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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04082845
Wirkung von webbasiertem Training bei Thyreoidektomie-Patienten
7. September 2019 aktualisiert von: Bahar CANDAS ALTINBAS, Karadeniz Technical University
Die Wirkung von webbasiertem Training auf die Angst und die frühen Genesungsergebnisse von Thyreoidektomie-Patienten: Randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie bewertet die Wirkung einer Internet-Website, die von der Pflegekraft zum Zwecke des internetbasierten Trainings in Bezug auf die perioperative Phase erstellt wurde, auf die Angst- und postoperativen Genesungsmaßnahmen (Dauer des Krankenhausaufenthalts, Zeit der ersten oralen Nahrungsaufnahme, Zeit der ersten Mobilisierung, erste Stuhlentleerung). Zeit, erste Gasfreisetzung, Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Wiederaufnahme) von Thyreoidektomie-Patienten.
Während die Experimentalgruppe über das Internet aufklärt, kümmert sich die Kontrollgruppe um die Routine.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aufgrund sich ändernder Richtlinien, aktueller Ansätze und neuer Paradigmen ist die Herangehensweise an die Schilddrüsenchirurgie heute sensibler und selektiver geworden.
Außerdem hat die Schilddrüsenchirurgie aufgrund der Zunahme von Schilddrüsenkrebs und der Früherkennung von Schilddrüsenknoten zugenommen.
In einer umfassenden Studie der Thyroid Cancer Association mit 2398 Patienten in 35 Ländern wurde festgestellt, dass 92,6 % der Patienten keine psychologische Unterstützung erhielten, 84,1 % keine institutionellen Informationen erhielten und 63,0 % keine schriftlichen Informationen darüber erhielten Krankheit oder Behandlung.
Es ist bekannt, dass bei Thyreoidektomie-Patienten postoperative Komplikationen und Symptome wie Hypokalzämie, Heiserkeit, Dysphagie, Schläfrigkeit oder eingeschränkte Nacken-/Schulterbewegungen auftreten.
Daher wird die Information von Thyreoidektomie-Patienten über den chirurgischen Prozess die Verwaltung des Prozesses erleichtern.
Darüber hinaus nimmt aufgrund der zunehmenden Nutzung des Internets mit der sich entwickelnden Technologie das Verhalten der Patienten, die nach Informationen aus dem Internet suchen, von Tag zu Tag zu.
Es wurde festgestellt, dass die Rate der Suche nach Gesundheitsinformationen im Internet weltweit bei 68-72 % liegt.
In diesem Rahmen wird diese Studie die Wirkung des webbasierten Trainings auf Thyreoidektomie-Patienten evaluieren
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Trabzon, Truthahn, 61800
- Bahar Candas Altinbas
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- älter als 18 Jahre und alt,
- hatte eine geplante Operation,
- spricht und versteht Türkisch,
- sind belesen,
- mindestens einen Tag vor der Operation gelernt haben, operiert zu werden,
- hatte erste Thyreoidektomie,
- hatte eine totale bilaterale Thyreoidektomie,
- hatte Internetverbindung zu Hause oder Telefon und
- hatte Computer Tablet oder Smartphone.
Ausschlusskriterien:
- geistig behindert sind,
- sind seh-, hör- und sprachbeeinträchtigt und
- hatte eine psychiatrische Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die experimentelle Gruppe wird über eine Website unterrichtet, die von den Forschern erstellt wurde.
|
Webbasierte Patientenaufklärung
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|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe übernimmt die Rutin-Patientenversorgung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration der Patientenangst
Zeitfenster: 9 Tage
|
Selbstberichtete Angstintensität während des chirurgischen Eingriffs, einschließlich am Tag der Operation und eine Woche nach der Operation.
Das State-Trait-Angst-Inventar wird verwendet, um die Angst zu bewerten.
Je höher die Punktzahl, desto mehr Angst.
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9 Tage
|
|
Rate der Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 2 Tage
|
Das heißt, wie lange blieben die Patienten während der Operation im Krankenhaus?
Diese Maßnahme per Fragebogen als Tag erfassen.
