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Die SPECTRA-Studie

25. November 2009 aktualisiert von: Amgen

Eine offene, randomisierte Einzelzentrumsstudie zur Bewertung der Wirkung von Anakinra (r-metHuIL-1ra) allein und in Kombination mit PEGyliertem rekombinantem Methionyl-humanen löslichen Tumornekrosefaktor-Rezeptor Typ I (PEG sTNF-RI) auf Synovialentzündungen in Patienten mit rheumatoider Arthritis.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, IL-1ra und die Kombination von IL-1ra und PEGsTNF-RI hinsichtlich ihrer Fähigkeit zu vergleichen Entzündung und Knochen- und Knorpelzerstörung in der Synovia von Patienten mit rheumatoider Arthritis.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer RA gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) (Anhang C)
  • Krankheitsdauer von mindestens 12 Wochen, Diagnose durch Arzt und Quellendokumentation bestätigt
  • Krankheitsdauer < 10 Jahre
  • Aktive RA zu Studienbeginn, definiert durch mindestens 6 oder mehr geschwollene Gelenke und 9 oder mehr empfindliche/schmerzhafte Gelenke (basierend auf einer Anzahl von 66/68 Gelenken ohne distale Interphalangealgelenke) zum Screening und zu Studienbeginn,

Und

  • C-reaktives Protein (CRP) > 2 mg/dl beim Screening.
  • Sie haben eine aktive klinische Synovitis im Knie, wie vom Prüfer auf der Grundlage der klinischen Bewertung festgestellt
  • 18 Jahre oder älter
  • Männer oder nicht schwangere (negatives Serum-HCG beim Screening, sofern nicht chirurgisch steril oder postmenopausal), nicht stillende Frauen können eingeschrieben werden. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden, wie vom Hauptermittler festgelegt.
  • Probanden, die weniger als 3 Monate lang DMARD eingenommen haben, dürfen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening keine DMARDs eingenommen haben. Probanden, die länger als 3 Monate DMARD eingenommen haben, dürfen innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening keine DMARDs eingenommen haben.
  • Die Dosen des Probanden an NSAIDs und oralen Kortikosteroiden (10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) müssen vor dem Screening 4 Wochen lang stabil gehalten worden sein
  • Die Probanden dürfen mindestens 3 Monate vor dem Screening keine intraartikulären Injektionen in das Gelenk erhalten haben, das arthroskopiert wird.

Bevor ein studienspezifisches Verfahren oder Screening durchgeführt wird, muss der Proband oder ein rechtlich zulässiger Vertreter eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie geben (siehe Abschnitt 12.2). Bevor Mundschleimhautabstriche und Blutproben für Gentests entnommen werden, muss der Proband oder ein rechtlich zulässiger Vertreter eine informierte Zustimmung zur Verwendung dieser Proben für Gentests geben (siehe Abschnitt 12.2).

Ausschlusskriterien:

  • ACR-Funktionsklasse IV oder anatomisches Stadium IV der American Rheumatology Association (siehe Anhang C)
  • Krankheitsdauer >10 Jahre
  • Folgende Diagnose wurde gestellt:

Felty-Syndrom

Fortgeschrittener oder unkontrollierter Diabetes mellitus (definiert als: HbA1c > 8 %, periphere Neuropathie, Nieren-/Netzhautbeteiligung oder Gefäßerkrankungen)

Malignität, außer Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, innerhalb der letzten fünf Jahre

Jede andere schwere chronische entzündliche Erkrankung oder jedes andere Syndrom (z. B. Psoriasis-Arthritis, Spondylarthropathie, entzündliche Darmerkrankung, Fibromyalgie, die im letzten Jahr behandelt werden musste)

  • Jede unkontrollierte, klinisch bedeutsame systemische Erkrankung
  • Vorbestehende oder kürzlich aufgetretene demyelinisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems
  • Signifikante hämatologische Anomalien
  • Eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 24 Wochen
  • Bekanntermaßen positiv auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen, das Hepatitis-C-Virus oder das Humane Immundefizienzvirus
  • Jede Störung, die die Fähigkeit beeinträchtigt, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an dieser Studie zu erteilen
  • Es wird erwartet, dass während des Studiums ein größerer chirurgischer Eingriff erforderlich ist, der die Erfassung der erforderlichen Beurteilungen beeinträchtigen würde.
  • Hat eine Infektion, die eine systemische antiinfektiöse Therapie erfordert, offene Wunden oder hat in den letzten 12 Wochen häufig akute oder chronische Infektionen entwickelt.
  • Vorherige aktive Tuberkulose.
  • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen < 3,5 x 109/l beim Screening
  • Neutrophilenzahl von < 2,5 x 109/L beim Screening
  • Thrombozytenzahl von < 125 x 109/L beim Screening
  • Hämoglobin < 8,0 g/dl beim Screening
  • Abnormale Leberfunktionstests (AST/ALT > 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts) beim Screening
  • Abnormale Nierenfunktion (Serumkreatinin > 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts) beim Screening
  • Vorherige Behandlung mit einem proteinbasierten TNF-Inhibitor (z. B. Etanercept, Infliximab, PEG sTNF-RI, D2E7)
  • Vorherige Behandlung mit Anakinra
  • Sie erhalten oder haben innerhalb der letzten 16 Wochen oder innerhalb von mindestens 5 Halbwertszeiten eines Prüfpräparats, je nachdem, welcher Wert größer ist, ein Prüfpräparat erhalten oder erhalten (oder verwenden derzeit ein Prüfpräparat)
  • Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch intraartikuläre Injektionen (z. B. Kortikosteroide, Hyaluronatpräparate) oder systemische Kortikosteroid-Injektionen erhalten
  • Erfordert andere Analgetika als Paracetamol, NSAIDs, Codein, Oxycodon, Propoxyphen, Tramadol, Hydrocodon oder die Kombinationen dieser Produkte (oder Äquivalente)
  • Der Proband (Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter) wendet keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen an, wie vom Hauptprüfer festgelegt
  • Bekannte Allergie gegen aus E. coli gewonnene Produkte
  • Für Nachuntersuchungen nicht verfügbar
  • Bedenken hinsichtlich der Einhaltung der Protokollverfahren durch den Probanden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: A
Anakinra
Anakinra
Experimental: B
Anakinra und PEGsTNF-R1
Anakinra und PEG sTNF-R1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Veränderung der Werte ausgewählter Entzündungsmarker (CD3 und CD 68) und Zerstörung (MMP-1 und TIMP-1) in der Synovia gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 4, 26 und 52
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
bis zu 52 Wochen
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist die rohe und expositionsbereinigte Inzidenz und Art, Häufigkeit, Schwere, Beziehung zur Behandlung und das Ergebnis aller unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
bis zu 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte sind Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4 und 52 bei ausgewählten Markern für Knochen- und Knorpelabbau und Entzündung
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
bis zu 52 Wochen
Sekundäre Sicherheitsendpunkte sind Änderungen der Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
bis zu 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. November 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2009

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Anakinra

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