- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04084262
Hallux-Valgus-Korrektur in mehreren Ebenen mit dem Phantom®-Nagel
Korrektur einer mehrflächigen Hallux-valgus-Deformität mit dem Phantom® Marknagel
Das Ziel dieser Forschungsstudie ist es, die Änderung der Frontalebenenrotation des 1. Mittelfußknochens von der Prä- zur Postarthrodese des 1. TMT-Gelenks mit dem Phantom®-Marknagel in Kombination mit einer supinierenden Repositionstechnik zu bestimmen.
Die Studienhypothese lautet, dass mit dem Phantom® Marknagel eine multiplanare Korrektur erreicht werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jeder Proband wird einer Lapidus-Arthrodese in Kombination mit einer supinierenden Repositionstechnik unterzogen.
Die Probanden werden 3 Belastungs-CBCT-Scans ihres Fußes und Knöchels unterzogen, einer vor der Arthrodese, einer zwei Wochen nach der Arthrodese und einer 12 Wochen nach der Arthrodese. Diese Scans werden verwendet, um die Änderung der Frontalebenenrotation des 1. Mittelfußknochens von der Prä- zur Postarthrodese des 1. TMT-Gelenks, die Änderung der Winkel-/Positionsausrichtung des 1. TMT-Gelenks unter Verwendung verschiedener Messungen (1-2 IMA, Meary's Angle, HVA, MAA, Sesambeinposition und Sesambein-Frontalebenenrotation), Aufrechterhaltung der Korrektur des 1. TMT-Gelenks und Gewerkschaftsstatus.
Die Probanden werden auch drei Umfragen absolvieren, die Schmerz- und Zufriedenheitsumfrage, die AOFAS Hallux MTP-IP-Skala und die FAOS-Fuß- und Knöchelumfrage beim präoperativen Besuch, 2-wöchigen Besuch (postoperativ), 6-wöchigen Besuch ( post-op) und 12-wöchiger Besuch (post-op). Darüber hinaus werden die Probanden beim 12-wöchigen Besuch (postoperativ) nach ihrer Bereitschaft gefragt, sich dem Verfahren erneut zu unterziehen. Alle diese Ergebnisse werden in den sekundären Zielen berücksichtigt.
Abgesehen von den oben aufgeführten Studienaktivitäten müssen alle Verfahren, Besuche und Anweisungen für den Probanden dem Pflegestandard entsprechen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Atlantis, Florida, Vereinigte Staaten, 33462
- Orthopedic Center of Palm Beach County
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 18 Jahre alt.
- Bei dem Probanden wurde Hallux valgus diagnostiziert.
- Das Subjekt hat Schmerzen im Zusammenhang mit Hallux valgus.
- Der Proband verpflichtet sich, die Anforderungen des Studiums einzuhalten und die Studienmaßnahmen zu absolvieren.
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Proband plant, sich einem Lapidus-Arthrodese-Verfahren mit einem 3-Loch-Phantom®-Marknagel zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Das Thema ist schwanger.
- Das Subjekt hatte zuvor eine Operation wegen Hallux valgus auf der operativen Seite.
- Das Subjekt benötigt ein strukturelles Transplantat im 1. TMT-Gelenk.
- Der betreffende unbeschlagene Huf ist länger als 28 cm.
- Es wird nicht erwartet, dass der Proband die Studie gemäß dem Untersuchungsplan abschließt.
- Der Proband wurde vom einschreibenden Arzt als physiologisch oder psychologisch inadäquat eingestuft.
