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Kognitive Verhaltenstherapie für Erwachsene mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung Unaufmerksame Präsentation

8. März 2024 aktualisiert von: Benjamin Bohman, Karolinska Institutet

Gruppenbasierte kognitive Verhaltenstherapie für Erwachsene mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung Unaufmerksame Präsentation: Randomisierte kontrollierte Studie

Unter Verwendung eines randomisierten kontrollierten Designs wird die Standardbehandlung der kognitiv-behavioralen Gruppentherapie (CBT) nach dem Hesslinger-Protokoll mit einer neu entwickelten Gruppenbehandlung verglichen, die speziell für erwachsene Patienten mit ADHS-unaufmerksamer Präsentation (ADHD-I) entwickelt wurde, die als CBT für ADHD-I bezeichnet wird (CADDI). Forschungssetting sind psychiatrische Ambulanzen. Forschungshypothesen sind: 1. Das CADDI-Protokoll ist effektiver als die Standardbehandlung in Bezug auf Verhaltensaktivierung, Prokrastination, depressive Symptome, funktionelle Beeinträchtigung und Lebensqualität, 2. ist ebenso effektiv in Bezug auf ADHS-Symptome, 3. wird mehr geschätzt und ist tolerierbar und 4. Das Ergebnis wird durch achtsames Bewusstsein vermittelt. Die Wirkungen werden 6 und 12 Monate nach der Behandlung nachverfolgt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Stockholm
      • Södertälje, Stockholm, Schweden, 15240
        • Psychiatry Centre Södertälje

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Hauptdiagnose ADHS unaufmerksame Präsentation
  2. 18 Jahre oder älter
  3. Wenn Sie Medikamente einnehmen, muss es seit drei Monaten gut etabliert sein, und
  4. Vorherige psychoedukative Intervention

Ausschlusskriterien:

  1. Intellektuelle Beeinträchtigung
  2. Substanzgebrauchsstörung
  3. Schwierigkeiten bei der Einhaltung medizinischer oder anderer Behandlungen
  4. Soziale und/oder psychiatrische Probleme in einem solchen Ausmaß, dass sie die Konzentration auf die Behandlung verhindern, oder
  5. Gleichzeitige psychologische Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltenstherapie (Hesslinger-Protokoll)
Kognitive Verhaltenstherapie in einem Gruppenformat, das sich auf die Verbesserung der Symptome von ADHS konzentriert, insbesondere durch den Einsatz von Fähigkeiten, um Hyperaktivität und Impulsivität entgegenzuwirken und achtsames Bewusstsein zu fördern.
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie (CADDI-Protokoll)
Kognitive Verhaltenstherapie in einem Gruppenformat, das sich auf die Verbesserung unaufmerksamer Symptome von ADHS konzentriert, insbesondere durch den Einsatz von Fähigkeiten zur Organisation, Ausführung und Beendigung von Aktivitäten und zur Förderung achtsamer Wahrnehmung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensaktivierung für Depressionsskala
Zeitfenster: 14 Wochen
Gesamtpunktzahl 0-150; höhere Werte bedeuten eine erhöhte Aktivierung
14 Wochen
Reine Prokrastinationsskala
Zeitfenster: 14 Wochen
Gesamtpunktzahl 12-60; Höhere Werte stehen für mehr Aufschub
14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin Bohman, PhD, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie (Hesslinger-Protokoll)

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