Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

MASCT-I in Kombination mit Apatinib und/oder PD1 bei der Behandlung von Gewebesarkomen

19. Oktober 2023 aktualisiert von: HRYZ Biotech Co.

Eine explorative Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MASCT-I in Kombination mit Apatinib-Mesylat und/oder PD1-Antikörper bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Knochen- und Weichteilsarkom

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob die Multi-Antigen-stimulierte Zelltherapie-I-Injektion (MASCT-I) in Kombination mit Apatinib und/oder PD1-Antikörper bei der Behandlung von fortgeschrittenem Knochen- und Weichteilsarkom wirksam ist

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Single-Center-Explorationsforschung zur Bewertung der Sicherheit von MASCT-I mit Apatinib und/oder PD1-Antikörper bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Knochen- und Weichteilsarkom und zur vorläufigen Bewertung der Immunantwort und Wirksamkeit. 60-80 Patienten werden rekrutiert.

Der Test ist in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase wurden sie nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe erhielt eine Behandlung mit MASCT-IA+PD1-Antikörper+Apatinib, und die andere Gruppe erhielt eine Behandlung mit MASCT-IB+PD1-Antikörper+Apatinib. Die zweite Stufe wurde mit MASCT-IB+Apatitib behandelt.

MASCT-IA und MASCT-IB wurden hauptsächlich mit unterschiedlichen Häufigkeiten verabreicht.

Nach der Behandlung wurden die Patienten alle 8 Wochen mittels CT-Bildgebung untersucht. Wenn die Krankheit fortschreitet oder nicht toleriert werden kann oder die Behandlung beendet wird, wird die Behandlung abgebrochen, je nachdem, was zuerst eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai Sixth People's Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yang Yao, doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Im Alter von 14-70 Jahren.
  2. Holen Sie die schriftliche Einverständniserklärung des Patienten/gesetzlichen Vertreters ein;
  3. Bei Patienten mit nicht resezierbarem Rezidiv oder Metastasierung eines fortgeschrittenen Knochen- und Weichteilsarkoms zeigen histologische oder zytologische Beweise, dass ein objektiver Fortschritt in der Bildgebung (RECIST 1.1) nach einer Erstlinien- oder Mehrlinienbehandlung eintritt und der maximale Durchmesser der metastatischen Läsionen ≤ 8 cm beträgt . Patienten mit azinösem Weichteilsarkom und Klarzellsarkom können ebenfalls in diese klinische Studie aufgenommen werden, auch wenn sie keinen objektiven Bildgebungsfortschritt haben (RECIST1.1) nach Erstlinien- oder Mehrlinienbehandlung;
  4. Das Intervall zwischen der letzten Behandlung mit PD-1/PD-L1/CTLA-4-Antikörpern und der Aufnahme betrug mehr als 4 Wochen
  5. Mindestens eine messbare und bewertbare Läsion (basierend auf der RECIST 1.1-Bewertung);
  6. ECOG ist 0-1 (Amputierte, Punktzahl kann 2 sein)
  7. Lebenserwartung (≥ 6 Monate);
  8. Mindestens 4 Wochen nach Ende der letzten Chemotherapie;
  9. Die Herz-Lungen-Funktion ist grundsätzlich normal.
  10. Tumorgewebeproben (für PDL1, MSI-Nachweis) können zur Verfügung gestellt werden.
  11. Blutproben können zur Verfügung gestellt werden (zum Nachweis der Immunantwort).
  12. Patientinnen mit potenzieller Fruchtbarkeit müssen während des Studienbehandlungszeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Studienbehandlungszeitraums eine medizinisch zugelassene Verhütungsmaßnahme (z. B. Intrauterinpessar, Antibabypille oder Kondom) anwenden; Der Serum- oder Urin-HCG-Test muss innerhalb von 72 Stunden vor Aufnahme der Studie negativ sein; Und muss nicht laktierend sein
  13. Die Funktion wichtiger Organe erfüllt die folgenden Anforderungen (innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening dürfen keine Blutbestandteile und Wachstumsfaktoren verwendet werden).

A) Hämoglobin ≥ 90 g/l

B) Leukozyten ≥3,0 *109/l

C) Die absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L.

