- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04090619
Häufigkeit von Kachexie bei ambulanten Krebspatienten und psychische Belastung bei Patienten und ihren primären Bezugspersonen
Häufigkeit von Kachexie bei ambulanten Krebspatienten und psychische Belastung sowohl bei Patienten als auch bei ihren primären Betreuern, die an eine ambulante Klinik für unterstützende Pflege überwiesen werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Schätzung des Anteils von Patienten mit Krebskachexie, definiert durch verschiedene Kriterien, einschließlich der European Society of Clinical Nutrition and Metabolism (ESPEN) sowie eines International Consensus Criteria (ICC), in einer Gruppe von ambulanten Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die werden an eine Supportive Care Clinic am University of Texas MD Anderson Cancer Center (UTMDACC) überwiesen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Schätzung des Anteils der Patienten mit Anorexiekomplikationen (Appetite Score Edmonton Symptom Assessment Scale [ESAS] [>= 3] & Functional Assessment of Anorexia Therapy-Anorexia/Cachexia Subscale Questionnaire [FAACT-A/CS] =< 37); und der Anteil der Patienten, die sowohl Anorexie als auch Krebskachexie haben.
II. Es sollte der Zusammenhang zwischen den Symptomen von Anorexie und/oder Krebskachexie und dem Grad der Symptombelastung bei Krebspatienten untersucht werden, die in einer Klinik für unterstützende Behandlung gesehen wurden, gemessen anhand der Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS – Gesamtpunktzahl), der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS ). ) Fragebogen.
III. Um die Häufigkeit von Nutritional Impact Symptoms (NIS), bewertet durch eine patientengenerierte subjektive globale Bewertung (PG-SGA-SF), und Veränderungen in der Körperzusammensetzung (Inbody 770 Bio-Impedance Machine) aufzuklären, die bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs auftreten.
IV. Bewertung der Körperwahrnehmung des Patienten, Body Image Scale (BIS), in Bezug auf die Veränderung des Gewichts und der körperlichen Erscheinung aufgrund von Kachexie bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.
V. Bewertung der Wahrnehmung des Bedarfs an Ernährungsunterstützung bei Krebspatienten, die in einer Klinik für unterstützende Versorgung gesehen wurden.
UMRISS:
Die Teilnehmer füllen 30 Minuten lang 8 Fragebögen zu Appetit, Lebensqualität, Symptomen, Gewichtsverlust in der Vorgeschichte, Ernährungszustand, Körperbild und Ernährungsunterstützung aus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ausgewiesener primärer Bezugsperson mit mindestens 1 Besuch in der ambulanten Supportive Care Clinic des MD Anderson Cancer Center (MDACC)
- Patient mit jeder Art von fortgeschrittenem Krebs (definiert als lokal rezidivierend oder metastasierend bei soliden Krebsarten) und als erster Rückfall bei hämatologischen Malignomen (Leukämie, Lymphom und Myelom)
Ausschlusskriterien:
- Patient ohne identifizierte primäre Bezugsperson
- Patienten mit Komplikationen des Delirs (Memorial Delirium Assessment Scale >= 7/30)
- Patienten mit Hirnmetastasen
- Patienten und ihre Betreuer, die nicht Englisch sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Beobachtung (Fragebögen)
Die Teilnehmer füllen 30 Minuten lang 8 Fragebögen zu Appetit, Lebensqualität, Symptomen, Gewichtsverlust in der Vorgeschichte, Ernährungszustand, Körperbild und Ernährungsunterstützung aus.
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Fragebögen ausfüllen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krebskachexie
Zeitfenster: Tag 1
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Bewertet entweder von der European Society for Clinical Nutrition and Metabolism (ESPEN) umfasst einen Body-Mass-Index (BMI) < 18,5 (obligatorisch) oder einen kombinierten Befund eines unbeabsichtigten Gewichtsverlusts (obligatorisch) und mindestens einen von entweder einem reduzierten BMI oder einem niedrigen fettfreien Massenindex (FFMI) oder International Consensus Criteria (ICC), definiert als Kachexie-Gewichtsverlust von mehr als 5 % über einen Zeitraum von 6 Monaten oder Gewichtsverlust von mehr als 2 %, der eine Erschöpfung gemäß dem aktuellen Körpergewicht und der aktuellen Größe über einen unbestimmten Zeitpunkt zeigt.
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Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle Bewertung des Anorexie-Therapie-Anorexie/Kachexie-Subskalen-Fragebogens (FAACT-A/CS)
Zeitfenster: Tag 1
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Zur Beurteilung des verminderten Appetits.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, niedrigere Punktzahlen weisen auf einen verminderten Appetit hin.
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Tag 1
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Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zur Beurteilung von Depressionen und Angstzuständen
Zeitfenster: Tag 1
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Ein validiertes Tool besteht aus 14 Punkten, die von 0 bis 3 bewertet werden, um eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 21 zu erreichen.
Es wird ein Cutoff-Score von 8 von 21 verwendet.
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Tag 1
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Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS)
Zeitfenster: Tag 1
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Die Edmonton Symptom Assessment Scale ESAS ist ein validiertes Instrument zur regelmäßigen Bewertung der Symptombelastung.
Einstufung der Schwere der Patientensymptome von „nein“ 0 bis „schlimmstes Symptom“ 10 in den letzten 24 Stunden.
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Tag 1
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Caregiver Quality of Life-Cancer (CQOLC)-Fragebogen
Zeitfenster: Tag 1
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Caregiver Quality of Life-Cancer CQOLC ist ein krebsspezifisches Instrument mit 35 Punkten, das die Lebensqualität von Pflegekräften bewertet.
Die Punktzahl reicht von 0-140, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Wohlbefinden widerspiegeln.
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Tag 1
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IPQ-Punktzahl (Short Illness Perception Questionnaire).
Zeitfenster: Tag 1
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Illness Perception Questionnaire IPQ ist ein validierter Selbstbericht zur Beurteilung der Wahrnehmung der Krankheit des Patienten.
Jedes Item wird mit 0-10 Punkten bewertet. Eine höhere Punktzahl spiegelt eine bedrohliche Sicht auf Krankheit wider.
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Tag 1
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Patientengenerierte subjektive globale Bewertung (PG-SGA-SF)
Zeitfenster: Tag 1
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Patient-Generated Subjective Global Assessment PG-SGA-SF ist ein Instrument zur Messung von Risiken für Mangelernährung.
Die Gesamtpunktzahl von 4 Kästchen wird berechnet, eine höhere Punktzahl setzt Patienten einem höheren Risiko für Gewichtsverlust aus.
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Tag 1
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Körperbildskala (BIS)
Zeitfenster: Tag 1
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Body Image Scale BIS ist eine validierte 10-Punkte-Skala zur Beurteilung von Veränderungen des Körperbildes bei Krebspatienten.
Jedes Item wird entweder mit „überhaupt nicht“, „ein wenig“, „ziemlich“ oder „sehr stark“ beantwortet und mit 0 bis 3 bewertet. Höhere Werte weisen auf eine Unzufriedenheit mit dem Körperbild hin.
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Tag 1
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Wahrnehmung der Notwendigkeit einer Ernährungsunterstützung
Zeitfenster: Tag 1
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ist eine Umfrage mit 3 Fragen, um die Meinungen der Patienten zur Ernährungsunterstützung zu beschreiben.
Und bewertet die Wahrnehmung des Interventionsbedarfs in Bezug auf Ernährung und Interventionen zur Gewichtsabnahme.
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rony Dev, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie
- Lymphom
- Neoplasma Metastasierung
- Multiples Myelom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0203 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2019-04590 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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