- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04092972
Sicherheit und Wirksamkeit der Atherektomie auf VasculaR-Funktionen (SAVioR)
20. Januar 2021 aktualisiert von: Fadi Al-Rashid, University Hospital, Essen
Sicherheit und Wirksamkeit einer interventionellen Behandlung durch Atherektomie zur Verbesserung der Gefäßfunktionen und Durchgängigkeit bei symptomatischer peripherer arterieller Verschlusskrankheit – Pilotstudie
Interventionelle Strategien zielen darauf ab, die Durchblutung des Gewebes wiederherzustellen.
Trotz der einfachen Wiedereröffnung einer verengten Arterie beeinträchtigen sie jedoch die Endothelfunktion und halten eine gestörte vaskuläre Homöostase aufrecht.
PTA und Atherektomie können die Endothelfunktion verändern, aber die Mechanismen sind unvollständig verstanden.
Das primäre Ziel der Atherektomie ist die Gefäßpräparation und die Verbesserung der Compliance, was zur Erhaltung der Gefäßfunktionen beitragen könnte.
Ziel dieser Studie ist es, Sicherheit, Wirksamkeit, Durchgängigkeit und Gefäßfunktionen in der femoropoplitealen Arterie nach Atherektomie und DCB zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
NRW
-
Essen, NRW, Deutschland, 45122
- Rekrutierung
- University Hospital Essen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Periphere Arterienerkrankung, Läsionen in der SFA und der Kniekehlenarterie.
- Klinische Diagnose einer chronischen, symptomatischen Ischämie der unteren Extremitäten gemäß Rutherford 2, 3 oder 4
- Geplanter peripherer Eingriff TASC A-D
- Das Subjekt muss zwischen 18 und 85 Jahre alt sein
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 10 Tagen vor dem Indexverfahren einen negativen Schwangerschaftstest haben und bis zum Abschluss der angiographischen Untersuchung nach 12 Monaten eine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden
- Gefäßdurchmesser ≥3,0 mm und ≤7,0 mm
- Bereit, die vorgegebene Folgeevaluation einzuhalten
- Schriftliche Einverständniserklärung vor Studienverfahren
Ausschlusskriterien:
- Thrombolyse innerhalb von 72 Stunden vor dem Indexverfahren
- Aneurysma in der Femoralarterie oder Kniekehlenarterie
- Begleitende Leberinsuffizienz, tiefer Venenthrombus, Gerinnungsstörung oder Behandlung mit Immunsuppressiva
- Instabile Angina pectoris zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Kürzlicher Myokardinfarkt oder Schlaganfall < 30 Tage vor dem Indexverfahren
- Lebenserwartung weniger als 12 Monate
- Septikämie zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Bekannte oder vermutete aktive Infektion zum Zeitpunkt des Indexverfahrens, ausgenommen eine Infektion einer Wunde der unteren Extremität der Zielgliedmaße
- Bekannte oder vermutete Allergien oder Kontraindikationen gegen Aspirin, Clopidogrel oder Heparin Vorhandensein anderer hämodynamisch signifikanter Ausflussläsionen in der Zielgliedmaße, die einen geplanten chirurgischen Eingriff oder endovaskulären Eingriff innerhalb von 30 Tagen nach dem Indexverfahren erfordern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Atherektomie
Atherektomie und medikamentenbeschichteter Ballon (DCB)
|
Straub Rotarex S Atherektomie und medikamentenbeschichtete Ballon-DCB.
Prädilatation der Läsion mit einem vordefinierten Ballon (180 Sek., Passeo-18).
Somit wird kein direkter DCB durchgeführt.
Alle DCB-Längen (40 mm bis 200 mm) und Durchmesser (3 mm bis 7 mm) sind für die Studie geeignet, solange sie in der oberflächlichen Femoralarterie (SFA) verwendet werden.
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ACTIVE_COMPARATOR: Standardpflege
Standardversorgung mit Prädilatation (POBA) und DCB
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Standardprädilatation (POBA) und DCB.
Prädilatation der Läsion mit einem vordefinierten Ballon (180 Sek., Passeo-18).
Somit wird kein direkter DCB durchgeführt.
Alle DCB-Längen (40 mm bis 200 mm) und Durchmesser (3 mm bis 7 mm) sind für die Studie geeignet, solange sie in der oberflächlichen Femoralarterie (SFA) verwendet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß Beurteilung durch Angiographie und Bewertung unerwünschter Ereignisse
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6 Monate Follow-up
|
|
Primäre Durchgängigkeit
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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durch Doppler-Ultraschall bestimmt
|
6 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bail-out-Stentrate
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Erfolg der Atherektomie in der SFA, einschließlich der Bail-out-Stenting-Raten
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6 Monate Follow-up
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FMD lokal
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Lokale Endothelfunktion und Vasomotionstests, bestimmt durch FMD der Femoralarterie
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6 Monate Follow-up
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Gefäßsteifigkeit
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Gefäßsteifigkeit bestimmt durch Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
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6 Monate Follow-up
|
|
Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Freiheit von Zielläsionsrevaskularisation (FTLR) ist definiert als die Notwendigkeit einer perkutanen oder interventionellen Revaskularisation
|
6 Monate Follow-up
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ABI (Knöchel-Arm-Index)
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Knöchel-Arm-Index, bestimmt durch Doppler
|
6 Monate Follow-up
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Systemische Endothelfunktion
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
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Veränderung der Endothelfunktion, beurteilt anhand der Veränderung der Vasodilatation nach reaktiver Hyperämie der A. brachialis (flow-mediated dilatation = FMD)
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6 Monate Follow-up
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Änderung der Plaquebelastung
Zeitfenster: während des Basisbesuchs
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Die Veränderung der Plaquelast wird anhand der Veränderung des Plaquevolumens mittels intravaskulärem Ultraschall (IVUS) gemessen
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während des Basisbesuchs
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|
Veränderung der Plaque-Charakteristik
Zeitfenster: während des Basisbesuchs
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Quantifizierung der Veränderung der Plaquecharakteristik mittels virtueller Histologie mittels intravaskulärem Ultraschall (IVUS)
|
während des Basisbesuchs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christos Rammos, Universität Duisburg-Essen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
28. Juli 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
31. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. September 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAVioR_CR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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