D) Blutplättchen ≥ 70 *109/l

E) ALT, AST ≤ 2,5-facher normaler oberer Grenzwert;

F) ALP ≤ 2,5-fache der normalen Obergrenze

G) Gesamtbilirubin im Serum < 1,5-mal die normale Obergrenze; dies gilt nicht für die Diagnose von Gilbert

Patienten mit Syndromen (anhaltende oder wiederholte Hyperbilirubinämie [hauptsächlich unkonjugiertes Bilirubin] ohne Anzeichen einer Hämolyse oder Lebererkrankung) dürfen einen Arzt konsultieren.

H) Serum-Harnstoff-Stickstoff und -Kreatinin ≤ 1,5-fache der normalen Obergrenze

I) Serumalbumin ≥30 g/l

Ausschlusskriterien:

  1. Diejenigen mit Hirnmetastasen (Hirnmetastasen bestätigt durch Bildgebung, inaktiv, asymptomatisch, ob behandelt oder nicht und stabil für mehr als 6 Monate können in die Gruppe aufgenommen werden);
  2. Die Probanden verwendeten immunsuppressive Mittel oder systemische oder resorbierbare lokale Hormone, um immunsuppressive Zwecke zu erreichen (Dosis > 10 mg/Prednison oder andere therapeutische Hormone) und verwendeten diese noch innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme.
  3. Systematische oder langfristige Anwendung von Immunmodulatoren wie Interferon, Thymosin und immunsuppressiven Medikamenten wie Adrenocorticosteroiden in einem halben Jahr; Systematische oder langfristige Anwendung von Immunmodulatoren für mehr als drei Monate und immunsuppressive Medikamente für mehr als einen Monat;
  4. Die Probanden hatten im vergangenen Jahr eine MASCT oder eine andere zelluläre Immuntherapie erhalten.
  5. Die Probanden hatten eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte.
  6. Die Probanden hatten aktive Tuberkulose.
  7. Die Probanden waren mit Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV oder Syphilis infiziert.
  8. Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft;
  9. Personen, die gegen Natriumcitrat oder Humanalbumin allergisch sind;
  10. Schwere Gerinnungsstörung (PT, TT, APTT oder andere Fibrinogenanomalien und klinische Bedeutung);
  11. Nach Einschätzung des Forschers ist es nicht geeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A
Untergruppe 1: MASCT-I A+Camrelizumab+Apatinib-Kombinationstherapie; Untergruppe 2: MASCT-I B+Camrelizumab+Apatinib-Kombinationstherapie

Die Multi-Antigen-Stimulierte Zelltherapie-I-Injektion (MASCT-I) ist eine sequentielle Immunzelltherapie.

Camrelizumab ist ein Immun-Checkpoint-Inhibitor gegen PD-1.

Apatinib ist ein hochselektiver Tyrosinkinase-Inhibitor, der auf VEGFR2 abzielt.

Experimental: Teil B
MASCT-I (basierend auf dem in Teil A ausgewählten Verabreichungsplan) in Kombination mit Apatinib

Die Multi-Antigen-Stimulierte Zelltherapie-I-Injektion (MASCT-I) ist eine sequentielle Immunzelltherapie.

Camrelizumab ist ein Immun-Checkpoint-Inhibitor gegen PD-1.

Apatinib ist ein hochselektiver Tyrosinkinase-Inhibitor, der auf VEGFR2 abzielt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (Sicherheit)
Zeitfenster: 4 Jahre
Alle unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse während der Studie
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 4 Jahre
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) gemäß Prüfarztbeurteilung gemäß RECIST (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria) v1.1 im Verhältnis zur Gesamtzahl der Teilnehmer in der Analysepopulation.
4 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4 Jahre
Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer radiologischen Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
4 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 4 Jahre
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD) im Verhältnis zur Gesamtzahl der Teilnehmer innerhalb der Analysepopulation, wie von den Prüfärzten gemäß RECIST v1.1 bestimmt.
4 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
Der Zeitraum zwischen dem Datum der Einschreibung und dem Datum des Todes.
4 Jahre
Immunreaktion
Zeitfenster: 4 Jahre
Spezifische Immunantworten auf tumorassoziierte Antigene wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten gemäß unterschiedlichen Verabreichungsplänen nachgewiesen.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MASCT-I, Camrelizumab, Apatinib

Abonnieren