- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04090580
Auswirkungen auf die glykämische Variabilität nach der Behandlung mit Dapagliflozin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Auswirkungen auf glykämische Variabilität, oxidativen Stress und Biomarker für entzündliche Erkrankungen nach Behandlung mit Dapagliflozin als duale Therapie mit Metformin bei mexikanischen Typ-2-Diabetes-Patienten. Eine randomisierte Open-Label-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der SGLT2-Hemmung auf die Glukosevariabilität, oxidativen Stress und Biomarker für entzündliche Erkrankungen (VCAM-1) bei Patienten mit neu aufgetretenem Typ-2-DM zu vergleichen. Methoden: Die Prüfärzte schließen 36 Patienten mit Typ-2-Diabetes-Diagnose mit einem Hba1c ≥ 7,5 % und ≤ 9 %, mit BMI > 25 und < 45 kg/m2 ein, arzneimittelnaive Probanden. Die aufgenommenen Probanden werden 1:1 randomisiert, um entweder eine tägliche Dosis von 10 mg Dapagliflozin und 2000 mg Metformin für 12 Wochen (n = 18) oder 2000 mg Metformin (n = 18) zu erhalten. Patienten, die Metformin in einer Dosis von 2000 mg nicht vertragen, werden auf 1500 mg täglich heruntertitriert. Falls Patienten 1500 mg täglich nicht vertragen, werden sie ausgeschlossen. Bei Patienten, die keine glykämische Kontrolle erreichen, kann ein anderes antihyperglykämisches Medikament verwendet werden.
Beide Gruppen werden 7 Tage lang entweder mit dem iPro™ CGM-System (Medtronic, Northridge, CA) oder dem Dexcom G6 CGM (Dexcom Inc, San Diego, CA) oder einem anderen in Mexiko erhältlichen System überwacht. Die kontinuierliche basale Glukoseüberwachung beginnt in Woche 1 (erster Besuch) und wird an Tag 7 entfernt, und die letzte kontinuierliche Glukoseüberwachung beginnt in Woche 11 und wird 7 Tage danach entfernt (letzter Besuch).
Die interessierenden Hauptvariablen sind in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit das Änderungsdelta (vor und nach Studieneintritt) von: 1.- glykämische Variabilität, 2.- Änderung des Hba1c. 3.- Änderung des oxidativen Stressstatus, 4. Änderung des VCAM-1, 5.- Gewichtsänderung, 6.- Blutdruck und 7.- Taillenumfang; vor und nach SGLT2i. Die erwarteten Ergebnisse sind: Im Vergleich zur Standardbehandlung wird der Dapagliflozin-Arm eine geringere glykämische Variabilität, eine stärkere Senkung des Hba1c-Werts, geringeren oxidativen Stress, niedrigere entzündliche Biomarkerspiegel und einen niedrigeren Blutdruck aufweisen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Miguel Angel Gomez Samano, MD
- Telefonnummer: 2405 55 54870900
- E-Mail: gsamano83@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Ciudad de mexico, Mexiko, 14080
- Rekrutierung
- Instituto Nacional de Ciencias Médicas y Nutrición Salvador Zubirán ''INCMNSZ''
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden > 18-77 Jahre alt
- Sowohl männlich als auch weiblich
- Hba1c ≥ 7,5 % und ≤ 9 %
- BMI > 25 und < 45 kg/m2
- Typ-2-Diabetes-Diagnose, medikamentennaiv
Ausschlusskriterien:
- Hba1c > 9 %
- Kreatinin-Clearance CKD-EPI: < 60 ml/min
- LADA oder Typ-1-Diabetes
- Schwangerschaftsdiabetes
- Klinisch signifikante Erkrankungen wie: hepatische, hämatologische, onkologische, psychiatrische oder rheumatische Erkrankungen.
