
- Der Patient kann der Teilnahme an der Studie nach Aufklärung zustimmen (individuell oder über eine Pflegekraft);
- Der Patient erfüllt nach Ansicht des teilnehmenden Arztes unabhängig von der tatsächlich erhaltenen HE-Behandlung die klinische Eignung, Rifaximin-α 550 mg zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- West Haven Conn-Score von ≥ 2 zum Zeitpunkt des Studieneintritts (d. h. bei Bereitstellung der Einverständniserklärung);
- Psychische Gesundheitsstörung wie Demenz oder Psychose, die die Diagnose einer HE fragwürdig macht;
- Vorherige Behandlung mit Rifaximin in den 12 Monaten vor der qualifizierenden Episode einer manifesten HE im Zusammenhang mit einem Krankenhausbesuch;
- Kontraindikationen für die Verwendung von Rifaximin-α gemäß lokaler Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Prospektive Phase Rifaximin-α 550 mg
Prospektive Datenerhebung von Patienten, die mit Rifaximin-α 550 mg ab dem Zeitpunkt des Studieneintritts behandelt wurden.
|
Prospektive Datenerhebung aller Patienten, die Rifaximin-α 550 mg ab dem Zeitpunkt des Studieneintritts erhielten.
Andere Namen:
|
|
Prospektive Phase Nr. Rifaximin-α 550 mg
Prospektive Datenerhebung von Patienten, die seit Studienbeginn NICHT mit Rifaximin-α 550 mg behandelt wurden.
|
Prospektive Datenerhebung aller Patienten, die zum Zeitpunkt des Studieneintritts kein Rifaximin-α 550 mg erhielten.
|
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Retrospektive Phase
Überprüfung der Krankenakten und elektronischen Krankenhausaufnahmedaten für Patienten mit HE, die Rifaximin-α 550 mg nicht innerhalb der letzten 12 Monate erhalten haben.
|
Überprüfung der Krankenakten und elektronischen Krankenhausaufnahmedaten für Patienten mit HE, die in den letzten 12 Monaten kein Rifaximin-α 550 mg erhalten haben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
HE- und leberbedingte Hospitalisierungsrate bei Patienten, die Rifaximin-α 550 mg erhielten, im Vergleich zu anderen Therapien
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hospitalisierungsrate aus allen Gründen bei Patienten mit HE, die Rifaximin-α 550 mg erhielten, im Vergleich zu denen, die andere Therapien erhielten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Globale Bewertung der Behandlungswirksamkeit von Rifaximin-α 550 mg im Vergleich zu anderen Therapien
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
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Chronic Liver Disease Questionnaire (CLDQ) zur Bewertung der Wirksamkeit von Rifaximin-α 550 mg im Vergleich zu anderen Therapien
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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Anzahl der Sublekte mit unerwünschten Ereignissen nach Rifaximin-α 550 mg im Vergleich zu anderen Therapien
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung zur Bewertung der Lebensqualität von Patienten mit HE
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Richard Ng, Norgine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Leberkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Hepatische Enzephalopathie
- Erkrankungen des Gehirns
- Antiinfektiva
- Magen-Darm-Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Rifaximin
Andere Studien-ID-Nummern
- ZZ2014GL03
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