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Pharmakokinetische Studie von Artemether-Lumefantrin und Amodiaquin bei gesunden Probanden (ALAQ)

8. Januar 2026 aktualisiert von: University of Oxford

Eine randomisierte Open-Label-Studie zur Bewertung potenzieller pharmakokinetischer Wechselwirkungen von oral verabreichtem Artemether-Lumefantrin und Amodiaquin bei gesunden erwachsenen Probanden

Dies ist eine unverblindete pharmakokinetische Studie an 16 gesunden thailändischen Probanden. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der pharmakologischen Wechselwirkungen der Kombination von Artemether-Lumefantrin und Amodiaquin.

Diese Studie wird von Prof. Whites WT PRF finanziert. Die Referenznummer des Stipendiums lautet B9R04920.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie werden 16 gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 60 Jahren an der Clinical Therapeutic Unit der Fakultät für Tropenmedizin der Mahidol University aufgenommen. Die Probanden sind gesunde, nicht mit HIV-1, Hepatitis B und C infizierte Personen, die den Zweck der Studie verstehen und eine schriftliche Einwilligung erteilt haben. Alle Probanden werden Screening-Bewertungen unterzogen (Besuch 1). Screening-Bewertungen (Besuch 1) können an mehr als einem Tag durchgeführt werden, vorausgesetzt, dass alle erforderlichen Bewertungen innerhalb von 14 Tagen vor Besuch 2 abgeschlossen sind. Wenn das Intervall zwischen Screening (Besuch 1) und Tag -1 Besuch 2 drei Tage beträgt oder weniger, das Ergebnis des klinischen Labor-Screening-Tests und des Serum-Schwangerschaftstests kann für die Aufnahmebewertung am Tag -1, Besuch 2, verwendet werden. In solchen Fällen müssten diese Tests am Tag-1, Besuch 2, nicht wiederholt werden.

Besuch 1 (Screening-Besuch): Alle Laboruntersuchungen (Chemie, Hämatologie, FBS und Urinanalyse) müssen im nüchternen Zustand (8 Stunden nüchtern) durchgeführt werden, einschließlich Serum-Schwangerschaftstests (falls zutreffend).

Besuch 2-4: 16 gesunde Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden rekrutiert und für die Studie randomisiert. Alle Laboruntersuchungen (Chemie, Hämatologie, FBS und Urinanalyse) müssen im Nüchternzustand (8 Stunden nüchtern) erstellt werden. Die Ergebnisse dieser Tests müssen verfügbar sein und überprüft werden, bevor jeder Proband das Studienmedikament am Tag 0 erhält.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10400
        • Faculty of Tropical Medicine, Mahidol University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesund, wie von einem verantwortlichen Arzt beurteilt, ohne dass bei einer medizinischen Untersuchung, einschließlich Anamnese und körperlicher Untersuchung, Anomalien festgestellt wurden.
  2. Männliche oder weibliche Nichtraucher im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
  3. Eine Frau ist berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen, wenn sie:

