- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04094129
Bewertung der Wirkung von Wismemo auf Patienten mit Alzheimer-Demenz
Bewertung der Wirkung einer probiotischen Nahrungsergänzung auf den kognitiven, emotionalen und verwandten Status bei Patienten mit Alzheimer-Demenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien haben gezeigt, dass einige Probiotika stressbedingte Krankheiten wie Angstzustände, Autismus, Depression und Schizophrenie verbessern könnten, indem sie die Mikrobiota-Achse zwischen Gehirn und Darm regulieren, Entzündungen fördern und oxidativen Stress fördern. Obwohl eine kürzlich durchgeführte klinische Studie darauf hinwies, dass der Konsum von Mix-Probiotika (mit Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Bifidobacteria bifidum und Lactobacillus fermentum) die kognitive Funktion von Demenzpatienten verbessern könnte.
In dieser klinischen Studie wurde geklärt, ob Genmont-spezifische Probiotika die klinischen Syndrome verbessern und eine Verschlechterung bei Patienten mit Alzheimer-Demenz bei regelmäßiger Behandlung verzögern können. Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie würde durchgeführt. AD-Patienten mit regelmäßiger Behandlung sind eine probiotische Nahrungsergänzung mit mehreren Stämmen (Wismemo). Die Hälfte der Teilnehmer erhält eine Kombination aus Wismeno und einer regulären Behandlung, während die andere Hälfte eine Kombination aus Placebo und einer regulären Behandlung erhält. Bewertung der Wirkung einer probiotischen Nahrungsergänzung auf den kognitiven, emotionalen und verwandten Status bei Patienten mit Alzheimer-Demenz.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Alzheimer-Demenz. (Nach den diagnostischen Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke-Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA) und neuen Kriterien und Richtlinien zur Diagnose der Alzheimer-Krankheit wurden 2011 vom National Institute on Aging and Alzheimer's Association veröffentlicht)
- Patienten mit der Verabreichung von Cholinesterasehemmern wie Donepezil, Rivastigmin, Galantamin.
- Probanden im Alter von 55-95 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Themen sind gemischte Demenz und vaskuläre Demenz.
- Verabreichung von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln 2 Wochen vor der Aufnahme, rechnen Sie mit Yakult oder Joghurt.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien.
- Patienten mit Schilddrüsenfunktionsstörungen.
- Die Probanden erhalten Krebsmedikamente.
- Die Probanden erhalten immunsuppressive Medikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhielten zwei Placebo-Beutel pro Tag
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Placebo
Andere Namen:
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Experimental: Probiotisch
Die Probanden erhielten zwei Wismemo-Beutel mit 1x10^10 cfu/Tag
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Probiotische Nahrungsergänzung mit mehreren Stämmen enthält Lactobacillus reuteri GMNL-89, Lactobacillus paracasei GMNL-133 und Lactobacillus plantarum GMNL-141.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mini-Mental State Examination (MMSE) auf Wirksamkeit
Zeitfenster: 0, 3, 6 Monate
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Die Veränderung des kognitiven Status wurde mit der Mini-Mental State Examination (MMSE) bewertet.
MMSE wird zu Beginn und nach der Intervention bewertet.
Die maximale Punktzahl beträgt 30.
Wenn die Punktzahl weniger als 24 beträgt, würde es als leichte Demenz bewertet werden.
Wenn die Punktzahl weniger als 16 beträgt, würde es auf die schwere Demenz beurteilt werden.
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0, 3, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neuropsychiatrisches Inventar (NPI) für Wirksamkeit und Lebensqualität
Zeitfenster: 0, 3, 6 Monate
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Die Veränderung der Werte der psychosozialen Skala und der Belastung der Pflegekraft gegenüber dem Ausgangswert wurde unter Verwendung des neuropsychiatrischen Inventars (NPI) anhand von jeweils 12 Punkten bewertet.
Die 12 Items umfassen Wahn, Fantasie, Depression, Angst usw. Die maximale Punktzahl der psychosozialen Skala beträgt 144.
Die maximale Punktzahl für die Belastung der Pflegekraft beträgt 60.
Die Änderung der Gesamtpunktzahl und jedes Items wird zu Studienbeginn und nach der Intervention bewertet.
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0, 3, 6 Monate
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Änderung des Peroxidationsniveaus und der Antioxidantienprofile (MDA und TAC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
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Serumspiegel können möglicherweise die Peroxidation verringern oder die antioxidative Wirkung von Probiotika verstärken.
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0 und 6 Monate
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Veränderung der Konzentrationen von Entzündungsmarkern (IL-10, IL-6, IL-1 beta, TNF-alpha und TGF-beta) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
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Serumspiegel können möglicherweise entzündungshemmende oder entzündungshemmende Wirkungen von Probiotika verringern.
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0 und 6 Monate
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Veränderung der Konzentrationen von Entzündungsmarkern (hs-CRP) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
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Serumspiegel können möglicherweise entzündliche Wirkungen von Probiotika verringern.
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0 und 6 Monate
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Veränderung des Blutzuckerspiegels (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
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Serumspiegel können möglicherweise die Wirkung von Probiotika auf hohen Blutzucker verringern.
