- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04099901
Anakinra: Wirksamkeit bei der Behandlung von Fieber bei Neutropenie und Mukositis bei ASCT – eine randomisierte kontrollierte Studie (AFFECT-2)
Anakinra: Wirksamkeit von Anakinra zur Behandlung von Fieber bei Neutropenie und Mukositis bei Patienten mit multiplem Myelom, die nach hochdosiertem Melphalan eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten – eine RCT
Orale und intestinale Mukositis sind Hauptrisikofaktoren für das Auftreten von Fieber während einer Neutropenie und Blutbahninfektionen nach intensiver Chemo- und Strahlentherapie. Diese Komplikationen erfordern häufig Dosisreduktionen oder verursachen eine Verzögerung der Behandlung und stören dadurch eine optimale Antikrebsbehandlung. Derzeit gibt es keine wirksamen Strategien zur Vorbeugung oder Behandlung von Mukositis und den damit verbundenen Komplikationen.
Das entzündungsfördernde Zytokin Interleukin-1β (IL-1β) hat sich als entscheidend für die Pathogenese der Mukositis erwiesen, und kürzlich wurde in Mausmodellen festgestellt, dass die Hemmung von IL-1 die durch Chemotherapie induzierte intestinale Mukositis signifikant verbessert.
Die Forscher führten kürzlich eine Phase-IIa-Studie (AFFECT-1, NCT03233776) durch, in der die Sicherheit und maximal tolerierte Dosis von Anakinra, einem rekombinanten humanen IL-1-Rezeptorantagonisten, bei erwachsenen Patienten mit multiplem Myelom untersucht wurde, die hochdosiertes Melphalan (HDM) in der Zubereitung erhielten für eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (ASCT), die ein hohes Risiko für Mukositis und Fieber während einer Neutropenie (FN) haben.
Da sich die Behandlung mit Anakinra in dieser Studienpopulation als sicher erwiesen hat, werden die Prüfärzte mit einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten, multizentrischen Phase-IIb-Studie fortfahren, um die Wirksamkeit bei der Behandlung von Fieber bei Neutropenie und Mukositis nachzuweisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Amsterdam, Niederlande
- Amsterdam UMC, location AMC
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Groningen, Niederlande
- University Medical Center Groningen (UMCG)
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Nijmegen, Niederlande
- Radboudumc
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Diagnose Multiples Myelom
- Geplant für eine autologe SCT nach myeloablativer Therapie mit hochdosiertem Melphalan
- Verwaltet mit einem zentralen Venenkatheter (drei- oder vierlumig)
- kann und will sich beteiligen
- Hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Hat negative Serologie für aktive Hepatitis B und C
- Hat negative Serologie für HIV
- Hat keine bekannte Überempfindlichkeit gegen von Escherichia coli abgeleitete Produkte oder Bestandteile von Anakinra
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme (während der Behandlung mit dem Studienmedikament) und für 30 Tage nach der letzten Dosis eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden .
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Art und den Umfang der Studie und die erforderlichen Verfahren zu verstehen
- Aufnahme in eine andere Prüfbehandlungsstudie oder Verwendung eines Prüfpräparats während der Stammzelltransplantation (dies bedeutet, dass Studien beim multiplen Myelom zur Induktions- oder Erhaltungsbehandlung zulässig sind).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Diagnostiziert mit Amyloidose oder Leichtketten-Ablagerungskrankheit
- ALT oder AST größer als 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) der lokalen Laborwerte.
- Bilirubinspiegel über dem 2,0-fachen der oberen Normgrenze (ULN) der örtlichen Laborwerte, außer bei gutartiger, nicht bösartiger indirekter Hyperbilirubinämie wie Gilbert-Syndrom
- Eingeschränkte Nierenfunktion mit eGFR <40 ml/min
- In den 3 Monaten vor dem Basisbesuch einen Lebendimpfstoff erhalten
- Kürzliche Anwendung von IL-1-Antagonisten wie Anakinra, Rilonacept oder Canakinumab innerhalb von drei Monaten vor dem Basisbesuch
- Behandlung mit TNFα-Hemmern (wie Etanercept, Adalimumab, Infliximab, Certolizumab und Golimumab).
