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Wirksamkeit von intravenösem Anakinra und Ruxolitinib während einer COVID-19-Entzündung (JAKINCOV)

Hemmung von Interleukin-1 (IL-1) und Interferon-Gamma (IFNg) während einer COVID-19-Entzündung: Randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Anakinra und Ruxolitinib

Während einer SARS-Cov2-Infektion mit schwerwiegenden Auswirkungen auf die Atemwege und einem hohen systemischen Entzündungsgrad kann intravenöses ANAKINRA allein oder in Kombination mit RUXOLITINIB in schweren Fällen die unangemessene systemische Entzündungsreaktion reduzieren, die Atmung verbessern und das Auftreten oder die Dauer von ARDS und die damit verbundene Mortalität verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei einer COVID-19-Erkrankung gibt es zwei physiopathologische Phasen: Die Frühphase wird hauptsächlich durch das Virus selbst induziert. Es ist unbedingt erforderlich, die Immunantwort des Wirts in dieser Phase nicht zu verringern, indem in diesem Stadium die Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente oder Kortikosteroide verboten und eine antivirale Strategie entwickelt wird. Die späte Phase, etwa am 7.–9. Tag, hängt nur von der Reaktion des Wirts ab und ist mit einer übermäßigen Entzündungsreaktion mit einem starken Anstieg von Entzündungszytokinen wie IL-6, MCP-1 und GCSF verbunden, was ebenfalls auf einen IL-1b-Überschuss hinweist B. IP-10, MIP-1, was auf die IFNg-Signatur hinweist und einem „Zytokinsturm“ entspricht. Die klinischen und biologischen Merkmale während der Still-Krankheit (kompliziert in 10 % der Fälle durch hämophagozytosische Lymphohistiozytose, die Zytopenie, Leberinsuffizienz, schwere Hyperferritinämie und Multiorganversagen auslöst) ähneln denen, die während COVID-19 berichtet wurden, und unterstreichen physiopathologische Ähnlichkeiten.

Anakinra (KINERET) ist ein spezifischer Inhibitor des IL-1-Signalwegs (IL-1ra), der seit 15 Jahren eingesetzt wird und auch die IL-18-Produktion weitgehend blockiert. Die Still-Krankheit bei Erwachsenen wird sehr effektiv mit Anakinra behandelt. Während einer Sepsis mit Hyperferritinämie zeigte IL-1ra eine Verbesserung des Überlebens der Patienten. Ruxolitinib (JAKAVI) hemmt den nachgeschalteten IFNg-Signalweg, der auf den JAK-Kinase-Rezeptor abzielt. Es hat kürzlich seine Wirksamkeit bei refraktären Formen der hämophagozytosischen Lymphohistiozytose im Zusammenhang mit einem Multiorganversagen bewiesen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bouches-du-Rhône
      • Marseille, Bouches-du-Rhône, Frankreich, 13005
        • AP-HM, Hôpital de la Conception
    • VAR
      • Toulon, VAR, Frankreich, 83000
        • Hôpital Sainte-Musse
    • Var
      • Toulon, Var, Frankreich, 83000
        • Sainte Anne Teaching Military Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte SARS-coV-2-Infektion der Atemwege durch mindestens eine PCR an einer Nasopharynxprobe oder eine bronchoalveoläre Lavage
  • Ins Krankenhaus eingelieferter Patient mit klinischen, biologischen und radiologischen Merkmalen, die den folgenden Stadien entsprechen:

    • Stadium 2b: Hypoxische Pneumonie (Atemfrequenz > 30/min, Sa02 < 90 mmHg in der Raumluft) verbunden mit einem deutlichen biologischen Entzündungssyndrom (CRP > 150 mg/l)
    • Stadium 3: ARDS, definiert durch einen Patienten unter mechanischer Beatmung mit einem Verhältnis PaO2/FiO2 < 300 für mehr als 24 Stunden
    • Fortgeschrittenes Stadium 3: ARDS gemäß früherer Definition in Verbindung mit einem anderen Organversagen oder Syndrom unter:
  • Ein Schockzustand bei einer Noradrenalin-Dosierung > 3 mg/h
  • Akutes oligoanurisches Nierenversagen oder eine extrarenale Reinigung rechtfertigendes Nierenversagen
  • Hepatozelluläre Insuffizienz oder Koagulopathie mit einem V-Faktor < 50 %
  • Myokarditis, die für akute Herzinsuffizienz und/oder kardiogenen Schock verantwortlich ist
  • Hämophagozytäres Syndrom
  • Hyperferritinämie > 5000 ng/ml
  • Betreff oder gesetzlicher Vertreter mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung nach Information
  • Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder Anspruch darauf hat
  • Patient, der sich in einer lebensbedrohlichen Notsituation vorstellt, die keine Einwilligung einholt

