- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04366232
Wirksamkeit von intravenösem Anakinra und Ruxolitinib während einer COVID-19-Entzündung (JAKINCOV)
Hemmung von Interleukin-1 (IL-1) und Interferon-Gamma (IFNg) während einer COVID-19-Entzündung: Randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anakinra und Ruxolitinib
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei einer COVID-19-Erkrankung gibt es zwei physiopathologische Phasen: Die Frühphase wird hauptsächlich durch das Virus selbst induziert. Es ist unbedingt erforderlich, die Immunantwort des Wirts in dieser Phase nicht zu verringern, indem in diesem Stadium die Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente oder Kortikosteroide verboten und eine antivirale Strategie entwickelt wird. Die späte Phase, etwa am 7.–9. Tag, hängt nur von der Reaktion des Wirts ab und ist mit einer übermäßigen Entzündungsreaktion mit einem starken Anstieg von Entzündungszytokinen wie IL-6, MCP-1 und GCSF verbunden, was ebenfalls auf einen IL-1b-Überschuss hinweist B. IP-10, MIP-1, was auf die IFNg-Signatur hinweist und einem „Zytokinsturm“ entspricht. Die klinischen und biologischen Merkmale während der Still-Krankheit (kompliziert in 10 % der Fälle durch hämophagozytosische Lymphohistiozytose, die Zytopenie, Leberinsuffizienz, schwere Hyperferritinämie und Multiorganversagen auslöst) ähneln denen, die während COVID-19 berichtet wurden, und unterstreichen physiopathologische Ähnlichkeiten.
Anakinra (KINERET) ist ein spezifischer Inhibitor des IL-1-Signalwegs (IL-1ra), der seit 15 Jahren eingesetzt wird und auch die IL-18-Produktion weitgehend blockiert. Die Still-Krankheit bei Erwachsenen wird sehr effektiv mit Anakinra behandelt. Während einer Sepsis mit Hyperferritinämie zeigte IL-1ra eine Verbesserung des Überlebens der Patienten. Ruxolitinib (JAKAVI) hemmt den nachgeschalteten IFNg-Signalweg, der auf den JAK-Kinase-Rezeptor abzielt. Es hat kürzlich seine Wirksamkeit bei refraktären Formen der hämophagozytosischen Lymphohistiozytose im Zusammenhang mit einem Multiorganversagen bewiesen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bouches-du-Rhône
-
Marseille, Bouches-du-Rhône, Frankreich, 13005
- AP-HM, Hôpital de la Conception
-
-
VAR
-
Toulon, VAR, Frankreich, 83000
- Hôpital Sainte-Musse
-
-
Var
-
Toulon, Var, Frankreich, 83000
- Sainte Anne Teaching Military Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte SARS-coV-2-Infektion der Atemwege durch mindestens eine PCR an einer Nasopharynxprobe oder eine bronchoalveoläre Lavage
Ins Krankenhaus eingelieferter Patient mit klinischen, biologischen und radiologischen Merkmalen, die den folgenden Stadien entsprechen:
- Stadium 2b: Hypoxische Pneumonie (Atemfrequenz > 30/min, Sa02 < 90 mmHg in der Raumluft) verbunden mit einem deutlichen biologischen Entzündungssyndrom (CRP > 150 mg/l)
- Stadium 3: ARDS, definiert durch einen Patienten unter mechanischer Beatmung mit einem Verhältnis PaO2/FiO2 < 300 für mehr als 24 Stunden
- Fortgeschrittenes Stadium 3: ARDS gemäß früherer Definition in Verbindung mit einem anderen Organversagen oder Syndrom unter:
- Ein Schockzustand bei einer Noradrenalin-Dosierung > 3 mg/h
- Akutes oligoanurisches Nierenversagen oder eine extrarenale Reinigung rechtfertigendes Nierenversagen
- Hepatozelluläre Insuffizienz oder Koagulopathie mit einem V-Faktor < 50 %
- Myokarditis, die für akute Herzinsuffizienz und/oder kardiogenen Schock verantwortlich ist
- Hämophagozytäres Syndrom
- Hyperferritinämie > 5000 ng/ml
- Betreff oder gesetzlicher Vertreter mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung nach Information
- Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder Anspruch darauf hat
- Patient, der sich in einer lebensbedrohlichen Notsituation vorstellt, die keine Einwilligung einholt
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Absolute Neutrophilenzahl weniger als 1,5 x 109/l
- Lebertransaminasen AST oder ALT größer als das Fünffache der Normalwerte
- Thrombozytenzahl unter 50.000 pro mm3
- Patienten mit soliden Organen oder hämatopoetischen Stammzellen
- Patienten, die mit Immunsuppressiva oder Immunmodulatoren behandelt werden
- Chronische Anwendung oraler Kortikosteroide in Dosen von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag bei einer nicht mit COVID-19 zusammenhängenden Erkrankung.
