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Häufigkeit von Kachexie bei ambulanten Krebspatienten und psychische Belastung bei Patienten und ihren primären Bezugspersonen

11. Februar 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Häufigkeit von Kachexie bei ambulanten Krebspatienten und psychische Belastung sowohl bei Patienten als auch bei ihren primären Betreuern, die an eine ambulante Klinik für unterstützende Pflege überwiesen werden

Diese Studie untersucht die Häufigkeit von Kachexie bei ambulanten Krebspatienten und die psychische Belastung bei Patienten und ihren primären Bezugspersonen, die an eine ambulante Klinik für unterstützende Versorgung überwiesen werden. Die Untersuchung, wie oft Appetitlosigkeit und/oder unbeabsichtigter Gewichtsverlust (Kachexie) bei Patienten auftritt, die in der Supporting-Care-Klinik behandelt werden, kann Forschern dabei helfen, neue Wege zu entwickeln, um Stress bei Patienten, die unter Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust leiden, sowie bei ihren pflegenden Angehörigen zu reduzieren .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Schätzung des Anteils von Patienten mit Krebskachexie, definiert durch verschiedene Kriterien, einschließlich der European Society of Clinical Nutrition and Metabolism (ESPEN) sowie eines International Consensus Criteria (ICC), in einer Gruppe von ambulanten Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die werden an eine Supportive Care Clinic am University of Texas MD Anderson Cancer Center (UTMDACC) überwiesen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Schätzung des Anteils der Patienten mit Anorexiekomplikationen (Appetite Score Edmonton Symptom Assessment Scale [ESAS] [>= 3] & Functional Assessment of Anorexia Therapy-Anorexia/Cachexia Subscale Questionnaire [FAACT-A/CS] =< 37); und der Anteil der Patienten, die sowohl Anorexie als auch Krebskachexie haben.

II. Es sollte der Zusammenhang zwischen den Symptomen von Anorexie und/oder Krebskachexie und dem Grad der Symptombelastung bei Krebspatienten untersucht werden, die in einer Klinik für unterstützende Behandlung gesehen wurden, gemessen anhand der Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS – Gesamtpunktzahl), der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS ). ) Fragebogen.

III. Um die Häufigkeit von Nutritional Impact Symptoms (NIS), bewertet durch eine patientengenerierte subjektive globale Bewertung (PG-SGA-SF), und Veränderungen in der Körperzusammensetzung (Inbody 770 Bio-Impedance Machine) aufzuklären, die bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs auftreten.

IV. Bewertung der Körperwahrnehmung des Patienten, Body Image Scale (BIS), in Bezug auf die Veränderung des Gewichts und der körperlichen Erscheinung aufgrund von Kachexie bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.

V. Bewertung der Wahrnehmung des Bedarfs an Ernährungsunterstützung bei Krebspatienten, die in einer Klinik für unterstützende Versorgung gesehen wurden.

UMRISS:

Die Teilnehmer füllen 30 Minuten lang 8 Fragebögen zu Appetit, Lebensqualität, Symptomen, Gewichtsverlust in der Vorgeschichte, Ernährungszustand, Körperbild und Ernährungsunterstützung aus.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

192

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit fortgeschrittenem Krebs oder rezidivierenden hämatologischen Malignomen und ihre primäre Bezugsperson

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit ausgewiesener primärer Bezugsperson mit mindestens 1 Besuch in der ambulanten Supportive Care Clinic des MD Anderson Cancer Center (MDACC)
  • Patient mit jeder Art von fortgeschrittenem Krebs (definiert als lokal rezidivierend oder metastasierend bei soliden Krebsarten) und als erster Rückfall bei hämatologischen Malignomen (Leukämie, Lymphom und Myelom)

Ausschlusskriterien:

