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Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie von Statin mittlerer Intensität und Ezetimib im Vergleich zu Statin hoher Intensität

19. März 2020 aktualisiert von: Si-Hyuck Kang, Seoul National University Bundang Hospital

Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie von Statin mittlerer Intensität und Ezetimib im Vergleich zu Statin hoher Intensität: Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, unverblindete, parallele Phase-IV-Studie.

Der Zweck dieser Studie Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie von Statin mittlerer Intensität und Ezetimib im Vergleich zu Statin hoher Intensität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie soll 272 Patienten mit einer klinischen atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung umfassen, die eine optimale Statintherapie benötigen.

Nach der Einschreibung werden die Probanden 1:1 in zwei Gruppen randomisiert. Die Kombinationstherapiegruppe erhält einmal täglich eine Einzelpillenkombination aus Rosuvastatin 10 mg und Ezetimib 10 mg.

Die Probanden in der Statin-Intensivgruppe erhalten einmal täglich 20 mg Rosuvastatin.

Die Probanden werden in den Wochen 12 und 24 einen Besuch abstatten, um die Einhaltung der Medikamente und klinische Nebenwirkungen zu ermitteln.

Der primäre Endpunkt dieser Studie ist eine prozentuale Veränderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins nach 12 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

270

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyeonggi-do
      • Seongnam, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
        • Seoul National University Bundang Hospital
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 06511
        • Seoul National University Bundang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 19 und 75 Jahren
  2. Vorliegen einer atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankung Koronare Herzkrankheit

    • Geschichte des akuten Koronarsyndroms
    • Stabile oder instabile Angina
    • Vorgeschichte einer koronaren Revaskularisation Schlaganfall oder TIA Periphere arterielle Verschlusskrankheit, Vorgeschichte einer peripheren arteriellen Revaskularisation
  3. Patienten, die zum Zeitpunkt der Randomisierung ≥4 Wochen lang Lipidsenker (Statin oder Ezetimib) eingenommen haben
  4. Patienten, die ihre Einverständniserklärung abgegeben haben

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die in den letzten 3 Monaten andere Lipidsenker als Statin oder Ezetimib angewendet haben
  2. Ein Serumtriglyzerid beim Fasten > 400 mg/dL
  3. Eine Vorgeschichte von Muskelsymptomen oder Rhabdomyolyse aufgrund der Anwendung von Statinen
  4. Überempfindlichkeit gegen Rosuvastatin oder Ezetimib
  5. Ausgewiesene Kontraindikationen für Rosuvastatin oder Rosuvastatin Schwere Nierenfunktionsstörung (CrCl < 30 ml/min nach Cockcroft-Gault-Formel oder geschätzte GFR < 30 ml/min / 1,73 m2 nach MDRD-Gleichung) ALT, AST ≥ 3 × ULN oder aktive Lebererkrankung CPK ≥ 3 × ULN
  6. Registrierung für andere klinische Studien innerhalb von 30 Tagen
  7. Alle anderen Probleme, von denen der behandelnde Arzt annimmt, dass sie für die Teilnahme an der Studie nicht in Frage kommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kombinationstherapie Gruppe
Die Kombinationstherapiegruppe erhält einmal täglich eine Einzelpillenkombination aus Rosuvastatin 10 mg und Ezetimib 10 mg.

Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, unverblindete, parallele Phase-IV-Studie. Die Studie soll 272 Patienten mit klinischer ASCVD umfassen, die eine optimale Statintherapie benötigen.

Nach der Einschreibung werden die Probanden 1:1 in zwei Gruppen randomisiert. Patienten in der Kombinationstherapiegruppe (Rosuvastation 10 mg und Ezetimib 10 mg täglich) erhalten eine Einzelpillenkombination mit fester Dosis, und Patienten in der intensiven Statingruppe erhalten täglich 20 mg Rosuvastatin.

Sonstiges: intensive Statingruppe
Die Probanden in der Statin-Intensivgruppe erhalten einmal täglich 20 mg Rosuvastatin.

Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, unverblindete, parallele Phase-IV-Studie. Die Studie soll 272 Patienten mit klinischer ASCVD umfassen, die eine optimale Statintherapie benötigen.

Nach der Einschreibung werden die Probanden 1:1 in zwei Gruppen randomisiert. Patienten in der Kombinationstherapiegruppe (Rosuvastation 10 mg und Ezetimib 10 mg täglich) erhalten eine Einzelpillenkombination mit fester Dosis, und Patienten in der intensiven Statingruppe erhalten täglich 20 mg Rosuvastatin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
%-Änderung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins
Zeitfenster: mit 12 wochen
%Veränderung von LDL-C = (LDL-C nach 12 Wochen) – (LDL-C zu Studienbeginn)/LDL-C zu Studienbeginn * 100
mit 12 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
% Veränderung des Serumcholesterinspiegels
Zeitfenster: mit 12 und 24 Wochen
Gesamtcholesterin, LDL, HDL-Cholesterin, Triglyceride (mg/dL)
mit 12 und 24 Wochen
% Änderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: mit 12 und 24 Wochen
hs-CRP (mg/dl)
mit 12 und 24 Wochen
% Veränderung der Nüchternglukose
Zeitfenster: mit 12 und 24 Wochen
Nüchtern-Plasmaglukose (mg/dl)
mit 12 und 24 Wochen
% Änderung der homöostatischen Modellbewertung für Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: mit 12 und 24 Wochen
HOMA-IR = Glukose * Insulin / 405 (Glukose mg/dL, Insulin uIU/ml)
mit 12 und 24 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit Statin-assoziierten Muskelsymptomen
Zeitfenster: mit 12 und 24 Wochen
Auftreten von Statin-assoziierten Muskelsymptomen
mit 12 und 24 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit Kreatinin-Phosphokinase-Erhöhung
Zeitfenster: mit 12 und 24 Wochen
Anteil der CPK-Erhöhung ≥4 oder ≥10 des oberen Normalwertes
mit 12 und 24 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit Leberfunktionstest-Anomalien
Zeitfenster: mit 12 und 24 Wochen
Anteil der AST/ALT-Erhöhung ≥4 oder ≥10 des oberen Normalwertes
mit 12 und 24 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären und zerebrovaskulären Ereignissen (MACCE)
Zeitfenster: mit 12 und 24 Wochen
MACCE ist definiert als eine Kombination der folgenden: kardiovaskulärer Tod, akuter Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall
mit 12 und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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