- Unkontrollierte Autoimmunerkrankung
- Patienten mit aktiven, vermuteten oder bekannten, unkontrollierten systemischen bakteriellen, viralen (ausgenommen COVID-19) oder Pilzinfektionen
- Überempfindlichkeit gegen Anakinra und/oder Ruxolitinib und deren Hilfsstoffe
- Impfungen mit attenuierten Lebendimpfstoffen im Monat vor der Aufnahme
- Patienten mit schwerer vorbestehender unkontrollierter Organfunktionsstörung (Herz-, Leber- oder Nierenversagen)
- Personen, denen die Freiheit durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde, oder Personen, die sich im Rahmen einer Rechtsschutzmaßnahme befinden.
- Person im Ausschlusszeitraum eines anderen Forschungsprotokolls für eine SARS-CoV-2-Infektion.
- Person verfügt nicht über ausreichende Französischkenntnisse und Lesekenntnisse, um der Teilnahme an der Studie zustimmen zu können.
- Personen in psychiatrischer Behandlung gemäß Artikel A3112-1 und L3113-1, die nicht unter die Bestimmungen von Artikel L1121-8 fallen
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit der Person im Falle einer Studienteilnahme erhöhen und gefährden oder die Forschungsergebnisse beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Pflegestandard
Behandlung mit Arzneimitteln oder Verfahren in der klinischen Routinepraxis
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Routinemäßige klinische Versorgung bei Covid-19
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Experimental: Anakinra +/- Ruxolitinib
Je nach klinischem Stadium (stufenweise Strategie):
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Anakinra 300 mg 1/Tag intravenös über 5 Tage, dann Dosisreduzierung
Andere Namen:
Anakinra 300 mg einmal täglich intravenös (maximal 14 Tage) Ruxolitinib 5 mg zweimal täglich per os (maximal 28 Tage)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Biologische Kriterien
Zeitfenster: 7 Tage ab Anmeldung
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Mindestens drei Parameter werden erfüllt, darunter CRP und/oder Ferritin:
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7 Tage ab Anmeldung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der Sauerstofftherapie (Tage)
Zeitfenster: 28 Tage ab Anmeldung
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Anzahl der Tage ohne mechanische Beatmung
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28 Tage ab Anmeldung
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Anzahl der Einweisungen auf die Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage ab Anmeldung
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Anzahl der in Stadium 2b eingeschlossenen Patienten
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28 Tage ab Anmeldung
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Anzahl der Tage auf Intensivstationen
Zeitfenster: 28 Tage ab Anmeldung
|
Anzahl der Tage auf Intensivstationen für Patienten, die auf Intensivstationen behandelt werden
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28 Tage ab Anmeldung
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 28 Tage ab Anmeldung
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Sterblichkeitsrate
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28 Tage ab Anmeldung
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Gesamtzahl der Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: 28 Tage ab Anmeldung
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Gesamtzahl der Tage im Krankenhaus
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28 Tage ab Anmeldung
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Modifikation des Organversagen-Scores (SOFA-Score (Sepsis-related Organ Failure Assessment))
Zeitfenster: 28 Tage ab Anmeldung
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Modifikation des Organversagen-Scores (SOFA-Score (Sepsis-related Organ Failure Assessment)); Die Mindest- und Höchstwerte des Sofa-Scores liegen bei 0 und 24, der niedrigste Wert entspricht einem besseren Ergebnis.
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28 Tage ab Anmeldung
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Anzahl der bakteriellen und/oder pilzbedingten Sepsis
Zeitfenster: 28 Tage ab Anmeldung
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Anzahl der bakteriellen und/oder pilzbedingten Sepsis
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28 Tage ab Anmeldung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David DELARBRE, MD, French Army Health Service
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu Z, McGoogan JM. Characteristics of and Important Lessons From the Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) Outbreak in China: Summary of a Report of 72 314 Cases From the Chinese Center for Disease Control and Prevention. JAMA. 2020 Apr 7;323(13):1239-1242. doi: 10.1001/jama.2020.2648. No abstract available.
- Mehta P, McAuley DF, Brown M, Sanchez E, Tattersall RS, Manson JJ; HLH Across Speciality Collaboration, UK. COVID-19: consider cytokine storm syndromes and immunosuppression. Lancet. 2020 Mar 28;395(10229):1033-1034. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30628-0. Epub 2020 Mar 16. No abstract available.
- Zalinger ZB, Elliott R, Weiss SR. Role of the inflammasome-related cytokines Il-1 and Il-18 during infection with murine coronavirus. J Neurovirol. 2017 Dec;23(6):845-854. doi: 10.1007/s13365-017-0574-4. Epub 2017 Sep 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Entzündung
- Antirheumatika
- Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist-Protein
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-CHITS-003
- 2020-001963-10 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
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Dr. Soetomo General HospitalIndonesia-MoH; Universitas Airlangga; Biotis Pharmaceuticals, IndonesiaRekrutierungCovid-19 Pandemie | Covid-19 Impfungen | COVID-19-ViruskrankheitIndonesien
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Endourage, LLCRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
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