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Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von MASCT-I bei Patienten mit metastasierten oder rezidivierenden soliden Tumoren, bei denen die Standardtherapie versagt hat.

25. Mai 2023 aktualisiert von: SYZ Cell Therapy Co..

Eine monozentrische klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Multi-Antigen-Stimulierten-Zelltherapie-I-Injektion (MASCT-I) bei Patienten mit metastasierten oder rezidivierenden soliden Tumoren, bei denen die Standardtherapie versagt hat.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von MASCT-I bei Patienten mit metastasierten oder rezidivierenden soliden Tumoren zu bewerten, bei denen die Standardtherapie versagt hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist in zwei Phasen unterteilt. Die erste Stufe ist in zwei Gruppen unterteilt, die beide das 3+3-Design übernehmen. Die erste Gruppe erhält MASCT-I nach Verabreichungsmethode 1 und die zweite Gruppe nach Methode 2. Eine der Verabreichungsmethoden wird in der zweiten Stufe entsprechend der DLT und den in der ersten Stufe festgestellten unerwünschten Ereignissen verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Sun yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Alter ≥18 Jahre und ≤70 Jahre.
  • 2. Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
  • 3. Pathologisch bestätigte solide Tumoren (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Weichteilsarkom/Osteosarkom, Urothelkarzinom, Darmkrebs), metastasierend oder rezidivierend und fehlgeschlagen oder intolerant gegenüber der Standardtherapie oder Mangel an wirksamer Behandlung; Urothelkarzinom einschließlich Nierenbeckenkarzinom, Blasenkrebs, Harnleiterkarzinom oder Harnröhrenkarzinom.
  • 4. ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
  • 5. Geschätzte Lebenserwartung ≥ 6 Monate.
  • 6. Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 aufweisen.
  • 7. Mindestens 4 Wochen nach Ende der letzten Antitumorbehandlung vor der 1. Apherese;
  • 8. Patienten mit Organfunktionen wie unten definiert (jegliche Blutbestandteile und Wachstumsfaktoren sind innerhalb von 14 Tagen vor der Apherese nicht zulässig):

    1. Leukozyten ≥ 3,0 x 10^9/L;
    2. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10^9/L;
    3. Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L;
    4. Hämoglobin ≥ 90 g/L;
    5. Serumalbumin ≥ 3,0 g/dl;
    6. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN; ALT/AST≤1,5×ULN (Patienten mit Lebermetastasen oder Leberkrebs, ≤5×ULN);
    7. Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
    8. Serumharnstoffstickstoff/Harnstoff und Kreatinin ≤1,5×ULN (Patienten mit Urothelkarzinom, ≤2,5×ULN);
  • 9. Patienten mit potenzieller Fruchtbarkeit müssen während des Studienbehandlungszeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach Ende des Studienbehandlungszeitraums eine medizinisch zugelassene Verhütungsmaßnahme (z. B. Intrauterinpessar, Verhütungspille oder Kondom) anwenden; Der Serum- oder Urin-HCG-Test muss innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme in die Studie negativ sein; Und darf nicht säugend sein.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Organtransplantationsgeräte;
  • 2. allergisch gegen Natriumcitrat oder Humanalbumin;
  • 3. Patienten, die sich innerhalb von 30 Tagen vor der 1. Apherese einer größeren Operation unterzogen haben (gemäß der Definition des Prüfarztes);
  • 4. Patienten mit unkontrollierten Herzsymptomen oder -erkrankungen, wie zum Beispiel: (1) Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse 2 oder höher (2) instabile Angina pectoris (3) Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres (4) klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien, die eine Behandlung erfordern oder Intervention;
  • 5. Die Patienten haben eine Strahlentherapie, Hormontherapie, eine Operation oder eine gezielte Therapie oder Immuntherapie erhalten, und zwar weniger als 4 Wochen vor der 1. Apherese;
  • 6. Patienten haben während des Screenings und vor der 1. Apherese eine aktive Infektion oder Fieber unbekannter Ursache über 38,5 Grad (Patienten mit krebsbedingtem Fieber sind nach Einschätzung des Prüfarztes für die Aufnahme geeignet);
  • 7. Patienten haben klinisch symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (z. B. Hirnödem, Notwendigkeit einer hormonellen Intervention oder Fortschreiten von Hirnmetastasen). Patienten, die zuvor eine Behandlung wegen Gehirn- oder leptomeningealen Metastasen erhalten haben, kommen in Frage, wenn sie seit mindestens 2 Monaten klinisch stabil sind und die systemische Hormontherapie (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder andere therapeutische Hormone) länger als 2 Wochen abgebrochen haben;
  • 8. Die Patienten verwendeten immunsuppressive Mittel oder systemische oder resorbierbare lokale Hormone, um immunsuppressive Zwecke zu erreichen (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder andere therapeutische Hormone) und verwendeten diese noch innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung.
  • 9. Systematische oder langfristige Einnahme von Immunmodulatoren wie Interferon, Thymosin und Immunsuppressiva wie Adrenokortikosteroiden in einem halben Jahr; Systematische oder langfristige Einnahme von Immunmodulatoren über mehr als drei Monate und Immunsuppressiva über mehr als einen Monat;
  • 10. Patienten haben im letzten Jahr eine MASCT oder eine andere zelluläre Immuntherapie erhalten;
  • 11. Patienten haben eine aktive Autoimmunerkrankung oder eine Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte;
  • 12. Patienten mit anderen bösartigen Tumoren (außer geheiltem Hautbasalzellkarzinom, Schilddrüsenkarzinom und Zervixkarzinom in situ) innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung oder bei der Einschreibung;
  • 13. Patienten mit aktiver Tuberkulose;
  • 14. Bekannte aktive Hepatitis-B-Virus- (außer Leberkrebs) oder Hepatitis-C-Virusinfektion und/oder HIV- oder Syphilis-Infektion;
  • 15. Patienten erhalten eine andere systemische antineoplastische Therapie oder nehmen derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder haben an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Apherese ein Prüfgerät verwendet oder sich nicht von der Toxizität der letzten Behandlung erholt (unerwünschte Ereignisse). sollte gemäß CTCAE-Kriterien Grad 1 oder niedriger sein oder vor der Behandlung auf den Ausgangswert zurückkehren);
  • 16. Nach Einschätzung des Ermittlers sind diejenigen, die nicht für die Einschreibung geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MASCT-I-Injektion
Die Endprodukte der MASCT-I-Technologie sind dendritische Zellen (DC) und Effektor-T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit MASCT-I
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertet durch CTCAE V5.0
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit MASCT-I
Zeitfenster: 2 Jahre
Alle unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit MASCT-I während der Studie
2 Jahre
Immunantwort auf tumorassoziierte Antigene
Zeitfenster: 2 Jahre
Gemessen durch enzymgebundenen Immunospot-Assay
2 Jahre
Konzentration von Zytokinen (IFNγ、IL2、IL4、IL6、IL10 und TNF)
Zeitfenster: 2 Jahre
Gemessen durch Durchflusszytometrie oder andere Methoden
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeitspanne von der Einschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit
2 Jahre
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Anteil der Patienten mit PR und CR an der Gesamtzahl der Patienten.
2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als die Anzahl der Patienten mit der besten Gesamtremission von vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) basierend auf den RESIST v1.1-Kriterien
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ruihua Xu, Doctor, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MASCT-I-2001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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