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Absolute Neutrophilenzahl weniger als 1,5 x 109/l
  • Lebertransaminasen AST oder ALT größer als das Fünffache der Normalwerte
  • Thrombozytenzahl unter 50.000 pro mm3
  • Patienten mit soliden Organen oder hämatopoetischen Stammzellen
  • Patienten, die mit Immunsuppressiva oder Immunmodulatoren behandelt werden
  • Chronische Anwendung oraler Kortikosteroide in Dosen von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag bei einer nicht mit COVID-19 zusammenhängenden Erkrankung.
  • Unkontrollierte Autoimmunerkrankung
  • Patienten mit aktiven, vermuteten oder bekannten, unkontrollierten systemischen bakteriellen, viralen (ausgenommen COVID-19) oder Pilzinfektionen
  • Überempfindlichkeit gegen Anakinra und/oder Ruxolitinib und deren Hilfsstoffe
  • Impfungen mit attenuierten Lebendimpfstoffen im Monat vor der Aufnahme
  • Patienten mit schwerer vorbestehender unkontrollierter Organfunktionsstörung (Herz-, Leber- oder Nierenversagen)
  • Personen, denen die Freiheit durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde, oder Personen, die sich im Rahmen einer Rechtsschutzmaßnahme befinden.
  • Person im Ausschlusszeitraum eines anderen Forschungsprotokolls für eine SARS-CoV-2-Infektion.
  • Person verfügt nicht über ausreichende Französischkenntnisse und Lesekenntnisse, um der Teilnahme an der Studie zustimmen zu können.
  • Personen in psychiatrischer Behandlung gemäß Artikel A3112-1 und L3113-1, die nicht unter die Bestimmungen von Artikel L1121-8 fallen
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit der Person im Falle einer Studienteilnahme erhöhen und gefährden oder die Forschungsergebnisse beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Behandlung mit Arzneimitteln oder Verfahren in der klinischen Routinepraxis
Routinemäßige klinische Versorgung bei Covid-19
Experimental: Anakinra +/- Ruxolitinib

Je nach klinischem Stadium (stufenweise Strategie):

  • Stufe 2b oder 3: Anakinra 300 mg i.v
  • Stufe 3 überwinden: Anakinra 300 mg i.v. und Ruxolitinib 5 mg x 2
Anakinra 300 mg 1/Tag intravenös über 5 Tage, dann Dosisreduzierung
Andere Namen:
  • KINERET
Anakinra 300 mg einmal täglich intravenös (maximal 14 Tage) Ruxolitinib 5 mg zweimal täglich per os (maximal 28 Tage)
Andere Namen:
  • KINERET und JAKAVI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biologische Kriterien
Zeitfenster: 7 Tage ab Anmeldung

Mindestens drei Parameter werden erfüllt, darunter CRP und/oder Ferritin:

  1. CRP: Abnahme > 50 %
  2. Ferritinämie: Abnahme > 1/3
  3. Serumkreatinin: Abnahme > 1/3
  4. AST/ALT: Abnahme > 50 %
  5. Eosinophile > 50 /mm3
  6. Lymphozyten > 1000 /mm3
7 Tage ab Anmeldung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Sauerstofftherapie (Tage)
Zeitfenster: 28 Tage ab Anmeldung
Anzahl der Tage ohne mechanische Beatmung
28 Tage ab Anmeldung
Anzahl der Einweisungen auf die Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage ab Anmeldung
Anzahl der in Stadium 2b eingeschlossenen Patienten
28 Tage ab Anmeldung
Anzahl der Tage auf Intensivstationen
Zeitfenster: 28 Tage ab Anmeldung
Anzahl der Tage auf Intensivstationen für Patienten, die auf Intensivstationen behandelt werden
28 Tage ab Anmeldung
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 28 Tage ab Anmeldung
Sterblichkeitsrate
28 Tage ab Anmeldung
Gesamtzahl der Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: 28 Tage ab Anmeldung
Gesamtzahl der Tage im Krankenhaus
28 Tage ab Anmeldung
Modifikation des Organversagen-Scores (SOFA-Score (Sepsis-related Organ Failure Assessment))
Zeitfenster: 28 Tage ab Anmeldung
Modifikation des Organversagen-Scores (SOFA-Score (Sepsis-related Organ Failure Assessment)); Die Mindest- und Höchstwerte des Sofa-Scores liegen bei 0 und 24, der niedrigste Wert entspricht einem besseren Ergebnis.
28 Tage ab Anmeldung
Anzahl der bakteriellen und/oder pilzbedingten Sepsis
Zeitfenster: 28 Tage ab Anmeldung
Anzahl der bakteriellen und/oder pilzbedingten Sepsis
28 Tage ab Anmeldung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid-19

Klinische Studien zur Anakinra allein (Stufen 2b/3)

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