    • mit nicht gebärfähigem Potenzial, einschließlich Frauen vor der Menopause mit dokumentierter Hysterektomie oder doppelter Ovarektomie (Bestätigung des medizinischen Berichts).
    • oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons > 40 mIU/ml oder 6 Wochen postoperative bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie
    • oder im gebärfähigen Alter, hat einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und vor Beginn des Studienmedikaments in jedem Zeitraum und stimmt zu, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (z. B. Intrauterinpessar, hormonelles Verhütungsmittel, Tubenligatur oder weiblich Barrieremethode mit Spermizid) während der Studie bis zum Abschluss der Nachsorgeverfahren
  4. Ein Mann ist zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn er: zustimmt, auf Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter oder stillenden Frauen zu verzichten; oder bereit ist, während der Studie bis zum Abschluss der Nachsorgeverfahren ein Kondom/Spermizid zu verwenden.
  5. Normales Elektrokardiogramm (EKG) mit QTc
  6. Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder stillen.
  2. Der Proband hat Hinweise auf einen Wirkstoffmissbrauch, der die Sicherheit, die Pharmakokinetik oder die Fähigkeit, die Anweisungen des Protokolls einzuhalten, beeinträchtigen kann.
  3. Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen aus der Vorstudie, ein positiver Hepatitis-C-Antikörper oder ein positives Human-Immunschwäche-Virus-1 (HIV-1)-Antikörperergebnis beim Screening.
  4. Patienten mit einer persönlichen Vorgeschichte von Herzerkrankungen, symptomatischen oder asymptomatischen Arrhythmien, Synkopen oder zusätzlichen Risikofaktoren für Torsades de Pointes (Herzinsuffizienz, Hypokaliämie) oder mit einer Familiengeschichte von Long-QT-Syndrom, Brugada-Syndrom oder plötzlichem Herztod.
  5. Abnormes Serumkreatinin (Scr) und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
  6. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach der Studie.
  7. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln außer Paracetamol in Dosen von bis zu 2 Gramm/Tag, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5-mal die Halbwertszeit des Arzneimittels (je nachdem, welcher Wert länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abschluss des Nachsorgeverfahrens, es sei denn, das Medikament wird nach Meinung des Prüfarztes die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder den Probanden gefährden Sicherheit; der Prüfer wird sich bei Bedarf vom Vertreter des Herstellers beraten lassen.
  8. Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 30 Tagen oder der 5-fachen Halbwertszeit oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung eines Arzneimittels (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis ein Medikament oder eine neue chemische Substanz erhalten Medikation studieren.
  9. Der Proband ist nicht bereit, innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zur Entnahme der letzten pharmakokinetischen Probe während jedes Regimes auf die Einnahme von Alkohol zu verzichten.
  10. Probanden, die so viel Blut gespendet haben, dass die Teilnahme an der Studie innerhalb von 30 Tagen zu einer Blutspende von mehr als 300 ml führen würde. Hinweis: Dies beinhaltet keine Plasmaspende.
  11. Probanden, die eine Vorgeschichte von Allergien gegen das Studienmedikament oder Arzneimittel dieser Klasse oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien haben, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren. Wenn Heparin während der pharmakokinetischen Probenahme verwendet wird, sollten darüber hinaus Patienten mit einer Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder heparininduzierter Thrombozytopenie nicht aufgenommen werden.
  12. Mangelnde Eignung zur Teilnahme an dieser Studie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, instabile medizinische Zustände, systemische Erkrankungen, die sich durch Neigung zu Granulozytopenie manifestieren, z. rheumatoider Arthritis und Lupus erythematodes, die nach Ansicht des Prüfarztes ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden.
  13. AST oder ALT > das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
  14. Patienten mit Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen und/oder Cholezystektomie in der Vorgeschichte
  15. Abnormaler Methämoglobinspiegel (mehr als 3 mg/dl).
  16. Vorgeschichte der Verwendung von Malariamedikamenten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Behandlung mit Mefloquin, Chloroquin, Primaquin, Artesunat, Piperaquin und Pyronaridin innerhalb von 6 Monaten.
  17. Subjekt, das in den letzten 30 Tagen Quinacrin erhalten hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Artemether-Lumefantrin an Tag 0, 1 und 2 Auswaschphase: mehr als 6 Wochen
Amodiaquin an Tag 0, 1 und 2 Auswaschphase: mehr als 6 Wochen
Artemether-Lumefantrin + Amodiaquin an Tag 0, 1 und 2
Experimental: Gruppe B
Artemether-Lumefantrin an Tag 0, 1 und 2 Auswaschphase: mehr als 6 Wochen
Amodiaquin an Tag 0, 1 und 2 Auswaschphase: mehr als 6 Wochen
Artemether-Lumefantrin + Amodiaquin an Tag 0, 1 und 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-∞)
Zeitfenster: ca. 6 - 12 Monate
von Artemether, Lumefantrin und Amodiaquin und ihren Metaboliten, wenn sie allein oder in Kombination verabreicht werden.
ca. 6 - 12 Monate
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve AUC (0-letzte)
Zeitfenster: ca. 6 - 12 Monate
von Artemether, Lumefantrin und Amodiaquin und ihren Metaboliten, wenn sie allein oder in Kombination verabreicht werden.
ca. 6 - 12 Monate
maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: ca. 6 - 12 Monate
von Artemether, Lumefantrin und Amodiaquin und ihren Metaboliten, wenn sie allein oder in Kombination verabreicht werden.
ca. 6 - 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eliminationsfreigabe (CL/F)
Zeitfenster: ca. 6 - 12 Monate
von Artemether, Lumefantrin und Amodiaquin und ihren Metaboliten, wenn sie allein oder in Kombination verabreicht werden.
ca. 6 - 12 Monate
terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: ca. 6 - 12 Monate
von Artemether, Lumefantrin und Amodiaquin und ihren Metaboliten, wenn sie allein oder in Kombination verabreicht werden.
ca. 6 - 12 Monate
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: ca. 6 - 12 Monate
von Artemether, Lumefantrin und Amodiaquin und ihren Metaboliten, wenn sie allein oder in Kombination verabreicht werden.
ca. 6 - 12 Monate
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: ca. 6 - 12 Monate
Unerwünschte Ereignisse werden als einer der Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter bewertet.
ca. 6 - 12 Monate
Anzahl der Ereignisse bezüglich eines anormalen Elektrokardiographen
Zeitfenster: ca. 6 - 12 Monate
Elektrokardiographische Veränderungen, insbesondere die Verlängerung des QTc-Intervalls, werden als einer der Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter bewertet.
ca. 6 - 12 Monate
Anzahl der Ereignisse bezüglich anormaler Vitalzeichen
Zeitfenster: ca. 6 - 12 Monate
Abnorme Vitalfunktionen werden als einer der Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter bewertet.
ca. 6 - 12 Monate
Anzahl der Ereignisse bezüglich abnormaler Laborwerte
Zeitfenster: ca. 6 - 12 Monate
Abnormale Laborwerte werden als einer der Sicherheits- und Verträglichkeitsparameter bewertet.
ca. 6 - 12 Monate
Identifizierung pharmakogenetischer Polymorphismen
Zeitfenster: ca. 6 - 12 Monate
Es wird eine Genotypisierung durchgeführt, um Polymorphismen von Cytochrom 450 und anderen Enzymen zu identifizieren, die mit dem Arzneimittelstoffwechsel in Zusammenhang stehen, bei einem Subjekt, das ein ungewöhnlicher Metabolisierer ist.
ca. 6 - 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Mit Zustimmung des Probanden können die in unserer Datenbank gespeicherten klinischen Daten und Ergebnisse von Blutanalysen des Probanden mit anderen Forschern zur zukünftigen Verwendung geteilt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Artemether-Lumefantrin

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