- Symptome eines ausgeprägten unkontrollierten Diabetes: (ausgeprägte Poliurie oder Polidipsie + 10 % Gewichtsverlust vor der Einschreibung in den letzten 3 Monaten)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Dapagliflozin oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts
- eGFR dauerhaft <45 ml/min/1,73 m2
- Instabile oder schnell fortschreitende Nierenerkrankung
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C)
- Alle wichtigen kardiovaskulären Ereignisse/Gefäßerkrankungen innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einwilligung bei der Einschreibung, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Nur für Frauen - derzeit schwanger (bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest) oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tägliche Dosierung von Dapagliflozin und Metformin
Die aufgenommenen Probanden werden 1:1 randomisiert und erhalten 12 Wochen lang entweder eine Tagesdosis von 10 mg Dapagliflozin oder 2000 mg Metformin
|
Die aufgenommenen Probanden werden 1:1 randomisiert, um entweder eine tägliche Dosis von 10 mg Dapagliflozin und 2000 mg Metformin für 12 Wochen (n = 18) oder 2000 mg Metformin (n = 18) zu erhalten. Patienten, die Metformin in einer Dosis von 2000 mg nicht vertragen, werden auf 1500 mg täglich heruntertitriert. Falls Patienten 1500 mg täglich nicht vertragen, werden sie ausgeschlossen. Beide Gruppen werden 7 Tage lang entweder mit dem iPro™ CGM-System (Medtronic, Northridge, CA) oder Dexcom G6 CGM (Dexcom Inc, San Diego, CA) überwacht. Die kontinuierliche basale Glukoseüberwachung beginnt in Woche 1 (erster Besuch) und wird an Tag 7 entfernt, und die letzte kontinuierliche Glukoseüberwachung beginnt in Woche 11 und wird 7 Tage danach entfernt (letzter Besuch). |
Experimental: Tägliche Dosierung von Metformin
Die aufgenommenen Probanden werden 1:1 randomisiert, um entweder eine tägliche Dosis von 2000 mg Metformin für 12 Wochen zu erhalten
|
Die aufgenommenen Probanden werden 1:1 randomisiert, um entweder eine tägliche Dosis von 10 mg Dapagliflozin und 2000 mg Metformin für 12 Wochen (n = 18) oder 2000 mg Metformin (n = 18) zu erhalten. Patienten, die Metformin in einer Dosis von 2000 mg nicht vertragen, werden auf 1500 mg täglich heruntertitriert. Falls Patienten 1500 mg täglich nicht vertragen, werden sie ausgeschlossen. Beide Gruppen werden 7 Tage lang entweder mit dem iPro™ CGM-System (Medtronic, Northridge, CA) oder Dexcom G6 CGM (Dexcom Inc, San Diego, CA) überwacht. Die kontinuierliche basale Glukoseüberwachung beginnt in Woche 1 (erster Besuch) und wird an Tag 7 entfernt, und die letzte kontinuierliche Glukoseüberwachung beginnt in Woche 11 und wird 7 Tage danach entfernt (letzter Besuch). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfluss von Dapagliflozin auf die glykämische Variabilität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Patienten aus beiden Gruppen (Dapagliflozin + Metformin und Metformin) werden 7 Tage lang entweder mit dem iPro™ CGM-System (Medtronic, Northridge, CA) oder Dexcom G6 CGM (Dexcom Inc, San Diego, CA) überwacht.
Die kontinuierliche basale Glukoseüberwachung beginnt in Woche 1 (erster Besuch) und wird an Tag 7 entfernt, und die letzte kontinuierliche Glukoseüberwachung beginnt in Woche 11 und wird 7 Tage nach (letzter Besuch) entfernt, wobei die glykämische Variabilität zwischen ihnen verglichen wird.
Mittlere Differenz der glykämischen Variabilität (MAGE), berechnet in mmol/L.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einfluss von Dapagliflozin auf die Konzentration des Insulinspiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Mittlere Differenz der Insulin-Serumkonzentrationen, dargestellt in μU/ml
|
12 Wochen
|
Einfluss von Dapagliflozin auf Hba1c
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Mittlere Differenz des HbA1c dargestellt in %
|
12 Wochen
|
Einfluss von Dapagliflozin auf das Patientengewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Mittlerer Gewichtsunterschied in Kilogramm
|
12 Wochen
|
Einfluss von Dapagliflozin auf den Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Mittlerer Unterschied zwischen systolischem und diastolischem Blutdruck, dargestellt in mmHg
|
12 Wochen
|
Einfluss von Dapagliflozin auf den Taillenumfang
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Mittlerer Taillenunterschied gemessen in Zentimetern
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3089
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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