- Unkontrollierte bakterielle oder virale Infektionen oder Pilzinfektionen zu Beginn der Therapie
- Besiedlung mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA), Carbapenemase-produzierenden Enterobacteriaceae (CPE) oder Vancomycin-resistenten Enterokokken (VRE) vor der Registrierung
- Gramnegative Besiedlung, die gegen eine Prophylaxe mit Ciprofloxacin oder Colistin/Cotrimoxazol resistent ist
- Personen, die keine antibakterielle Prophylaxe mit Ciprofloxacin oder Colistin/Cotrimoxazol erhalten können (aufgrund von Überempfindlichkeit oder Arzneimittelwechselwirkungen)
- Probanden mit einer aktiven soliden Malignität vor der Registrierung, mit Ausnahme von kutanen Basal- oder Plattenepithelkarzinomen
- Vorgeschichte einer mykobakteriellen Infektion.
- Patienten mit intrinsischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GI), einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie, Kurzdarmsyndrom.
- Der Proband hat gleichzeitig einen medizinischen oder psychiatrischen Zustand oder eine Krankheit, die wahrscheinlich die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen oder die nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefahr für die Teilnahme an dieser Studie darstellen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Anakinra
Darreichungsform: intravenös.
Dosierung: 300 mg.
Häufigkeit: einmal täglich.
Dauer: 15 Tage (Tag -2 bis Tag +12).
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Die Probanden werden mit einer Tagesdosis von 300 mg Anakinra intravenös behandelt, beginnend am Tag -2 bis zum Tag +12 (Tag 0 ist der Tag der SCT).
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Darreichungsform: intravenös.
Dosierung: nicht zutreffend.
Häufigkeit: einmal täglich.
Dauer: 15 Tage (Tag -2 bis Tag +12).
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Die Probanden werden mit einer täglichen Dosis Placebo intravenös behandelt, beginnend am Tag -2 bis zum Tag +12 (Tag 0 ist der Tag der SCT).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verringerung des Auftretens von Fieber während einer Neutropenie
Zeitfenster: Der primäre Endpunkt wird während der Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tag der Aufnahme [Tag -3] bis zur Entlassung, maximaler Zeitraum +30 Tage) bestimmt.
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Der primäre Endpunkt wird während der Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tag der Aufnahme [Tag -3] bis zur Entlassung, maximaler Zeitraum +30 Tage) bestimmt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verringerung der Inzidenz von mukositisbedingtem Fieber
Zeitfenster: Das Ergebnis wird während der Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tag der Aufnahme [Tag -3] bis zur Entlassung, maximaler Zeitraum +30 Tage) bestimmt.
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Das Ergebnis wird während der Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tag der Aufnahme [Tag -3] bis zur Entlassung, maximaler Zeitraum +30 Tage) bestimmt.
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Täglicher mittlerer CRP-Wert
Zeitfenster: Das Ergebnis wird während der Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tag der Aufnahme [Tag -3] bis zur Entlassung, maximaler Zeitraum +30 Tage) bestimmt.
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Das Ergebnis wird während der Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tag der Aufnahme [Tag -3] bis zur Entlassung, maximaler Zeitraum +30 Tage) bestimmt.
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Darmmukositis, gemessen durch die Fläche unter der Kurve der reziproken Citrullinspiegel
Zeitfenster: Das Ergebnis wird während der Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tag der Aufnahme [Tag -3] bis zur Entlassung, maximaler Zeitraum +30 Tage) bestimmt.
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Das Ergebnis wird während der Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tag der Aufnahme [Tag -3] bis zur Entlassung, maximaler Zeitraum +30 Tage) bestimmt.
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Klinische Mukositis, bestimmt durch die täglichen Mund- und Darmwerte
Zeitfenster: Das Ergebnis wird während der Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tag der Aufnahme [Tag -3] bis zur Entlassung, maximaler Zeitraum +30 Tage) bestimmt.