- Das Subjekt ist ein Gefangener, der nicht verstehen kann, was die Teilnahme an der Studie mit sich bringt, geistig inkompetent, ein bekannter Missbraucher von Alkohol und/oder Drogen oder voraussichtlich nicht konform ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Alle Studienteilnehmer
Phantom® Marknagel kombiniert mit einer supinierenden Repositionstechnik
|
Die Probanden werden einem Lapidus-Arthrodese-Verfahren in Kombination mit einer supinierenden Reduktionstechnik unterzogen, um eine Korrektur des Hallux valgus auf mehreren Ebenen zu erreichen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Rotation der Frontalebene
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bestimmen Sie die Änderung der Frontalebenenrotation des 1. Mittelfußknochens von der Prä- zur Postarthrodese des 1. Tarsometatarsalgelenks mit dem Phantom® Marknagel in Kombination mit einer supinierenden Repositionstechnik.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1-2 Winkel zwischen den Mittelfußknochen
Zeitfenster: Präoperativ, 2 Wochen, 12 Wochen
|
Veränderung des 1-2-Intermetatarsalwinkels vor und nach der Arthrodese des 1. Tarsometatarsalgelenks unter Verwendung von DVT-Bildgebung unter Belastung
|
Präoperativ, 2 Wochen, 12 Wochen
|
|
Mearys Winkel
Zeitfenster: Präoperativ, 2 Wochen, 12 Wochen
|
Veränderung des Meary-Winkels vor und nach der Arthrodese des 1. Tarsometatarsalgelenks unter Verwendung von DVT-Bildgebung unter Gewichtsbelastung
|
Präoperativ, 2 Wochen, 12 Wochen
|
|
Hallux-Valgus-Winkel
Zeitfenster: Präoperativ, 2 Wochen, 12 Wochen
|
Veränderung des Hallux-Valgus-Winkels vor und nach Arthrodese des 1. Tarsometatarsalgelenks mittels DVT-Bildgebung unter Gewichtsbelastung
|
Präoperativ, 2 Wochen, 12 Wochen
|
|
Mittelfuß-Adduktus-Winkel
Zeitfenster: Präoperativ, 2 Wochen, 12 Wochen
|
Veränderung des Metatarsus-Adduktus-Winkels vor und nach der Arthrodese des 1. Tarsometatarsalgelenks unter Verwendung von DVT-Bildgebung unter Gewichtsbelastung
|
Präoperativ, 2 Wochen, 12 Wochen
|
|
Sesambeinposition
Zeitfenster: Präoperativ, 2 Wochen, 12 Wochen
|
Veränderung der Sesambeinposition vor und nach Arthrodese des 1. Tarsometatarsalgelenks mittels DVT-Bildgebung unter Gewichtsbelastung
|
Präoperativ, 2 Wochen, 12 Wochen
|
|
Drehung der Sesambein-Frontalebene
Zeitfenster: Präoperativ, 2 Wochen, 12 Wochen
|
Änderung der Rotation der Sesambein-Frontalebene vor und nach der Arthrodese des 1. Tarsometatarsalgelenks unter Verwendung von DVT-Bildgebung unter Gewichtsbelastung
|
Präoperativ, 2 Wochen, 12 Wochen
|
|
Aufrechterhaltung der Korrektur
Zeitfenster: Präoperativ, 2 Wochen, 12 Wochen
|
Aufrechterhaltung der Lapidus-Arthrodese-Korrektur durch DVT-Analyse
|
Präoperativ, 2 Wochen, 12 Wochen
|
|
Gewerkschaftsstatus
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gewerkschafts-/verzögerter Gewerkschaftsstatus beim 12-wöchigen Besuch
|
12 Wochen
|
|
Klinische Komplikationen
Zeitfenster: Präoperativ, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Jegliche klinische Komplikationen im Zusammenhang mit der Lapidus-Arthrodese
|
Präoperativ, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen
|
|
Aktuelles Schmerzniveau des Patienten an der Operationsstelle
Zeitfenster: Präoperativ, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Visuelle Analogskala (VAS).
Linie von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz).
Patient gemeldet.
|
Präoperativ, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen
|
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AOFAS
Zeitfenster: Präoperativ, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Änderung der Werte der AOFAS Hallux Metatarsophalangeal-Interphalangeal Scale AOFAS Hallux Metatarsophalangeal-Interphalangeal Scale Foot Clinical Score. Schmerz: 0–40 Punkte Funktion: 0–45 Punkte Ausrichtung: 0–15 Punkte Gesamtpunktzahl (Summe): 0–100 Punkte (höhere Punktzahl bedeutet bessere Ergebnisse) |
Präoperativ, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen
|
|
FAOS
Zeitfenster: Präoperativ, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Änderung der Ergebnisse der FAOS-Fuß- und Knöchelumfrage Es werden standardisierte Antwortoptionen angegeben (% Likert-Boxen) und jede Frage erhält eine Punktzahl von 0 bis 4. Für jede Subskala wird eine normalisierte Punktzahl (100 bedeutet keine Symptome und 0 bedeutet extreme Symptome) berechnet. Subskalen: Schmerzen Andere Symptome Funktionen im täglichen Leben (ADL) Funktion in Sport und Freizeit Fuß- und knöchelbezogene Lebensqualität (QoL) |
Präoperativ, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen
|
|
Patientenzufriedenheit mit dem Verfahren
Zeitfenster: Präoperativ, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen
|
Patient berichtete Zufriedenheit anhand von Kontrollkästchen (Likert-Skala) aus der Schmerz- und Zufriedenheitsumfrage
|
Präoperativ, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen
|
|
Bereitschaft, sich erneut einem Verfahren zu unterziehen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Bereitschaft zum erneuten Verfahren (ja/nein)
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Laura Brinker, DPM, Director of Clinical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P30-SP-0002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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