- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04074564
MASCT-I in Kombination mit Apatinib und/oder PD1 bei der Behandlung von Gewebesarkomen
Eine explorative Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MASCT-I in Kombination mit Apatinib-Mesylat und/oder PD1-Antikörper bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Knochen- und Weichteilsarkom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Single-Center-Explorationsforschung zur Bewertung der Sicherheit von MASCT-I mit Apatinib und/oder PD1-Antikörper bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Knochen- und Weichteilsarkom und zur vorläufigen Bewertung der Immunantwort und Wirksamkeit. 60-80 Patienten werden rekrutiert.
Der Test ist in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase wurden sie nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe erhielt eine Behandlung mit MASCT-IA+PD1-Antikörper+Apatinib, und die andere Gruppe erhielt eine Behandlung mit MASCT-IB+PD1-Antikörper+Apatinib. Die zweite Stufe wurde mit MASCT-IB+Apatitib behandelt.
MASCT-IA und MASCT-IB wurden hauptsächlich mit unterschiedlichen Häufigkeiten verabreicht.
Nach der Behandlung wurden die Patienten alle 8 Wochen mittels CT-Bildgebung untersucht. Wenn die Krankheit fortschreitet oder nicht toleriert werden kann oder die Behandlung beendet wird, wird die Behandlung abgebrochen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai Sixth People's Hospital
-
Kontakt:
- Xuemin Rao
- Telefonnummer: 13151526280
- E-Mail: raoxuemin@shhryz.com
-
Hauptermittler:
- Yang Yao, doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 14-70 Jahren.
- Holen Sie die schriftliche Einverständniserklärung des Patienten/gesetzlichen Vertreters ein;
- Bei Patienten mit nicht resezierbarem Rezidiv oder Metastasierung eines fortgeschrittenen Knochen- und Weichteilsarkoms zeigen histologische oder zytologische Beweise, dass ein objektiver Fortschritt in der Bildgebung (RECIST 1.1) nach einer Erstlinien- oder Mehrlinienbehandlung eintritt und der maximale Durchmesser der metastatischen Läsionen ≤ 8 cm beträgt . Patienten mit azinösem Weichteilsarkom und Klarzellsarkom können ebenfalls in diese klinische Studie aufgenommen werden, auch wenn sie keinen objektiven Bildgebungsfortschritt haben (RECIST1.1) nach Erstlinien- oder Mehrlinienbehandlung;
- Das Intervall zwischen der letzten Behandlung mit PD-1/PD-L1/CTLA-4-Antikörpern und der Aufnahme betrug mehr als 4 Wochen
- Mindestens eine messbare und bewertbare Läsion (basierend auf der RECIST 1.1-Bewertung);
- ECOG ist 0-1 (Amputierte, Punktzahl kann 2 sein)
- Lebenserwartung (≥ 6 Monate);
- Mindestens 4 Wochen nach Ende der letzten Chemotherapie;
- Die Herz-Lungen-Funktion ist grundsätzlich normal.
- Tumorgewebeproben (für PDL1, MSI-Nachweis) können zur Verfügung gestellt werden.
- Blutproben können zur Verfügung gestellt werden (zum Nachweis der Immunantwort).
- Patientinnen mit potenzieller Fruchtbarkeit müssen während des Studienbehandlungszeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Studienbehandlungszeitraums eine medizinisch zugelassene Verhütungsmaßnahme (z. B. Intrauterinpessar, Antibabypille oder Kondom) anwenden; Der Serum- oder Urin-HCG-Test muss innerhalb von 72 Stunden vor Aufnahme der Studie negativ sein; Und muss nicht laktierend sein
- Die Funktion wichtiger Organe erfüllt die folgenden Anforderungen (innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening dürfen keine Blutbestandteile und Wachstumsfaktoren verwendet werden).
A) Hämoglobin ≥ 90 g/l
B) Leukozyten ≥3,0 *109/l
C) Die absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L.
