- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02858232
MASCT-I-Behandlung für fortgeschrittenen soliden Tumor
Eine einarmige, offene klinische Phase-I/II-Studie zur MASCT-I-Behandlung bei fortgeschrittenem solidem Tumor
Multiple Target Antigen Stimulating Cell Therapy (MASCT-I) ist eine neue Immuntherapie, die dendritische Zellen (DC) aus autologem peripherem Blut induziert. Die DC können dann mit Antigenen beladen und reinfundiert werden. In vitro können Antigen-gepulste DC die Proliferation autologer T-Zellen und die Induktion autologer spezifischer zytotoxischer T-Zellen (CTL) stimulieren, die in ähnlicher Weise reinfundiert werden. Die früheren Forschungsdaten zeigten, dass MASCT bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom insgesamt ein bescheidenes Ansprechen und weniger Nebenwirkungen hatte.
Die Studie zielt darauf ab, die Sicherheit von MASCT-1 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren zu bewerten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist in zwei Phasen unterteilt. Die erste Stufe ist die Sicherheitsstudie in kleinen Stichproben, und die zweite Stufe ist die Phase der Erweiterung der Stichprobengröße.
40–50 Patienten mit fortgeschrittenen oder rezidivierenden soliden Tumoren, die nach einer Standardbehandlung versagt hatten, werden in diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigten, fortgeschrittenen (nicht resezierbaren) soliden Tumoren (Lungenkrebs, Dickdarmkrebs, Prostatakrebs, Weichteilsarkom, andere seltene Tumoren), die unter der Standardtherapie Fortschritte gemacht haben.
- Mit schriftlicher Einverständniserklärung, freiwillig von den Patienten selbst unterzeichnet.
- Die Zeit zwischen der Aufnahme des Patienten und dem Ende anderer Antitumortherapien ≥ 1 Monat.
- ECOG ≤2.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß den RECIST-Kriterien 1.1 für Tumore.
- Lebenserwartung ≥6 Monate.
- Bei normaler Herz-Lungen-Funktion.
- Die Patienten haben eine ausreichende Organfunktion, wie durch die folgenden Kriterien definiert:
Hämoglobin (HGB) ≥85 g/l Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,0×10^9/l Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥3,0×10^9/l Thrombozytenzahl ≥80×10^9/l Alaninaminotransferase (ALT ) und Aspartat-Aminotransferase (AST) von ≤ 2,5 obere Normalgrenze (UNL) oder ≤ 5 UNL bei Lebermetastasen Alkalische Phosphatase (ALP) ≤ 2,5 UNL Gesamt-Bilirubin (TBil) von ≤ 1,5 UNL Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin (Cr) von ≤ 1,5 UNL Albumin (ALB) ≥ 30 g/L
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder schwanger werden
- Teilnahme an anderen klinischen Studien vor dem Screening mit Ausnahme der Beobachtungsstudie.
- Weigerte sich, Blutproben abzugeben.
- Bekannte allergische Vorgeschichte von Natriumcitrat-Medikamenten.
- Bekannte Vorgeschichte von Organtransplantationen, einschließlich autologer Knochenmarktransplantation und peripherer Stammzelltransplantation.
- Bekannte aktive Hirnmetastasen
- Die Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten mit Strom oder 14 Tage vor der Einschreibung.
- Aktive primäre Immunschwäche.
- bekannte Vorgeschichte von Tuberkulose.
- Aktive Infektion, einschließlich Hepatitis-B-, Hepatitis-C-Virus oder humanem Immunschwächevirus.
- Patienten mit schwerer Infektion, Hepatopathie, Nephropathie, Atemwegserkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung oder unkontrollierbarem Diabetes usw.
- Die Patienten haben innerhalb von 5 Jahren andere bösartige Tumore, ausgenommen Melanome und Karzinome in situ des Gebärmutterhalses.
- Klinische Anzeichen einer Herzerkrankung.
- Behandlung mit einem beliebigen Antitumormittel innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Die Erforschung des Einflusses von nicht juristischen Personen aus medizinischen oder ethischen Gründen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: solider Krebs
Multiple Target Antigen-stimulierende Zelltherapie (MASCT-I)
|
Dendritische Zellen (DC) beladen mit Antigenen an Tag 8, zytotoxische T-Lymphozyten (CTL) induziert durch DC IV an Tag 21–28, alle 28 Tage bis zum dokumentierten Krankheitsverlauf, Abbruch aufgrund von Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Studienende
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse wurde anhand der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 4.0, eingestuft
|
bis 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Krankheitsverlauf. Geschätzt etwa 6 Monate
|
Die Zeitspanne von der Aufnahme bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Von der Aufnahme bis zum Krankheitsverlauf. Geschätzt etwa 6 Monate
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
klinisches Ansprechen der Behandlung gemäß den RESIST v1.1-Kriterien
|
bis 2 Jahre
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Die Krankheitskontrollrate ist definiert als die Anzahl der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen von vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) basierend auf den RESIST v1.1-Kriterien.
|
bis 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
Von der Aufnahme bis zum Tod des Patienten
|
bis 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Beziehung zwischen klinischer Wirksamkeit und antigenspezifischer Immunantwort
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LYG1602-01-02
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