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Bewertung der metabolischen Wirkungen von Polylactose: Ein neuartiges Präbiotikum

16. August 2023 aktualisiert von: University of Minnesota
Diese Studie wird die Machbarkeit bewerten und eine vorläufige Schätzung der Wirksamkeit der Fütterung von 15 g/Tag eines neuen neuartigen präbiotischen Ballaststoffs namens Polylactose bei 40 Kindern (8-12 Jahre alt) mit Fettleibigkeit (Body-Mass-Index [BMI]- Perzentil >/= 95.) mit einer durch Magnetresonanztomographie (MRT) bestätigten nichtalkoholischen Fettlebererkrankung [NAFLD] (Leberfettanteil >/= 5,5 %), verglichen mit einem Placebo von 15 g/Tag Zellulose, einem inerten Ballaststoffe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ungefähr 13 % aller Kinder (2–19 Jahre alt) sind von NAFLD betroffen, wobei die Prävalenz von NAFLD bei Jugendlichen mit Adipositas auf 60–80 % ansteigt. NAFLD ist durch eine übermäßige Fettablagerung in der Leber gekennzeichnet, die ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) ist. Unkontrolliert kann NAFLD zu schwereren Formen von Lebererkrankungen führen, einschließlich NASH, Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom, die schließlich zu einer Lebertransplantation oder zum Tod führen können. Leider ist die Behandlung von NAFLD durch Lifestyle-Interventionen äußerst schwierig und selbst unter intensiven Bedingungen nur minimal wirksam. Die Adipositaschirurgie hat sich als vielversprechender Behandlungsansatz bei Erwachsenen erwiesen, bleibt jedoch für eine Behandlung von NAFLD in der Pädiatrie umstritten. Selbst wenn sich die Adipositaschirurgie als wirksam erwiesen hat, werden die Auswirkungen insgesamt gering sein, da sich ein sehr kleiner Anteil der Jugendlichen mit Adipositas für dieses Extrem entscheidet Behandlung. Darüber hinaus ist eine Operation bei Jugendlichen mit leichteren Formen von Adipositas oder jüngeren Kindern nicht indiziert, und da NAFLD im gesamten Altersspektrum auftritt und nicht ausschließlich bei Jugendlichen mit Adipositas auftritt, würde ein großer Bedarf an chirurgischen Behandlungsoptionen nicht gedeckt. Daher werden neuartige nicht-chirurgische Ansätze benötigt, die die Therapie zur Lebensstilmodifikation ergänzen, um das Feld sinnvoll voranzubringen und ein breites Spektrum von Jugendlichen mit NAFLD zu versorgen. Allerdings stehen derzeit keine sicheren oder wirksamen pharmakotherapeutischen Behandlungsoptionen für Jugendliche mit NAFLD zur Verfügung, was eine enorme Versorgungslücke hinterlässt. Daher ist die Veränderung des Darmmikrobioms durch die Gabe eines präbiotischen Ballaststoffs eine attraktive Behandlungsoption.

Bis heute war kein Medikament erfolgreich bei der Hervorrufung bedeutsamer Verbesserungen bei NAFLD bei Jugendlichen. In ähnlicher Weise rufen bestehende pharmakotherapeutische Optionen bei Erwachsenen eine gewisse Verbesserung der Leberenzyme und/oder der Histologie hervor, haben jedoch keine weit verbreitete Wirksamkeit gezeigt. Darüber hinaus sind die meisten Medikamente für Kinder unter 12 Jahren nicht indiziert, und Kinderärzte lehnen es ab, sie zu verwenden, bis alle anderen Behandlungsoptionen versagt haben. Daher müssen in dieser schwer zu behandelnden klinischen Population alternative Ansätze verfolgt werden, um wirksamere Behandlungsoptionen zu identifizieren. Ein präbiotischer Ballaststoff könnte eine potenzielle neue Behandlungsoption für NAFLD bei Kindern mit Adipositas darstellen.