  • Patient ohne identifizierte primäre Bezugsperson
  • Patienten mit Komplikationen des Delirs (Memorial Delirium Assessment Scale >= 7/30)
  • Patienten mit Hirnmetastasen
  • Patienten und ihre Betreuer, die nicht Englisch sprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtung (Fragebögen)
Die Teilnehmer füllen 30 Minuten lang 8 Fragebögen zu Appetit, Lebensqualität, Symptomen, Gewichtsverlust in der Vorgeschichte, Ernährungszustand, Körperbild und Ernährungsunterstützung aus.
Fragebögen ausfüllen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krebskachexie
Zeitfenster: Tag 1
Bewertet entweder von der European Society for Clinical Nutrition and Metabolism (ESPEN) umfasst einen Body-Mass-Index (BMI) < 18,5 (obligatorisch) oder einen kombinierten Befund eines unbeabsichtigten Gewichtsverlusts (obligatorisch) und mindestens einen von entweder einem reduzierten BMI oder einem niedrigen fettfreien Massenindex (FFMI) oder International Consensus Criteria (ICC), definiert als Kachexie-Gewichtsverlust von mehr als 5 % über einen Zeitraum von 6 Monaten oder Gewichtsverlust von mehr als 2 %, der eine Erschöpfung gemäß dem aktuellen Körpergewicht und der aktuellen Größe über einen unbestimmten Zeitpunkt zeigt.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Bewertung des Anorexie-Therapie-Anorexie/Kachexie-Subskalen-Fragebogens (FAACT-A/CS)
Zeitfenster: Tag 1
Zur Beurteilung des verminderten Appetits. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 48, niedrigere Punktzahlen weisen auf einen verminderten Appetit hin.
Tag 1
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) zur Beurteilung von Depressionen und Angstzuständen
Zeitfenster: Tag 1
Ein validiertes Tool besteht aus 14 Punkten, die von 0 bis 3 bewertet werden, um eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 21 zu erreichen. Es wird ein Cutoff-Score von 8 von 21 verwendet.
Tag 1
Edmonton Symptom Assessment Scale (ESAS)
Zeitfenster: Tag 1
Die Edmonton Symptom Assessment Scale ESAS ist ein validiertes Instrument zur regelmäßigen Bewertung der Symptombelastung. Einstufung der Schwere der Patientensymptome von „nein“ 0 bis „schlimmstes Symptom“ 10 in den letzten 24 Stunden.
Tag 1
Caregiver Quality of Life-Cancer (CQOLC)-Fragebogen
Zeitfenster: Tag 1
Caregiver Quality of Life-Cancer CQOLC ist ein krebsspezifisches Instrument mit 35 Punkten, das die Lebensqualität von Pflegekräften bewertet. Die Punktzahl reicht von 0-140, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Wohlbefinden widerspiegeln.
Tag 1
IPQ-Punktzahl (Short Illness Perception Questionnaire).
Zeitfenster: Tag 1
Illness Perception Questionnaire IPQ ist ein validierter Selbstbericht zur Beurteilung der Wahrnehmung der Krankheit des Patienten. Jedes Item wird mit 0-10 Punkten bewertet. Eine höhere Punktzahl spiegelt eine bedrohliche Sicht auf Krankheit wider.
Tag 1
Patientengenerierte subjektive globale Bewertung (PG-SGA-SF)
Zeitfenster: Tag 1
Patient-Generated Subjective Global Assessment PG-SGA-SF ist ein Instrument zur Messung von Risiken für Mangelernährung. Die Gesamtpunktzahl von 4 Kästchen wird berechnet, eine höhere Punktzahl setzt Patienten einem höheren Risiko für Gewichtsverlust aus.
Tag 1
Körperbildskala (BIS)
Zeitfenster: Tag 1
Body Image Scale BIS ist eine validierte 10-Punkte-Skala zur Beurteilung von Veränderungen des Körperbildes bei Krebspatienten. Jedes Item wird entweder mit „überhaupt nicht“, „ein wenig“, „ziemlich“ oder „sehr stark“ beantwortet und mit 0 bis 3 bewertet. Höhere Werte weisen auf eine Unzufriedenheit mit dem Körperbild hin.
Tag 1
Wahrnehmung der Notwendigkeit einer Ernährungsunterstützung
Zeitfenster: Tag 1
ist eine Umfrage mit 3 Fragen, um die Meinungen der Patienten zur Ernährungsunterstützung zu beschreiben. Und bewertet die Wahrnehmung des Interventionsbedarfs in Bezug auf Ernährung und Interventionen zur Gewichtsabnahme.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rony Dev, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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