- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01566201
Auswirkungen der Interleukin-1-Hemmung auf die Gefäß- und linksventrikuläre Funktion bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und koronarer Herzkrankheit
Die Wirkung der Hemmung der Interleukin-1-Aktivität auf die Gefäß- und linksventrikuläre Funktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und gleichzeitig bestehender rheumatoider Arthritis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) beobachteten entzündlichen Prozesse stehen in engem Zusammenhang mit einer erhöhten Interleukin-1 (IL-1)-Aktivität. Eine erhöhte IL-1-Aktivität führt zu einer Schädigung der Myokardzellen und einer endothelialen Dysfunktion. Die nachteiligen Auswirkungen von IL-1 auf Myokard- und Endothelzellen werden durch einen erhöhten nitrooxidativen Stress und die Förderung des apoptotischen Kardiomyozytentodes durch erhöhten nitrooxidativen Stress und Entzündungen vermittelt. Anakinra, eine rekombinante Form des menschlichen IL-1-Rezeptorantagonisten, wird häufig zur Behandlung von RA eingesetzt. Experimentelle Daten deuten darauf hin, dass die Verabreichung von Anakinra nach einem akuten Myokardinfarkt den Umbau des Herzens durch eine Verringerung der Apoptose der Kardiomyozyten verbessert. Darüber hinaus haben wir in unseren früheren Studien gezeigt, dass die Behandlung mit Anakinra den IL-1-vermittelten nitrooxidativen Stress und die apoptotischen Marker reduziert, was zu einer Verbesserung der durch Gewebedoppler und Speckle-Tracking abgeleiteten Parameter der linksventrikulären (LV) Funktion bei RA-Patienten führt. Es wurde jedoch nicht geklärt, ob die Hemmung der IL-1-Aktivität durch Anakinra bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) positive Auswirkungen auf die endotheliale, koronare, arterielle und linksventrikuläre systolische und diastolische Funktion hat.
Zu diesem Zweck untersuchten wir 60 Patienten mit CAD und gleichzeitig bestehender RA (Kriterien der American Rheumatism Association) sowie 20 Patienten mit RA und ohne CAD. Alle oben genannten Probanden reagierten nur unzureichend auf krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und Kortikosteroide und wollten eine Behandlung mit dem IL-1-Aktivitätsinhibitor (Anakinra) beginnen. Alle Patienten wurden in den letzten 6 Monaten mit Statinen bzw. kardioaktiven Medikamenten behandelt. Bei den 20 Patienten mit nur RA wurde das Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit durch einen nicht-invasiven Test und/oder ein negatives aktuelles Koronararteriogramm ausgeschlossen.
In einer doppelblinden, placebokontrollierten Weise wurden alle Patienten randomisiert und erhielten eine einzelne Injektion von Anakinra (100 mg s.c.) oder Placebo. Nach 48 Stunden wurden die Patienten auf die alternative Behandlung (Placebo oder Anakinra) umgestellt und die Messung der untersuchten Marker wurde wiederholt. Der 48-Stunden-Abstand zwischen den beiden aufeinanderfolgenden Studien wurde festgelegt, um eine ausreichende Auswaschzeit von Anakinra entsprechend der Halbwertszeit des Arzneimittels sicherzustellen.
Zwanzig asymptomatische Probanden, die hinsichtlich Alter und Geschlecht mit den RA-Patienten übereinstimmten und über ein normales EKG, ein Echokardiogramm und einen Laufbandtest verfügten, wurden als gesunde Kontrollpersonen unter den Probanden ausgewählt, die die kardiologische Ambulanz aufsuchten.
Zu Studienbeginn haben wir bei allen RA-Patienten und Kontrollpersonen sowie 3 Stunden nach der Einzelinjektion von Anakinra bei RA-Patienten mittels Echokardiographie die folgenden Parameter bewertet: a) die LV-Dimensionen, die fraktionierte Verkürzung und den Wall Motion Score Index (WMSI) b ) die systolischen (Sm), frühdiastolischen (Em) und spätdiastolischen (Am) Myokardgeschwindigkeiten des Mitralanulus mithilfe des Gewebedopplers (TDI) sowie das Verhältnis der E-Welle des Mitraleinflusses, gemessen durch den Pulsed-Wave-Doppler zu das mittlere Em als Index der linksventrikulären diastolischen Fülldrücke, c) die LV-Längs-, Umfangs- und Radialdehnung und Dehnungsrate sowie die globale Längsdehnung und Torsion mittels Speckle-Tracking-Echokardiographie, d) die Koronarflussreserve (CFR) nach Adenosininfusion Beurteilung der koronaren vasomotorischen Funktion e) der flussvermittelten endothelabhängigen Dilatation der Arteria brachialis (FMD) zur Beurteilung der peripheren Endothelfunktion f) der Durchmesser der Aorta bei Systole und Diastole zur Berechnung der Aortenspannung als Index der lokalen Aorteneigenschaften. Zu den gleichen Zeiträumen haben wir in Blutproben a) Nitrotyrosin (NT), Proteincarbonyle (PC) und Malondialdehyd (MDA) zur Beurteilung des nitrooxidativen Stresses, b) lösliches Fas und Fas-Ligand zur Beurteilung der Apoptose, c) Interleukin-1b und gemessen Tumornekrosefaktor-a zur Beurteilung der Entzündung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Attiki
-
Haidari, Athens, Attiki, Griechenland, 12462
- "ATTIKON" University General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rheumatoider Arthritis und gleichzeitig bestehender koronarer Herzkrankheit oder ohne koronare Herzkrankheit, die unzureichend auf krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und Kortikosteroide reagierten und eine Behandlung mit Interleukin-1-Inhibitoren beginnen sollten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Hyperlipidämie
- Diabetes Mellitus
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma, mittelschwere oder schwere Herzklappenerkrankung, primäre Kardiomyopathien, bösartige Tumoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Wasser für Injektion
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Anakinra
|
Hemmung der Interleukin-1-Aktivität durch Anakinra (Kineret®), 100 mg einmal täglich, sc-Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Gefäß- und linksventrikulären Funktion nach Anakinra
Zeitfenster: 3 Stunden nach der Behandlung
|
Verbesserung der Gefäß- und linksventrikulären Funktion nach Gabe von Anakinra im Vergleich zu Placebo
|
3 Stunden nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Reduzierung von nitrooxidativem Stress und Apoptose nach Anakinra-Behandlung
Zeitfenster: 3 Stunden nach der Behandlung
|
3 Stunden nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stavros Tzortzis, MD, 2nd Cardiology Department, University of Athens, Greece
- Hauptermittler: John P. Lekakis, MD, 2nd Cardiology Department, University of Athens, Greece
- Hauptermittler: Ioanna Andreadou, Dr, Department of Pharmaceutical Chemistry, University of Athens Medical School, Greece
- Hauptermittler: Ioannis Paraskevaidis, MD, 2nd Cardiology Department, University of Athens, Greece
- Hauptermittler: Maria Anastasiou-Nana, MD, 2nd Cardiology Department, University of Athens, Greece
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Entzündung
- Antirheumatika
- Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist-Protein
Andere Studien-ID-Nummern
- RCT-RACAD-ATTIKON-01
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