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0 und 6 Monate
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Veränderung der Niveaus des Insulinresistenzprofils gegenüber dem Ausgangswert (FPG, Insulin und HOMA-IR)
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
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Serumspiegel können möglicherweise die Insulinresistenzwirkung von Probiotika verringern.
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0 und 6 Monate
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Darmmikrobiota für die Wirksamkeit
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
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Stuhlproben zu Studienbeginn und nach der Intervention werden gesammelt.
Das Profil der Darmmikrobiota wird bewertet.
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0 und 6 Monate
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Mini-Nutritional Assessment (MNA) auf Machbarkeit und Wirksamkeit
Zeitfenster: 0, 3, 6 Monate
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Änderung der Mini-Ernährungsbewertung (MNA) MNA wird zu Beginn und nach der Intervention bewertet.
Die maximale Punktzahl beträgt 14.
Wenn die Werte 12-14 sind, würde es als normale Mangelernährung bewertet werden.
Wenn die Punktzahl weniger als 12 beträgt, würde das Risiko einer Mangelernährung bewertet.
Wenn die Punktzahl weniger als 8 beträgt, würde dies auf Mangelernährung beurteilt werden.
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0, 3, 6 Monate
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Defäkationshäufigkeit und -art auf Durchführbarkeit und Wirksamkeit
Zeitfenster: 0, 3, 6 Monate
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Änderung der Defäkationshäufigkeit und -art Die Defäkationshäufigkeit und -art werden zu Studienbeginn und nach der Intervention beurteilt.
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0, 3, 6 Monate
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Zarits Caregiver Burden Scale für Lebensqualität
Zeitfenster: 0, 3, 6 Monate
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Die Veränderung der Gesamtpunktzahl der Belastungsskala für Pflegekräfte von Zarit wird zu Studienbeginn und nach der Intervention für den Stress der Pflegekraft bewertet.
Die maximale Punktzahl beträgt 48.
Die Mindestpunktzahl ist 0. Wenn die Punktzahl 0-10 beträgt, würde es als keine bis leichte Belastung bewertet werden.
Wenn die Punktzahl 10-20 beträgt, würde es als leichte bis mäßige Belastung bewertet werden.
Wenn die Punktzahlen größer als 20 sind, würde es als hohe Belastung bewertet werden.
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0, 3, 6 Monate
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Kurze Symptombewertungsskala für Lebensqualität
Zeitfenster: 0, 3, 6 Monate
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Die Änderung der Gesamtpunktzahl der Brief Symptom Rating Scale (BSRS-5) wird zu Beginn und nach der Intervention für den Stress der Pflegekraft bewertet.
Die maximale Punktzahl beträgt 24.
Die Mindestpunktzahl ist 0. Wenn die Punktzahl 0-5 beträgt, wird sie als gut bewertet.
Wenn die Werte 6-9 sind, würde es als leichte emotionale Belastung bewertet werden.
Wenn die Werte 10–14 betragen, würde dies als mäßiger emotionaler Stress bewertet werden.
Wenn die Werte größer oder gleich t 15 sind, würde dies als schwere emotionale Belastung bewertet werden.
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0, 3, 6 Monate
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Müdigkeitsskala für Lebensqualität
Zeitfenster: 0, 3, 6 Monate
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Die Veränderung der Gesamtpunktzahl der Fatigue-Skala wird zu Beginn und nach der Intervention für den Stress der Pflegekraft bewertet.
Die maximale Punktzahl beträgt 63.
Die Mindestpunktzahl beträgt 9.
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0, 3, 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Drug Records auf Machbarkeit und Wirksamkeit
Zeitfenster: 0, 3, 6 Monate
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Arzneimittelaufzeichnungen einschließlich Dosierung und Häufigkeit Die wichtigsten Arzneimittel, einschließlich Cholinesterase-Hemmer, wie Donepezil, Rivastigmin, Galantamin, werden zu Studienbeginn und nach der Intervention bewertet.
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0, 3, 6 Monate
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Unerwünschte Ereignisse (AE) für Durchführbarkeit und Sicherheit
Zeitfenster: 0, 3, 6 Monate
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Erwartete UE einschließlich Verstopfung, Durchfall, Blähungen und andere gastrointestinale Symptome, unerwartete oder vermutete Nebenwirkungen werden zu Studienbeginn und nach der Intervention bewertet.
Die AE werden nach Anzahl der Teilnehmer und Verhältnis mit unterschiedlichen Symptomen gemeldet.
Und betreffen die UE von Cholinesterasehemmern mit Probiotika.
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0, 3, 6 Monate
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Veränderung des Gesamtblutbildes und des Differenzialbildes der weißen Blutkörperchen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
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Zur Beurteilung der Sicherheit nach Eingriffen anhand von Blutproben.
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0 und 6 Monate
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Veränderung der AST- und ALT-Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
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Zur Beurteilung der Lebertoxizität nach Intervention anhand von Blutproben.
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0 und 6 Monate
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Veränderung der BUN-, Kreatinin-, Mikroalbumin-, GFR-, ACR- und Urin-Routineuntersuchung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0 und 6 Monate
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Beurteilung der Nierentoxizität nach Intervention anhand von Blut- und Urinproben.
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0 und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nai-Ching Chen, M.D., Chang Gung Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201801746A3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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