D) Blutplättchen ≥ 70 *109/l
E) ALT, AST ≤ 2,5-facher normaler oberer Grenzwert;
F) ALP ≤ 2,5-fache der normalen Obergrenze
G) Gesamtbilirubin im Serum < 1,5-mal die normale Obergrenze; dies gilt nicht für die Diagnose von Gilbert
Patienten mit Syndromen (anhaltende oder wiederholte Hyperbilirubinämie [hauptsächlich unkonjugiertes Bilirubin] ohne Anzeichen einer Hämolyse oder Lebererkrankung) dürfen einen Arzt konsultieren.
H) Serum-Harnstoff-Stickstoff und -Kreatinin ≤ 1,5-fache der normalen Obergrenze
I) Serumalbumin ≥30 g/l
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen mit Hirnmetastasen (Hirnmetastasen bestätigt durch Bildgebung, inaktiv, asymptomatisch, ob behandelt oder nicht und stabil für mehr als 6 Monate können in die Gruppe aufgenommen werden);
- Die Probanden verwendeten immunsuppressive Mittel oder systemische oder resorbierbare lokale Hormone, um immunsuppressive Zwecke zu erreichen (Dosis > 10 mg/Prednison oder andere therapeutische Hormone) und verwendeten diese noch innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme.
- Systematische oder langfristige Anwendung von Immunmodulatoren wie Interferon, Thymosin und immunsuppressiven Medikamenten wie Adrenocorticosteroiden in einem halben Jahr; Systematische oder langfristige Anwendung von Immunmodulatoren für mehr als drei Monate und immunsuppressive Medikamente für mehr als einen Monat;
- Die Probanden hatten im vergangenen Jahr eine MASCT oder eine andere zelluläre Immuntherapie erhalten.
- Die Probanden hatten eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte.
- Die Probanden hatten aktive Tuberkulose.
- Die Probanden waren mit Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV oder Syphilis infiziert.
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft;
- Personen, die gegen Natriumcitrat oder Humanalbumin allergisch sind;
- Schwere Gerinnungsstörung (PT, TT, APTT oder andere Fibrinogenanomalien und klinische Bedeutung);
- Nach Einschätzung des Forschers ist es nicht geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil A
Untergruppe 1: MASCT-I A+Camrelizumab+Apatinib-Kombinationstherapie; Untergruppe 2: MASCT-I B+Camrelizumab+Apatinib-Kombinationstherapie
|
Die Multi-Antigen-Stimulierte Zelltherapie-I-Injektion (MASCT-I) ist eine sequentielle Immunzelltherapie. Camrelizumab ist ein Immun-Checkpoint-Inhibitor gegen PD-1. Apatinib ist ein hochselektiver Tyrosinkinase-Inhibitor, der auf VEGFR2 abzielt. |
|
Experimental: Teil B
MASCT-I (basierend auf dem in Teil A ausgewählten Verabreichungsplan) in Kombination mit Apatinib
|
Die Multi-Antigen-Stimulierte Zelltherapie-I-Injektion (MASCT-I) ist eine sequentielle Immunzelltherapie. Camrelizumab ist ein Immun-Checkpoint-Inhibitor gegen PD-1. Apatinib ist ein hochselektiver Tyrosinkinase-Inhibitor, der auf VEGFR2 abzielt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (Sicherheit)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Alle unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse während der Studie
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4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 4 Jahre
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) gemäß Prüfarztbeurteilung gemäß RECIST (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria) v1.1 im Verhältnis zur Gesamtzahl der Teilnehmer in der Analysepopulation.
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4 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4 Jahre
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Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer radiologischen Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
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4 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 4 Jahre
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD) im Verhältnis zur Gesamtzahl der Teilnehmer innerhalb der Analysepopulation, wie von den Prüfärzten gemäß RECIST v1.1 bestimmt.
|
4 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Der Zeitraum zwischen dem Datum der Einschreibung und dem Datum des Todes.
|
4 Jahre
|
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Immunreaktion
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Spezifische Immunantworten auf tumorassoziierte Antigene wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemäß unterschiedlichen Verabreichungsplänen nachgewiesen.
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MASCT-I-1005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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