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Das Ergebnis wird während der Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tag der Aufnahme [Tag -3] bis zur Entlassung, maximaler Zeitraum +30 Tage) bestimmt.
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Tage mit Fieber (≥ 38,5° C)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird während der Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tag der Aufnahme [Tag -3] bis zur Entlassung, maximaler Zeitraum +30 Tage) bestimmt.
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Das Ergebnis wird während der Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tag der Aufnahme [Tag -3] bis zur Entlassung, maximaler Zeitraum +30 Tage) bestimmt.
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Auftreten von Blutbahninfektionen, d. h. Bakteriämie
Zeitfenster: Das Ergebnis wird während der Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tag der Aufnahme [Tag -3] bis zur Entlassung, maximaler Zeitraum +30 Tage) bestimmt.
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Das Ergebnis wird während der Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tag der Aufnahme [Tag -3] bis zur Entlassung, maximaler Zeitraum +30 Tage) bestimmt.
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Krankenhausaufenthaltsdauer in Tagen
Zeitfenster: Das Ergebnis wird während der Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tag der Aufnahme [Tag -3] bis zur Entlassung, maximaler Zeitraum +30 Tage) bestimmt.
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Das Ergebnis wird während der Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tag der Aufnahme [Tag -3] bis zur Entlassung, maximaler Zeitraum +30 Tage) bestimmt.
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Anwendung von systemischen Antibiotika (Häufigkeit und Dauer)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird während der Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tag der Aufnahme [Tag -3] bis zur Entlassung, maximaler Zeitraum +30 Tage) bestimmt.
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Das Ergebnis wird während der Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tag der Aufnahme [Tag -3] bis zur Entlassung, maximaler Zeitraum +30 Tage) bestimmt.
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Einnahme von Analgetika (Häufigkeit und Dauer)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird während der Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tag der Aufnahme [Tag -3] bis zur Entlassung, maximaler Zeitraum +30 Tage) bestimmt.
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Das Ergebnis wird während der Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tag der Aufnahme [Tag -3] bis zur Entlassung, maximaler Zeitraum +30 Tage) bestimmt.
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Anwendung der totalen parenteralen Ernährung (TPN) (Häufigkeit und Dauer)
Zeitfenster: Das Ergebnis wird während der Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tag der Aufnahme [Tag -3] bis zur Entlassung, maximaler Zeitraum +30 Tage) bestimmt.
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Das Ergebnis wird während der Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tag der Aufnahme [Tag -3] bis zur Entlassung, maximaler Zeitraum +30 Tage) bestimmt.
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Lebensqualität nach EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Baseline, +30 Tage/Entlassung (je nachdem, was zuerst eintritt), +100 Tage, +1 Jahr
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Lebensqualität nach EORTC QLQ-C30
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Baseline, +30 Tage/Entlassung (je nachdem, was zuerst eintritt), +100 Tage, +1 Jahr
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Ermüdungsschwere nach der FACIT-Fatigue-Skala
Zeitfenster: Baseline, +30 Tage/Entlassung (je nachdem, was zuerst eintritt), +100 Tage, +1 Jahr
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Schweregrad der Ermüdung als Punktzahl, gemessen anhand der validierten FACIT-Müdigkeitsskala
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Baseline, +30 Tage/Entlassung (je nachdem, was zuerst eintritt), +100 Tage, +1 Jahr
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Kurzfristiges Gesamtüberleben
Zeitfenster: +100 Tage und +1 Jahr
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+100 Tage und +1 Jahr
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Bewertung des Tumoransprechens
Zeitfenster: +100 Tage und +1 Jahr
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+100 Tage und +1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicole Blijlevens, MD PhD, Radboud University Medical Center
- Hauptermittler: Gerwin Huls, MD PhD, UMCG
- Hauptermittler: Martijn Bakker, MD, UMCG
- Hauptermittler: Bart Biemond, MD PhD, Amsterdam UMC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Mundkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Leukozytenerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Leukopenie
- Agranulozytose
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Mukositis
- Neutropenie
- Antirheumatische Mittel
- Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist-Protein
Andere Studien-ID-Nummern
- HEMSC42
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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