Das Minimum, Maximum, Median, 25. und 75. Quartil wurden für jede Gruppe ausgewertet und zwischen den Gruppen verglichen.
|
2 Tage
|
|
Rate der ersten Fütterungszeit nach der Operation
Zeitfenster: 2 Tage
|
Es wird beschrieben, wie viele Stunden nach der Operation die Patienten zuerst gegessen haben?
Diese Maßnahme per Fragebogen als Tag erfassen.
Das Minimum, Maximum, Median, 25. und 75. Quartil wurden für jede Gruppe ausgewertet und zwischen den Gruppen verglichen.
|
2 Tage
|
|
Rate der ersten Mobilisationszeit nach der Operation
Zeitfenster: 2 Tage
|
Wie viele Stunden nach der Operation gingen die Patienten zuerst?
Diese Maßnahme per Fragebogen als Tag erfassen.
Das Minimum, Maximum, Median, 25. und 75. Quartil wurden für jede Gruppe ausgewertet und zwischen den Gruppen verglichen.
|
2 Tage
|
|
Rate der ersten Defäkationszeit nach der Operation
Zeitfenster: 2 Tage
|
Wie viele Stunden nach der Operation wurden die Patienten zuerst verunstaltet?
Diese Maßnahme per Fragebogen als Tag erfassen.
Das Minimum, Maximum, Median, 25. und 75. Quartil wurden für jede Gruppe ausgewertet und zwischen den Gruppen verglichen.
|
2 Tage
|
|
Rate der ersten Gasfreisetzungszeit nach der Operation
Zeitfenster: 2 Tage
|
Wie viele Stunden nach der Operation haben die Patienten zum ersten Mal Gas abgegeben?
Diese Maßnahme per Fragebogen als Tag erfassen.
Das Minimum, Maximum, Median, 25. und 75. Quartil wurden für jede Gruppe ausgewertet und zwischen den Gruppen verglichen
|
2 Tage
|
|
Schmerzkonzentration nach der Operation
Zeitfenster: 2 Tage
|
Es bedeutet, wie stark die Schmerzen waren, die die Patienten 24 Stunden nach der Operation hatten.
Es wurde mit Visual Analog Scale ausgewertet.
Der gebräuchlichste Stil, der bei der Schmerzmessung verwendet wird, verwendet eine horizontale Linie, die genau 10 cm misst.
Der Patient wird gebeten, diese Linie zu markieren (von 0 bis 10), dann wird die Linie gemessen und in Millimetern oder Zentimetern aufgezeichnet.
Je höher die Punktzahl ist, desto stärker sind die Schmerzen.
Die Schwere der Schmerzen im Vergleich zwischen den Gruppen als Durchschnitt
|
2 Tage
|
|
Konzentration von Übelkeit nach der Operation
Zeitfenster: 2 Tage
|
Es ist die Schwere der Übelkeit, die die Patienten 24 Stunden nach der Operation hatten.
Es wurde mit Visual Analog Scale ausgewertet.
Der Patient wird gebeten, eine Markierung auf der Linie zu machen (von 0 bis 10), dann wird die Linie gemessen und in Millimetern oder Zentimetern aufgezeichnet.
Je höher die Punktzahl, desto stärker die Übelkeit.
Die Schwere der Übelkeit im Vergleich zwischen den Gruppen als Durchschnitt
|
2 Tage
|
|
Erbrechensrate nach der Operation bis zur Entlassung
Zeitfenster: 2 Tage
|
Es bedeutet, wie oft haben sich die Patienten bis zur Entlassung übergeben.
Es wurde als Nummer per Fragebogen ausgewertet.
Das Minimum, Maximum, Median, 25. und 75. Quartil wurden für jede Gruppe ausgewertet und zwischen den Gruppen verglichen.
|
2 Tage
|
|
Teilnehmerzahl bei Wiederaufnahme nach Entlassung
Zeitfenster: 9 Tage
|
Es zeigt, wie viele Patienten in einer Woche nach der Entlassung wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es wurde als Anzahl per Fragebogen ausgewertet.
Das Minimum, Maximum, Median, 25. und 75. Quartil wurden für jede Gruppe ausgewertet und zwischen den Gruppen verglichen.
|
9 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bahar Candas Altınbas, PhD, Karadeniz Technical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Januar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Nurse_thyro01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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