Probanden, die an der Teilnahme an der Studie interessiert sind, werden gebeten, zu einem Screening-Besuch zu kommen, bei dem ihre Eltern eine Einverständniserklärung der Eltern und das Kind eine Einverständniserklärung unterschreiben. Blut wird für Sicherheitstests und Biomarkerproben entnommen. Urin und Stuhl werden ebenfalls gesammelt. Ein tragbares Glukosemessgerät wird platziert, um zeitgesteuerte Glukoseergebnisse zu erfassen. Die Probanden erhalten eine MRT, um ihre NAFLD zu bestätigen, und ihr BMI wird berechnet. Die Probanden werden einem dualen Röntgen-Absorptiometrie-Scan (iDXA) und einer Lebensstilberatung unterzogen. Die in diese Studie aufgenommenen Probanden werden nach dem Zufallsprinzip (1:1) entweder Polylactose oder das Placebo erhalten. Die Probanden nehmen die Polylactose oder das Placebo in Lebensmitteln ein, die vom Studienteam bereitgestellt werden (hergestellt in einem Lebensmittelbereich unter Verwendung guter Herstellungspraktiken, um Kreuzkontaminationen zu minimieren). Die Probanden werden 26 Wochen lang Polylactose/Placebo einnehmen. Ihnen wird in Woche 8 und 26 Blut für Sicherheitstests und Biomarker entnommen. In den Wochen 8, 20 und 26 werden ihnen Urin- und Stuhlproben entnommen. Die Beurteilung ihres Glukosespiegels erfolgt über ein tragbares Glukosemessgerät zwischen dem Screening/Randomisierung und Woche 4 und erneut zwischen Woche 20 und Woche 26. MRT-Scans der Leber iDXA-Scans werden in Woche 8 und 26 wiederholt. In den Wochen 4, 8, 13, 20 und 26 findet eine Lebensstilberatung und Bewertung von Nebenwirkungen, Compliance mit der Einnahme des Studienprodukts/Placebos und Verträglichkeit der Intervention statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Justin Ryder, PhD
  • Telefonnummer: (612)625-3893
  • E-Mail: jrryder@umn.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 8-12 Jahre alt
  • Diagnose von Adipositas: BMI-Perzentil >/= 95. (unter Verwendung alters- und geschlechtsbasierter Definitionen des Center for Disease Control) oder BMI >/= 30 kg/m2
  • Erhöhte Alaninaminotransferase (ALT) um mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts nach Geschlecht (>/= 44 U/l für Mädchen, >/= 50 U/l für Jungen) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder der Diagnose von NAFLD durch Ultraschall oder MRT innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder Teilnehmer mit durch Biopsie nachgewiesener NASH innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening

Ausschlusskriterien:

  • ALT > 250 U/L beim Screening
  • Vorgeschichte von erheblichem Alkoholkonsum oder aktuellem Konsum
  • Beeinträchtigter Nüchternglukosewert (> 100 mg/dL)
  • Diabetes (Typ 1 oder 2)
  • Aktuelle oder kürzliche (< 60 Monate vor der Registrierung) Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsabnahme
  • Vitamin-E-Ergänzung
  • Frühere bariatrische Operation
  • Verwendung von Metformin
  • Metallische oder magnetische Implantate, Geräte oder Gegenstände im oder am Körper, die nicht MRT-kompatibel sind
  • Kürzliche Einleitung (< 3 Monate vor der Registrierung) von blutdrucksenkenden oder Lipidmedikamenten
  • Bekannte Funktionsstörung des Hypothalamus oder der Hypophyse
  • Tabakkonsum
  • Gilbert-Syndrom
  • Alle bekannten Ursachen einer Lebererkrankung (außer NAFLD und NASH)
  • Signifikante Nierenfunktionsstörung, berechnet anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < 90 ml/min/1,73 m2
  • Diagnostiziert monogene Adipositas
  • Geschichte von Krebs
  • Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung
  • Aktuelle oder kürzliche (< 6 Monate vor der Einschreibung) Einnahme von Medikamenten, die mit Gewichtszunahme verbunden sind (z. atypische Antipsychotika)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Polylactose
Probanden, die in diesen Arm der Studie randomisiert wurden, werden gebeten, 15 Gramm/Tag Lebensmittel zu sich zu nehmen, die Polylactose enthalten
Polylactose 15 g/Tag
Aktiver Komparator: Placebo
Die für diesen Arm der Studie randomisierten Probanden werden gebeten, täglich 15 Gramm Lebensmittel zu sich zu nehmen, die Zellulose enthalten, eine inerte Ballaststoffart, die als unser Placebo für dieses Projekt dienen wird.
Zellulose 15 g/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Leberfettfraktion
Zeitfenster: Die Probanden erhalten eine MR-Spektroskopie zu Studienbeginn, in Woche 8 und in Woche 26
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt für diese Studie wird die Veränderung der hepatischen Fettfraktion vom Ausgangswert bis Woche 26 sein
Die Probanden erhalten eine MR-Spektroskopie zu Studienbeginn, in Woche 8 und in Woche 26

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Justin Ryder, PhD, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PEDS-2019-27933

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Beschreibung des IPD-Plans

Der statistische Analyseplan und der klinische Studienbericht können mit anderen Forschern geteilt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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