- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04077333
MISA zu NRDS: eine Multicenter-Studie in China
Minimalinvasive Surfactant-Verabreichung zur Behandlung des neonatalen Atemnotsyndroms: eine multizentrische klinische Studie in China
HINTERGRUND Die Behandlung des Atemnotsyndroms bei Neugeborenen mit exogenem Surfactant und mechanischer Beatmung führte dazu, dass Millionen von Frühgeborenen auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) überlebten. Die Verabreichung von Surfactant zur endotrachealen Intubation steht im Zusammenhang mit invasiver Intubation und kurzen Beatmungsphasen mit positivem Druck und impliziert das Risiko einer Lungenschädigung. Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) oder NIPPV (nicht-invasive positive Druckbeatmung) mit Surfactant, aber ohne Intubation, können synergistisch wirken. Diese randomisierte Studie untersuchte eine minimal-invasive Surfactant-Verabreichung (MISA). Es sollte die Hypothese getestet werden, dass MISA das Überleben ohne bronchopulmonale Dysplasie (BPD) im Gestationsalter von 36 Wochen bei Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht erhöht.
DESIGN, SETTING UND TEILNEHMER Die Minimal Invasive Surfactant Administration (MISA) war eine multizentrische, randomisierte, klinische Parallelgruppenstudie, die zwischen dem 1. Juli 2017 und dem 30. November 2018 auf 8 Neugeborenen-Intensivstationen der Stufe III in Peking durchgeführt wurde. Tianjin und Provinz Hebei, China. Der letzte Nachbeobachtungstermin war der 30. März 2019. Die Teilnehmer nahmen spontan atmende Frühgeborene auf, die zwischen der 26,1. und 31,9. Schwangerschaftswoche mit Anzeichen eines Atemnotsyndroms geboren wurden. In einem Intention-to-treat-Design erhielten die Säuglinge nach dem Zufallsprinzip Surfactant (Lungensurfactant vom Kalb, Double-Crane Pharmaceutical Co., China) entweder über eine Magensonde von 5 Fr während der CPAP/NIPPV-unterstützten Spontanatmung (Gruppe mit minimalinvasiver Surfactant-Verabreichung). , MISA-Gruppe) oder nach konventioneller endotrachealer Intubation während mechanischer Beatmung (Gruppe mit endotrachealer Intubations-Surfactant-Verabreichung, EISA-Gruppe).
INTERVENTION MISA über eine Magensonde von 5 Fr mit einer geraden Pinzette für die Augenchirurgie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Peking University Third Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühgeborene, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren wurden
- Spontanatmung unter kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) oder NIPPV (nicht-invasive positive Druckbeatmung) ohne Intubation
- klinische Diagnose des Atemnotsyndroms.
Ausschlusskriterien:
- mit offensichtlichen Fehlbildungen
- mit Asphyxie, die während der Wiederbelebung eine Intubation erfordert
- vor der Verabreichung von Surfactant eine endotracheale Intubation oder mechanische Beatmung benötigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: MISA-Gruppe
minimal-invasive Surfactant-Verabreichungsgruppe
|
Die Teilnehmer nahmen spontan atmende Frühgeborene auf, die zwischen der 26,1. und 31,9. Schwangerschaftswoche mit Anzeichen eines Atemnotsyndroms geboren wurden.
Frühgeborene der MISA-Gruppe (Minimal-invasive Surfactant-Verabreichung) erhielten während der CPAP/NIPPV-unterstützten Spontanatmung Surfactant (Kalbs-Lungensurfactant, Double-Crane Pharmaceutical Co., China) über eine 5-Fr-Magensonde mit einer geraden Pinzette für die Augenchirurgie .
|
KEIN_EINGRIFF: EISA-Gruppe
konventionelle Behandlung: endotracheale Intubation Surfactant-Verabreichungsgruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von bronchopulmonaler Dysplasie (BPD)
Zeitfenster: Im Schwangerschaftsalter von 36 Wochen
|
Anzahl der Frühgeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht und BPD
|
Im Schwangerschaftsalter von 36 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten schwerer Komplikationen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss und bis zu drei korrigierten Monaten
|
Anzahl der Frühgeborenen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht, bei denen schwerwiegende Komplikationen diagnostiziert wurden (z. B. persistierender Ductus arteriosus, Lungenblutung, intraventrikuläre Blutung, periventrikuläre Leukomalazie, nekrotisierende Enterokolitis und Frühgeborenen-Retinopathie)
|
Bis zum Studienabschluss und bis zu drei korrigierten Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaomei Tong, Master, Peking University Third Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Angeborene Anomalien
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Lungenverletzung
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
- Enzephalomalazie
- Blutung
- Enterokolitis
- Enterokolitis, nekrotisierend
- Bronchopulmonale Dysplasie
- Ductus Arteriosus, Patent
- Leukomalazie, periventrikulär
- Atemwegsmittel
- Lungensurfactants
Andere Studien-ID-Nummern
- M2017160
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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